• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets Berlin-Brandenburg ausgebucht - Alternative Selbsthilfegruppe?

Dr.Ücker

alter Benutzer
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
410
Reaktionspunkte
887
Ort
Berlin
Etwas versteckt (unter "Berlin-Wien-Berlin") ist bei ARA BB zu lesen, dass sämtliche Brevets innerhalb von drei Tagen ausgebucht waren. Schade, denn die Termine passten mir - bis auf den 300er- in diesem Jahr ausgezeichnet.

Wat nu? Ostfalen und Sachsen wären Alternativen, aber die Anfahrt / Rückfahrt fände ich etwas störend. Die "Selbsthilfegruppe" von @redfalo (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/brevet-selbsthilfegruppe-allg-diskussion-berichte.147232/) finde ich ja z.B. eine prima Idee, zumal ich nicht auf die Quali von PBP aus bin.

Daher meine Frage: Gibt es hier in der Gegend Leute, die sich selbst helfen und denen ich mich für die eine oder andere Fahrt anschließen kann? Oder besteht vielleicht sogar genügend Interesse, eine Brevet-Selbsthilfegruppe in Berlin und Umgebung zu gründen? Gibt es sonst irgend etwas brevetmäßiges hier in der Region?
 
Es sind wirklich alle brevets jetzt schon ausgebucht? Ich dachte nur bwb?
Sieht so aus:
Bildschirmfoto 2018-02-12 um 21.22.04.png
 
Scheint dieses Jahr ganz schlimm in Mode zu sein dieses ganz Weit und noch weiter, dann Versuche ich mal mein Glück am 24ten bei H-B-K(-H)
 
Scheint dieses Jahr ganz schlimm in Mode zu sein dieses ganz Weit und noch weiter, dann Versuche ich mal mein Glück am 24ten bei H-B-K(-H)
Das ist wohl so. Dann hoffen wir mal, dass die Marktgesetze greifen und sich die Nachfrage auch bald ein Angebot schafft. Zur Not eben in locker organisierter Eigeninitiative.

Jenseits der Tausend habe ich mich noch nicht versucht, aber H-B-K ist schon deswegen eine gute Idee, weil die Hamburger Jungs für meine Begriffe (ich komm da allerdings auch her) spitzenmäßige Events mit toller Stimmung auf die Beine stellen. Bei Hamburg - Berlin war letztes Jahr sogar das Wetter spitze...Viel Glück bei der Startplatzvergabe, stell dir am besten den Wecker, bei HH-B war letztes Jahr für die ersten Stunden der Anmeldung der Server überlastet.
 
Glück und Wecker bei der Anmeldung zu H-B-K sind wohl nicht unbedingt nötig. Die Organisatoren schrieben 2014: "Nach Freischaltung der Anmeldung waren die ersten 60 Startplätze praktisch sofort weg, aber danach kam nicht mehr viel."
So wurden die 150 freien Startplätze nur etwa zu 50% vergeben (bei HH-B sieht das mit schöner Regelmäßigkeit ganz anders aus :)). Die gute Stimmung zu H-B-K 2014 kann ich jedenfalls bestätigen und die Teilnahme an dem Brevet heuer nur empfehlen.
 
Hallo Dr.Ücker, falls du nicht zu sehr socialmedia-abgeneigt bist :) habe ich eine Berlin-Brandenburger-Randonneurgruppe bei Facebook eingerichtet, wo man alternative Veranstaltungen findet und sich natürlich auch zu gemeinsamen Ausfahrten verabreden kann.
Berlin/Brandenburg-Randonneurs
 
Den Gedanken an eine "Altrnativ-Veranstaltung" hatte ich auch schon. Ich würde voraussichtlich am selben Termin, wie dem 200er, also am 17.3.18 eine Runde vom S-Bahnhof Ahrensfelde Richtung Schwedt fahren. Sind ca. 215km. Hier ein Link:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=gxchdmlkjkatdxde
Falls jemand Interesse hat...

(Facebook fällt für mich leider aus)
Gruß
Sascha
 
Hallo Dr.Ücker, falls du nicht zu sehr socialmedia-abgeneigt bist
...
Berlin/Brandenburg-Randonneurs
Ich und wahrscheinlich noch ein paar andere sind Facebook sehr abgeneigt. Deshalb meine Frage, ob du die Termine und Infos nicht zumindest hier veröffentlichen könntest, so dass andere Randonneure aus der Umgebung ebenfalls von euren Aktivitäten erfahren.
 
Ich und wahrscheinlich noch ein paar andere sind Facebook sehr abgeneigt. Deshalb meine Frage, ob du die Termine und Infos nicht zumindest hier veröffentlichen könntest, so dass andere Randonneure aus der Umgebung ebenfalls von euren Aktivitäten erfahren.

Ich werde mir mal übers Wochenende Gedanken machen und dann einen Testballon starten. Besonders die Berliner Termine zum 400er und 600er
(5.5. und 2.6.) habe ich dabei im Auge, weil ich sie schon mit der Familie abgestimmt hatte.

Ich bin zwar nicht grundsätzlich FB-abgeneigt, war aber aus gegebenem Anlass mal wieder bei FB unterwegs und weiß jetzt wieder, warum viele Leute da nicht aktiv sein wollen. Also, wenn ich was starte, eröffne ich hier noch einen gesonderten Faden.

@saschali Cool, sogar mit Ausland...
 
Scheint dieses Jahr ganz schlimm in Mode zu sein dieses ganz Weit
Hab mal bei den Organisatoren geguckt, die Voranmeldungen veröffentlichen. Gut gefüllt, aber bis jetzt im Rahmen. Ich glaube auch, dass viele mehrfach melden, um bei der Vorquali für PBP dabei zu sein. Da ist wahrscheinlich der Anmeldungshype vorher größer als die Teilnehmerzahlen hinterher. Scheint sich eher um einen Hauptstadttrend zu handeln.

Das sind bestimmt alles Fixifahrer mit Vollbart und Retro-Merino-Klamotten.:D
 
Ich und wahrscheinlich noch ein paar andere sind Facebook sehr abgeneigt. Deshalb meine Frage, ob du die Termine und Infos nicht zumindest hier veröffentlichen könntest, so dass andere Randonneure aus der Umgebung ebenfalls von euren Aktivitäten erfahren.
Kann ich gerne in Zukunft probieren, da aber höchstens mal einige wenige meine eigenen Touren sind kann ich hier nicht immer als Ansprechpartner und Vermittler für von anderen Leuten (in der FB-Gruppe) geteilten/erstellten Veranstaltungen sein.
Ein paar Termine (verlinkt sind öffentliche FB-Veranstaltungen, dazu muss man nicht angemeldet sein):
17.2. Mauerweg ohne Innenstadt 140Km 8Uhr Nordbahnhof
3.März Berlin-Usedom-Berlin ~570Km
17.März Spreeewald-Teupitz 300Km
29.6. SuperBerlinExpress747 HH-B-HH

Desweiteren gibt es noch eine FB-Gruppe Radsportfreunde Berlin&Brandenburg die auch eine Menge Ausfahrten anbieten.
 
Den Termin am 3.3. musste ich aus privaten Gründen canceln. Der am 17.3. - parallel zum 200er Brevet - steht jedoch fix und ich habe gerade den Track fertiggestellt und dort verlinkt. Er basiert auf dem, welchen wir in den vergangenen 2 Jahren gefahren sind, zusätzlich fahren wir dieses mal jedoch über Peitz und nehmen am Ende noch den Funkerberg mit. Insgesamt kommen wir so auf rund 350km.
Ich war mit der Anmeldung zu den Berlin/Brandenburger Brevets zwar nicht zu spät dran aber dort hat man wohl auf ein neues System egsetzt und meine Anmeldung ist im IT-Nirvana verschwunden. Ärgerlich, aber was solls. Zu den anderen Brevet-Terminen werde ich mir Alternativen zusammenbauen und bei Facebook publizieren.
 
Wie oben schon erwähnt, fahre ich nächste Woche Sonnabend (17.3.18) eine 200km-Runde von Ahrensfelde, über Wriezen, Bad Freienwalde, Hohenwutzen, Cedynia nach Schwedt und zurück über den Oderradweg Richtung Parstein, Oderberg, am Schiffshebewerk vorbei, Eberswalde, Lanke, Bernau nach Ahrensfelde. Die meisten Abschnitte bin ich irgendwann schon mal gefahren aber in dieser Form eben noch nicht. Ich hoffe, ich habe keine allzu schwerwiegenden Überraschungen eingebaut.
Hier der aktuelle Link, nochmal geringfügig geändert:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=pqqbixjpfhyweazi
Los geht es direkt am S-Bahnhof Ahrensfelde, Richtung stadtauswärts um 7:00 Uhr. Ich fahre bei jedem Wetter.
Wenn jemand Interesse hat, bitte mal Bescheid geben, damit ich weiß, ob ich auf jemanden warten soll.
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten