• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin ich zu blöd - Löcher im Schlauch beim Reifenaufziehen

Ich stelle gerade fest, das ich offenbar in einer dreistelligen Zahl von Fällen bislang den Reifen falsch aufgezogen hatte - ich fing immer am Ventil an, weil ich der Meinung war, dass der Schlauch sonst nicht richtig im Mantel sitzt, sondern am dicken Ventil aufliegt und den Schlauch einquetscht... oh Mann! Nach so vielen Begründung pro "Ventil am Schluss" mache ich das beim nächsten Mal auch so, es ist ja nie zu spät, etwas besser zu machen :)
 
Das würde ich neben allen nützlichen Tipps hier unterstreichen! Kann mich nicht erinnern, dass es vor 10 Jahren so ein Akt war, Reifen zu montieren und zu demontieren. Doch, alles begann damals bei mir mit einer 26 Zoll Felge von Mavic, die man auch auf TL montieren konnte. Das hatte ich damals nicht vor, aber selbst die Montage einer normalen Decke mit Schlauch war dort Sackgang. 😅
Ich kann mich schon noch daran erinnern, wie es bei meinem ersten MTB 1989 war. Den Tioga Farmer John auf eine Araya RM-20 runter und rauf zu bekommen, war schon eine Herausforderung. Und hat auch schon mal einen Schlauch gekostet.
Damals hat es wesentlich mehr Streuung bei Felgen und Reifen gegeben. Es gab dann einfach Kombinationen, die konnte man als „Endgegner“ bezeichnen.
 
Ich hab vor kurzem versucht einen Schwalbe Pro One auf meine DT Swiss zu montieren: Halleluja war das eine Qual. Als ich ihn endlich drauf hatte, kam er sofort wieder runter. Das war dieselbe Qual für die Felge. Reifen wurde bei eBay Kleinanzeigen verkauft. Pirelli P Zero geholt: ohne Reifenheber montiert. Ein Traum 😍
 
Zur BBB (oder baugleichen) Kunststoffzange kann ich nur zuraten. Für zuhause absolut super. Sie wirkt weniger mit Klemmung, sondern wird vielmehr auf Zug belastet. Sie stützt sich auf dem gegenüberliegenden Felgenhorn ab und zieht den Reifen auf der anderen Seite hoch. Auch bei TLR gut zu gebrauchen.
Sie gerät aufgrund ihrer Funktion auch nicht zwischen Reifen und Felge oder an den Schlauch 😀

Gruß Didi
 
Zur BBB (oder baugleichen) Kunststoffzange kann ich nur zuraten. Für zuhause absolut super. Sie wirkt weniger mit Klemmung, sondern wird vielmehr auf Zug belastet. Sie stützt sich auf dem gegenüberliegenden Felgenhorn ab und zieht den Reifen auf der anderen Seite hoch. Auch bei TLR gut zu gebrauchen.
Sie gerät aufgrund ihrer Funktion auch nicht zwischen Reifen und Felge oder an den Schlauch 😀

Gruß Didi
Aber mal ehrlich: wenn Du das Ding für den Reifen brauchst, dann viel Spaß bei einer Panne.
 
Die Cycluszange ist mit ihren besandeten Greifflächen zum Ausrichten bereits montierter und aufgepumpter Reifen gedacht.
Nicht für empfindliche Karkassen geeignet.
 
Zurück
Oben Unten