• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Wenn das so wäre. Bei mir ist bei ca. 10000km Schluss, weil ich das Rad auch im Winter durchfahre und ich viel auf Nebenstecken und Wirtschaftswegen unterwegs bin
Und die Km hab ich in 2 Jahren locker drin mit den Rad. Ich bin da ein bisschen hin und hergerissen. Ich sitze auf dem Rad sehr gut, aber die Cantis bremsen bei Nässe auch ziemlich scheiße. Und weil ich gut sitze bin ich auch mit 32mm Reifen schnell. aber auch der 18C Felge sind die halt etwas birnenförmig, was ich in er Kruve bei hohen Geschwindigkeiten deutlich spüre.
Insofern wäre Zeit für Umstieg auf Disk, aber ist nich so einfach was zu finden so ähnlich gut sitze, weil ich keine Endurance Geo will. Und ich hab da halt auch ne Powertap dran, die ich auch nicht mehr weiternutzen könnte.
 

Anzeige

Re: Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?
Wo gibt es denn bei breiten TL Felgen mit Bremsflanke einen Mangel?
Ich baue ja selber Laufräder und das Angebot ist heute breiter als jemals zuvor. Auch breite Felgen für RR C18 – C21 gibt es doch zuhauf von allen möglichen Herstellern.
Eine 21C muss aber auch in den Rahmen u. durch die Felgenbremse passen.
 
Sind ja bei mir ja Canits. und 24-25mm gehen durch die Bremse. Und ich fahre ja auch sonst noch so alte Stahlrahmen, da passt auch an Reifen einiges. Zumindest 30mm passt
 

Anhänge

  • nishiki-2019b.jpg
    nishiki-2019b.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Eine 21C muss aber auch in den Rahmen u. durch die Felgenbremse passen.
Bei Alufelge ist das das geringste Problem. 20 C heißt außen 24-25 mm, das passt in fast jedes FB Rad. Engstelle ist da eher die Reifenbreite, da können 25 mm schonmal das Limit sein. Bei meinen Rädern passen vorn 25-28 mm, hinten 28-30 mm. Ausgereizt hab ich das bisher nie.
User 855 hat ein Rad mit Dual Pivot das 33 mm Bereifung schluckt, geht also alles.
 
Wenn das so wäre. Bei mir ist bei ca. 10000km Schluss, weil ich das Rad auch im Winter durchfahre und ich viel auf Nebenstecken und Wirtschaftswegen unterwegs bin
Und die Km hab ich in 2 Jahren locker drin mit den Rad. Ich bin da ein bisschen hin und hergerissen. Ich sitze auf dem Rad sehr gut, aber die Cantis bremsen bei Nässe auch ziemlich scheiße. Und weil ich gut sitze bin ich auch mit 32mm Reifen schnell. aber auch der 18C Felge sind die halt etwas birnenförmig, was ich in er Kruve bei hohen Geschwindigkeiten deutlich spüre.
Insofern wäre Zeit für Umstieg auf Disk, aber ist nich so einfach was zu finden so ähnlich gut sitze, weil ich keine Endurance Geo will. Und ich hab da halt auch ne Powertap dran, die ich auch nicht mehr weiternutzen könnte.
Dann bleib halt bei der DTR460. Ob 18 C oder 20C macht jetzt nicht so nen riesen Unterschied. Da ist die Wahl des Reifens entscheidender, Stichwort Flexibilität der Reifenflanke. Wie misst Du den Felgen-Verschleiß, Tastzirkel?
 
Ja werde ich wohl auch, nur wenns was in der Preisklasse der R460 nur breiter gegeben hätte, dann wäre das nett gewesen,
Be, der Reifen ist gesetzt. Der Gravelking ist schon ziemlich das Optimum. Jetzt ca. 8000km, darunter 2 Winter, ohne das ich einen Schlauch einziehen musste, ist schon ziemlich optimal. Dazu ist der Reifen auch noch günsitg und hält irre lang.
Und den Flanken brauche ich unbedingt. Ich fahre damit so alte kurvige Hinterdeichstraßen die nicht mehr richtig gelegt werden und da sind immer mal Löcher im Asphalt und manchmal rutsche ich da dann doch dran lang.
Vor bin ich denn Michelin Pro4 enduracne gefahren aber eben mit Schlauch., Ist auch nicht schlecht, aber ohne Panne bin ich damit nicht über den Winter gekommen.
20C bin ich tatsächlich noch nicht gefahren,. Aber jetzt mit Disk hab ich am CX 22C und das ist ein gravierender Unterschied zu den 18C die mit dem Mini-V CX gefahen bin.
 
Schon eine Weile nicht mehr. Flatmount heisst der neue Standard. Wird demnächst auch beim MTB so sein.
Ich meinte auch das MTB (wo ich noch nicht viele Rahmen mit Flatmount gesehen habe). Flatmount habe ich schon seit 4 Jahren am Gravelbike ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ursprüngliche Prognose aus 2015 mit der Ablösung der Felgenbremse durch die Scheibenbremse in zwei Jahren war etwas verfrüht - insgesamt aber richtig.
Es gibt heute tatsächlich kaum noch Rennräder mit Felgenbremsen zu kaufen.
 
Meine ursprüngliche Prognose aus 2015 mit der Ablösung der Felgenbremse durch die Scheibenbremse in zwei Jahren war etwas verfrüht - insgesamt aber richtig.
Es gibt heute tatsächlich kaum noch Rennräder mit Felgenbremsen zu kaufen.

Ja, und vielleicht wird sogar in 5-10 Jahren mal der Tour-Sieger Disc fahren... bis dahin fahr' ich weiter das, was die Besten fahren.. ;)
 
Ich persönlich fände es klasse, wenn es langfristig beide Systeme zu kaufen gäbe. Beides hat seine Vorteile. Fürchte nur, dass das nicht mehr lange der Fall sein wird.

es dürfte doch eigentlich möglich sein, am Rahmen Bremsstege zu verbauen und Aufnahmen für Scheibenbremse ebenso einzurichten.

Dann könnte man zwischen Scheiben- und Felgenbremse auswählen.
Die Schmiede, die die Rahmen zusammenbruzzelt, braucht dafür nur eine Produktionslinie (oder wie man das korrekt bezeichnet)
Klar hört sich komisch an, dafür könnten dann beide Systeme erhalten bleiben.
So kann jeder das Bremssystem nach seinem Geschmäckle einbauen und sogar tauschen.
Ist natürlich mit einem Laufradsatztausch verbunden.
 
es dürfte doch eigentlich möglich sein, am Rahmen Bremsstege zu verbauen und Aufnahmen für Scheibenbremse ebenso einzurichten.

Dann könnte man zwischen Scheiben- und Felgenbremse auswählen.
Die Schmiede, die die Rahmen zusammenbruzzelt, braucht dafür nur eine Produktionslinie (oder wie man das korrekt bezeichnet)
Klar hört sich komisch an, dafür könnten dann beide Systeme erhalten bleiben.
So kann jeder das Bremssystem nach seinem Geschmäckle einbauen und sogar tauschen.
Ist natürlich mit einem Laufradsatztausch verbunden.
Bei beiden Systemen treten ganz andere Kräfte an anderen Stellen auf, sodass so ein Rahmen und Gabel keinen Sinn machen würde.
 
Meine ursprüngliche Prognose aus 2015 mit der Ablösung der Felgenbremse durch die Scheibenbremse in zwei Jahren war etwas verfrüht - insgesamt aber richtig.
Es gibt heute tatsächlich kaum noch Rennräder mit Felgenbremsen zu kaufen.
ich bin auch davon ausgegangen das es schneller geht, aber das sich Scheibenbremsen nach Auto und Motorrad auch beim Rennrad durchsetzen werden ist im Grunde logisch. Das bessere setzt sich durch, das manche mit der neuen Technik fremdeln ist völlig normal. Die Scheibenbremsen am Motorrad waren für einige auch Teufeszeug.
 
Zurück
Oben Unten