• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung China Carbon Rahmen

und was macht ihr wenn ein markenrahmen einen massencrash durch einen Bruch verursacht? ... ist ja nciht so, dass es sowas noch nicht gab
direkt Anzeige vermutlich 😂

Sorry, aber China-Rahmen einfach pauschal bei Vereinsausfahrten zu verbieten ist.... ja😂
Gibts dann auch eine Liste der offiziell von eurem Verein freigegebenen Rahmen? Und was ist mit sonstigen China-Teilen, Laufräder zB? Wilde Story.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung China Carbon Rahmen
Ich habe schon eine ganze Reihe an Rahmenbrüchen gesehen und viele Billigrahmen, bisher ohne Überlapp. Am besten, Gruppenfahrten einfach generell verbieten! Mindestens aber sollte jeder mit Carbonrahmen bei der Abfahrt zertifizieren können, dass er einen Drehmomentschlüssel besitzt, dann Taschenkontrolle für Ersatzschlauch und Reifendruck prüfen. Alles andere ist brandgefährlich!
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn jemand bei der offenen Ausfahrt anfängt mein Rad zu kontrollieren, verzichte ich gerne darauf (und nein, ich habe keinen Direktimport Rahmen).
Ganz ehrlich: Ich habe sowohl bei Rennen als auch beim Start von Marathons mehrfach innig gehofft, dass alle ihre Räder ordentlich gewartet haben. Ja, man kann aus technischen Gründen ganz fürchterlich abfliegen, ohne dass irgendwas am Rahmen sein muss. Auch da lege ich Wert auf Wartung, korrekten Umgang mit dem Material und seriöse Machart; irgendwelche grenzwertig konstruierten superleicht-Teile will ich nicht, wenn ich damit Pässe runterfahre. Gehöre übrigens auch zu denen, die vor jeder Fahrt den Luftdruck prüfen, denn der beeinflusst das Fahrverhalten in der Tat massiv.
 
Ich war schon in solchen Gruppenstürzen bei Radrennen beteiligt und wie oft ich im CX über einen Mitstreiter geflogen bin, kann ich kaum noch zählen. Ich sehe die Gefahren ja auch, aber dann eine schwarze Liste an Materialien bei einer freien Vereinsausfahrt zu kreieren, ist schon ne andere Hausnummer.
Die Anzahl der materialverschuldeten Stürze ist nach meiner Erfahrung sowieso deutlich geringer. Den einen Sturz, den ich jemals ausgelöst habe, war auch einfach nur mein Fehler. Flasche rutscht aus der Hand, ich greife nach, schwanke und verhake mich im Nachbarn. Ist mir heute echt noch unangenehm....
 
Ich war schon in solchen Gruppenstürzen bei Radrennen beteiligt und wie oft ich im CX über einen Mitstreiter geflogen bin, kann ich kaum noch zählen. Ich sehe die Gefahren ja auch, aber dann eine schwarze Liste an Materialien bei einer freien Vereinsausfahrt zu kreieren, ist schon ne andere Hausnummer.
Die Anzahl der materialverschuldeten Stürze ist nach meiner Erfahrung sowieso deutlich geringer. Den einen Sturz, den ich jemals ausgelöst habe, war auch einfach nur mein Fehler. Flasche rutscht aus der Hand, ich greife nach, schwanke und verhake mich im Nachbarn. Ist mir heute echt noch unangenehm....
Natürlich, jenseits des Materials (und irgendwelcher bescheuerter Verkehrsteilnehmer) gibt es noch genügend Möglichkeiten, durch eigene Fehler auf die Schnauze zu fallen. Mein böser Sturz war auch einfach ein Fehler von mir. Ich tue aber alles, um voll auf mein Material vertrauen zu können - kann ich das nicht, dann fahre ich auch blöd. Und ich glaube kaum, dass ich damit allein bin.
 
Ich pflege meine Räder auch und achte auf sie, so ist das ja nicht. Aber bei einer freien Gruppenausfahrt (!) ist das doch jedermanns Eigenverantwortung. Es geht hier ja darum, dass der Verein unbranded Carbonrahmen bei den Ausfahrten verbieten will. Findest du das verhältnismäßig?
 
Der Punkt ist doch, dass es schon einen Unterschied macht, ob ein Hersteller in Europa sitzt und nach europäischem Recht für seine Ware einstehen muss, oder ob ich den Rahmen direkt in China zu chinesischen Konditionen kaufe. Viele renommierte Marken lassen zudem nicht in China, sondern in Taiwan fertigen. Aber selbst wenn mein europäischer Hersteller seine Ware aus China beziehen sollte, dann ist eben doch er mir für die Qualität verantwortlich und wird sich hüten, einfach die billigste Ware von irgendwelchen Hinterhofbäckereien zu nehmen, weil ihn das am Ende teuer zu stehen käme.
Viele "renommierte" Hersteller haben in den letzten Jahren aus Kostengründen die Produktion von Taiwan nach Festlandchina ausgelagert.......finde es lustig nur weil ein Händler nach europ. Recht für seine Ware einstehen muss - dann ist der Rahmen aus China auf einmal unbedenklich ??
 
Viele "renommierte" Hersteller haben in den letzten Jahren aus Kostengründen die Produktion von Taiwan nach Festlandchina ausgelagert.......finde es lustig nur weil ein Händler nach europ. Recht für seine Ware einstehen muss - dann ist der Rahmen aus China auf einmal unbedenklich ??
Niemand behauptet, dass Rahmen aus China generell schlecht seien. Die Frage ist doch, ob es eine Qualitätskontrolle gibt. Die wird jeder halbwegs seriöse europäische (meinetwegen auch amerikanische) Hersteller vornehmen, weil er eben am Ende dem Kunden gegenüber verantwortlich ist. Ich als Direktkunde einer chinesischen Fabrik kann da gar nichts kontrollieren und wenn es schief geht, dann darf ich mich vermutlich vor chinesischen Gerichten mit dem herumschlagen. Darauf habe ich einfach keine Lust.
 
Ich pflege meine Räder auch und achte auf sie, so ist das ja nicht. Aber bei einer freien Gruppenausfahrt (!) ist das doch jedermanns Eigenverantwortung. Es geht hier ja darum, dass der Verein unbranded Carbonrahmen bei den Ausfahrten verbieten will. Findest du das verhältnismäßig?
Finde es auch etwas seltsam, aber wenn da tatsächlich schon mehrere solche Rahmen im Training gebrochen sind, dann verstehe ich den Unmut irgendwie. Wenn es beim Ortsschildsprint immer wieder knallt, dann streicht ein Verein den Programmpunkt halt, während andere das munter weiter machen - ich kann beides verstehen.
 
Die Frage ist doch, ob es eine Qualitätskontrolle gibt. Die wird jeder halbwegs seriöse europäische (meinetwegen auch amerikanische) Hersteller vornehmen, weil er eben am Ende dem Kunden gegenüber verantwortlich ist.
Siehe Canyon mit ihren Lenkern und Sattelklemmen. Qualitätskontrolle aller erster Güte.
 
Vorallem hat shimano doch auch auch erst Jahre / Monate später damit angefangen ihre kurbeln durch die handler anschauen zu lassen (kein genereller Rückruf)…
 
Siehe Canyon mit ihren Lenkern und Sattelklemmen. Qualitätskontrolle aller erster Güte.
Nochmal: Niemand sagt, dass es bei bekannten Marken nie zu Problemen kommt; nur habe ich da einen klar verantwortlichen Ansprechpartner und Geschäftspartner. Aber kauft wo Ihr wollt, könnt dann gerne irgendwo in China reklamieren oder vor einem Gericht eine Nachbesserung etc. erstreiten.
 
Das ist natürlich das Risiko eines solchen Handels. Ist doch aber voll am Thema vorbei?
 
Nochmal: Niemand sagt, dass es bei bekannten Marken nie zu Problemen kommt; nur habe ich da einen klar verantwortlichen Ansprechpartner und Geschäftspartner. Aber kauft wo Ihr wollt, könnt dann gerne irgendwo in China reklamieren oder vor einem Gericht eine Nachbesserung etc. erstreiten.
Herstellergarantien, -support und Kundenservice verhindern erstmal keine Materialbrüche.
Die sind dann für danach, wenn man wieder aus dem Krankenhaus zurück ist.
 
Soviel zu der tollen Gewährleistung renomierter Marken:

Wenn man seine Räder selber aufbaut, bekommt man meist direkt mit, ob was mit dem Rahmen nicht stimmt. Neuralgische Punkte sind häufig Tretlager, Steuerlager(sitz), Flatmountaufnahme und Gabel. Letztere ist auch das gefährlichste. Wenn die Rahmen von einem seriösen Chinesen – z.B. Dengfu, Carbonda, Tantan – reihenweise brechen würden, bekommt man das mit und die Marke wäre schnell durch. Wovon man tatsächlich die Finger lassen sollte, sind irgendwelche Reseller auf Aliexpress oder auch Amazon. Man weiß nie, was die so verkaufen.
 
Nochmal: Niemand sagt, dass es bei bekannten Marken nie zu Problemen kommt; nur habe ich da einen klar verantwortlichen Ansprechpartner und Geschäftspartner. Aber kauft wo Ihr wollt, könnt dann gerne irgendwo in China reklamieren oder vor einem Gericht eine Nachbesserung etc. erstreiten.
Ist halt auch verallgemeinert. Ich habe in China erfolgreich Defekte Felgen reklamiert. Da hätte der Händler nichts erstatten müssen. Es gab für mich keinen käuferschutz oder sonst was. Die Felgen sind einfach nach einiger Zeit an einigen Stellen gerissen. Der Händler hat noch ein, zwei Fotos sehen wollen, offenbar mit dem Hersteller kommuniziert und gesagt es sei ein herstellungsfehler und ich würde das Geld erstattet bekommen. So war es dann auch. Die Felgen hab ich behalten dürfen. Musste also nichts nach China zurück schicken.
Natürlich ärgerlich aber fair.
Im übrigen war es für mich nie gefährlich. Die Felgen habe ich bis zum letzten Tag bis das Geld zurück war gefahren. Tubeless haben sie sogar noch die Luft perfekt gehalten.

Will nicht sagen, dass es überall so läuft, aber bei mir war’s so. Übrigens auch kein großer Händler mit Namen sondern ein kleiner, von dem ich davor und danach nie was gehört oder gekauft habe.
 
Herstellergarantien, -support und Kundenservice verhindern erstmal keine Materialbrüche.
Die sind dann für danach, wenn man wieder aus dem Krankenhaus zurück ist.
Natürlich nicht, auch ein Colnago, Bianchi oder was weiß ich kann brechen. Wenn ich dann schwer verletzt bin, nützt mir die Verantwortlichkeit des Herstellers erst einmal nichts. Aber weil er weiß, was danach möglicherweise auf ihn zu kommt und dass solche Geschichten seinem Ruf schaden, wird er bemüht(er) sein, diese Situation gar nicht eintreten zu lassen.
 
China ist mittlerweile halt mehr als Billigschrott. Es gibt zahlreiche Anbieter, deren Service und Qualität astrein ist.
Farsports, Nextie, Lightbicycle, etc bauen hervorragende Laufräder und stehen bei Problemen auch hinter ihren Produkten.
Das gleiche gilt für viele Rahmenhersteller. Workswell, TanTan, Dengfu, etc.
 
Wie gesagt wir diskutieren das gerade.
Und schon heute machen wir vorab eine kurze Sichtkontrolle der Räder.
Wir bzw ich mache das ja nicht um irgendwen zu gängeln, sondern es ist einzig und allein eine Reaktion darauf, dass Leute mit nicht verkehrssicheren Rennrädern am Start stehen.
Und alle Fahrer , denen wir das erklären, haben absolut Verständnis dafür und finden das sogar sehr gut.

Und jetzt ist halt die Frage aufgekommen, wie wir mit China Rahmen umgehen. Und eben nicht ohne Grund, weil eben 2 gebrochen sind.
Und es ist eben kein Cannondale, kein Bianchi, kein Rose/Canyon gewesen.

Ich versuche nur alles dafür zu tun, dass am Ende des Tages alle gesund nach Hause kommen-und dieses Verhalten hat sich auch bewährt.

Man sollte einfach mal drüber nachdenken ob man wegen 100-200 Euro dieses Risiko fahren will, seine Mitfahrer gefährden will und einen Rahmen von einer Seite kauft, die oft nicht mal ein Impressum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten