• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gehen gelbe Reifen schwerer auf die Felge ?

Ich hatte bisher nur Schwierigkeiten mit grünen Reifen, allerdings lag das bestimmt an den damaligen Spinergy-Rädern - oder etwa doch nicht?
Meine gelben Tufos gehen genauso gut drauf wie meine schwarzen. ;)

Gruß Frank

Übrigens: der Brabham im Avatar war besser!! :)

Servus zusammen, da gibts doch irgendwie dauernd Probleme. Ich fahre Fulcrum Racing drei C17, begonnen mit Schalbe Durano. Montieren der Reifen unfassbar problematisch, hat drei Schläuche gekostet, ging aber irgendwann. Ohne Pannen jetzt 3 Jahre gefahren, nun der Wechsel auf Conti Super Sport Plus (in meiner Umgebung steht Pannsicherheit an höchster Stelle), aber den konnte ich ebenfalls fast kaum montieren, habs zwar geschafft, aber nur zu Zweit und mit Hilfe von Kabelbindern. Sprich, Panne unterwegs -> abholen lassen.
Warum zum Geier gibt es diese großen Felgen??????

Bin ich ja bei dir. Fulcrum wirbt damit, dass im Pannenfall einfach ein Schlauch eingezogen werden soll.
Wenn der Anwender auf der Tour dann damit konfrontiert wird, der schmeißt den LRS nach dieser Erfahrung in die Tonne.

Sind diese Conti Super Sport Plus Draht- oder Faltreifen? Am Drittrad habe ich Fulcrum Racing Quattro, da gingen Contis 4000er Faltreifen ohne Probleme drauf. Bei Drahtreifen ist ein Stahldraht eingebaut (daher die Bezeichnung), der sich beim Montieren natürlich nicht dehnt, die eingearbeiteten Kevlarfäden von Faltreifen schon. Da kann die Felge nichts dafür, wenn solche Reifen drauf sollen, die sind eben alle für Faltreifen konzipiert. Falls das wirklich Drahtreifen sind, schmeiß lieber die in die Tonne.

Dann hast Du wohl einen schlechten Laufradsatz erwischt-bei meinen Fulcrums war das Montieren kein Problem. Das sind zwar 15C-Felgen, das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen. Hast Du noch ein anderes Laufrad, wo die Reifen besser draufgehen? Dann da die neuen Reifen draufziehen, prall aufpumpen und ein paar Tage stehen lassen. Bereits montierte Reifen gehen etwas leichter zu montieren, außerdem flutscht der Schlauch besser rein, wenn man etwas Talkum auf dem Schlauch und im Reifen verteilt.

Talkum verwende ich ebenfalls standardmäßig. Was mir aufgefallen ist, im nicht aufgepumpten Zustand direkt nachdem der Reifen montiert war, habe ich ihn gleichmäßig in die Mitter der Felge gedrückt. Da hat er schon im gesamten Umfang in der Mitte auf der Felge leicht gespannt. Der saß da nicht lose drauf. Das war ebenfalls der Fall bei den Schwalbe die schon n paar Jahre aufm Buckel hatten. Vielleicht hab ich wirklich von den Maßen n oberen Ausreißer erwischt.

Talkum verwende ich ebenfalls standardmäßig. Was mir aufgefallen ist, im nicht aufgepumpten Zustand direkt nachdem der Reifen montiert war, habe ich ihn gleichmäßig in die Mitter der Felge gedrückt. Da hat er schon im gesamten Umfang in der Mitte auf der Felge leicht gespannt. Der saß da nicht lose drauf. Das war ebenfalls der Fall bei den Schwalbe die schon n paar Jahre aufm Buckel hatten. Vielleicht hab ich wirklich von den Maßen n oberen Ausreißer erwischt.

Das ist bei meinen bald 25 Jahre alten Shamals genau so. Da hat es sich im übrigen doch als weiser erwiesen, vor dem Ins-Felgenbett-hieven der letzten 20-25 Umfangszentimeter die Luft aus dem vorher leicht angepumpten Schlauch zu lassen, dann geht das Ganze etwas besser, außerdem darf man auf keinen Fall mit dem eingesteckten Reifenheber innen am Reifen entlangfahren (dabei läuft man Gefahr, den Schlauch zu beschädigen), sondern man muß den Reifenheber abziehen und wieder einstecken, bis der Reifen komplett im Felgenbett ist. Dann wieder leicht anpumpen und ringsum beidseitig den Reifen nochmal vom Felgenhorn wegdrücken, um sicherzugehen, dass nirgends der Schlauch eingeklemmt ist. Vor etwa 15 Jahren hatte ich es mal eilig und dachte, dass ich das eine mal darauf verzichten kann, "das passt schon". Bei 6 bar gab es dann einen mordsmäßigen Knall (im Keller-da habe ich erstmal fast taube Ohren gehabt)-seitdem ist das einfach Pflicht, dann fällt die Runde gegebenenfalls etwas kürzer aus.

Zurück