• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung China Carbon Rahmen

tschud

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche hier mal ein wenig Unterstützung von euch für die Auswahl eines langstreckentauglichen, allroad fähigen (Reifen breite mindestens 30 mm) Rahmens aus Fernost. Pflicht ist: steckachse, Scheibenbremsen, schlichte Optik. Gewicht kommt es mir echt nicht auf 100 Gramm an, aber 2 Kilo muß der Rahmen nicht wiegen.

Ich komme ursprünglich aus dem MTB Bereich, deshalb sind mir Geometrie Werte im RR Bereich noch etwas fremd. Groß bin ich 192 cm bei 92 cm Schrittlänge. Rest der Proportionen halbwegs normal.

Aktuell in Frage kommen für mich die folgenden beiden Rahmen:

Carbonda CFR 1056
http://www.carbonda.com/road-frames/125.htmlReach: 393 mm
Stack: 611 mm
Preis: 490 USD
Versand: 195 USD angeblich inkl. Verzollung
Lieferzeit: nur Lieferzeit genannt, 15-35 Tage


Workswell WCB-R-366
https://www.workswellbikes.com/endurance/wcb-r-366(disc-brake).htmlReach: 402
Stack: 591
Preis: 569 USD
Versand: 289 USD angeblich inkl. Verzollung
Lieferzeit: 3 Monate plus ca 1 Monat Versand

Zusammenfassend kann man also sagen, das der Preis des Carbondas deutlich attraktiver erscheint und wohl auch schneller hier wäre, allerdings bin ich mir bei der Geo nicht sicher ob der nicht schon arg kurz und hoch ist? Qualitativ habe ich von beiden Herstellern
bisher überwiegend positives gehört.

Nun zu meinen Fragen an euch:
  • wer hat erfahrungen mit den Herstellern und evtl den Rahmen und will diese Teilen?
  • was sagt ihr zu den Rahmengeos? Grundsätzlich passend oder zu klein, zu aufrecht zu sportlich für einen MTBler?
  • welchen der beiden würdet ihr eher empfehlen?
  • gibt es eventuell sogar Alternativen die meinen Anforderungen entsprechen?
  • welchen Tretlagerstandard am besten wählen?
  • Erfahrungen zu Zoll Abwicklung und Versand?

Vielen dank schonmal und ich freu mich auf Regen Austausch.

Julian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim Carbonda 696 und 707 Gravel im MTB Forum häufen sich die Qualitätsprobleme. Das Problem bei selbst importierten Rahmen ist im Garantiefall immer die Distanz nach China. Das wissen die Jungs und liefern eben auch mal Dinge die eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle kommen würden. Carbonda ist aber sehr bemüht nach Lösungen und hat auch mal einen neuen Rahmen oder falsche Gabel nachgeschickt. Dennoch könnten die sich das Leben einfacher machen indem sie gleich einwandfreie Ware rausschicken.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Danke für die Antwort!
Kannst du auch eine Einschätzung zur Geometriefrage abgeben? Den Rahmen würde ich über PayPal bezahlen so dass ich mir zumindest um direkt erkennbare Mängel keine Sorgen machen würde diese abzuwickeln. Ärgerlich aber, wenn Probleme erst nach einigen Monaten Einsatz Auftreten würden...

VG
 
Beim Carbonda 696 und 707 Gravel im MTB Forum häufen sich die Qualitätsprobleme. ...
Hast du denn persönlich auch Erfahrungen oder schreibst einfach mal das was du irgend wo gelesen hast?

Ich hab in den letzten 8 Jahren mittlerweile über 30 Rahmensets vorn verschieden Herstellern aus China gekauft. Da waren viel direkt vom Hersteller (Dengfu, Hongfu, Ican, Carbonda, Workswell) oder aber über Aliexpress und dort über verschieden Verkäufer. Der größte Teil der Rahmen ist heute noch im Einsatz ohne das je ein Problem bei mir oder dem Fahrer aufgetreten ist.

@tschud

Die ausgewählten Rahmen von dir kann ich nicht beurteilen da seit geraumer Zeit eine Bestellung aus China für mich nicht mehr so interessant da sich auch dort die Preis zeitweise verdreifacht haben.
Deine Angegebenen Lieferzeiten kannst aber in der Regel komplett vergessen. Rechne da mal ehr mit 3 - 6 Monate wenn der Zoll mitspielt. Wenn da dann noch eine Versendung über ein anderes EU Land gemacht wird bist schon mal bei 6 - 10 Monate. Denn wenn die Sendung über Tschechien kommt interessiert das dort kein Schwein ob das mal bearbeitet wird wenn irgend ein Formular fehlt da bleibt das ohne weiter Infos einfach liegen.
 
Hi Danke für die Antwort!
Kannst du auch eine Einschätzung zur Geometriefrage abgeben? Den Rahmen würde ich über PayPal bezahlen so dass ich mir zumindest um direkt erkennbare Mängel keine Sorgen machen würde diese abzuwickeln. Ärgerlich aber, wenn Probleme erst nach einigen Monaten Einsatz Auftreten würden...

VG
Paypal kannst da vergessen wenn du auf Käuferschutz aus bist. Wenn du über Aliexpress kauft kannst du innerhalb von 14 Tagen eine Mangel anmelden und der Verkäufer muß da reagieren. Macht er das nicht setzt sich Aliexpress für dich ein und die kommen da fast immer zu einer für dich zufriedenstellende Lösung.
 
Hast du denn persönlich auch Erfahrungen oder schreibst einfach mal das was du irgend wo gelesen hast?

Ich hab in den letzten 8 Jahren mittlerweile über 30 Rahmensets vorn verschieden Herstellern aus China gekauft. Da waren viel direkt vom Hersteller (Dengfu, Hongfu, Ican, Carbonda, Workswell) oder aber über Aliexpress und dort über verschieden Verkäufer. Der größte Teil der Rahmen ist heute noch im Einsatz ohne das je ein Problem bei mir oder dem Fahrer aufgetreten ist.

Du hast ja mal geschrieben das Du viel für andere aufbaust :daumen: Daher hast Du sicherlich super viel Erfahrung damit. Dennoch kann ich lesen was in dem Carbonda Thread von einigen Benutzer geschrieben steht. Zusammen mit den Bildern muß ich sagen, da ist noch ein wenig Luft nach oben. Das mögen nur einige Einzelfälle sein, aber wenn man betroffen ist sieht man das aus einem anderen Licht.
 
Na ja viel Käufer setzte solche Chinarahmen, was die Verarbeitungsqualität angeht, gleich mit Specialized, Caynon usw. meinen aber das sie so nur eine Bruchteil davon Zahlen müssen. Wenn dann der Rahmen kommt werden solche Käufer dann doch immer mal wieder Endtäuscht. Wenn man weiß auf was man sich einlässt, Handwerklich nicht gerade mit 10 Daumen ausgestattet ist kommt man da normal immer zurecht. Ich hatte hier auch schon Rahmen von sehr großen bekannten Firmen wo ich am Hinterbau die Bremssattelaufnahme nachfräßen mußte und das bei einen Set welcher weit über 4000 Euro UvP hat.
 
oder den hier

https://de.aliexpress.com/item/32953092659.html?
HTB1w47QXnHuK1RkSndVq6xVwpXac.jpg
 
Dass ich hier nicht erwarten kann, einen s works Rahmen zu bekommen, ist klar, dafür ist der Preis einfach zu niedrig.
Aber halten sollte er und halbwegs maßhaltig, so dass ich nicht allzu viel nacharbeiten muss. Optik finde ich nicht so kritisch und Gewicht auch nicht...
Ich hätte hält gehofft über den Kauf bei "namenhaften" Herstellern ein Mindestmaß Qualität erwarten zu dürfen.

Aber mal noch was anderes: wie sehr ihr die Geometrie-Thematik abseits der China-Frage? Würde da der Carbonda mit knapp 400 mm reach halbwegs in die richtige Richtung gehen oder liege ich da gerade komplett daneben?
 
...

Aber mal noch was anderes: wie sehr ihr die Geometrie-Thematik abseits der China-Frage? Würde da der Carbonda mit knapp 400 mm reach halbwegs in die richtige Richtung gehen oder liege ich da gerade komplett daneben?
Keine Ahnung ob du damit klar kommst. Du schreibst du kommst vom MTB somit bist du ja eher das aufrechtere Sitzen gewohnt da könnte das mit dem 400mm reach dann schon von dir erstmal für passend empfunden werden. Wie sich das aber nach ein paar Monate entwickelt kann dir hier niemand sagen Mir wäre das aber viel zu kurz. Ich bin z.B. 175cm mit einer 82SL. Meine Rahmen bewegen sich alles zwischen 383mm bis 395mm Reach mit 100mm Vorbau.
 
Ich würde lieber einen Rahmen nehmen, wo sie Züge nicht so blöd, oben in das Oberrohr gehen.
Das ist da wohl der letzte Schrei. Machen seit Jahre sehr viel großen Hersteller und der Kunde ist so blöd und kauft das dann auch noch. Angefangen hatte das wenn ich nicht irre Wilier oder Cervèlo 2015 und viel andere großen Hersteller machten das dann nach.
 
Das ist da wohl der letzte Schrei. Machen seit Jahre sehr viel großen Hersteller und der Kunde ist so blöd und kauft das dann auch noch. Angefangen hatte das wenn ich nicht irre Wilier oder Cervèlo 2015 und viel andere großen Hersteller machten das dann nach.
Das ist wohl die hohe Ingenieurskunst, von der immer gesprochen wird. Für mich ist das ein echter Kaufgrund, das die Züge halbwegs gescheit verlaufen. Da würde ich noch eher Kompromisse bei der Farbe eingehen.
 
Ist das denn ein Problem wenn die Leitungen so in das Obere Ohr gehen?
Und was fährt ihr denn so für Rahmen Maße bei welcher Körpergröße im Endurance Bereich?
 
Ist das denn ein Problem wenn die Leitungen so in das Obere Ohr gehen?
Und was fährt ihr denn so für Rahmen Maße bei welcher Körpergröße im Endurance Bereich?
Nicht direkt, aber es sieht hässlich aus und die Züge müssen ewig lang sein, damit die nicht am Steuerrohr schleifen. Und eine kleine Korrektur. Ich sprach die ganze Zeit von der Oberseite des Unterrohres.
 
Ist das denn ein Problem wenn die Leitungen so in das Obere Ohr gehen?
Sieht meiner Meinung nach halt extrem bescheiden aus. Bei den Bremsleitungen wurde Shimano lange kritisiert weil es noch die STI mit Wäscheleine gab. Dann baut man die Bremsgriffe dementsprechend das hier die Leitungen unter dem Lenkerband verschwinden um diese dann nach dem Lenkerband wieder nach oben über den Vorbau zu verlegen
 
Was nützen dir die tollen China Rahmen, wenn die doch alle viel zu klein sind?
Bei deinen Maßen brauchst du eher was ab RH 60cm. Das gibt es direkt aus China eher nicht, da ist be 58cm Schluss. So einen habe ich bei 1,85m.
 
Hi Positron,
danke dir für die konstruktive Kritik die Grösse ist mit eins der größten Fragezeichen für mich. Das ist ja auch eine der Fragen die ich neben der "China" Frage gestellt habe: passt die geo überhaupt bzw was brauch ich mit 192 cm? Reach und stack sind dabei Werte die ich vom. MTB einschätzen kann, bei der reinen Rahmen Höhe habe ich das Gefühl, die tatsächliche Grösse schwankt von Hersteller zu Hersteller bei gleicher Rahmen Höhe...
 
Zurück
Oben Unten