• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d' Italia 2019

Also bei dem Abstand und der Steigung wird das Motorrad wohl kaum was ausmachen.
Da hat Roglic letztes Jahr bei der Tour deutlich stärker profitiert.

Auf jeden Fall eine interessante Konstellation im GC jetzt. Eigentlich müssten Roglic und Nibali jetzt zusammenarbeiten. Oder es wird langweilig, wenn Nibali nur seinen zweiten Platz verteidigen will.

Also ich sehe es eher so das der große Gewinner Carapaz ist er hat nun 2.09 auf Roglic und 1.47 auf Nibali.
Das sollte in beiden Fällen fürs EZF reichen.
Zudem hat es sich erneut gezeigt , dass Moviestar einfach als Team zu stark ist als das Nibali da wegkommt.

Wir haben noch 2 richtige Bergetappen(19,20) und wenn kein Wunder passiert wird Carapaz nochmal etwas Zeit auf Roglic rausfahren und keine auf Nibali verlieren.
Dass Nibali aber 1.48 beim letzten Zeitfahren schneller ist halte ich für unwahrscheinlich.

Verlierer sind für mich Nibali und Roglic
Großer Gewinner Moviestar und Carapaz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei dem Abstand und der Steigung wird das Motorrad wohl kaum was ausmachen.
Da hat Roglic letztes Jahr bei der Tour deutlich stärker profitiert.
Nochmal eine andere Perspektive

Auch das wieder nur ein Zufall beim heldenhaften Einsatz der Rai-Kamera-Leute
Mollema hat sich über den Einfluss der Begleit-Motorräder auf das Rennen schon vor ein paar Tagen beschwert und wurde dafür von der Rai auf dümmliche Art und Weise akgekanzelt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Perspektive ists natürlich schon deutlich. :rolleyes:
Die UCI sollte generell mal wieder mehr auf den Tisch hauen was die Einhaltung von Regeln angeht.
So Sachen wie Windschattenfahren in der Wagenkolonne, "Sticky Bottles" usw. scheinen mittlerweile nicht mehr "ungern gesehen, aber toleriert", sondern ganz normales Renngeschehen zu sein.
Die Tour of California war da ein ganz schlimmes Beispiel.

Wir haben noch 2 richtige Bergetappen(19,20) und wenn kein Wunder passiert wird Carapaz nochmal etwas Zeit auf Roglic rausfahren und keine auf Nibali verlieren.

Es gibt noch 3 Bergankünfte. Hier lassen sich sicher noch ein paar Sekunden gut machen. Auch Zeitgutschriften spielen womöglich eine Rolle.

Meine Prognose bis zum EZF:

Roglic wird an den Schlusssteigungen weiter Zeit verlieren
Nibali wird an den Schlusssteigungen gegenüber Carapaz Zeit gewinnen

Es gibt noch 3 Bergankünfte. Hier lassen sich sicher noch ein paar Sekunden gut machen. Auch Zeitgutschriften spielen womöglich eine Rolle.

Meine Prognose bis zum EZF:

Roglic wird an den Schlusssteigungen weiter Zeit verlieren
Nibali wird an den Schlusssteigungen gegenüber Carapaz Zeit gewinnen

Nachdem das ja schon 3x nicht geklappt hat wäre ich überrascht wenn es nun plötzlich ohne ersichtlichen Grund klappen sollte ?
Aber wir werden sehen (Heute waren Landa, Carapaz und Pedrero als Dreiergruppe jedenfalls definitiv zu stark als das Nibali alleine weggekommen wäre )

Carapaz konnte erst mal nicht mithalten als Nibali attackierte. Er hatte am Mortirolo zeitweise 20 Sek. Vorsprung. Bei einer Bergankunft wird Nibali versuchen Sekunden erst am Schluss rauszufahren und ich vermute es wird ihm gelingen. Außerdem wird Nibali im Laufe einer Rundfahrt in der Regel stärker.

....warten wir mal ab ob sich heute von den Favorits einer verkühlt hat !? Bei 4-6° und Regen auf der Mortiroloabfahrt mit mindestens 50km/h ergibt bei dieser Geschwindigkeit sicher Minusgrade und dies bei den dünnen Trikots . Soweit ich das beobachtet habe hatte nur Nibali eine Jacke an ! Genauso Ciccone wie der gefroren hat war deutlich zu sehen.....! Unmenschlich...!:eek:

Carapaz konnte erst mal nicht mithalten als Nibali attackierte. Er hatte am Mortirolo zeitweise 20 Sek. Vorsprung. Bei einer Bergankunft wird Nibali versuchen Sekunden erst am Schluss rauszufahren und ich vermute es wird ihm gelingen. Außerdem wird Nibali im Laufe einer Rundfahrt in der Regel stärker.
Ich sage jetzt einfach mal, Carapas hätte mit Nibali mitgehen können wenn er es gewollt hätte. Aber es ist in den allermeisten Fällen nunmal effizienter, einfach den Rhythmus weiter zu fahren und diesen allenfalls leicht zu steigern. Praktiziert Sky seit Jahren erfolgreich.
Zudem war die Taktik mit Nibalis Bruder als Relaisstation ziemlich nutzlos in einer 12%-Steigung ziemlich nutzlos. Hätte mehr gebracht im schleichenden Anstieg nach Ponte di Legno.
Vielleicht wird Nibali tatsächlich noch stärker, aber wenn Carapas nicht deutlich schwächelt oder seine Mannschaft einen Fehler macht ist der Rückstand zu gross.

....warten wir mal ab ob sich heute von den Favorits einer verkühlt hat !? Bei 4-6° und Regen auf der Mortiroloabfahrt mit mindestens 50km/h ergibt bei dieser Geschwindigkeit sicher Minusgrade und dies bei den dünnen Trikots . Soweit ich das beobachtet habe hatte nur Nibali eine Jacke an ! Genauso Ciccone wie der gefroren hat war deutlich zu sehen.....! Unmenschlich...!:eek:
Allerdings. Wobei zumindest Ciccone sich auch an der eigenen Nase hätte nehmen müssen. Jacke mitnehmen und nach der Linie anziehen anstatt die Nerven zu verlieren.

Es gab eine Situation gestern wo die Jury aggressiv auf das Fernsehteam losgefahren ist und das Motorrad abgedrängt hat. Das war kein Zufall sondern denen ist jetzt der Kragen geplatzt.

Aus meiner Sicht kann Nibali Carapaz in den Bergen die Zeit nicht abnehmen. Carapaz ist ein hervorragender Bergfahrer, fährt in rosa (Sondermotivation) und hat das stärkste Team, mit nun einem Helfer, der eigentlich der Kapitän war und aus meiner Sicht der beste Bergfahrer in dem Feld ist. Solange Landa bei Carapaz bleibt, kann er jedes Loch vom Nibali zufahren. Spannender wird halt sein, ob Landa, wie oft in der Vergangenheit bei Astana erlebt, den Leader bei einer Bergetappe angreift und einfach denen wegfährt.. Bei seinem Anspruch kann er sich eigentlich neben Nairo und Piri keinen dritten Leader erlauben, der, Stand heute, es tatsächlich auch hinbekommt so ne Rundfahrt zu gewinnen.Landa versucht es ja immer wieder und ständig kommt was dazwischen.

Es gab eine Situation gestern wo die Jury aggressiv auf das Fernsehteam losgefahren ist und das Motorrad abgedrängt hat. Das war kein Zufall sondern denen ist jetzt der Kragen geplatzt.
Ja, ahbe ich auch gesehen, es wurde auch zu offensichtlich dass die RAI ihren "Darling" Nibali unterstützen will. Schmierentheater.

Ich sage jetzt einfach mal, Carapas hätte mit Nibali mitgehen können wenn er es gewollt hätte. Aber es ist in den allermeisten Fällen nunmal effizienter, einfach den Rhythmus weiter zu fahren und diesen allenfalls leicht zu steigern. Praktiziert Sky seit Jahren erfolgreich.
Zudem war die Taktik mit Nibalis Bruder als Relaisstation ziemlich nutzlos in einer 12%-Steigung ziemlich nutzlos. Hätte mehr gebracht im schleichenden Anstieg nach Ponte di Legno.
Vielleicht wird Nibali tatsächlich noch stärker, aber wenn Carapas nicht deutlich schwächelt oder seine Mannschaft einen Fehler macht ist der Rückstand zu gross.

Ich denke auch, dass der Rückstand wahrscheinlich zu groß ist, aber ich denke auch, dass Nibali noch Zeit gutmacht.

Nibali hatte beim Anstieg sicher auch das "Flachstück" nach Ponte die Legno und die nasse Abfahrt vom Mortirolo im Hinterkopf. Beides keine guten Voraussetzungen, um einen Vorsprung zu behaupten, bzw. auszubauen, wenn die Konkurrenz noch starke Mannschaftsunterstützung hat. Bei einer Bergankunft sieht die Sache anders aus.

Zurück