• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung China Carbon Rahmen

Kannst du bisschen was zu deinem wunderschönen Aufbau schreiben oder hast du da schon in nem Thread was? Sowas hoffe ich in wenigen Wochen auch zu haben. 🥰
 
Kannst du bisschen was zu deinem wunderschönen Aufbau schreiben oder hast du da schon in nem Thread was? Sowas hoffe ich in wenigen Wochen auch zu haben. 🥰
rahmen ist von speedercycling, winspace d33 carbonwheels , ultegra di2 und magene base powermeter. 7,5kg für 3600 euro kann man nicht meckern. und sehr steif im antritt.
 
Ich gehe eigentlich bei den Leuten, die direkt importieren auch davon aus, dass sie einigermaßen schrauben können und sich ihr Rad selber aufbauen. Wenn man das mit offenen Augen macht, sollten grobe Fehler eigentlich auffallen. Das eine Kettenstrebe ohne Voreinwirkung bricht, halte ich doch für sehr selten. Anders sieht es bei der Gabel bzw. vor allem dem Gabelschaft aus. Hier sollte man sensibel an die Sache gehen (Stichworte langer Expander und Drehmomentschlüssel). Wenn man dann z.B. offensichtliches Spiel im Steuersatz ignoriert, ist man auch selber Schuld, wenn die Gabel kaputt geht.

Meine persönliche Erfahrungen beschränken sich auf mein Geländerad (Carbonda CFR696). Das macht sowohl beim Aufbau als auch beim Fahren bisher einen supersoliden Eindruck und ich bin weder ein Leichtgewicht noch besonders vorsichtig mit dem Rad. Ich würde, wenn ich nicht absoluten Highend wollte, z.Zt. ein Carbonda CFR1056 kaufen. Für Highend würde ich vermutlich zum neuen Look 795 oder Time Alpe d'Huez greifen. Canyon & Co – und ich habe 4 davon – ist für mich durch. Ist einfach zu schlecht geworden, seid dem das auch nur noch ein investorengetriebener Laden geworden ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Canyon ca. 200$ pro Rahmenset zahlt. Gemessen an der Marge hat sich deren Qualitätskontrolle in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Es geht nicht um Fehler beim Schrauber, sondern um die Qualität des Rahmens. Du kannst alles nach besten Wissen und Gewissen machen, wenn das Layup mangelhaft ist, Lufteinschlüsse, Fasersorte, Harz,.... nützt das alles nichts.
Ich bin schon ein paar Mal mit einem Versenderrad durch Löcher und Gullydeckel gefahren. Nichts gebrochen. Das ist mit Sicherheit auch in CN gebacken worden.
Hängt u. A. vom Ingenieur und Konstrukteur ab, ob etwas einer Belastung standhält oder nicht.
Mal nebenbei bemerkt: als Selbstimporteur haftet man persönlich. Stichwort: Produkthaftung in der EU.
Allein das würde mich davon abhalten. Ich kenne die Firma nicht, weiß nichts über Herstellung und Verarbeitung. Noch weiß ich was dort für Materialien verwendet werden.
Natürlich wird sehr viel dort für teure Marken produziert. Das wird aber auch vom Händler überwacht. Der achtet auch (hoffentlich) daß Normen eingehalten werden. kann man als Selbstimporteur nicht. Es bleibt nur Hoffnung und Vertrauen.
Die Firmen in CN produzieren nicht automatisch nach unseren Vorgaben. Das muss man selbst vorschreiben und kontrollieren. Hatte in der Pandemie mal mit einer Import/Export GmbH zusammen gearbeitet. Interessant, was die so mit Firmen in CN erlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es kommt schwer darauf en welchen 'Leumund' eine Carbonschmiede aus China hat.
Meinen Carbonda-Rahmen habe ich aus zwei Gründen bestellt:
Im 400+ Seiten-Thread im gelben Forum gibt es quasi keine negativen Berichterstattungen. Der Thread ist mittlerweile fast 5 Jahre alt.
Rahmen von Carbonda wurden auch von Vitus und Ridley in Serie verbaut.

Von irgendwelchen Angeboten unbekannter Herkunft auf Aliexpress und Co würde ich auch Abstand nehmen.
 
das sind natürlich individuelle Erfahrungswerte, aber ich hatte weniger Probleme mit meinem speeder cycle Rahmen als mit meinem Aeroad cf slx und meinem giant propel advanced.

Bei den beiden hab ich aber wenigstens halbwegs bzw. völlig kompetente Ansprechpartner, die einfach erreichbar sind.
(Über den After Sales Support von speeder kann ich jedoch nichts sagen, weil ich den wie gesagt nicht in Anspruch nehmen musste. Vielleicht ist der ja auch super, der Versand wäre da jedoch ein Problem).
 
Hey, Yishun gibt es noch. Ein Spezl hat zwei Räder von denen aufgebaut, ist soweit zufrieden. War bei mir auch in der engeren Auswahl und ich hatte Kontakt via WhatsApp mit einer "Kitty". ☺️ Hat immer schnell und ausführlich geantwortet.

Hab gesehen, dass ich den gleichen Rahmen angefragt hatte.

mal noch eine Info/ein Update dazu:
hatte noch versucht mit Skype (keine Reaktion) und WhatsApp (angeblich falsche Nummer/kein WhatsApp) Kontakt zu denen aufzunehmen. Erfolglos.
Hab dann heute mal bei dem deutschen Büro angerufen, das auf der Website angegeben ist.

Zentrale Info des Telefonats: an Endkunden verkaufen sie eh nicht. Ich soll mir einen Händler suchen.
Etwas seltsam das ganze. Wenn ich mir vorstelle, ich geh hier zum Fahrradladen um die Ecke und frag ihn, ob er mir aus China einen Rahmen bestellt...

Schade, der Rahmen (https://www.yishunbike.com/product/r1018-dendurance-road/) wäre exakt das, was ich will. Disc, kein Gravelrahmen, trotzdem Ösen für die Montage von Tasche und drittem Flaschenhalter...
 
mal noch eine Info/ein Update dazu:
hatte noch versucht mit Skype (keine Reaktion) und WhatsApp (angeblich falsche Nummer/kein WhatsApp) Kontakt zu denen aufzunehmen. Erfolglos.
Hab dann heute mal bei dem deutschen Büro angerufen, das auf der Website angegeben ist.

Zentrale Info des Telefonats: an Endkunden verkaufen sie eh nicht. Ich soll mir einen Händler suchen.
Etwas seltsam das ganze. Wenn ich mir vorstelle, ich geh hier zum Fahrradladen um die Ecke und frag ihn, ob er mir aus China einen Rahmen bestellt...

Schade, der Rahmen (https://www.yishunbike.com/product/r1018-dendurance-road/) wäre exakt das, was ich will. Disc, kein Gravelrahmen, trotzdem Ösen für die Montage von Tasche und drittem Flaschenhalter...
Sehr komisch.... ich habe den Rahmen aus Deutschland erhalten. Kontakt war super, immer sofort reagiert. Allerdings per Email.
 
Ich habe Kontakt über das Kontaktformular auf der HP aufgenommen. Kommunikation war mit China. Soll ich dir per PN die Email schicken?
 
Schade, der Rahmen (https://www.yishunbike.com/product/r1018-dendurance-road/) wäre exakt das, was ich will. Disc, kein Gravelrahmen, trotzdem Ösen für die Montage von Tasche und drittem Flaschenhalter...

kurzes Update zu Yishun: ich hab eine Mailadresse von einer Mitarbeiterin (zumindest ein vorname@... statt info@...) erhalten und noch mal eine Anfrage bzgl. des Rahmen gestellt.
Hab dazu sehr schnell eine Antwort erhalten. Es gäbe den Rahmen, wohl auch auf Lager in D., in Schwarz, passende Größe.
Also alles bestens. Ging dann noch etwas hin und her wegen Vorbau, Lenker. Sie wollten eine Steuernummer, auf Nachfrage verkaufen sie aber auch an Privat, dann wirds aber teuer. Hab gesagt, dass das für mich trotzdem passt. Also alles kurz vor Kauf.
Hab dann zur Sicherheit noch mal gefragt, was alles dabei ist und dass der Rahmen so ist, wie unter dem Link beschrieben, also mit den Ösen. Darauf hieß es: Nö, zusätzliche Ösen an Unter- und Oberrohr hat der nicht, also nicht wie dargestellt (einige der Bilder wurden wohl jetzt entfernt).
Also war der Deal dann erledigt, da das, siehe oben, einer der Kaufgründe war. Wenn das wegfällt gibts genug Alternativen von Anbietern, zu denen es mehr Erfahrungsberichte gibt.

Austausch lief gut, ging schnell. Das hat sonst alles gepasst und ich hätte den Rahmen wohl sonst bestellt.
 
Zurück
Oben Unten