Deswegen steht Veranstaltung ja in Anführungszeichen, weil ich‘s wohl auch selber nicht so genau benennen kann.
Ich erzähle mal ne Geschichte: Da wo ich wohne, in der Nähe des Ammersee westlich von München, habe ich eines Tages an einem Wochenende an einer Kreuzung bemerkt, dass über einen Zeitraum von mehreren Stunden immer wieder Radfahrer auf Rennern oder zumindest Sportfahrrädern vorbeifuhren, teils einzeln, teils in kleinen Gruppen. Einige hatten minimales Gepäck dabei, andere studierten einen kleinen Zettel, wieder andere kontrollierten auf einem Navidisplay, wie sie weiterfahren mussten. Das machte mich neugierig. Ich überlegte kurz, ob ich mich selbst aufs Rad schwingen sollte, um ihnen hinterherzufahren. Verwarf die Idee aber sofort wieder, weil zu riskant: die hätten ja noch hunderte Kilometer weiterfahren können und das wäre für mich nicht machbar gewesen. Ich ging also zur Kreuzung runter und wartete. Als der nächste Radler vorbeikam, sprach ich ihn an, um zu erfahren, um was für eine Art „Veranstaltung“ es sich hier handeln würde. Er wollte zunächst gar keine Anstalten machen, anzuhalten, erst als ich ihm ein „kann ich dir irgendwie helfen“ hinterherschrie, überlegte er es sich anders. Er erzählte mir, dass er an einer Art Langstreckenfahrt teilnehmen würde, er irgendwo in Treuchtlingen (?) gestartet sei, alle Radler bis nach Andechs zum Kloster fahren würden (oberhalb Herrsching am Ammersee). Dort würden sie eine Pause machen und anschließend wieder zurückfahren. Auf die Entfernung angesprochen, glaubte ich, irgendwas zwischen 200 und 300 Kilometer verstanden zu haben. An die Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern und auch nicht, wo sie gestartet waren, bzw. an welchem Tag. Ich kann nicht mehr sagen, ob die Worte Brevet oder Randonnée fielen (beide hätten mir ohnehin nichts gesagt). Ich weiß nur, dass es mich irgendwie fasziniert hatte. Die Idee der langen, tagesfüllenden Ausfahrt, die Aussicht aufs Kennenlernen möglicherweise interessanter Leute, die Aussicht auf einen netten Biergarten Besuch (Andechs!).
Mit den festen Terminen ist es ja so eine Sache, da muss man gerade Zeit haben, daher könnte ich mir vorstellen, so eine Strecke auch mal solo an einem Tag abzufahren, an dem es passt.