• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d' Italia 2019

Ciccone:"Ich wollte mich nicht in den langen Ärmeln verheddern". Um nicht gänzlich auszukühlen, griff er auf einen alten Trick zurück und schnappte sich eine Zeitung von einem Zuseher, die er sich unter das Trikot stopfte. "Ich weiß nicht, was es für eine Zeitung war, aber sie war gratis und sie hat geholfen“, witzelte er im Ziel, nachdem ihm zuvor auf der Etappe aber wenig nach Scherzen zumute war.

Es gibt noch 3 Bergankünfte. Hier lassen sich sicher noch ein paar Sekunden gut machen. Auch Zeitgutschriften spielen womöglich eine Rolle.

Meine Prognose bis zum EZF:

Roglic wird an den Schlusssteigungen weiter Zeit verlieren
Nibali wird an den Schlusssteigungen gegenüber Carapaz Zeit gewinnen

;) ich erhöhe auf -> nachdem es nun 4x nicht geklappt hat , sehe ich nicht wie Nibali die letzten beiden Male noch Zeit gutmachen sollte ;)
Für mich war das heute die Vorentscheidung.
Nibali wird den Giro 2019 nicht gewinnen. 2 Minuten macht er niemals beim Zeitfahren auf Carapaz gut ... eher 20-40 sekunden....
Roglic hat theoretisch noch eine kleine Chance wenn er es schafft das Zeitfahren seines Lebens zu absolvieren und Carapaz nicht auf den letzten 2 Bergetappen nochmal draufsetzt.
2.18 kann Roglic theoretisch zufahren , ich rechne aber eher wie erwähnt , aufgrund der Vorbelastung mit kleineren Abständen und sowas wie 1.30...

Moviestars Taktik geht nun nach und nach auf wie ein Klappmesser, konnten sie heute doch Landa ums Podest fahren UND Carapaz noch mal ein paar Sekunden fürs TT sammeln lassen. Und der wird jetzt wohl eher auf Roglic schauen, der sich heute, so schien es, etwas schonen konnte. Nibali hingegen zahlt für gestern. Eieiei. Da muss er aufpassen, dass nicht vom Podium fällt.

Wobei ja nach wie vor gilt: Niemals Nibali aufgeben.

Edit: Nee, halt. Roglic musste am Ende ja auch kurz Tempo machen.

Zuletzt bearbeitet:
;) ich erhöhe auf -> nachdem es nun 4x nicht geklappt hat , sehe ich nicht wie Nibali die letzten beiden Male noch Zeit gutmachen sollte ;)
Für mich war das heute die Vorentscheidung.
Nibali wird den Giro 2019 nicht gewinnen. 2 Minuten macht er niemals beim Zeitfahren auf Carapaz gut ... eher 20-40 sekunden....
Roglic hat theoretisch noch eine kleine Chance wenn er es schafft das Zeitfahren seines Lebens zu absolvieren und Carapaz nicht auf den letzten 2 Bergetappen nochmal draufsetzt.
2.18 kann Roglic theoretisch zufahren , ich rechne aber eher wie erwähnt , aufgrund der Vorbelastung mit kleineren Abständen und sowas wie 1.30...

Da lag ich wohl falsch. Dachte Nibali wäre bei Bergankünften der Stärkere. Für mich ist der Kampf um Platz 1 damit gelaufen. Nur 2 - 3 wird noch spannend. Zumindest bei der letzten Bergankunft gibt es nach meiner Einschätzung nochmal Zeitdifferenzen zwischen den Spitzenfahrern.

Ich würde mich da noch gar nicht so festlegen.
Jeder Tag ist anders, und es kommen noch zwei knallharte Bergetappen.

Nach dem Wegfall des Gavia kommt die "echte" Königsetappe erst am vorletzten Tag, und wenn sich dann entsprechende Abstände ergeben kanns eine ähnliche Geschichte wie 2017 geben, wo Dumoulin beim Abschlusszeitfahren das Rosa Trikot von Quintana zurückerobern konnte.

Roglic hatte einen infekt und ist daher angeschlagen gewesen, mein Tipp er wird in der letzten Bergetappe attackieren! Und anschließend beim ezf das Ding perfekt machen.

Es ist noch nichts entschieden!

Roglic hatte einen infekt und ist daher angeschlagen gewesen, mein Tipp er wird in der letzten Bergetappe attackieren! Und anschließend beim ezf das Ding perfekt machen.

Es ist noch nichts entschieden!

Das EZF ist gerade mal 17 km lang, also ca. die Hälfte von San Marino. Außerdem nur ca. 200 Hm. In San Marino waren es über 600.

Nach meiner Einschätzung wird es in Verona keine großen Differenzen mehr geben.

Außerdem nur ca. 200 Hm. In San Marino waren es über 600.
Gerade das war für mich der Knackpunkt.
Durch das Profil der ersten beiden Zeitfahren konnten die Bergspezialisten ihre Verluste gegenüber den Zeitfahrexperten wie Roglic in Grenzen halten.
Das wird am Sonntag weniger der Fall sein.
Allerdings ist es wie du schon sagst mit 17km arg kurz, mehr als 30-50s würd ich da auch nicht zwischen den Favoriten erwarten.

Moviestars Taktik geht nun nach und nach auf wie ein Klappmesser, konnten sie heute doch Landa ums Podest fahren UND Carapaz noch mal ein paar Sekunden fürs TT sammeln lassen. Und der wird jetzt wohl eher auf Roglic schauen, der sich heute, so schien es, etwas schonen konnte. Nibali hingegen zahlt für gestern. Eieiei. Da muss er aufpassen, dass nicht vom Podium fällt.

Wobei ja nach wie vor gilt: Niemals Nibali aufgeben.

Edit: Nee, halt. Roglic musste am Ende ja auch kurz Tempo machen.
Nibali hat sich gestern "ausgeruht"...Er greift mit Sicherheit nochmal an. EZF in Verona wird es nur geringe Zeitabstände/Korrekturen geben.
Edit:Nibali hatte gestern "seinen" schwarzen Tag. guggst Du:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_115323.htm

Zuletzt bearbeitet:
Majka (+6:48 zurück) dagegen wird wenig korrigieren können. Ist nun auf den 7.Platz hinter Lopez zurückgefallen.
Movistar hat mit Carapaz und Landa für mich die beste Ausgangslage. Da wird es der "Hai von Messina" schwer haben da noch eine
Korrektur anzubringen (wie es JCL so schön sagen würde !) ;) Ich wünsche mir aber noch einen richtigen Angriff...wenn sich dann Movistar nicht
einig ist...kann es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ackermann hatte gestern auch einen schwarzen Tag:
"Einen schweren Tag durchlebte auch Pascal Ackermann (Bora - hansgrohe), der schon früh abgehängt wurde und gemeinsam mit seinen beiden Helfern Michael Schwarzmann und Rüdiger Selig mit 32:03 Minuten Rückstand auf Etappensieger Peters als vorletzter Fahrer das Ziel erreichte. "
Im Zwischensprint eben sah er auch nicht wirklich gut aus Die schweren letzten Tage setzen so einem jungen Rennfahrer wohl doch mehr zu, als Demare.

Spannendes Finale
Schade für Nico Denz :oops: . Vielleicht ein wenig zu viel den Sieg gewollt.
Dafür holt P. Ackermann den 2. Platz im Sprint :daumen: und übernimmt das Trikot des Punktbesten da Arno Demare nur auf Platz 8 reinkommt.

Toll wäre es gewesen Nico Denz gewinnt und Pascal wird 2ter ?

Zurück