• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtradkauf!? Oder: Die Kunst der Fantasie!

also hier mal meine messdaten: unterarm 51,5 cm, schulterbreite 46 cm, oberkörper 66,5 cm und sl 91,5. er meinte ich brauche ein langes oberrohr und bei "stangenrädern" mit 58er rahmen würde das schwierig und ich solle auf keinen fall einfach nen längeren vorbau dranhauen.
 
dein Bekannter scheint richtig Ahnung zu habeno_O
was soll an einem längeren Vorbau falsch sein ?

meine SL ist 93cm bei 191cm und fahre ein Speci SW SL3 in RH 58 mit 120er VB
bei RH 60 saß ich wie auf einer Streckbank und musste sogar nen 90er Vorbau fahren
 
Ich glaube der Bekannte des TE meinte, man kann und soll einen unpassenden Rahmen nicht durch
.......einfach nen längeren vorbau dranhauen.
...passend machen! So hab ich den Beitrag Nr. 21 wenigstens gelesen und verstanden. Jemand unbekanntem, der einem Neuling beim Vermessen hilft (was alleine nicht möglich wäre), durch ironische Komentare unterschwellig Unwissen zu atestieren ist auch nicht gerade feine Art.
 
Ich glaube der Bekannte des TE meinte, man kann und soll einen unpassenden Rahmen nicht durch ...passend machen! So hab ich den Beitrag Nr. 21 wenigstens gelesen und verstanden. Jemand unbekanntem, der einem Neuling beim Vermessen hilft (was alleine nicht möglich wäre), durch ironische Komentare unterschwellig Unwissen zu atestieren ist auch nicht gerade feine Art.

Genau das war gemeint. Wenn das oberrohr generell zu kurz ist, sollte man das nicht mit einem längeren Vorbau meinen kompensieren zu können. Ob das stimmt oder nicht, kann ich als laie kaum beurteilen, mir aber dennoch vorstellen, dass es die gesamtgeometrie und stabilität beeinträchtigt.
 
@gangkal

ok ... dann stell ich die Frage anders

was spricht dagegen einen Rahmen, der von der Sitzrohrlänge her passt, und in der Oberrohrlänge ein wenig zu kurz ist ( wir reden hier vermutlich von 1- max 2cm ) durch einen längeren Vorbau "passend zu machen ?

man erkauft sich durch den längeren Vorbau mehr Fahrstabilität, bei gleichzeitig steiferem Rahmen
schau dir mal die Pro's an, welche Vorbaulängen die fahren, da ist von 100 bis +/-150 alles dabei, nur unter 100 wirst kaum einen finden

kauft man einen in der OR Länge längeren Rahmen und der ist dann nur ansatzweise zu lang , dann kann man mit VB längen unter 100 herum experimentieren, und das beeinträchtigt dann wirklich die Fahrstabilität und macht auf Dauer wirklich keinen Spass mehr

wie schon oben angedeutet sprech ich aus eigener Erfahrung, und wohl deshalb die Ironie in meiner obigen Antwort, weil mir mein damaliger Fach Händler mit aller Gewalt den 60er Rahmen eingeredet hat und mich für ca. 11/2 Jahre unglücklich gemacht hat

erst der Kauf /Selbstaufbau mit meinem jetzigen 58er Rahmen in Kombination mit einem 120er Vorbau (überlege sogar auf 130 zu gehen ) passt alles, keine Rückenschmerzen mehr und das Rad ist wesentlich fahrstabiler bzw agiler
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW49
Na dann sind wir beide sowie der Freund des TE doch einer Meinung!
Der Rahmen muß passen und der Vorbau dient höchstens einer Anpassung in engen Grenzen bei Fehlkauf!

Wobei ich nicht mit Dir einer Meinung bin:
Es muß in allererster Linie die Oberrohrlänge passen!!! Die Sitzrohrlänge kann viel leichter sowie effektiver durch Sattelstütze sowie Sattelgestell optimiert werden.
 
Es muß in allererster Linie die Oberrohrlänge passen!!! Die Sitzrohrlänge kann viel leichter sowie effektiver durch Sattelstütze sowie Sattelgestell optimiert werden.

behaupte doch auch nix anderes,
ich zitier mich mal selbst

kauft man einen in der OR Länge längeren Rahmen und der ist dann nur ansatzweise zu lang , dann kann man mit VB längen unter 100 herum experimentieren, und das beeinträchtigt dann wirklich die Fahrstabilität und macht auf Dauer wirklich keinen Spass mehr

Dann halt lieber ein wenig zu kurz als zu lang, verlängern ( durch VB ) ist ebenso effektiv, verkürzen durch den VB ( sag ma mal unter 100mm) ist halt dann kontra produktiv , und das mit dem abschneiden des OR funktioniert halt auch nicht :p

genau passend wäre halt ideal :idee::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten