Ich erlaube mir, Zweifel anzumelden. Habe mir neulich noch einmal alle Profile im Überblick angesehen und bin zur Überzeugung gekommen, dass der eigentliche Plan der Streckenmacher schlicht nicht aufgegangen ist. Denn der sah offenkundig frühe, größere Abstände zwischen den Favoriten vor. Dafür sprechen den Bergankünfte auf dem Ätna und insbesondere die Königsetappe (in der ersten Woche!) zum Blockhaus. Alle späteren Etappen, mit Einschränkungen gilt das sogar für die Marmolada, sind so aufgebaut, dass größere Unterschiede nur mit langen, risikoreichen Attacken erzielt werden können. Idealbild war offensichtlich der geniale Giro '18, bei dem Froome die vermutlich größte Heldentat des modernen Radports gelang.
Nun kann man sagen, dass dieser Plan leider krachend gescheitert ist, weil sie völlig wider Erwarten als Sextett am Blockhaus ankamen. Und zu allem Überfluss ist jetzt auch noch Almeida raus. Meine Prognose: In Sachen GC wird heute ganz wenig passieren. Wenn wir großes Glück haben, geht Landa morgen schon am Pordoi. Wahrscheinlich ist das indes nicht. Dafür müsste er einen, eigentlich zwei Helfer nach vorne bekommen, um gegen die geballte Kraft von Ineos und Bora ankommen zu können. Und er war am Berg bis jetzt noch nicht einmal stärker...