• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"aRRmFB" oder "aktuelle Rennräder mit Felgenbremsen"

Schöne Grüße aus dem Tour Forum?
Ich fahre übrigens sowohl FB als auch SB und beides taugt mir richtig gut.
 
Wer den Eingangspost nicht verstanden hat, hier nochmal:
-Basso Diamante SV
-Giant Propel Advanced Pro
-Müsing Aviator
-Rose X-Lite Dura Ace Di2
-Stevens Ultegra Di2
-Stork Aernario.2 Comp

Vorstellungen aus der Tour Nr.1/20.

dann noch eine Aufzählung von Herstellern die noch Rahmen/Räder für FB bauen.
-Basso
-Bianchi
-BMC
-Cannondale
-Canyon
-Cervelo
-Colnago
-Fuji
-Giant
-Lapiere
-LOOK
-Müsing
-Orbea
-Pinarello
-Ridley
-Rose
-Scott
-Stevens
-Storck
-Willier

Liste aus Tour Nr1/20
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phonosophie, ich bin der festen Überzeugung, dass es RRer mit Felgenbremsen noch etliche Jahre im Portfolio nahezu aller Hersteller geben wird. Die Erwartung einem, von Fahrradherstellern beschlossenen und zum Teil auch durchgesetzten, Trend entgegenzuwirken halte ich für vergebens. „Nur“ weil eine relativ geringe Klientel lieber FB fahren möchte, werden die Hersteller Ihre bereits getätigten Investitionen in Produktionsverfahren, -Anlagen und -Stätten nicht in den Wind schießen. Bleibt also nur die Hoffnung, dass die Produktionsanlagen noch jahrelang wirtschaftlich und technisch einwandfrei laufen.
 
Wow, da kommt ja richtig viel zusammen, hätte ich nicht gedacht.
Es gibt ein einfaches Mittel gegen das eigentlich sichere Aussterben von RR mit FB:
jeder von euch kauft einfach die nächsten 10 Jahre jedes Jahr 100 oder mehr von den Rädern. Dann werden die auch weiterhin gebaut.
 
- Specialized S-Works Tarmac

Ich habe SB am Rennrad noch nie vermisst; sie sehen hässlich aus, sind defktanfälliger, wartungsintensiver, teurer bei Ersatz und Wartung, schwerer und strömungsungünstiger. Eine bessere Bremswirkung gibt's nur bei Nässe, auch wenn die Industrie das Gegenteil behaupten möchte und aus Marketinggründen z.T. die Profis nötigt, dieses MAterial zu fahren. Rein physikalisch haben SB schlechtere Voraussetzungen, da ihre Krafteinleitung in einem sehr viel kleineren Radius stattfindet. Damit benötigen sie höhere Kräfte auf die Scheibe, was bei langen Abfahrten zu Überhitzungsproblemen und meist zu Schleifgeräuschen bedingt durch die geringeren Abstände der Beläge zur Scheibe führt. Nur bei Nässe können sie einen Vorteil für sich verbuchen. Bei einer guten FB mit sauberen und exakt verlegten Zügen ist auch die Dosierbarkeit nicht schlechter: Ich kann bei meinen Rennern mit einem Finger vom leichten Anbremsen bis zum Blockieren kommen. Das Magazin Roadbike, das sicher nicht im Verdacht steht, Neuheiten zu verhindern, hat letztes Jahr Mittelklasse-LRS für Felgenbremsen getestet und kam zu dem Fazit:

"Der Test zeigt auch, dass trotz des Hypes um die Scheibenbremse hochwertige Produkte für Felgenbremsen eine Daseinsberechtigung haben: Die getesteten Laufräder sind allesamt leichter und somit spritziger als ihre – mitunter deutlich teureren – Pendants für Scheibenbremsen (sofern verfügbar). Und die Modelle mit klassischer silberner Bremsflanke bremsten im Test in Kombination mit Standardbelägen von Campa und Shimano herausragend gut – zumindest bei trockenen Bedingungen. Fans der Felgenbremse finden in den getesteten Produkten also starke Argumente für ihre Präferenz – und viel Tuningpotenzial für ihren Renner."

Glücklicherweise haben die großen Hersteller von LSR für FB (DTSwiss, Fulcrum, Mavic u.a.) verlauten lassen, dass sie ihre entsprechenden Modelle auch in den kommenden Jahren weiter produzieren werden.
 
Selbst wenn es schwerer werden sollte, neue Rennräder mit FB zu finden, landen die alten ja nicht gleich auf dem Müll. Ich glaube auch nicht an ein Aussterben der Felgenbremse am Rennrad.
 
Zurück
Oben Unten