• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2011

AW: Giro d'Italia 2011

Zwei kleine Änderungen: Die Glockneretappe endet am Glockerhaus auf 2157 m (also die Straße zur Franz-Josef-Höhe hoch) und die Aprica Etappe bekommt noch nen Anstieg hinzu.

Waren ihnen wohl noch nicht genug Höhenmeter...

Menchov und Sastre zum Giro? http://www.velonation.com/News/ID/6229/Geox-aiming-at-arduous-Grand-Tour-schedule-for-Denis-Menchov-and-Carlos-Sastre-in-2011.aspx

Würde bedeuten, dass sie die TdF ziemlich vergessen können. Weniger Konkurrenz für A. Schleck und co, aber dafür mehr Gegner für die Italiener Ricco, Scarponi usw.

sehe ich nicht so, dass Geox die Tour dann vergessen kann.
Das Sastre den Giro fährt, heißt ja nicht das er ihn als Kapitän antritt, sondern vllt. nur als Vorbereitung auf die Tour und um ein paar Helferdienste für Menchov abzuleisten...
Mir fällt spontan Armstrong ein der 09 den Giro gefahren ist und ja immerhin das Tour-Podium erreicht hat, also die Teilnahme am Giro schließt eine "gute" Tour nicht aus !

Für Sastre dürfte es kaum eine bessere Tour-Route geben, also wenn er sich hoffnungen macht je die Tour nochmal ganz weit vorne zu beenden, dann doch nächstes Jahr.

sehe ich nicht so, dass Geox die Tour dann vergessen kann.
Das Sastre den Giro fährt, heißt ja nicht das er ihn als Kapitän antritt, sondern vllt. nur als Vorbereitung auf die Tour und um ein paar Helferdienste für Menchov abzuleisten...
Mir fällt spontan Armstrong ein der 09 den Giro gefahren ist und ja immerhin das Tour-Podium erreicht hat, also die Teilnahme am Giro schließt eine "gute" Tour nicht aus !

Für Sastre dürfte es kaum eine bessere Tour-Route geben, also wenn er sich hoffnungen macht je die Tour nochmal ganz weit vorne zu beenden, dann doch nächstes Jahr.

bei armstrong war der kurs bei weitem auch nicht so schwer... es hat sich dieses jahr gezeigt das eine topleistung bei beiden rennen kaum mögl ist... sastre ist aber derjenige der sowas am ehesten kann(letztes jahr alle 3gt gefahren 8. 20. 8.) trotzdem halt ich es für unwahrscheinlich das jemand der den kompletten giro fährt das tourpodium erreicht, besonders bei der streckenführung...

Denk eher, dass es am Platz lag, da am Glocknerhaus ist ein riesiger Parkplatz. Aber bis dahin flacht die Steigung leider ab, sprich, da wird einiges wieder zusammenlaufen. Das Profil. Dieser tolle Anstieg ist leider fürn A****.

ganz so extrem würde ich es nicht ausdrücken. aber wahrscheinlich wird eher eine kleine gruppe um den etappensieg sprinten und kein solosieger ankommen. wird trotzdem spannend und keine geschenke gemacht, da es um wichtige zeitbonifikation geht.
ricco hat heuer bei der ö-tour schon bewiesen, dass man am glockner zeitig attackieren und diesen vorsprung halten bzw. ausbauen kann. auch wenn es oben flacher wird.

Bei der Österreich-Rundfahrt kam man auch über die Salzburger Seite zur Franz-Josefs-Höhe. Jetzt sinds nur 5 schwere Kilometer und dann dieses lange flachere Stück. Angesichts des Programms am nächsten Tag wird da wohl nicht viel passiern. Ich denke, da wird ne Fluchtgruppe durchkommen, da würd ich jetzt schon fast drauf wetten ;).

Der Giro Parcours müsste Sastre aber auch liegen. Gut möglich also, dass er auf GK fahren wird.
Was ich nicht verstehe ist diese Aussage, laut der der Giro Kurs im nächsten Jahr Menchov gut liegen sollte. Menchov ist nämlich kein wirklicher Kletterer wie Ricco. Er hängt sich einfach an die Konkurrenz ran und schafft es die ganze Zeit am Hinterrad der Vorderleute zu bleiben. Ob er das auch an den ganz steilen Anstiegen wie dem Zoncolan hinkriegt wage ich zu bezweifeln.

Denk eher, dass es am Platz lag, da am Glocknerhaus ist ein riesiger Parkplatz. Aber bis dahin flacht die Steigung leider ab, sprich, da wird einiges wieder zusammenlaufen. Das Profil. Dieser tolle Anstieg ist leider fürn A****.

Könnte auch dazu führen, dass die Etappe langweilig wird. Wenn am Ende wieder alles zusammenzulaufen droht, greift vllt erst gar keiner wirklich an und alle sparen sich die Kräfte für Crostis/Zoncolan am nächsten Tag.

Bei der Österreich-Rundfahrt kam man auch über die Salzburger Seite zur Franz-Josefs-Höhe. .

bist du dir sicher? ich bilde mir ein, dass sie heuer von heiligenblut gekommen sind.

falls sie nämlich von der salzburger seite gekommen wären, hätten sie nach dem hochtor doch eine längere abfahrt gehabt und dann die letzten meter zur franz josefs-höhe. in den fernsehbildern war aber nie was von einer abfahrt zu sehen.

edith:
hier das profil der ö-tour etappe:
Etappe-4_kl.jpg

deshalb denke ich schon, dass man bei einer attacke kurz nach heiligenblut einige zeit rausholen kann, auch wenns nicht ganz bis zur franz josefs-höhe geht.

Aso sorry, Änderungen bei Glockner- und Kitzbüheler Horn- Etappen sind nicht so häufig :D. Ich glaubs dennoch nicht, dass da groß was passiert. Aber im Mai wissen wir dann mehr ;).

Aso sorry, Änderungen bei Glockner- und Kitzbüheler Horn- Etappen sind nicht so häufig :D. Ich glaubs dennoch nicht, dass da groß was passiert. Aber im Mai wissen wir dann mehr ;).

ich persönlich glaube auch nicht an die riesen zeitabstände bzw. einen solosieger. trotzdem wird eine kleine gruppe der favoriten um den etappensieg sprinten.
und dann wird sich zeigen wer sich bis zum nächsten tag gut erholen kann. am zoncolan gehts dann zur sache :)

Die Gruppe der eigentlichen Favoriten schrumpft aber bedenklich...Basso will sich nun auch eher auf die Tour konzentrieren und den Giro links liegen lassen. Also kein Evans und Basso schonmal.

Er hat gesagt, dass er überzeugt ist aufs Podium zu kommen und sich sogar Siegchancen einräumt... Große Töne, vllt schafft er ja den Durchbruch.

Er hat gesagt, dass er überzeugt ist aufs Podium zu kommen und sich sogar Siegchancen einräumt... Große Töne, vllt schafft er ja den Durchbruch.

halt ich aber für gut möglich... die bisher einzigen anwärter auf den sieg sind für mich wie gesagt halt kreuziger, nibali und ricco, bei dem bleibt aber noch abzuwarten wie gut er wirklich ist....

halt ich aber für gut möglich... die bisher einzigen anwärter auf den sieg sind für mich wie gesagt halt kreuziger, nibali und ricco, bei dem bleibt aber noch abzuwarten wie gut er wirklich ist....

na ja ich würde den Favoritenkreis nicht auf die drei beschränken!
Werfe jetzt mal die Namen Pozzovivo, Sella und Scarponi in den Ring! könnte mir Vorstellen das sie eine Rolle spielen könnten! :frosty:

na ja ich würde den Favoritenkreis nicht auf die drei beschränken!
Werfe jetzt mal die Namen Pozzovivo, Sella und Scarponi in den Ring! könnte mir Vorstellen das sie eine Rolle spielen könnten! :frosty:

ich sach ja nicht das die keine rolle spielen, sondern nur das ich "meinen" nur den sieg zutraue... podium ist bei "deinen" sicherlich mit nem bisschen glück auch drin...

Ich denke nicht, dass Scarponi Glück braucht, um aufs Podium zu kommen... Das kann er sicher mit Können schaffen.

Zurück