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Das sind selbstschaltende/elektronische schaltende Getriebe.namens "Automatik"
Es gibt seit 2018 von Mavic das Speed Release System. habe es selber probiert, geht mindestens so schnell wie beim Schnellspanner.Und neben dem Gewicht hat die Felgenbremse nach wie vor den Vorteil, dass der Laufradwechsel einige Sekunden schneller geht. Das spielt für uns Normalos keine Rolle, kann dort im Extremfall (Anschluss an Gruppe verpasst) aber eine Tour de France entscheiden. Daher die Frage, ob man diesen Nachteil in Kauf nimmt, bzw. Vorteil aufgibt.
Nein, eben bei dem Mavic System muss die Achse nicht ganz raus.Die Gewindesteigung ist doch egal, die Steckachse muss doch eh ganz raus, somit kann man die auch für das neue Laufrad verwenden.
Das System kannte ich noch nicht. Meine beiden Räder mit Steckachse sind auf beiden Seiten am Ausfallende geschlossen, da würde das System nicht funktionieren.
Versuche es mal aus ökonomischer Sicht. Ein Nischenanbieter wird mit Sicherheit nichts oder wenig anbieten, weil die Werbekarawane der großen Hersteller die Kundschaft längst mitgerissen hat. Die Werbegelder und Marktmacht hat der kleine Hersteller gar nicht.Anstatt Verschwörungstheorien anzuhängen:
- Denkt Ihr nicht, wenn die Nachfrage nach Rennrädern mit Felgenbremsen so groß wäre, würden zumindest Nischenanbieter auf den Zug aufspringen und solche Räder herstellen?
- Denkt Ihr, ein Rennstall lässt sich mit einem Materialsponsor ein, wenn das Material klar untauglich ist? Ich mein, ein Rennstall ist dazu da, Geld zu verdienen, das tut er aber vermutlich nicht mit Zahlungen vom Radsponsor, sondern mit Preisgeldern und Werbeverträgen. Da kann man beim Material nur begrenzt Kompromisse eingehen. Übrigens gehe ich davon aus, dass auch die Radhersteller die großen Rennen lieber gewinnen als verlieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Radhersteller auf einen Sieg verzichtet, nur um Scheibenbremsen zu promoten.
Hm, das schätze ich anders ein: Ein kleiner Hersteller seine Produkte nicht über Marktmacht ab, sondern durch das Besetzen einer Nische, und er hat dabei auch ganz andere Umsatzziele, als ein Großer.Die Werbegelder und Marktmacht hat der kleine Hersteller gar nicht.
Nun ja, wenn man die Diskussionen hier im Forum verfolgt, dann sollte es für einen Nischenanbieter ausreichend Kunden geben. Aber vielleicht ist das Problem oder sind die Schmerzen dann doch nicht so groß?Kundschaft längst mitgerissen
Na, wenn man die Dikussionen RB vs. DB liest ist das aber noch nicht der Common Ground. Viele sprechen DB die Daseinsberechtigung am Rennrad komplett ab.Das Material ist auch nicht untauglich sondern nur anders.
Das Problem ist da. Aber auch hier gibt es offenbar auch eine Nachfrage. Die vollintegrierten Räder sehen einfach geiler aus, eigentlich will sie jeder haben. Proprietäre Standards sind Testballons, die den Fortschritt bringen. Manche sind Sackgassen, andere setzen sich durch und werden die neuen Quasistandards. Isso.Wenn man ein ganz neues Rad entwickelt, wo viele Teile nicht kompatibel mit dem Vorgänger sind, ist der Kunde gezwungen das ganze Rad zu kaufen.
Es wird aber über kurz oder lang keine neuen Rahmen mehr geben, wo man eine Nischen-FB dranschrauben kann.Hm, das schätze ich anders ein: Ein kleiner Hersteller seine Produkte nicht über Marktmacht ab, sondern durch das Besetzen einer Nische, und er hat dabei auch ganz andere Umsatzziele, als ein Großer.
Es wird zwar weniger, aber das es gar keine FB Rahmen mehr gibt, halt ich für sehr unwahrscheinlich. So lange es potentielle Käufer gibt, wird auch diese "Nische" bedient.Es wird aber über kurz oder lang keine neuen Rahmen mehr geben, wo man eine Nischen-FB dranschrauben kann.
..wäre auch dafür, dass hier einer den Buchmacher macht, und wir einfach Wetten abschließen, ob es in 5/10 Jahren noch RR mit Felgenbremsen gibt.Edit: Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird über eine große Verschwörung gegen Felgenbremsen diskutiert. Habt ihr auch brav eure Aluhüte auf?
Die FB wird es nur noch im Einsteigerbereich geben, Tiagra-Niveau und drunter.Es wird zwar weniger, aber das es gar keine FB Rahmen mehr gibt, halt ich für sehr unwahrscheinlich. So lange es potentielle Käufer gibt, wird auch diese "Nische" bedient.
Hier im Forum gibt es Leute, die auf Teufel komm raus, kein Rad mit DB haben wollen. Diese Menschen gibt es sicher auch außerhalb des Forums. Irgend ein Hersteller wird diese Kund schon bedienen, auch abseits des Low Budget Bereichs. Die Auswahl wird geringer werden, aber ganz verschwinden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn es am Ende nur ein paar kleine Nischenhersteller sind.Die FB wird es nur noch im Einsteigerbereich geben, Tiagra-Niveau und drunter.
Außerdem gilt, lieber Fahrrad mit Scheibenbremsen, als gar kein Fahrrad zu fahren.
Gerade für Rahmen gibt es doch Nischenhersteller? Standert und so?Es wird aber über kurz oder lang keine neuen Rahmen mehr geben, wo man eine Nischen-FB dranschrauben kann.
Von mir aus kannst du es auch Kosten und Erlöse oder Zweckaufwand und Zweckerlös nennen.Ein BWL-Dozent sagte uns mal, wenn jemand von Unkosten spräche, bräuchte man gar nicht weiter zuhören, da derjenige - zumindest von BWL - keine Ahnung hätte.. ist das so?
Na ja, außer, man kriegt einen von diesen "ganz besonderen Chefs", die so genial und teuer sind, dass ihnen jede Extrawurst erfüllt wird (und natürlich die IT-Abteilung in den Wahnsinn treiben kann..). Das gilt für Firmen, Fußball, Radsport. Zur Not wird umgelabelt. Und neben dem Gewicht hat die Felgenbremse nach wie vor den Vorteil, dass der Laufradwechsel einige Sekunden schneller geht. Das spielt für uns Normalos keine Rolle, kann dort im Extremfall (Anschluss an Gruppe verpasst) aber eine Tour de France entscheiden. Daher die Frage, ob man diesen Nachteil in Kauf nimmt, bzw. Vorteil aufgibt.
Wenn die Preise und Gewichte für Disc fallen, die Auswahl bei Felgenbremsen immer kleiner und die STI für Felgenbremse sackschwer werden, weil nur noch Sora im Programm ist, dann wird auch der letzte Nostalgiker beim Neukauf vor einem Problem stehen. Die Frage ist eigentlich nicht mehr ob, sondern wann.Hier im Forum gibt es Leute, die auf Teufel komm raus, kein Rad mit DB haben wollen. Diese Menschen gibt es sicher auch außerhalb des Forums. Irgend ein Hersteller wird diese Kund schon bedienen, auch abseits des Low Budget Bereichs. Die Auswahl wird geringer werden, aber ganz verschwinden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn es am Ende nur ein paar kleine Nischenhersteller sind.