• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breite von Cyclocross-Reifen auf „modernen“ Felgen … mit Innenbreiten von 22–25 mm

Was macht der Tubeless-Reifen dann bei den Wurzelteppichen/etc. bei denen ich mir bei <2,5 bar snakebites hole?
Schlägt auch durch? springt ab:-o

Muss es aber wirklich mal probieren:-o Also wie weit ich runter gehen kann.
Durchschlag ist ein durchaus relevantes Szenario... Hast du ggfls zwar keinen Schlauch gekillt, dafür die Felge.
 

Anzeige

Re: Breite von Cyclocross-Reifen auf „modernen“ Felgen … mit Innenbreiten von 22–25 mm
Ich fahre mit Tubeless nur ca. 0,2 bar weniger auf den Reifen. Dafür rollt es sich geschmeidiger und auch bei mittelgroßen Ästen gibt es keine Aufsetzer mit der Felge. Kommt am Ende auch auf das Systemgewicht und die Fahrweise an. Gibt ja Leute, die einfach sitzen bleiben und passiv überall drüber bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok – in line with @captain hook

Nee – und bei einzelnen Wurzeln u.ä. ist das alles kein Problem. Aber bei 'nem ganzen Teppich auf einer schnelleren Fahrt kommt es dann irgendwann leider doch immer mal wieder vor, dass ein (H)Rad mal an so einer Wurzel "kräftig anstößt":-o
Du musst ja keine Wunder erwarten. Am Ende ändert sich ja an dem System nix. Du hast nen Reifen der ist mit Luft gefüllt. Wenn Du über/gegen ein Hindernis fährst wird der Reifen zusammengequetscht. Ob sich in dem Reifen ein Schlauch oder kein Schlauch befindet spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle. Und anders als bei nem Schlauchreifen hast Du auch immer noch ein Felgenhorn (ob nun mit oder ohne Haken). Der Snakebite Durchschlag den Du durchs weglassen des Schlauches vermeiden willst ist ja nix anderes als ein Aufsetzen der Felgenhörner auf dem Schlauch. Abgesehen von dem zerstörten Schlauch ist der aber auch nicht gut für die Felge. Das "elastischere" Fahrgefühlt könntest Du auch durch nen Latexschlauch in nem hochwertigen Reifen erreichen (zB deinem Challenge Pro).
 
Was macht der Tubeless-Reifen dann bei den Wurzelteppichen/etc. bei denen ich mir bei <2,5 bar snakebites hole?
Schlägt auch durch? springt ab:-o

Muss es aber wirklich mal probieren:-o Also wie weit ich runter gehen kann.
Als hier im RR News Bereich die Technik zur Cross WM vorgestellt wurde, musste ich lernen, dass kein Pro tubeless im CX fährt. Aus Gründen.
Hier ab Beitrag #2
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ube-neue-schwalbe-reifen.184593/#post-5576898
Fahren wohl (edit: fast) alle tubulars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja keine Wunder erwarten. Am Ende ändert sich ja an dem System nix. Du hast nen Reifen der ist mit Luft gefüllt. Wenn Du über/gegen ein Hindernis fährst wird der Reifen zusammengequetscht. Ob sich in dem Reifen ein Schlauch oder kein Schlauch befindet spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle. Und anders als bei nem Schlauchreifen hast Du auch immer noch ein Felgenhorn (ob nun mit oder ohne Haken). Der Snakebite Durchschlag den Du durchs weglassen des Schlauches vermeiden willst ist ja nix anderes als ein Aufsetzen der Felgenhörner auf dem Schlauch. Abgesehen von dem zerstörten Schlauch ist der aber auch nicht gut für die Felge. Das "elastischere" Fahrgefühlt könntest Du auch durch nen Latexschlauch in nem hochwertigen Reifen erreichen (zB deinem Challenge Pro).
Unterschied ist aber mit Schlauch ist deine Fahrt beendet. Mit tubeless (oder ggf. Latex) kannst du weiterfahren.
Wie viel weniger Druck möglich, hängt ja auch von Gewicht und Felge.
Im Rennen habe nur 1.4/1.5bar auf dem 33er tubeless Reifen.
Durchschläge sind einkalkuliert und haben den stabilen dt Alufelgen bislang nix anhaben können.
Würde ich nur 0.2bar Druck einsparen gegenüber Schlauch, wären die Fahreigenschaften des Reifen sehr anders.
Mit 2bar müsste ich ständig aufpassen auf Kanten und Wurzeln. Das würde echt bremsen.

Zu den Pros:
Heizomat fährt wohl bei Schlamm die x Ones mit 1.2bar. Sind aber recht leichte Jungs
 
Unterschied ist aber mit Schlauch ist deine Fahrt beendet. Mit tubeless (oder ggf. Latex) kannst du weiterfahren.
Wie viel weniger Druck möglich, hängt ja auch von Gewicht und Felge.
Im Rennen habe nur 1.4/1.5bar auf dem 33er tubeless Reifen.
Durchschläge sind einkalkuliert und haben den stabilen dt Alufelgen bislang nix anhaben können.
Würde ich nur 0.2bar Druck einsparen gegenüber Schlauch, wären die Fahreigenschaften des Reifen sehr anders.
Mit 2bar müsste ich ständig aufpassen auf Kanten und Wurzeln. Das würde echt bremsen.

Zu den Pros:
Heizomat fährt wohl bei Schlamm die x Ones mit 1.2bar. Sind aber recht leichte Jungs
Schon klar... hab da durchaus Erfahrungen. Nur kaufe ich mein Material ja selbst und kalkulier in der Regel so, dass ich den Tod der Felge nach Durchschlag vermeide.
 
Zurück
Oben Unten