• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breite von Cyclocross-Reifen auf „modernen“ Felgen … mit Innenbreiten von 22–25 mm

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Wie breit werden die typischen Cyclocross Reifen (tubeless oder auch mit Schlauch) auf Felgen mit „großer“ Maulweite?
Also bei welchen Kombinationen bleibt man unter der 33 mm Beschränkung?

Meine Grifo (handmade clincher) sind selbst auf der Newmen R.38 Streem (Maulweite 19 mm) schon 33.5 mm :oops:🤔
Ich möchte diesen LRS (Original am Crosser) fürs Rennrad nehmen und eine Felge mit 25 mm Maulweite an den Crosser bauen – aber auch Cross-Rennen damit fahren;-) Und, ja, ich möchte sicher sein eine Überprüfung zu überstehen… Gibt es da gute CX-Reifen die bei 25 mm Maulweite <33 mm bleiben?
 

Anzeige

Re: Breite von Cyclocross-Reifen auf „modernen“ Felgen … mit Innenbreiten von 22–25 mm
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es hat schon Jahre gedauert, bis 1-2 Hersteller, FMB und Challenge, dieses Problem für 21er Maulweite gelöst hatten. 25er Maulweite ist Gravel, da wird nichts CX UCI konformes passend sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Designed to be complaint with UCI rules with most rims having an internal rim width up to 23mm.

Das sagt challenge zum grifo als handmade tubeless ready. Beim Clincher fehlt dieser Zusatz. Alle challenge Reifen htlr die ich fahre (strade biancha und getaway) sind auf 25c maßhaltig.

33er Schwalbe x one hatte ich auf 25c war knapp mit genau 33mm, kommt vielleicht etwas auf den Druck an und wie lange er drauf ist.

Vittoria macht zur Not auch 31mm und baut sehr schmal.

Ich kenne persönlich einige Leute die mit 25c Felgen Lizenzrennen fahren und die Maße halten. Wäre mir aber, wenn das das richtige Ziel ist zu heikel, weil du ggfls auf bestimmte Reifen beschränkt bist. Wenn du die Wahl hast, tuts ja ggfls auch ne Nummer schmaler.
 
Designed to be complaint with UCI rules with most rims having an internal rim width up to 23mm.

Das sagt challenge zum grifo als handmade tubeless ready. Beim Clincher fehlt dieser Zusatz.
tatsächlich :oops: 🤔
Vittoria macht zur Not auch 31mm und baut sehr schmal.
:daumen:
Wenn du die Wahl hast, tuts ja ggfls auch ne Nummer schmaler.
Hmm, habe nur 19c und 24c LR… vielleicht N+1 (LRS):D Eigentlich brauche ich da dann aber ja mindestens +2:(
 
Was ich auch schon einmal hatte, einen neu aufgezogenen Reifen mit selbst erstellter 33er Schablone gemessen und da passte alles, aber nach der ersten Fahrt dann nicht mehr.
Entscheidung damals, Tubular LRS und Dugast 32mm Pneus und man hat mit den Schablonen der Kommisäre keine Probleme.

Mag heute anders sein, bzw. passen.
 
Ich habe gestern mal im Keller Reifen gewechselt.

33mm Schwalbe X-One Allround auf der 19mm Newmen R38 Streem - tubeless 3bar (testweise)
-> 31mm schmal (Ich habe an beiden Rädern gemessen und konnte das reproduzieren.)

33mm Schwalbe X-One Allround auf der 22mm DT Swiss CR1600 Felge - tubeless 3bar (testweise)
-> 32mm schmal (Ich habe an beiden Rädern gemessen und konnte das reproduzieren.)

Alles mit mechanischem Messschieber gemessen, keine Schablone.

Im Betrieb bei knapp 2,2 - 2,5bar wird der Reifen auf dem Boden deutlich breiter, aber so soll es ja sein.
 
Ja, da trifft eine 80 Jahre alte Regel der "Graue Kittel Männer" auf aktuelle Technik. Meine Grifo 33 halten auf der alten 18c ihr Maß. Auf neuen Laufrädern mit 22c waren es plötzlich 36mm, was den Opa mit dem Meßblock beim Rennen in Pulheim diskutieren ließ. Dito bei Schwalbe.

Tipp wenn man einen tollen Reifen im Maß haben will-der Bontrager hält die 33 auch auf breiten Felgen. Gebe auch gerne einen Satz gegen kleine Entschädigung ab. https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../bontrager-cx3-tlr-cyclocross-reifen/p/12588/
 
Kriegt man die Challenge (Grifo) handmade clincher nicht-TLR Reifen tubeless dicht?

Habe hier zwei Paar (eins letzten Winter selber gekauft, eins Original auf dem Cross Race) nahezu neue mit Schlauch in Gebrauch, würde aber gerne zu niedrigeren Luftdrücken gehen… und diese entsprechend fürs Training tubeless aufziehen.
Habe schon im tubeless-Erfahrungen-Faden gefragt… ohne Antwort. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit – mit Grifo oder ähnlichen/anderen Challenge Reifen;-)
 
Versuch macht kluch.
Berichte uns nach deinem Krankenhausaufenthalt davon ;)
Warum wütend? Ich gebe dir eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort auf deine Frage @yokuha.
Dir sollte doch klar sein, warum ein Hersteller von einem Modell jeweils einen TLR und einen Tube-type Reifen auf den Markt bringt.
Hier geht es ja nicht darum einen Reifen dicht zu bekommen, sondern darum ob ein NICHT-TL Reifen hält, oder nicht von der Felge springt, weil er einfach nicht dafür konstruiert wurde.
 
Kriegt man die Challenge (Grifo) handmade clincher nicht-TLR Reifen tubeless dicht?

Habe hier zwei Paar (eins letzten Winter selber gekauft, eins Original auf dem Cross Race) nahezu neue mit Schlauch in Gebrauch, würde aber gerne zu niedrigeren Luftdrücken gehen… und diese entsprechend fürs Training tubeless aufziehen.
Habe schon im tubeless-Erfahrungen-Faden gefragt… ohne Antwort. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit – mit Grifo oder ähnlichen/anderen Challenge Reifen;-)
Für den Preis von 2 Reifen würde ich keine Experimente machen die Auswirkungen auf meine Gesundheit haben können. Zumal wenn es "nur" darum geht mal zu probieren ob man nicht auch mit 0,2 Bar weniger fahren könnte. Meiner Beobachtung und Erfahrung nach ist hier die Relation zwischen Risiko und zu erwartendem Nutzen nicht gegeben.
 
eine nicht ganz ernst gemeinte
Dieser Teil kam bei mir nicht an.
Und da ich „gerade“ aufgrund eines (nicht von mir verschuldeten, macht aber wenig Unterschied) Fahrradunfalls im KH war kam das irgendwie nicht so gut.

Ja, vielleicht sollte ich die 100 € rumliegen lassen und TLR-Reifen kaufen… Andererseits gibt es hier im Forum so viele Anekdoten „Tubeless ging auch früher mit normalen reifen“ usw., dass …
Hier geht es ja nicht darum einen Reifen dicht zu bekommen, sondern darum ob ein NICHT-TL Reifen hält, oder nicht von der Felge springt, weil er einfach nicht dafür konstruiert wurde.
… ich tatsächlich das Sturzrisiko nicht so auf dem Schirm hatte. Eher die Frage, ob dieser Reifen dicht wird.
Für den Preis von 2 Reifen würde ich keine Experimente machen die Auswirkungen auf meine Gesundheit haben können. Zumal wenn es "nur" darum geht mal zu probieren ob man nicht auch mit 0,2 Bar weniger fahren könnte. Meiner Beobachtung und Erfahrung nach ist hier die Relation zwischen Risiko und zu erwartendem Nutzen nicht gegeben.
Es geht mir zwar nicht um 0,2 bar sondern eher um 1,5 statt 2,5 bar am HR, aber zusammen seit Ihr wohl klar der Meinung es gar nicht erst zu probieren… Ok!

Und Danke für Eure Rückmeldungen. ;-)
 
Dieser Teil kam bei mir nicht an.
Und da ich „gerade“ aufgrund eines (nicht von mir verschuldeten, macht aber wenig Unterschied) Fahrradunfalls im KH war kam das irgendwie nicht so gut.

Ja, vielleicht sollte ich die 100 € rumliegen lassen und TLR-Reifen kaufen… Andererseits gibt es hier im Forum so viele Anekdoten „Tubeless ging auch früher mit normalen reifen“ usw., dass …

… ich tatsächlich das Sturzrisiko nicht so auf dem Schirm hatte. Eher die Frage, ob dieser Reifen dicht wird.

Es geht mir zwar nicht um 0,2 bar sondern eher um 1,5 statt 2,5 bar am HR, aber zusammen seit Ihr wohl klar der Meinung es gar nicht erst zu probieren… Ok!

Und Danke für Eure Rückmeldungen. ;-)
Du kannst nie im Leben von 2,5 auf 1,5 Bar reduzieren nur weil du tubeless statt mit Schlauch fährst.
 
Du kannst nie im Leben von 2,5 auf 1,5 Bar reduzieren nur weil du tubeless statt mit Schlauch fährst.
Was macht der Tubeless-Reifen dann bei den Wurzelteppichen/etc. bei denen ich mir bei <2,5 bar snakebites hole?
Schlägt auch durch? springt ab:-o

Muss es aber wirklich mal probieren:-o Also wie weit ich runter gehen kann.
 
Es gab mal einen Thread im TF , wo sich ein User wunderte, dass ein Conti 4s trotz TL-Felge bei tubeless Montage von der Felge sprang. Der User ist hier auch angemeldet.
Normale Reifen haben auch einen ganzen anderen Wulst als ein TL Reifen.
 
Zurück
Oben Unten