• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2017

Hier ein Zitat aus dem Buch " Raubeine rasiert " von Paul Kimmage zur Tour Etappe vom 13. 7.1986:

" Einer war dennoch in Schwierigkeiten: Greg LeMond litt an Durchfallattacken. Dreißig KM vor dem Ziel
tauchte er neben mir auf, umgeben von seinen Domestiken, die ihn nach vorne fahren sollten. Mein Gott,
war das ein fürchterlicher Gestank! Die Scheiße lief an seinen Beinen runter. "

Sieger der Tour wurde Greg LeMond!

Ullrich hatte wohl auch bei einer Tour-Etappe ein ähnliches Problem, seine Helfer haben ihm angeblich eine Rennmütze in die Radhose geschoben ....

Nur sitzt man nach so einer Scheissaktion wenn's blöd läuft tagelang kacke auf dem Rad

Früher war mir Nibali unsympathisch, seit dem Giro 2016 ist es einfach nur eine Freude ihn fahren zu sehen. Er ist so das Gegenteil des heutigen (Powermeter) Radsports, da fühlt man einfach das Herzblut.

Wenn man sich beim Berlin Marathon in Zielnähe aufstellt, sieht man etliche so vorbeikommen.
Beim Laufen passiert sowas auch leichter durch das Rütteln und Schütteln. Wenn dann noch Hitze dazukommt wie beim Ironman in Frankfurt vor ein paar Jahren wird es richtig übel...

Früher war mir Nibali unsympathisch, seit dem Giro 2016 ist es einfach nur eine Freude ihn fahren zu sehen. Er ist so das Gegenteil des heutigen (Powermeter) Radsports, da fühlt man einfach das Herzblut.
In der 3 Woche einer GT paced keiner mehr nach Powermeter. Dazu fehlen ganz schlicht die Daten an denen man sich orientieren könnte.
Davon abgesehen ist Nibali eine Figur mit fragwürdigen Verhalten in Rennen (Vuelta) und noch viel fragwürdigeren Beziehungen - einer der sich mit einem Regime aus Folterern und Mördern einlässt. Ich hoffe inständig, dass Nibali diesen Giro nicht gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin macht er keinen Hehl aus der Situation[emoji41] [emoji6] :

"Ich musste kacken, ich konnte es nicht mehr halten und musste anhalten. Ich habe dann als Solist gekämpft ohne Ende. Ich habe viel Zeit verloren, es war schrecklich. Ich bin einfach enttäuscht"

Naja, "live" auf dem Italienischen TV meinte er: "Ich bin wütend weil ich die Aktion meiner Gegner nicht verstehen kann.... Ich habe mich anders verhalten als Quintana gestürtzt ist... Was ich erwartet hätte? "Nichts, es ist einfach Scheisse" :D

In der 3 Woche einer GT psced keiner mehr nach Powermeter. Dazu fehlen ganz schlicht die Daten an denen man sich orientieren könnte.

Da gebe ich zu nicht genug Ahnung von zu haben. Bei Froome Vuelta 16 sah es in der 3.Woche danach aus, er ist aber auch speziell.

Davon abgesehen ist Nibali eine Figur mit fragwürdigen Verhalten in Rennen (Vuelta) und noch viel fragwürdigeren Beziehungen - einer der sich mit einem Regime aus Folterern und Mördern einlässt. Ich hoffe inständig, dass Nibali diesen Giro nicht gewinnt.

Ja da wird es eine Wahrheit geben die wir wahrscheinlich nie erfahren. Aber ich bitte um Entschuldigung, möchte mich beim Radsport schauen mal berieseln lassen und von dem Rest der schrecklichen Welt abschalten. Oberflächlich ich weiß, aber ich muss auch mal entspannen :rolleyes:

...wenigstens bleibt er laut JCL sprichwörtlich "im Geschäft"....(gemeint ist hier natürlich das Gesamtklassment);)

ich finde es schade, wenn der Giro soooo entschieden wird. Andere Frage:wielange hätte das feld denn warten sollen?
Anderer Fakt: ROSA, GELB, ROT wird in Falle eines Defekts/Sturz etc. nie zusätzl. angegriffen/in Rücklage gebracht !

Da gebe ich zu nicht genug Ahnung von zu haben. Bei Froome Vuelta 16 sah es in der 3.Woche danach aus, er ist aber auch speziell.
TD hat auch erklärt, dass er die Berge nicht nach PM fährt die Daten aber nach dem Giro auswerten will. Die letzten paar Prozent sind auch bei Eintages-Rennen immer Tagesform abhängig und da muss sich jeder nicht nur aber auch aufs Gefühl verlassen.

Ja da wird es eine Wahrheit geben die wir wahrscheinlich nie erfahren. Aber ich bitte um Entschuldigung, möchte mich beim Radsport schauen mal berieseln lassen und von dem Rest der schrecklichen Welt abschalten. Oberflächlich ich weiß, aber ich muss auch mal entspannen :rolleyes:

Ich will mich auch nicht ständig mit sowas befassen, bevor man jemand einen Denkmalsockel baut muss man aber genauer hinschauenn und die Fakten bezüglich Bahrain kann jeder in der Zeitung lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand im ungünstigten Moment seiner Radsportkarriere rechts ran und groß muss, ist das für den Athleten tragisch, aber in meinen Augen kein Grund, weshalb die GK Konkurrenz rausnehmen muss... Das war m. E. mit das fairste, was man in dieser Situation machen konnte.
Tom Dumoulin trägt ROSA und da hätte man fairerweise warten müssen !

Na klar volles Rohr(haha.) angreifen, runterballern und nach der Hälfte trotzdem von nibali überholt werden.
Die Situation wurde nicht ausgenutzt. Es scheint ja kein großeres gesundheitliches Problem gewesen zu sein. Wäre also auch vermeitbar gewesen. Sei es durch kontrollierteren Kohlenhydrataufnahme oder durch ordentlich Käffchen am morgen
...mal etwas zeitiger ANGREIFEN ! Die Mannschaft hat er ja. Er wartert mbMn nur auf Nibali was der gerade macht um sich dann in der Abfahrt abhängen zu lassen...obwohl er gestern gut abgefahren ist! Vll. kommen ja noch Angriffe!?

Hier ein Zitat aus dem Buch " Raubeine rasiert " von Paul Kimmage zur Tour Etappe vom 13. 7.1986:

" Einer war dennoch in Schwierigkeiten: Greg LeMond litt an Durchfallattacken. Dreißig KM vor dem Ziel
tauchte er neben mir auf, umgeben von seinen Domestiken, die ihn nach vorne fahren sollten. Mein Gott,
war das ein fürchterlicher Gestank! Die Scheiße lief an seinen Beinen runter. "

Sieger der Tour wurde Greg LeMond!
Gibt da ja durchaus auch sehr bekannte Bilder. Hatte das Bild auch schon reinkopiert, mir dann aber doch überlegt es euch NICHT zuzumuten :)

Warten müssen oder nur keine Angriffe fahren. Ich habe das Gestern nicht verfolgen können, aber so viel wie ich weiß hat TD die Zeit bei letzten Anstieg verloren.
Wenn wirklich in TD "Auszeit" angegriffen wurde, ist das höchst unsportlich.

RSN: Dabei allerdings profitierte der Etappengewinner, wie die anderen Klassementfahrer auch, davon, dass Dumoulin vor der zweiten Überquerung des Stelvio "austreten“ musste. Den daraus resultierenden Rückstand konnte der Niederländer trotz eines bravourösen Kampfes nicht mehr wettmachen - auch, weil die Favoritengruppe nach anfänglichem Zögern beschloss, nicht auf Dumoulin zu warten. Maßgeblich dafür verantwortlich war Bahrain-Merida, das Nibalis Helfer Franco Pellizotti anwies, das Tempo zu beschleunigen.

Für Slongo die richtige Entscheidung, die er so begründete: "Mein Prinzip ist: Wenn das Rosa Trikot oder das Gelbe Trikot stürzt oder wenn es Defekt hat, dann hält man an. Hier aber handelte es sich um ein persönliches Problem.

Da sage noch einer , dass Radsport nicht attraktiv ist !!! Standort 2758 Meter - nicht vor der Haustüre....!!!!
stage-16

upload_2017-5-24_9-1-15.png

Der Geplagte selbst sieht das etwas unentschlossener.

Das auf ihn nicht gewartet wurde, wurmte ihn. Doch er konnte es auch verstehen: "Kruiswijk fuhr vorne. Es war einfach Shit!" Auch Ten Dam war damit einverstanden, dass die Favoriten nicht lange warteten. "Es war kein Sturz! Da habe ich nicht erwartet, dass sie warten."

...
Für Slongo die richtige Entscheidung, die er so begründete: "Mein Prinzip ist: Wenn das Rosa Trikot oder das Gelbe Trikot stürzt oder wenn es Defekt hat, dann hält man an. Hier aber handelte es sich um ein persönliches Problem...
Eben, ein persönliches Problem. So ist das im Sport. Was wäre denn, wenn er zwar Magenprobleme hätte, aber keinen Stuhlgang zu erledigen. Sagt man dann "Hey, macht mal bisschen langsamer, mir geht´s gerade nicht so gut". Genau eben nicht, es geht ja darum wer der Stärkste ist - das schließt halt den Verdauungstrakt mit ein.
Hinzu kommt (wobei ich da jetzt die einzelnen Abstände mal nicht ausrechne), dass man bereits einen Pass hinter sich und ggf. Zeit auf Leute hinter sich im GC rausgefahren hatte. Die würde ich auch nicht unbedingt wieder ranrollen lassen wollen.

Für Slongo die richtige Entscheidung, die er so begründete: "Mein Prinzip ist: Wenn das Rosa Trikot oder das Gelbe Trikot stürzt oder wenn es Defekt hat, dann hält man an. Hier aber handelte es sich um ein persönliches Problem.

Wobei das irgendwie eine Logik ist, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Defekt: klar warten, denn der Fahrer kann schließlich nichts dafür. Sturz: kommt in meinen Augen darauf an ob er abgeschossen wurde, oder es ein Fahrfehler war. In ersterem Fall warten, in zweiterem Fall würde ich eher sagen selbst Schuld.

Die Situation von gestern liegt irgendwo dazwischen. Klar hat Schei*erei auch etwas mit der Konstitution des Fahrers zu tun, aber andererseits ist es auch kein sportlicher Faktor sondern eben eine "Notdurft". Wenn das Leader-Trikot an den rechten Rand fährt und kurz während der Fahrt die Shorts runterzieht, wird es schließlich auch nicht angegriffen.

Wie schon gesagt: ich seh das etwas ambivalent. Dass stehen bleiben und warten in der Rennkonstellation keine Option war ist klar. Es hätte nur einfach mehr Sportsgeist gezeigt, wenn die schon von der Spitzengruppe abgehängten Helfer sich nicht an Dumolin drangehängt, sondern ihn im Wind unterstützt hätten.
Dabei wäre niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen. Aufgeschlossen hätte Dumolin vermutlich trotzdem nicht, die Favoriten vorn hätten sich untereinander beharken können, und es wäre eine sportliche Geste gewesen.

Eben, ein persönliches Problem.

Und was war Quintanas Sturz? Letztlich auch ein persönliches Problem, weil Fahrfehler. Ihm ist ja kein Reifen geplatzt oder jemand reingerauscht, sondern er selbst hat einfach die Kurve falsch genommen.

Zurück