• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesammelte Fragen eines "Anfängers"

Wusa

Der Wutreiber!
Hey Zusammen,

Ich fahre nun seit etwa einem Jahr RR und bin kürzlich über dieses Forum gestolpert, und finds richtig Klasse hier :) Und da ich sah wie nett ihr euch auch um Anfänger kümmert wollt ich auch meine offenen Fragen stellen ;) Ich dachte mir es ist einfacher alle Fragen in einem Thread zu stellen anstatt für jeden einen einzelnen.

1. Frage - Neue Reifen gebraucht
Meine Reifen sehen langsam ein wenig abgefahren aus. Da wollt ich mich mal um neue kümmern, hab aber dabei gemerkt, dass ich keine Ahnung habe was für Reifen ich überhaupt brauche. Ich möchte gerne möglichst Pannensichere Reifen auch wenn ich dafüf ein wenig Rollwiderstand mehr durchdrücken muss.
Auf dem Reifen steht: "Ritchey Road Logic Race Slick Cmp" "700 x 23c" "100 - 115 psi" Die Laufräder sind: Shimano WH-R550
(Eigentlich müsste das ja wohl in Kaufberatung, aber hoffe ihr könnt auch helfen ^^)

2. Frage - 3-Fach - Was tun? :rolleyes:
Ich habe eine 3-Fach Kurbel am Rad (Ritzel kann ich nachzählen falls wichtig). Habe jedoch auf meinen Ausfahrten gemerkt, dass ich das kleinste Ritzelblatt gar nie brauch, da hab ich mir gedacht ich könnts einfach abschrauben und die Schaltung neu einstellen. Geht das nicht weil ich auf dem Mittleren Ritzelblatt die grössten Ritzel hinten dann auch nicht mehr fahren darf.

Frage beantwortet. 3-Fach bleibt drann.

3. Frage - Das RR säubern
Wenn ich mein RR nach einer Ausfahrt säubere, hab ich immer ein wenig Angst in ein Lager oder in den Steuersatz zuviel Wasser reinzubekommen. Ich wüsste gern wie ihr das macht, darf man sein Fahrrad einfach mit dem Schlauch abspritzten oder lieber doch nur mit einem feuchten Tuch abwischen.

Sorry für jene, denen mein Thread zu lang ist ^^ Ich kann mich nie kurzfassen. Und vielen dank im vorab!

MfG Wusa

AW: Gesammelte Fragen eines "Anfängers"

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
also zu
1. Kann ich dir nur den Continental Grand Prix empfehlen!
http://www.bike24.net/1.php?content...age=1;menu=1000,4,22,35;mid=4;pgc=0;orderby=2

2. Von 3 Fach auf 2 Fach ist nich ganz so leicht, da muss dann leider schon eine neue Kurbel her sowie ein Umwerfer, dann kommst du auch ganz schnell auf 200€! Mit der Frage am besten mal in den Technik Talk, du musst halt auch sagen welche Gruppe du hast!

3. Wenn du das Rad einfach nur mit dem Gartenschlauch mit ganz ganz sanftem Druck abspülst kann da nichts passieren, die Lager sind ja gefettet! Wäre ja schlimm, das würde ja heißen dass nach einer Regenfahrt das Lager kaputt geht. Was du halt nicht machen solltest ist a) Direkt auf's Lager halten und b) nicht mit einem Kärcher hantieren, dann kann's nach und nach die Lager schrotten!

Hoffe konnt dir ein wenig helfen?!

Max

Moin :)

2. Frage - 3-Fach - Was tun? :rolleyes:
Ich habe eine 3-Fach Kurbel am Rad (Ritzel kann ich nachzählen falls wichtig). Habe jedoch auf meinen Ausfahrten gemerkt, dass ich das kleinste Ritzelblatt gar nie brauch, da hab ich mir gedacht ich könnts einfach abschrauben und die Schaltung neu einstellen. Geht das nicht weil ich auf dem Mittleren Ritzelblatt die grössten Ritzel hinten dann auch nicht mehr fahren darf.

Ich an deiner Stelle würd´ das Blatt drann lassen. Besser man hat als man hätte ;)

3. Frage - Das RR säubern
Wenn ich mein RR nach einer Ausfahrt säubere, hab ich immer ein wenig Angst in ein Lager oder in den Steuersatz zuviel Wasser reinzubekommen. Ich wüsste gern wie ihr das macht, darf man sein Fahrrad einfach mit dem Schlauch abspritzten oder lieber doch nur mit einem feuchten Tuch abwischen.

Ich benutze immer eine Weiche Schuhbürste für den gröbsten Dreck und einen leicht feuchten Lappen für den Rest.

MfG

b3qqom

Hey,

Erstmal Danke vielmal für die schnellen antworten!

Worauf muss ich den da achten ob die passen oder nicht. Da steht ja Dimensionen: (700 x 22C) und (700 x 24C) auf meinen steht aber 700 x 23c. Was bedeuten die nummern überhaupt?

Gruppe hab ich eine kompletter Shimano 105er, wahrscheinlich die von 2-3 Jahren aber das weiss ich nicht genau.

Noch eine Frage zum reinigen, bringens diese Kettenreiniger Dinge? KLICK
Bisher hab ich die Kette einfach immer durch einen Lappen gezogen.

MfG Wusa

Hej,

Also Kettenreinigungsgeräte habe ich noch nie benutzt. Ein Lappen reicht vollkommen aus und für hartknäckigen Schmutz tut es eine alte Zahnbürste.

Grüße
Tobi

Diese Kettenreinigungsgeräte sind nur Spielzeug. Habe eins in ner Ecke liegen. Von Hand geht das alles besser.

edit: Das 700 müsste der Durchmesser (passend für 28" Laufräder) sein und das 22C, 23C usw. ist die Breite. Normal auf dem Rennrad sind 20mm bis 28mm.

Worauf muss ich den da achten ob die passen oder nicht. Da steht ja Dimensionen: (700 x 22C) und (700 x 24C) auf meinen steht aber 700 x 23c. Was bedeuten die nummern überhaupt?
Wichtig ist die 700 (Durchmesser)
22,23 o. 24 gibt die Breite des Reifens an. Bei RR sind 20 - 25(28) üblich.

Hey,

Ihr geht ja echt ab hier. Selten eine Seite im Internet gesehen auf der einem so freundlich und kompetent geholfen wird.

Wichtig ist die 700 (Durchmesser)
22,23 o. 24 gibt die Breite des Reifens an. Bei RR sind 20 - 25(28) üblich.

Ahso. Passen die denn alle über den gleichen Schlauch oder muss ich mir auch einen neuen Schlauch kaufen wenn ich anstatt 23 24/22 nehme?

MfG Wusa

Hey,

Ihr geht ja echt ab hier. Selten eine Seite im Internet gesehen auf der einem so freundlich und kompetent geholfen wird.

Ahso. Passen die denn alle über den gleichen Schlauch oder muss ich mir auch einen neuen Schlauch kaufen wenn ich anstatt 23 24/22 nehme?

MfG Wusa

hallo wusa,

die schläuche passen auch. da brauchst du nicht extra neue zu kaufen. wichtig ist nur die länge des ventils. je höher das profil der felge, desto länger muss das ventil sein. bei deinen sollte aber ein ca. 40mm langes ventil locker reichen.

und nett isses hier nicht immer;) eröffne mal einen fred und frage ob campa oder shimano besser ist:D

Hey

die schläuche passen auch. da brauchst du nicht extra neue zu kaufen. wichtig ist nur die länge des ventils. je höher das profil der felge, desto länger muss das ventil sein. bei deinen sollte aber ein ca. 40mm langes ventil locker reichen.

Klasse das klingt gut. Werd die Tage mal in ein paar Geschäften umschauen was es so gibt. Und dann ggf. hier nachfragen was ich mir kaufen soll :)

und nett isses hier nicht immer;) eröffne mal einen fred und frage ob campa oder shimano besser ist:D

Naja man kanns ja überall provozieren :D Ausserdem bestätigen Ausnahmen nur die Regel ;) In diesem Sinne danke nochmal an alle die mir helfen und helfen werden.

MfG Wusa

Früher hätte die Frage nach dem Kettenreiniger schon ausgereicht um gesteinigt zu werden....

Hi,

Once upon a time it wasnt forbidden by the law, but was even the law to get stoned.

Was bringts den Erfahrenen die jungen unwissenden zu steinigen, bevor sie es selber lernen können. Will doch keiner von uns die letzte Generation von Rennradfahrern sein. :)

Aber danke für den Tipp ^^

MfG Wusa

Zurück