• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2017

Das halte ich für eine gewagte These... Für mich war Thomas ein absoluter Sieganwärter! Wenn man die letzten Jahre gesehen hat, wie er bei den Bergankünften der Tour absolute Topplatzierungen eingefahren ist, obwohl er dabei noch für Froome ackern musste, ist ihm als Leader alles zuzutrauen.

Ein paar Bergetappen schnell zu fahren oder eine GT als Leader zu fahren sind zwei paar Schuhe. Bisher ist er bei seinen GT Teilnahmen immer irgendwann an einem Tag völlig eingebrochen. Erweiterter Favoritenkreis definitiv ja, Sieganwärter aufgrund seiner bisherigen Leistungen definitiv nicht.

Thomas hat sich anscheinend die Schulter ausgekugelt und wieder eingerenkt - ich würde auf eine unvollständige Luxation tippen. Nichtsdestotrotz - wer das mal erlebt und keine hypermobilen Gelenke hat, weiß, wie sehr das schmerzen kann. Respekt, dass er da nur 5min verliert.

Landa hat es anscheinend schlimmer erwischt, linkes Bein verletzt, den Anstieg laut eigener Aussage mit einem Bein pedalierend beendet. Er hat 27min verloren und um das in Relation zu setzen - er kam nach dem Gruppetto mit Ewan und Gaviria ins Ziel. Mal schauen, ob der das Rennen fort führt.

Unabhängig von Diskussionen über Warten und Neutralisieren und was auch immer finde ich es super schade, dass ein dummer Sturz das Rennen so beeinflusst. Dumoulin verliert Kelderman als Helfer, das kann das Rennen auch noch beeinflussen.

Respekt heute an Sebastian Reichenbach, als 9. lässt er einige Kapitäne hinter sich. Pinot hat da einen ganz starken Helfer an Bord.

Es gibt ja schon ein paar Stimmen: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_103695.htm

Ich hab bei den bisherigen Bildern nicht gesehen, dass das Motorrad plötzlich oder sehr kurzfristig angehalten hätte. Anders als in den Fällen, in denen Fahrer eindeutig abgeräumt wurden, daher aus meiner Sicht von den Fahrern leider selbst verschuldete Stürze. Eigentlich aber egal - unschön, dass es passiert ist.

Ich hab bei den bisherigen Bildern nicht gesehen, dass das Motorrad plötzlich oder sehr kurzfristig angehalten hätte. Anders als in den Fällen, in denen Fahrer eindeutig abgeräumt wurden, daher aus meiner Sicht von den Fahrern leider selbst verschuldete Stürze. Eigentlich aber egal - unschön, dass es passiert ist.
Sehe ich genauso. Stürze spielen so oft eine rennentscheidende Rolle, da wird auch nicht jedes mal nach Neutralisation gerufen.

Schöne, aber nicht spektakuläre Etappe. Dass Quintana vor dem ZF angreift, war ja zu erwarten. Nibali kassiert ne Minute auf ihn, aber ich glaube, weg vom Fenster ist er noch lange nicht (siehe letztes Jahr). Er sah anfangs noch recht gut aus im Anstieg (auf dem Oberlenker die erste Attacke von Quintana zugefahren ^^), vielleicht ein bisschen überzogen bei den folgenden Tempoforcierungen? Pinot und Dumoulin stark, schenken sich im Kampf um die Bonifikation nichts. Mal schauen, wie die Würfel am Dienstag fallen.

Btw: Das Farbschema an Pinots Maschine sieht schon geil aus, finde ich.

Thomas hat sich anscheinend die Schulter ausgekugelt und wieder eingerenkt - ich würde auf eine unvollständige Luxation tippen.
Wenn das so ist...die sind ja wahnsinnig! Als Kind hatte ich das mal und möchte diese Schmerzen nie mehr haben. Habe mich damals fast in die Hose gemacht wie mein Nachbar meine Schulter sofort eingeränkt hatte.

Ärgerlich dieser Auffahrunfall mit dem Motorrad. Denke auch das dies als Rennsituation wahrgenommen wird und nicht's mehr. Kann mir gut vorstellen das dieser Motorradfahrer den Giro verlassen muss oder eine andere Aufgabe bekommt. Garant hätte ich gerne gesehen im Anstieg mit den Fav. Nach seinen letzten Leistungen zu beurteilen wäre er den 2. Platz reingefahren.

Bei der Kollision sah es so aus, dass viele kleine Sachen unglücklich zusammenkamen.

1. Polizeikrad hält

2. Positionskämpfe und Aufbau diverser Züge

3. Keine Luft zur 100%igen Wahrnehmung/Reaktion

4. Die ersten verpennen die Gefahr und huschen gerade so vorbei

5. Die hinteren sehen sowieso nix
Schade für Thomas, Landa & Yates und alle anderen Gestürzten. Ich hoffe, Thomas kann noch weiter bis Mailand kämpfen. Sah nicht so aus, weil er sich stark die Schulter hielt!

guggst hier:
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_103691.htm

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nibali bin ich mir nicht sicher, ob er vll. nur „spielt“. Erst demonstriert er seine Stärke indem er neben Quintana freihändig sich mit einer frischen Wasserflasche kühlt! Dann die lockere Zeitfahrposition am Berg….um sich dann abhängen zu lassen… !? Der ist froh, dass er nicht rosa hat und wird die Movistar schuften lassen. Dann schlägt er eiskalt in der 3.Woche zu und macht im ZF alles klar. (wenn er dann nicht stürzt!)

...Die Zeitangaben bei den Verfolgergruppen trotz GPS waren nicht korrekt und, dass Nibali bei 10-14% noch einen 155 Puls hat....:idee:

...Keldermann mit Fingerbruch raus !
SKY-Teamchef Dave Brailsford: "Das Motorrad hätte da nicht stehen dürfen, aber das weiß der Fahrer selber. Diese Dinge passieren, aber man sollte ruhig bleiben und nicht überreagieren".

Selbst wenn Kelderman das Motorrad gesehen hätte, dann wäre es noch einen Sturz gewesen. Ein Sky Fahrer fuhr schräg rechts von ihm, er hätte diesen Fahrer abgeräumt wenn er weiter nach rechts gefahren währe. Also entweder oder, jedenfalls die Sky Fahrer währen gestürzt.

Bei Nibali bin ich mir nicht sicher, ob er vll. nur „spielt“. Erst demonstriert er seine Stärke indem er neben Quintana freihändig sich mit einer frischen Wasserflasche kühlt! Dann die lockere Zeitfahrposition am Berg….um sich dann abhängen zu lassen… !? Der ist froh, dass er nicht rosa hat und wird die Movistar schuften lassen. Dann schlägt er eiskalt in der 3.Woche zu und macht im ZF alles klar. (wenn er dann nicht stürzt!)
Dass er absichtlich 1 Minute kassiert ist nicht ernsthaft vorstellbar. Wenn er gekonnt hätte, wäre der mitgefahren.
Man darf ihn zwar nicht völlig abschreiben, um vorne nochmal eine Rolle zu spielen wird er aber ein Wunder brauchen. Und man braucht sich nur anzugucken, wo sein letztjähriger Gegner Kruiswijk gestern gelandet ist, um zu erkennen, dass das Wunder für Nibali ein paar Nummern größer als letztes Jahr ausfallen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand Nibalis Verhalten auch etwas merkwürdig. Er wirkte die erste Hälfte des anstiegen unheimlich souverän und konzentriert. Auch von der Statur wirkt er sehr austrainiert und topfit. Das er am Ende nicht mit Quintana ankam war zu erwarten, aber das er dann Pinot hat ziehen lassen war schon merkwürdig.
Abschreiben würde ich ihn nicht, wenn einer bei GT bewiesen hat wie man auf den Punkt genau in Topform ist ohne in den Vorbereitungsrennen irgendwas zu zeigen dann er. Er hat die Erfahrung und weiß wie man eine GT gewinnt und in dieser brutalen letzten Woche is absolut alles möglich.

Ich fand Nibalis Verhalten auch etwas merkwürdig. Er wirkte die erste Hälfte des anstiegen unheimlich souverän und konzentriert. Auch von der Statur wirkt er sehr austrainiert und topfit. Das er am Ende nicht mit Quintana ankam war zu erwarten, aber das er dann Pinot hat ziehen lassen war schon merkwürdig.
Abschreiben würde ich ihn auch nicht, wenn einer bei GT bewiesen hat wie man auf den Punkt genau in Topform ist ohne in den Vorbereitungsrennen irgendwas zu zeigen dann er. Er hat die Erfahrung und weiß wie man eine GT gewinnt und in dieser brutalen letzten Woche is absolut alles möglich.

...Die Zeitangaben bei den Verfolgergruppen trotz GPS waren nicht korrekt und, dass Nibali bei 10-14% noch einen 155 Puls hat....:idee:
Die Wattangaben die da teilweise gezeigt werden stimmen auch nicht immer, manchmal "hängt" da die Anzeige auf einem Wert fest.

Zurück