• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Nicht ob sondern wann trifft's wohl. Neben der ganzen supersensitiven Kostenstruktur-Empathie (die sicher nicht falsch ist!) ist eine andere Überlegung viel düsterer für die FB:

Diejenigen die auf neuen Kram stehen kaufen Räder, und sei es nur weil Trek einen noch dickeren Lack erfunden hat oder weil Cannondale herausgefunden hat wie man noch mehr Rapha sein kann. Jene die neuem Kram eher skeptisch gegenüberstehen kaufen hingegen eher nicht so oft. Mehr muss man eigentlich gar nicht verstehen.

Und diejenigen die es einigermaßen neutral sehen sind bei der Auswahl gewissermaßen von der Angst getrieben dass die eine Variante in drei Jahren als “völlig veraltet“ empfunden werden könnte. Ist ja das gleiche Spiel wenn ein zusätzliches Ritzel kommt, jeder weiss dass es im zweistelligen Bereich keinen großen Unterschied mehr macht, aber weil zu erwarten ist dass das Rad demnächst von lauter “r+1“ umgeben sein wird möchte man ungern ein Modell ohne kaufen. Eigentlich ein Wunder dass sich der Schaltzug über zehn Jahre halten konnte (außer bei SRAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe jetzt nur die letzten paar Seiten und nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht, ob die folgende Betrachtung hier schon beschrieben wurde. Unabhängig von diversen Aspekten und persönlichen Präferenzen hat die Scheibenbremse einen großen Vorteil für alle (Hersteller sowie Radfahrer): die Scheibenbremse ist nicht unwesentlich an dem Boom beteiligt, den der Radsport gerade erfährt. Die Scheibenbremse war eine der Innovationen, die den Einzug der Gravelbikes/ Allroad Bikes (oder wie auch immer man es nennen möchte), den wir gerade erleben, erst ermöglicht haben. Nun kommen massig Leute, die sich früher nicht vorstellen konnten, mit einem Rennrad auf der Landstraße rumzugurken, zum Radsport. Ich sehe das als Win für alle Radfahrer, egal mit welcher Bremse sie selbst fahren.
 
Da kann ich gut darauf verzichten.
Du musst mit denen ja nicht schmusen.
Ich sehe darin mittel- bis langfristig Potential, dass sich im Autoland Deutschland die allgemeine Wahrnehmung von Radfahrern und die Fahrradinfrastruktur verbessern können, wenn immer mehr Leute ihren Weg zum Sport finden.
 
Ich sehe darin mittel- bis langfristig Potential, dass sich im Autoland Deutschland die allgemeine Wahrnehmung von Radfahrern und die Fahrradinfrastruktur verbessern können
Das halte ich um ein vielfaches unwahrscheinlicher wie das langfristige Überleben der Felgenbremsen...
 
Im MTB Bereich hat sich die Scheibenbremse durchgesetzt und über kurz oder lang wird das auch beim Rennrad so sein, weil auch das Argument des höheren Gewichtes schon hinfällig ist, das es bereits Rahmen unter 800gr für Disc's gibt.
 
Das hängt nicht unwesentlich mit dem Mindestgewicht lt. UCI zusammen. Da man nicht zuletzt bei den Rahmen Gewicht einsparen konnte, kann man entweder Blei mitnehmen oder halt an sich zu schwere Technik, wie zum Beispiel Scheibenbremsen.
 
Ich sehe darin mittel- bis langfristig Potential, dass sich im Autoland Deutschland die allgemeine Wahrnehmung von Radfahrern und die Fahrradinfrastruktur verbessern können, wenn immer mehr Leute ihren Weg zum Sport finden.
Ich sehe da genau das Gegenteil, eine Verschärfung der "runter von meiner Straße du Arsch, andere geben sich doch auch mit dem Feldweg zufrieden!"-Haltung die in Deutschland sowieso viel zu verbreitet ist. "Ich fahre ja auch gerne Fahrrad, aber doch nicht hier!"

Die aggressivsten Autofahrer auf meinen Runden erlebe ich dort wo jedes zweite Auto ein Downhillfully hintendrauf hat weil's die paar Kilometer Landstraße zwischen Autobahn und Bikepark sind.
 
Die FB wird es nur noch im Einsteigerbereich geben, Tiagra-Niveau und drunter.
Genau. So wie es V-brakes auch ab Deore abwärts gibt. Schwere Felgen inclusive. Hatten wir schonmal hier irgendwo. Vielleicht sollte man jetzt schon die 20 Loch Vorderradnaben und 24 Loch HR-Naben verkaufen bevor die keiner mehr braucht. Trekkingfelgen gibt es nur in 36 und 32 Loch.
 
Ahhhhja, BAUM, FESTKA, SARTO, Legend, Stelbel u. (viele!) A....alles Einsteigerniveau 🤣 (und die werden noch LANGE FB-Kundenwünsche erfüllen)
Stimmt, diese Nischenhersteller (das soll nicht abwertend sein, die bauen alle besondere Räder, aber hinsichtl. Volumen wird nur eine Nischen bedient) werden es sich leisten können Rahmen für FB herzustellen und notfalls die FB und Laufräder gleich mit. Bin gespannt wie mit STIs etc. weitergeht. Kann mir aber vorstellen, dass Shimano da noch lange was auf dem Markt lässt. Möglicherweise gruppenlose STIs auf Dura-Ace Niveau.
Aber ich denke, dass 95% des weltweiten Stückzahlen von relativ wenigen Herstellern bedient werden und diese Hersteller haben allesamt angekündigt neue Modelle nur noch für DB auf den Markt zu bringen. Daher wird sich die DB durchsetzen.
 
Warten wir es ab. Auch die können keine DA-FB ans Rad schrauben, wenn es keine mehr gibt. ;)
Nunja, bei denen bestellt man doch nur den Rahmen, den Rest stellt der Schrauber sich selbst zusammen...und da bekomme ich noch in 30 Jahren (sollte für mich reichen 😉) die Anbauteile die ich möchte, auch in nahezu Neuzustand..das reicht doch.
 
bei denen bestellt man doch nur den Rahmen
Das wird wohl eh immer mehr so gemacht, weil insbesondere die langjährigen Radler das Rad nach eigenen Wünschen aufbauen möchten, ich jedenfalls mache es auch so. Und gerade bei Campi kann ich mir nicht vorstellen, dass dort die FB verschwinden wird, egal ob von SR bis Centaur, diese werden weiterhin angeboten werden.
 
Da man ja selbst heute noch neue Unterrohrschalthebel bekommt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass FB-STIs aussterben werden.
Naja, die Dinger sind halt auch ein wenig einfacher... Ergo/STI ist natürlich auch keine Raketenwissenschaft aber Friktion für Unterrohr ist im Vergleich trotzdem etwas das man notfalls fast mit der Laubsäge basteln könnte. Halt nein, ohne Rasterung ist Präzision ja total nebensächlich, also Laubsäge, Punkt. Klar, Shimano wird wahrscheinlich irgendwas im Programm behalten, so wie es auch noch MTB-STI in achtfach gibt, aber mit Liebhaberware hat das dann wohl eher weniger zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade bei Campi kann ich mir nicht vorstellen, dass dort die FB verschwinden wird, egal ob von SR bis Centaur, diese werden weiterhin angeboten werden.
Weiss nicht, die Nische in der Nische wird vielleicht doch ganz schön schnell ganz schön klein. Allerdings haben die auch ausschließlich Kunden die mit einer gewissen “Auswahlmotivation“ kaufen (oder wie auch immer man das nennen mag), dass hat ja schon bei EPS dazu geführt dass das eher so nebenher läuft. Wobei sich auch da das Blatt noch wenden kann, gerade den “italienischen Statusherstellern“ traue ich zu sehr viel Tamtam um schicke Integrationslösungen zu machen bei denen im Kleingedruckten steht dass sie sich einfach um die knifflige Aufgabe Integration und Züge unter einen Hut zu bringen gedrückt haben und das nur in Elektrohydro bringen...
 
Zurück
Oben Unten