• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Titan ist ,je nach Anbieter, auch eine Budgetfrage.
Kocmo, Rewel, Falkenjagd-da bekommst Du sicher konfiguriert,was Du willst.die
Edit. In neu,mit Garantie und Extrawünsche!

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Neu liegt Titan von fast allen Anbietern außerhalb meiner Budget-Möglichkeiten. Insofern müßte ich auf den Gebraucht-Markt hoffen. Aber Titan ist sowieso eher etwas "Spinnerei" von mir (womit ich keinesfalls sagen will, dass Titan-Fans Spinner sind :p).

Letztlich werde ich auch mit einem schönen Stahl-Rahmen glücklich werden.

Kocmo, Rewel, Falkenjagd-da bekommst Du sicher konfiguriert,was Du willst.die
Edit. In neu,mit Garantie und Extrawünsche!
Wenn bei der Gabel vom Rahmenmaterial abweichen möchte könnte die Auswahl aber wirklich eng werden. Wirklich viel gibt's ja sowieso schon nicht mehr seitdem alle großen Hersteller voll auf “integrierte“ Designs setzen.

Am WE habe ich mir das neuste Rennrad Magazin gekauft. Mit aktuellem Test „Rennräder um €3000“.
12 oder 14 Modelle im Test.

Keine Felgenbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
O.T. ich habe das Rennrad Magazin abonniert, der Preis ist 45 Euro für 10 Ausgaben, für mich ist es das Geld wert. OK, eine einzelne Ausgabe kostet hier CHF 9.80, das wäre mir dann auch zu teuer.

Am WE habe ich mir das neuste Rennrad Magazin gekauft. Mit aktuellem Test „Rennräder um €3000“.
12 oder 14 Modelle im Test.

Keine Felgenbremsen.
Sollen wir da jetzt Schadenfreude oder so was rauslesen 🤔.

Mir zeigt das nur einmal mehr, dass sich viele von den Radbravos und deren Reklameschaltungen großer Radhersteller (schon mal bei denen nachgeschaut die WIRKLICH schöne Räder bauen....wenn ja, sieht man die mal in einem Test...nö, das interessiert die auch gar nicht!!) beeinflussen lassen. Ist nicht verwerflich, ist mir auch egal aber dennoch kann man die Sachen dort hinterfragen die da publiziert werden.

Früher (auch ich hab sie schon öfter gekauft) wurden Räder die ü. 8 Kg. mit einem "-" bedacht, heute bekommen Räder für ü 4000,-€ als Beispiel, ein "+" dafür. Getreu dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschreibsel von früher!"
Man könnte nun weitere Beispiele hervorbringen. Mich persönlich macht das stutzig, das ist mir zu herstellerlastig das Ganze mittlerweile. Reiseberichte, Rennberiche….ja das lese ich mit unter noch...WENN ich mir denn mal wieder eine kaufe, z. B. als Urlaubszertreuung.

Ich will hier nun gar nicht wieder die Partei des einen Systems gegen das andere System einnehmen. Meine SICHT(!)weise (halt mein Geschmack, völlig losgelöst von der Funktion...er ist mir aber wichtiger!) ist hinlänglich bekannt.

also in unserem Rudel haben sich Einige relativ bald nach erfolgreicher Dauerbewerbung durch die ganzen Heftchen Renner mit Scheiben geholt. Am Anfang war dass das absolute Nonplusultra, eeeextrem geil, das Maß aller Dinge. Jetzt ist die Euphorie nicht mehr ganz so groß - obwohl wir mitten in den Alpen wohnen, jede Menge Höhenmeter hoch und zwangsläufig wieder runter müssen. Wesentliche Unterschiede in der Fahrtechnik abwärts oder gar Vorteile sehe ich bei den Burschen nicht wirklich oder die erschließen sich mir einfach noch immer nicht. Klar, wenn ich mit Carbonfelgen im Dauerregen ein Pässchen runterschnürle - aber wie oft in der Saison kommt das denn vor??? Argument "pro" lasse ich die Schonung der Laufräder gelten, weiteren Argumenten will ich mich nicht verschließen, sofern schlüssig. Ich hab selber beim MTB der 1x12 Werbung nach langem Ringen mit mir nachgegeben. Effekt: 2x10 ist besser. Aber auch die Gattung wird langfristig von der Industrie aktiv gekillt werden....

(schon mal bei denen nachgeschaut die WIRKLICH schöne Räder bauen....
Es ist doch so, dass "schön" nicht bei jedem gleich ist. Daher kann es doch dein "wirklich schön" gar nicht geben, jedenfalls nicht allgemeingültig. Für mich sind Räder mit FB auch nicht automatisch schön. Ein Dogma Fxx finde ich persönlich einfach mal gar nicht schön. Da ändert auch die FB nichts dran.
Das neue Basso Diamante SV finde ich aber zum Beispiel richtig schön. Allerdings bin ich nicht bereit für ein Rad 9000,- € auszugeben, welches knapp 8 kg wiegt.

Also ich kann diese Gewichtspimmelei (sorry) echt nicht mehr hören und leider auch nicht nachvollziehen.

Bin nämlich leider (noch) viel zu fett als das es einen Unterschied machte ob ich jetzt mit Alu und FB oder Carbon und SB unterwegs bin. Dazu fahr ich am liebsten bequeme Schuhe mit SPD (ohne SL) und die passenden breiten Pedale die mir am genehmsten sind wiegen auch 450g, so what, Gewicht?!

Berge in dem Sinn gibt es nicht in meiner Gegend und selbst wenn mach ich das einfach mit 50/34 - 11/34 wieder wett statt Gewichtsoptimierung zu betreiben. Eiert man eben im Omagang die Hügel hoch.

Ich persönlich find auch einfach SB unkomplizierter. Rad reinstöpseln nach Panne krieg ich hin ohne irgendwat zu verstellen das es danach schleifen oder eiern würde, bin einfach zu doof für FB, da war das nämlich Standard bei mir. Auch Beläge oder Scheibentausch krieg ich besser hin. 🤷‍♀️ 🙈

Wegen mir darf es aber gern weiter eine breit gefächerte Auswahl an FB Rahmen geben wenn es denn dafür nen Markt gibt. Tut mir ja nix.

Wäre nur mal schön wenn es mehr winzige Carbon SB Rahmen gäbe, aber das ist noch wieder ein anderes Thema...

Mir erschließt sich der Sinn der SB einfach nicht. Ich wohne zwar im Flachland, bin aber auch schon mal in den Hügeln (bergisches Land, Sauerland oder auf Malle) unterwegs, mit teilweise sehr giftigen Steigungen und Abfahrten. Ich bin bisher noch jeden Hügel wieder heile runter gekommen.
Die FB ist ein einfaches und bewährtes System und jeder kann es einstellen und warten. Zudem ist es wesentlich leichter und die Rahmen sehen zehnmal schöner aus. Wer meint so etwas (die SB) haben zu müssen soll es kaufen. Ich will den Mist nicht haben, solange ich noch RR mit FB bekomme. Erst letzte Woche ein Gespräch mit dem Mechaniker meines Vertrauens gehabt als ich mein Rad vom Service abgeholt habe. Der sieht das auch so. Nur hat der als Händler leider keine Wahl.
Gleiches gilt für Strohmschaltungen. Die werden verkauft getreu dem Motto ," wir haben das Problem für jede Lösung." Das hat bald mit dem Fahrad als einfachem mechanischem Sportgerät nix mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Verfechter der FB am RR muss ich aber jetzt doch mal pro SB argumentieren: Ich hatte mir im Januar ein neues Allwetterrad mit hydraulischer Disc aufgebaut. Mit dem habe ich jetzt knapp 900km runter. Mit meinem Felgengebremstem RR habe ich mich immer gefreut wie schön leichgängig alles ist und hatte auch an der Bremswirkung nie was auszusetzen.
Aber als ich jetzt nach fast 4-Monatiger RR-Pause die ersten male wieder mit diesem gefahren bin, ist mir doch aufgefallen, dass hier die Bremsen im Gegensatz zur hydraulischen Disc schwergängiger arbeiten und für vergleichbare Bremswirkung eine höhere Handkraft benötigen. Da fühlt sich die Disc doch angenehmer an.
Aber keine Sorge Männers; Ich bleibe dabei, dass man das am RR nicht braucht! ;)

Sollen wir da jetzt Schadenfreude oder so was rauslesen
Nein, überhaupt nicht. Bitte nur lesen was in den Zeilen steht.

Der Thread ist ja 6 Jahre alt und ich denke mir dass damals ein Testfeld anders gemixt war.
Ich hab selber beim MTB der 1x12 Werbung nach langem Ringen mit mir nachgegeben. Effekt: 2x10 ist besser.
Das kann ich nicht behaupten, nur noch 1x bei mir.
Aber auch die Gattung wird langfristig von der Industrie aktiv gekillt werden
Ooooooch

Klar, SRAM hat doch schon lange den Umwerfer ins Grab geschickt. Die Frage bleibt doch nur;. wann zieht Shimano nach? Wenn erstmal die beiden großen Hersteller etwas beschlossen haben, ist das verherige so gut wie Geschichte. Deswegen wird die Scheibenbremse auch nicht mehr aufzuhalten sein, auch wenn sie nicht jeder braucht oder will. Im Einsteigerbereich wird man da noch etwas anderes bieten. Gibt ja auch noch 8-fach Schaltungszubehör und Vierkantlager.
Eigentlich ist der Kunde schuld, weil er kauft anstatt stehen zu lassen und dem Händler klar zu machen: wenn ich nächste Woche wieder komme, kaufe ich hier das Rad meiner Wünsche. Oder eben gar nichts. Der Händler müsste dann seinem Grosshändler melden daß die neue Ware sich schlecht verkaufen lässt. Dann müsste irgendwann auch Mal der Hersteller umdenken. Da die Masse sich aber von Werbung beeinflussen lässt, funktioniert es. Außerdem ist doch alles Neue schön. Man bekommt Anerkennung, Bewunderung usw. Um das Radfahren als solches geht es doch längst nicht bei Jedem. Bei aerodynamischen Rädern das Gleiche. Die meisten kaufen es doch aus optischen Gründen.

Zurück