• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtradkauf!? Oder: Die Kunst der Fantasie!

kingofkings

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich bin Jens, 30 Jahre und ganz neu im Rennradbusiness (sowie hier im Forum! Hallo an alle! :)) und suche gerade ein gebrauchtes Rad. Ich fahre schon länger bmx und weiß mir also teilweise schon ganz gut zu helfen was den Zustand der Räder angeht. Alles was ich noch nicht über Rennräder wusste, habe ich aus Büchern und dem Internet herausgesucht.

Ich lasse mir jetzt schon über 3 Monate Zeit mit dem Kauf, da ich keinen Schrott kaufen möchte.
Und jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich beobachte die Preise bei ebay und Kleinanzeigen und wundere mich doch sehr. Es werden 8-10 Jahre alte Räder, keine High-End Räder sondern Einsteigermodelle von stevens, ghost, etc., meistens mit tiagra oder sogar sora ausstattung, die neu vielleicht 800 - 1000 € gekostet haben, für 400 - 500 € angeboten. Das kommt mir sehr sehr viel vor, muss aber auch sagen, dass ich dabei nicht allen Leuten Kalkül vorwerfen möchte, da ich glaube, dass viele Leute den Preis für gerechtfertigt halten.

Soweit ich das einschätzen kann ist ein gebrauchtrad, das vor 8 Jahren 800 € gekostet hat nicht mehr wert als 200 €. Und dann muss es mMn auch top in Schuss sein.

Lieg ich mit meiner Einschätzung vollkommen daneben oder ist da etwas dran? Was meinen die Leute mit mehr Rennraderfahrung? Ich habe leider was Rennräder angeht keine Vorstellung von der Preisentwicklung, sondern berufe mich auf allgemeine Zahlen, was den Gebrauchtradkauf angeht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit ich nicht "über den Tisch gezogen" werde. :)

Vielen Dank und schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe schon seit letztem Jahr beobachtet, dass die Preise für Gebrauchträder gestiegen sind. Sicher kann man handeln, aber das Nieveau ist gestiegen.
Beim privaten Handeln gibt es keine Regeln an welche man sich halten muss. Somit muss keiner den in deinen Augen tatsächlichen Wert verlangen oder bekommen dürfen. Der Preis, welcher erziehlt wird muss für beide Seiten passen, sonst gibt es keinen Deal.

Du kannst bestimmt noch für 200er ein Rad kaufen heute (im Frühling, wo viele anfangen wollen sich draussen zu bewegen), aber der Zustand wird sicher nicht so dolle sein.

In drei Monaten läßt sich sicher was gescheites finden und wenn Du ein wenig handeln kannst, dann geht da auch was beim Preis.
 
Hi und danke für die Antwort. Es ging mir ja gerade nicht um einen Preis "in meinen Augen", sondern um eine generelle, objektive Einschätzung und eine eventuelle Tendenz für technisch nicht aktuelle Rennräder.
 
Beispiele gibt es genug: Stevens San Remo 2010, mit Tiagra: 400 €. Ghost Race 2006, mit Tiagra 450 €. Das sind alles Räder die neu um die 800 € gekostet haben. Etwas in der Richtung meine ich.
 
Kannst Du Bilder einstellen?

Beim Stevens - ich glaube die Tiagra 2010 war noch 9-fach - ist aber kein Beinbruch, es funktioniert sehr gut - fahre ich selbst auf dem Rad für den Alltag, die Verschleissteile sind sehr günstig. Wenn das Rad optisch wie aus dem Laden ist, neue Verschliesteile und Reifen hat, dann kann man sicher noch 400 Euro dafür verlangen (und man bekommt dafür vielleicht 300 bis 350). Man bekommt dann ein etwas schwereres Rad, das aber einen sicher noch Tausende von Kilometern bewegen kann.

Wenn die Optik aber nicht so gut ist, mit dem Wechsel von Verschleisteilen zu rechnen ist, so sind dies Punkte wo Du den Preis drücken kannst.

I
 
hallo jens

zur preisentwicklung bzw. preis von gebrauchten: angebot und nachfrage regeln den preis. räder sind heute deutlich teurer als 2010, also sind auch die preise für die gebrauchten mitgestiegen. naja und ab einem gewissen alter nimmt der wertverfall einfach ab, ist wie bei motorräder. manche räder mit entsprechend guter aussstattung steigen auch wieder im preis.
zu dir, wenn du schon 3 monate suchst ist deine unsicherheit schon sehr groß, vorsicht sowas kann auch chronisch werden.
wenn du tipps willst, solltest du deine masse, trainingszustand, nutzungsgrund und preisvorstellung hier anführen und wirst schnell gute vorschläge zu rennrädern erhalten.

Hallo.

Ich bin Jens, 30 Jahre und ganz neu im Rennradbusiness (sowie hier im Forum! Hallo an alle! :)) und suche gerade ein gebrauchtes Rad. Ich fahre schon länger bmx und weiß mir also teilweise schon ganz gut zu helfen was den Zustand der Räder angeht. Alles was ich noch nicht über Rennräder wusste, habe ich aus Büchern und dem Internet herausgesucht.

Ich lasse mir jetzt schon über 3 Monate Zeit mit dem Kauf, da ich keinen Schrott kaufen möchte.
Und jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich beobachte die Preise bei ebay und Kleinanzeigen und wundere mich doch sehr. Es werden 8-10 Jahre alte Räder, keine High-End Räder sondern Einsteigermodelle von stevens, ghost, etc., meistens mit tiagra oder sogar sora ausstattung, die neu vielleicht 800 - 1000 € gekostet haben, für 400 - 500 € angeboten. Das kommt mir sehr sehr viel vor, muss aber auch sagen, dass ich dabei nicht allen Leuten Kalkül vorwerfen möchte, da ich glaube, dass viele Leute den Preis für gerechtfertigt halten.

Soweit ich das einschätzen kann ist ein gebrauchtrad, das vor 8 Jahren 800 € gekostet hat nicht mehr wert als 200 €. Und dann muss es mMn auch top in Schuss sein.

Lieg ich mit meiner Einschätzung vollkommen daneben oder ist da etwas dran? Was meinen die Leute mit mehr Rennraderfahrung? Ich habe leider was Rennräder angeht keine Vorstellung von der Preisentwicklung, sondern berufe mich auf allgemeine Zahlen, was den Gebrauchtradkauf angeht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit ich nicht "über den Tisch gezogen" werde. :)

Vielen Dank und schöne Feiertage
 
Bilder kann ich nachher evtl. Mal einfügen.

Also mir ist klar, dass ich wahrscheinlich kein alurad mit carbongabel und ultegra für 200 € bekomme. Aber es ist ja nun mal so, dass man gute einsteigerräder für 800 € neu bekommt. Gerade aus der vorsaison o.ä.. Da bin ich tatsächlich nicht geneigt 500 € für ein 5 Jahre altes gebrauchtrad mit gleicher ausstattung zu kaufen.

Ich suche ein rad zum training. Falls die liebe total entfacht, würde ich ohnehin irgendwann ein neues kaufen. Also reicht ein einsteigerrad mit durchschnittlicher ausstattung denke ich. Ich bin 1,85 m und wiege etwa 90 Kg. Ich bin recht sportlich und mövhte auch sportlich fahren. Keine sonntagstouren sondern schon so 3-4 mal pro woche. Preislich würde ich nicht mehr als 400 € gebraucht ausgeben wollen. Gerade wegen verschleißteilen. Muss jetzt lein carbonrad sein aber unter 10 kilo darf es sein. :) danke an alle schon mal.
 
AT2Y6916.jpg

http://www.wigglesport.de/boardman-sport-2014/

wenn es kein gebrauchtes sein soll hier ein Vorschlag für ein neues. Da gibt es noch die Größe L - könnte Dir ggf. passen.
 
Hallo.
dass ich dabei nicht allen Leuten Kalkül vorwerfen möchte, da ich glaube, dass viele Leute den Preis für gerechtfertigt halten.
Soweit ich das einschätzen kann ist ein gebrauchtrad, das vor 8 Jahren 800 € gekostet hat nicht mehr wert als 200 €. Und dann muss es mMn auch top in Schuss sein.
also erstmal ist zu sagen, dass es halt leute gibt die die Preise dann halt oft leider zahlen. Hab mein erstes Rennrad für 100€ gekauft und für 280€ verkauft, dank Trend zu Fixies/Rennrad für die Stadt . Aufm Dorf hätte ich es wohl auch nicht so teuer verkaufen können.
Gefühlt wollen die Leute jetzt für jede Schrottmühle 150€ aufwärts und vergessen wohl dabei, was die ganzen verbrauchsmaterialen erstmal zum wieder fahrbar machen kosten.
Bis jetzt hab ich die besten Angebot hier im Marktplatz oder in Facebok verkaufsgruppen gefunden
 
@TE
Ja, Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinen Einschätzungen der Preise!
Aber es ist halt so, das jeder Antisportler im Frühling mal auf die Idee kommt, das Rennradfahren wäre genau das Richtige für ihn weil die Dinger fahren ja von alleine. Später kommt dann die Erkenntniss das dem nicht so ist und das es tatsächlich Unterschiede zwischen passendem und unpassenden Rahmen gibt wobei bei letzterem die Knochen weh tunt. Oft wird auch nicht wahrgenommen das "unpassend" und "Schmerz" etwas miteinander zu tun haben - also muß dieses Teufelsgerät mit dem man keinen Sport machen kann weg. Und wenn man es zu Saisonbeginn verhökert kann man von Menschen die genausoviel Ahnung haben eben Idiotenpreise für "technische Oberklasse" sowie "neueste Schalttechnik am Lenker" und ähnlichen Käse verlangen und man kriegt diese Preise auch von den passenden Käufern. Für diese Klientel gibt es einen eigenen Umschlagplatz - die Idiotenbucht!
Schnäppchen kann man im Herbst oder mitten in der Saison machen. Eine Gebrauchtanschaffung in dieser Zeit ist fast immer zu teuer. Da ist ein Einsteigerrad für 800,- bis 1000,- auf alle Fälle vorzuziehen.
 
@gankal
Danke für die Einschätzung. Du hast wohl mit dem was du sagst recht. Das ist aber ja nicht nur im rad sport so, sondern bei jedem Sport. Die motivation ist ja oft schnell weg.
Ich denke ich werde es wie folgt angehen: gebrauchte ansehen und den preis versuchen in ein normales maß zu drücken (man muss sich übrigens mal anschauen wie viele Räder monate lang nicht verkauft werden) und alternativ dann ein neues rad kaufen.

Mal noch eine andere frage zum rahmen: ist ein 58er rahmen für 1,90m zuuu sportlich oder kommt es da auch eher auf das subjektive empfinden an? sl würde eher auf 59-60 deuten.

Update: 2012er san remo für 300 €. Kann man machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin aktuell einer der Gebrauchtradverkäufer bei ebay Kleinanzeigen.
Ich bin der Meinung das auf diesem Portal das gleiche gilt wie bei KFZ bei z.B. mobile.de oder rennrad-news
Auch kingofkings würde als Verkäufer so vorgehen: erstmal relativ hoch ansetzen, evtl hat man ja Glück...
runtergehen kann man immer noch, Angebot und Nachfrage regeln den Preis...
Oder sind hier nur Engel und Heilige unterwegs? :D
Zur Diskussion gestellt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...zed-allez-sport/295599122-217-4871?ref=search

Gruß kai
 
Nein, hier sind weder Heilige noch Engel unterwegs! Aber der TE hat ausdrücklich gefragt nach Tips für den Gebrauchtkauf, nach Preisfindung und auch nach Neukauf. Und darauf hat er hier Antworten gekriegt! Wenn seine frage gelautet hätte: Wann verkaufe ich meine Möhre mit dem höchsten Erlös? Na dann hätte er die Antwort "natürlich im Frühjahr, da sind die Preise am höchsten weil ... siehe Post 14". Und wenn er fragen würde wann man Teile am besten Verkauft dann würde er die Antwort erhalten "natürlich im Herbst" weil da die Bastler anfangen aufzubauen. Er hat eben gefragt und Antwort erhalten - das ist Sinn eines Forums.
Zu dem eingestellten Spezi: Genau so ein Teil hatte ich! War sehr zufrieden damit und habe es im FRÜHJAHR 2007 für 450,- € verkauft. Neu hat mich das Teil 1050,- € gekostet. Ich glaube der aufgerufenen Preis von 390,- € wird mit leichten Abschlägen zu erziehlen sein. Im Herbst vielleicht ein Hunni weniger. Meine Einschätzung gilt natürlich nur wenn technisch einwandfrei.

Edit sagt:
Natürlich nonsens der Kaufbetrag in €! Damals hatten wir noch die gute alte DM. Und weil es in € verkauft wurde wird auch mein großgeschriebenes FRÜHLING sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gankal
Danke für die Einschätzung. Du hast wohl mit dem was du sagst recht. Das ist aber ja nicht nur im rad sport so, sondern bei jedem Sport. Die motivation ist ja oft schnell weg.
Ich denke ich werde es wie folgt angehen: gebrauchte ansehen und den preis versuchen in ein normales maß zu drücken (man muss sich übrigens mal anschauen wie viele Räder monate lang nicht verkauft werden) und alternativ dann ein neues rad kaufen.

Mal noch eine andere frage zum rahmen: ist ein 58er rahmen für 1,90m zuuu sportlich oder kommt es da auch eher auf das subjektive empfinden an? sl würde eher auf 59-60 deuten.

Update: 2012er san remo für 300 €. Kann man machen oder?


bist jetzt 185 cm oder 190 cm?
bei 185 cm passt je nach beinlänge 56/57 oder 58. bei 190 cm kann auch ein 60 er passen.
ich fahre bei 188 cm ein 58 er mit 130 er vorbau, bin aber sogenannter sitzriese**
räder die nicht verkauft werden sind meistens zu teuer, zu exotisch oder aber auch manchmal unbrauchbare komponentenmix aus laienhand.
was bei ibäh und co manchmal als rennrad angeboten wird lästert jeder beschreibung.
 
Ich hab keine ahnung wieso ich auf 1,88m komme. Ich hab gestern mal einen bekannten der familie der auch rennrad fährt und zu besuch war konsultiert. Er hat mir direkt angeboten mich mal ordentlich zu vermessen. Dabei kam dann raus, dass ich scheinbar auf grund der jetzt richtigen sl von 91,5 wohl sogar eher 60-61er Rahmen nehmen soll mit einem recht langen oberrohr. Die genauen daten kann ich später gerne mal posten, falls das hilft?
 
Zurück
Oben Unten