Was soll Lotto NL den machen? Die haben drei Fahrer mit Top 10 Potential in GTs und die Hälfte des Budgets der großen Teams. Da bleibt nicht viel Geld für Edelhelfer.
Die TdF ist für jeden Sponsor essentiell. So toll ein Sieg beim Giro auch wäre, was wäre der Werbewert davon? Ein Etappensieg bei der Tour ist diesbezüglich vermutlich ähnlich wertvoll. Die meisten Leute sind ja nach wie vor davon überzeugt, Radsport bestünde nur aus der Tour.
Dass Kruijswijk jetzt aber die Riesenüberraschung war, finde ich nicht. Letztes Jahr hat er in Woche 1 11min verloren und wurde am Ende 7. im GC. Ohne den Zeitverlust in Woche 1 wäre da schon das Podium sehr realistisch gewesen. Manche Leute haben geschrieben (nicht hier), er könnte keine steilen Berge fahren. Da frage ich mich, haben die die Mortirolo Etappe von 2015 verpasst?
Der Bub ist auf jeden Fall noch jung genug - wenn auch zu alt für den Status als "Talent", dass er den Giro in den nächsten Jahren holen kann. Laut eigener Aussage mag er das Rennen auch am liebsten. Vielleicht steht er ja schon bei Sky auf der Einkaufsliste?