• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Same Procedure every year
Zuerst rücken sie mit 15 Reportern an, Riesenbrimorium um die ersten Flachetappen
Spätestens wenns in die Dolomiten geht ists dann zappenduster. French Open
Die reporter sind ja immer noch alle da und der aufwand gleich geblieben ggü den ersten beiden wochen

Ich finde, man kann seinen Sport auch gern mit nem Bezahlprogramm unterstützen, der Radsport lebt auch von Lizenzgebühren. GCN+ z.B. kostet 40 Euro im Jahr, also bissl über 3 Euro im Monat.. ist das ein Problem für "uns"? 🤔

Alle noch so kleinen Rennen, keine Werbung, Live, ReLive, kurze und lange Zusammenfassungen.. ich möcht's nicht mehr missen.
Geht sogar für nur 29,99 im Jahr

@oldie49 Voraussetzung Internetanschluss; für umme https://tiz-cycling-live.io/live.php
wie oben schon geschrieben, Werbeblocker bereithalten.

Oder, ebenfalls, Voraussetzung Internetanschluss:
Schaue mir auf Eurosportplayer.com (24,90€/Jahr) die Wiederholung der gestrigen Etappe an und mir fällt auf dass Carapaz, Landa und Hindley anscheinend kooperiert haben um Almeida zu distanzieren aber der portugiese wie eine Klette immer nur eine handvoll Sekunden hinter Ihnen hang. Lässt hoffen...

Ich finde, man kann seinen Sport auch gern mit nem Bezahlprogramm unterstützen, der Radsport lebt auch von Lizenzgebühren. GCN+ z.B. kostet 40 Euro im Jahr, also bissl über 3 Euro im Monat.. ist das ein Problem für "uns"? 🤔

Alle noch so kleinen Rennen, keine Werbung, Live, ReLive, kurze und lange Zusammenfassungen.. ich möcht's nicht mehr missen.
Jaein,
dann sollte die TV Kirchensteuer ( GEZ ) aber entfallen, anschliessend kann man sich dann individuell seine Programme aussuchen und dafür bezahlen.
Öffentlich/ rechtlich ist ja sowieso zur Posse verkommen.
Ich hab Internet TV plus Netflix über Swiss.com. Wenn ich dann mal aus Versehen in´s Deutsche Fernsehen switche, wird mir jedesmal schwummerig.

Versteh deine Haltung bzgl. GCN partout nicht.

GCN muss Gehälter, Miete, Versicherungen etc. bezahlen. Es ist ein Unternehmen, das teilweise kostenfreies Videomaterial (YouTube) anbietet, was aber nicht bedeutet, dass sie alles zum Nulltarif in ihrer Freizeit machen.
Wenn alle User sich auf das kostenfreie Material beschränken, würde es dieses bald auch nicht mehr geben.

GCN kostet im Monat weniger als ein Bier/Wein/Cola in ner Kneipe.
Ich wüßte nicht, daß ich etwas über GCN geschrieben habe.

Na da fühlen sich einige aus der Szene ja schwer an den Karren gefahren
Ach was, "angefahren" von dir fühl ich mich persönlich nicht.... nur nachvollziehen kann ich deinen Stand nicht. Vorverurteilst, aber dann bezahlst du noch dafür 🤷🏾‍♂️ wär ja vom Prinzip so..🤔...ich kaufe mir ein Fußballabo obwohl ich die Perversität des Fußballgeschäfts mit seiner Geldtreiberei anprangere...

Ach was, "angefahren" von dir fühl ich mich persönlich nicht.... nur nachvollziehen kann ich deinen Stand nicht. Vorverurteilst, aber dann bezahlst du noch dafür 🤷🏾‍♂️ wär ja vom Prinzip so..🤔...ich kaufe mir ein Fußballabo obwohl ich die Perversität des Fußballgeschäfts mit seiner Geldtreiberei anprangere...
Also es ging hier ganz konkret um die Äusserungen des Secret Pro. Der behauptet das z.B. Nibalis Leitung im Giro 2016 recht unglaubwürdig war da er in den ersten 2 Wochen recht schwach fuhr und dann als alle müde wurden einen Schub bekam und knapp 6 Minuten auffuhr
Und ganz egal wie man zu diesem Sachverhalt nun steht: Mit "Vorverurteilen" hat das wenig zu tun
Hier wurde nichts "angeprangert" sondern ein nachvollziehbarer Standpunkt aus dem Pro-Peloton zur Diskussion gestellt

ich kaufe mir ein Fußballabo obwohl ich die Perversität des Fußballgeschäfts mit seiner Geldtreiberei anprangere...
Am Beispiel Fußball sieht man wo die Reise hingehen kann. Ich verstehe den Standpunkt, dass man mit GCN+ auch durchaus den Radsport unterstützt. 40€ (oder 30€) im Jahr wäre ich auch bereit zu zahlen. Aber schon im Fußball bin ich bisher standhaft geblieben und habe noch nie ein Pay-TV Abo abgeschlossen.

Irgendwann ist es dann auch im Radsport soweit:
  • Frühjahrsklassiker auf Abo1
  • Giro auf Abo2
  • Tour auf Abo3

Ich hoffe nicht, dass es so eintritt aber ich werde da nicht mitmachen. Der Radsport wäre auch ohne Pay-TV spannend (evtl. sogar langfristig spannender?) und finanzierbar.

Am Beispiel Fußball sieht man wo die Reise hingehen kann. Ich verstehe den Standpunkt, dass man mit GCN+ auch durchaus den Radsport unterstützt. 40€ (oder 30€) im Jahr wäre ich auch bereit zu zahlen. Aber schon im Fußball bin ich bisher standhaft geblieben und habe noch nie ein Pay-TV Abo abgeschlossen.

Irgendwann ist es dann auch im Radsport soweit:
  • Frühjahrsklassiker auf Abo1
  • Giro auf Abo2
  • Tour auf Abo3

Ich hoffe nicht, dass es so eintritt aber ich werde da nicht mitmachen. Der Radsport wäre auch ohne Pay-TV spannend (evtl. sogar langfristig spannender?) und finanzierbar.
Die Gefahr besteht natürlich....Geld regiert (leider) die Welt..🤷🏾‍♂️

Der Radsport wäre auch ohne Pay-TV spannend (evtl. sogar langfristig spannender?) und finanzierbar.
Spannend sicher, aber woher nimmst du diese Erkenntnis bezüglich der Finanzierbarkeit?

• Sponsoring steht auf äußerst wackeligen Füßen. Kann man Jahr für Jahr in der World Tour und erst Recht in den Klassen darunter beobachten. Ohne Fernsehrechte sind es nicht nur tönerne Füße, sondern das Ganze ist direkt auf Sand gebaut.
  • Zahlende Zuschauer? Gibt es praktisch nicht.
  • Merchandising? Da wird die Anzahl der Fans die z.B. überteuerte Trikots und Ähnliches kauft auch recht überschaubar sein.

Bleiben ansonsten nur die Fernsehrechte. Und ich wage mal zu behaupten, dass die ausführliche Berichterstattung, sogar von kleinsten Radrennen, nur über Pay-TV möglich wurde. Die tauchten nämlich erst mit dem Angebot von GCN/ES-Player auf.

Oder übersehe ich da eine Goldgrube?

Spannend sicher, aber woher nimmst du diese Erkenntnis bezüglich der Finanzierbarkeit?

• Sponsoring steht auf äußerst wackeligen Füßen. Kann man Jahr für Jahr in der World Tour und erst Recht in den Klassen darunter beobachten. Ohne Fernsehrechte sind es nicht nur tönerne Füße, sondern das Ganze ist direkt auf Sand gebaut.
  • Merchandising? Da wird die Anzahl der Fans die z.B. überteuerte Trikots und Ähnliches kauft auch recht überschaubar sein.

Bleiben ansonsten nur die Fernsehrechte. Und ich wage mal zu behaupten, dass die ausführliche Berichterstattung, sogar von kleinsten Radrennen, nur über Pay-TV möglich wurde. Die tauchten nämlich erst mit dem Angebot von GCN/ES-Player auf.

Ist natürlich zu hoffen, aber glaubst du, dass viel von den Fernsehgeldern an der Basis, sprich den Teams, ankommt 🤔 oder "sacken" sich die Funktionäre wie z. B. IOC, hier dann die UCI / ASO, nicht den Großteil ein...eine Vermutung, kein Wissen meinerseits.

Und zum GIRO, Buchmann gewinnt heute und damit auch das GC....ganz sicher, denkt an meine Worte!

Ja natürlich braucht es Fernsehrechte zur Finanzierung. Der Radsport wird zur Zeit ja auch immer attraktiver für Sponsoren. Und ich gebe Dir Recht...jedes kleine Radrennen muss auch nicht im Free-TV laufen. Da ist Pay-TV dann für den absoluten Enthusiasten schon ok.

Für die großen Rundfahrten oder die Klassiker sehe ich allerdings keine Finanzierungsprobleme. Und wohin das Geld beim Fußball aus den massiven TV-Geldern fließt, kann man ja auch beobachten. Ein paar wenige Clubs und die Funktionäre.

Denke nicht, dass der Radsport die gleiche Entwicklung nehmen will...

Meine unbelegbare Behauptung ist: Ohne Pay-TV wäre der Fußball heute attraktiver. Und das kann für den Radsport genauso gelten.

So langsam entfernen wir uns allerdings stark vom Thema. Zu dem habe ich aus Mangel an Berichterstattung auch nichts mehr beizutragen :D

Ist natürlich zu hoffen, aber glaubst du, dass viel von den Fernsehgeldern an der Basis, sprich den Teams, ankommt 🤔 oder "sacken" sich die Funktionäre wie z. B. IOC, hier dann die UCI / ASO, nicht den Großteil ein...eine Vermutung, kein Wissen meinerseits.

Und zum GIRO, Buchmann gewinnt heute und damit auch das GC....ganz sicher, denkt an meine Worte!
Du glaubst also die UCI geht irgendwie zu GCN ,,hin" und sagt "jetzt rückt mal raus mit den Geldern"?
Also wenn das die Kommentare sind für die hier geklatscht wird dann Prost!

Ist mir grad mal aufgefallen beim Blick auf die aktuelle Gesamtwertung:

1. Carapaz (war schon Sieger beim Giro 2019)
2. Hindley (war schon 2. beim Giro 2020)
3. Landa (war schon 3. beim Giro 2015)
4. Nibali (war schon 4. beim Giro 2017)...Mist, war wohl doch 3. seinerzeit 😵‍💫
5. Bilbao (war schon 5. beim Giro 2020)

Unter dem Blickwinkel ist das doch im Moment ein Klassement nach Papierform...

Zurück