• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtradkauf!? Oder: Die Kunst der Fantasie!

kingofkings

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich bin Jens, 30 Jahre und ganz neu im Rennradbusiness (sowie hier im Forum! Hallo an alle! :)) und suche gerade ein gebrauchtes Rad. Ich fahre schon länger bmx und weiß mir also teilweise schon ganz gut zu helfen was den Zustand der Räder angeht. Alles was ich noch nicht über Rennräder wusste, habe ich aus Büchern und dem Internet herausgesucht.

Ich lasse mir jetzt schon über 3 Monate Zeit mit dem Kauf, da ich keinen Schrott kaufen möchte.
Und jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich beobachte die Preise bei ebay und Kleinanzeigen und wundere mich doch sehr. Es werden 8-10 Jahre alte Räder, keine High-End Räder sondern Einsteigermodelle von stevens, ghost, etc., meistens mit tiagra oder sogar sora ausstattung, die neu vielleicht 800 - 1000 € gekostet haben, für 400 - 500 € angeboten. Das kommt mir sehr sehr viel vor, muss aber auch sagen, dass ich dabei nicht allen Leuten Kalkül vorwerfen möchte, da ich glaube, dass viele Leute den Preis für gerechtfertigt halten.

Soweit ich das einschätzen kann ist ein gebrauchtrad, das vor 8 Jahren 800 € gekostet hat nicht mehr wert als 200 €. Und dann muss es mMn auch top in Schuss sein.

Lieg ich mit meiner Einschätzung vollkommen daneben oder ist da etwas dran? Was meinen die Leute mit mehr Rennraderfahrung? Ich habe leider was Rennräder angeht keine Vorstellung von der Preisentwicklung, sondern berufe mich auf allgemeine Zahlen, was den Gebrauchtradkauf angeht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit ich nicht "über den Tisch gezogen" werde. :)

Vielen Dank und schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe schon seit letztem Jahr beobachtet, dass die Preise für Gebrauchträder gestiegen sind. Sicher kann man handeln, aber das Nieveau ist gestiegen.