• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Froomey zu Disk Brakes.
https://www.cyclingnews.com/news/chris-froome-unhappy-to-be-on-disc-brakes/
Auf gehts in die nächste Runde - und täglich grüßt das Murmeltier!
Er hat völlig Recht, es gibt viele Kleinigkeiten, die nerven können.
Aber ganz pragmatisch muss man auch feststellen, dass es nur subjektiv ist. Bin auch schon vom Training inkl. PRs, KOMS, hohem Durchschnitt heimgekommen und hab dann gemerkt, dass die Bremse bisschen geschliffen hat. Also nicht was mich wirklich behindert hätte. Falls das jetzt einer als Steilvorlage nutzen will, auf jeden Fall wäre es noch viel besser gelaufen ohne schleifende Bremse und erst recht mit Felgenbremsen ironie

Möglicherweise will er aber nur von seiner schlechten Form ablenken!?

Zuletzt bearbeitet:
Froomey zu Disk Brakes.
https://www.cyclingnews.com/news/chris-froome-unhappy-to-be-on-disc-brakes/
Auf gehts in die nächste Runde - und täglich grüßt das Murmeltier!
"I accept that’s the direction the industry wants to go," Froome said. We bike riders gonna have to adapt, learn to use them.

"If you’re not on disc brakes already, it's only a matter of time before you’re made obsolete and forced onto them."

Das will ja keiner hoffen, aber die Tendenz ist da.

Vielleicht erfindet die Industrie in 5 Jahren, wenn alle auf Scheibenbremsen sind so eine neue Technologie:
"Large Diameter Direct Mount Disc Brake" (LDDMDB)

Bei der LDDMDB wird die Bremsscheibe direkt am Laufrad montiert, ganz in Reifennähe nur knapp innerhalb.
Durch den großen Durchmesser kann sehr stark aber auch wohldosiert gebremst werden.

Dabei geht man von Sinter-Bremsbelägen auf Hartgummi über.

Die Hi-Tech-Variante benutzt statt Hydraulikkolben dann Piezo-Mechanik.

Sowas von Buell-Motorrädern?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 70
Die Zukunft sind kleine Generatoren zur Rekoperation der Energie um den Akku für den Pedelec Motor zu laden:D

Vielleicht erfindet die Industrie in 5 Jahren, wenn alle auf Scheibenbremsen sind so eine neue Technologie:

Bei der LDDMDB wird die Bremsscheibe direkt am Laufrad montiert, ganz in Reifennähe nur knapp innerhalb.
Durch den großen Durchmesser kann sehr stark aber auch wohldosiert gebremst werden.

..und nun stelle man sich (rein hypothetisch) vor, das Gewicht würde dadurch auch noch reduziert werden.. ich werf' jetzt mal ne irre Zahl in den Raum.. 500 Gramm oder sowas.. jaa, okay, jetzt übertreibe ich.. aber träumen wird man dürfen.. :rolleyes:

Also ich fahre am crosser ja auch hydraulische Disc. Und heute bin ich deswegen trotzdem gestürzt. Von wegen die bewahrt einen davon.

OK es war glatt und eine böse Windböe kam von der Seite. Aber ohne die zusätzliche Fläche der Disc wäre das definitiv nicht Passiert!:p

Erst kommt die zweite Scheibe vorn (wie beim Mopped)...ganz sicher aber wird ABS kommen...und hier verzichte ich ganz bewusst auf den Ironiezwinker. Ist es da, werden wieder viele missionieren, dass Ohne es eigentlich nicht geht, die Gefahr eines blockierenden Vorderades zu hoch sei...dann sogar FB besser wären weil die ja nicht blockieren können 😂🤣😛 usw., usw.,..

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber ich wage doch mal zu behaupten, dass die ganze Ventil- und Pumpentechnik (nebst zugehöriger Stromversorgung) in absehbarer Zeit nicht in einem auch nur halbwegs noch seinen Namen verdienenden Rennrad unterzubringen ist... wobei.. die 800 Gramm Mehrgewicht plus Akku, dazu das Kabelgedöns.. einem echten DB-Fahrer werden da vielleicht sogar die Augen leuchten.. mehr ist mehr! :rolleyes:

1612805529340.png

die 800 Gramm Mehrgewicht plus Akku, dazu das Kabelgedöns
Gibt doch schon E-Rennräder und E-Gravelräder. Da passt das ganze Gedöns ins Unterrohr.
Fehlt nur noch die angepasste Schalt-Bremseinheit. Da könnte Campa wegen deren Zusammenarbeit mit Magura der erste am Markt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber ich wage doch mal zu behaupten, dass die ganze Ventil- und Pumpentechnik (nebst zugehöriger Stromversorgung) in absehbarer Zeit nicht in einem auch nur halbwegs noch seinen Namen verdienenden Rennrad unterzubringen ist... wobei.. die 800 Gramm Mehrgewicht plus Akku, dazu das Kabelgedöns.. einem echten DB-Fahrer werden da vielleicht sogar die Augen leuchten.. mehr ist mehr! :rolleyes:

Anhang anzeigen 896477
Die früheren 6kg sind die heutigen 9kg, halt einfach nur gedreht. Passt auf, die Radsportbravos werden zukünftig bei 9kg drei Sterne oder +++ für "leicht" vergeben...und das ist dann Gesetz

Die früheren 6kg sind die heutigen 9kg, halt einfach nur gedreht. Passt auf, die Radsportbravos werden zukünftig bei 9kg drei Sterne oder +++ für "leicht" vergeben...und das ist dann Gesetz

Das machen sie jetzt schon. 7,5 kg sind jetzt schon toll, 6,8 kg seeeeehr gut (natürlich nicht fahrfertig). Das Ganze zum Preis von 5.000 bis 12.000 €.
Mit den neuen Schläuchen und dem neuen Cockpit komme ich mit meiner Versendermöhre :D deutlich unter 7 kg, incl. Pedale, 2 Flaschenhalter und Garminhalterung.
Ok, dafür fahre ich ein „Selbstmörderrad“ mit FB. Mal sehen, wie lange das noch gut geht ;)

dann viel Spass mit deiner Stahl-Bremsscheibe äh -Felge. Oder wolltest du das aus Alu oder gar Carbon? ;-)

Zurück