Sehr ärgerlich und auch etwas traurig ist es für Kruijswijk heute ausgegangen. Er war der mit Abstand stärkste Kletterer dieser Rundfahrt. Persönlich tut es mir für ihn sehr leid, denn es kann durchaus die Chance seines Lebens gewesen sein. Machen wir uns nichts vor, es gibt keine Garantie, dass er wieder in diese Position in seiner Karriere kommt. Viele Faktoren kamen für ihn zusammen: starke Form, schwächere Form einiger auf dem Papier stärkerer Gegner etc. Faktisch hat er den Giro leider durch einen eigenen Fehler verloren. Dass es so spät in der Rundfahrt passiert ist und gerade bei dem Vorsprung, ist doppelt traurig, aber so ist der Radsport. Fehler sind menschlich und gehören dazu. Man muss Kruijswijk aber auch ganz klar in Schutz nehmen. M. E. ist der Fehler auf den Druck zurückzuführen, unbedingt dran bleiben zu wollen. Er hat ein schwaches Team, also wurde ihm m. E. seitens des sportlichen Leiters gesagt, er soll sich um jeden Preis dranhängen. Bei jeder Lücke, müsste er dann in den Bergen selber arbeiten und ich denken, dass er davor Angst hatte, isoliert zu werden. Bei dem Vorsprung war es m. E. etwas irrational, aber es ist nun mal passiert. Dass das Team einem möglichen Top 10 Fahrer keine Helfer zur Verfügung stellt, ist eigentlich eine Unverschämtheit. Die Geschichte hatten wir im letzten Jahr bei der Vuelta in ähnlicher Konstellation. Selbst ein Contador hatte große Probleme beim Giro gegen ein starkes Team Astana. Und hier muss man Astana hervorheben. Ebenso Sky. Die kommen immer mit nem Top-Team! Ich hätte es Kruijswijk sehr gegönnt, schade!
Zu Nibali: Großes Kino, trotz vllt. nicht der Topform! Man hat an seinen Emotionen gesehen, was für ein Druck auf ihn lastete. Der muss in den letzten Tagen intern und extern ordentlich eingesteckt haben. Was mich hier im Forum genervt hat, ist die Tatsache, dass einige Nibali die Qualität seiner Siege abgesprochen haben. Der Mann gehört zu den besten Radsportlern der Geschichte und seine ganzen großen Siege holt man nicht alle nur mit Glück. Faktisch hat Nibali heute bewiesen, dass er ein großer dieses Sports ist. Er war in dem Moment da, wo er da sein musste. Er hat die Etappe gewonnen. Genau das ist die stärke eines großen Fahrers. Und er hat auch das Team, um morgen Chavez die Minute abzunehmen. Zumal das morgige Profil ihm genau liegt und Chavez, der sehr sympathisch ist, leider m. E. nicht die Qualität besitzt auf dem Profil gegen Astana zu bestehen. Ob ich Nibali den Sieg gönne, wenn er es schafft, klare ja! Er war nicht der stärkste Mann, aber er musste psychologisch am meisten leiden. Nibali hat zwar mit seiner Aktion bei der Vuelta bei mir an Sympathie verloren, aber im Endeffekt musste er es tun. Die Jungs stehen unter einem enormen Druck, gerade ein Nibali, ein AC, ein CF. Dass Nibali beim Sturz von Kruijswijk angreift, ist legitim. Es war ein Fahrfehler. Kein Defekt, kein unverschuldeter Sturz, daher m. E. ok!
Zu Zakarin: Was sollen diese Beschimpfungen und Bloßstellungen ggü. Zakarin während der Rundfahrt. Klärt mich auf? Nur weil er Russe ist? Ich finde es toll, dass da eine mit Potenzial kommt. Sich über seine Stütze im ZF lustig zu machen, ist übrigens auch sehr schwach. Stürze können passieren und gerade bei einem jungen Mann in der Situation bei dem Druck. Wer einmal in so einer Situation im ZF in der Position plötzlich stürzt, der kommt aus dem Rhythmus, geht ein Risiko ein, ist als junger Mann vllt. auch verunsichert und da passieren diese Stürze. Dass er eine mega Technik / Radbeherrschung hat, die vermutlich keiner hier im Forum besitzt, dass wollen wir nicht hinterfragen. Cancellara stürzte auch lächerlich in Roubaix und seine Technik ist jawohl über jeden Zweifel erhaben;-), oder sagt hier einer, dass FC die Maschine nicht beherrscht. Schade um den Horrorsturz und gute Besserung!