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Welches Endurance Rennrad?

Gibt es hier jemanden, der das Cannondale SuperX fährt?
Ich finde das Rad mega spannend, habe im Netz aber noch nicht viel "real life experience" gefunden.
Mein Ziel für die kommende Saison sind längere Touren, so um 150Km+
Die Geo scheint ja recht entspannt zu sein und Umwege/Abkürzungen durch Wald/Feld und Wiese könnten für angenehme Abwechslung sorgen, zumal der Autoverkehr hier in der Region immer stärker und gefühlt aggressiver wird.
"Recht entspannt" is Ansichtssache...STR 1,46 bei RH56 is auf jeden Fall kein Hollandrad. Wobei 150km jetzt auch keine Weltreise sind, is aber auch Ansichtssache.

Wenn du bisher auf nem brutal überhöhten Rennbock Uhu-Touren geballert bist wird's sicher entspannter sein. Wenn nicht is wurschd? Is halt ein Cyclocrossrad.
 
Cannondale bewirbt das Rad vorrangig als Race-Gravel, auch für die Langstrecke, mit dem man natürlich auch Cyclocross betreiben kann. Ich denke, es ist durch die Dämpfungseigenschaften jedenfalls deutlich besser für längere Einsätze (und ja 150km sind für mich zugegebenerweise (noch) sehr lang) geeignet.
Das SuperX wird ja auch mit 40mm breiten Reifen geliefert.
Besonders verbreitet scheint es trotzdem noch nicht zu sein...
 
So, jetzt komme ich endlich in die entscheidende Phase - in letzter Zeit zu viel zu tun...

Im Rennen:
  • Supersix Evo in 54 gesetzt
  • Cannondale Synapse
  • Cannondale SuperX

Kann zu den letzten beiden jemand etwas zu den Rahmenhöhen sagen? Ich bin ja 174,6 cm groß mit einer Beinlänge 81,5/82 (je nach Messung)
Das Synapse bin ich in 54 zur Probe gefahren, wo es super bequem, aber etwas "sperrig" wirkte. Ich würde hier vom Gefühl zu 51 tendieren.
Beim SuperX habe ich überhaupt keine Ahnung, komme da aber auch nicht so schnell zu einer Probefahrt.
 
Warum ist das Focus Paralane denn aus dem Rennen?
Mit dem etwas höheren Steuerrohr kann eine von Dir gewünschte Position gut erreicht werden.
 
Ich habe mich inzwischen auf einen bestimmten Händler festgelegt, der mir schon einige Probefahrten ermöglicht hat und damit auch auf Cannondale. Wollte ich sowieso schon immer mal fahren.:)
 
Ich habe jetzt ein Synapse bestellt und noch eine technische Frage dazu. Ab Werk sind ja ordentlich Spacer eingebaut. Ich habe eben im Laden nicht nachgemessen, aber ich denke, es waren mindestens 5 cm.
Ich habe mehrfach im Netz gelesen, daß viele Hersteller max. 3 cm empfehlen. Kann ich davon ausgehen, daß dieser "Turm" unproblematisch ist, da das Rad ja so angeliefert wird? Müsste ja eigentlich so sein...
Dann würde ich das Rad erstmal so fahren und zur Erstinspektion entscheiden, ob und wieviel ich entfernen lasse.
Andrerseits : ist es beim Synapse 5 ein großer Aufwand, sprich: muss man da die Hyraulikleitungen entfernen etc?
 
Ich habe soeben die erste Fahrt mit meinem neuen Synapse absolviert und möchte hiermit meine ersten Eindrücke schildern, auch als kleines Dankeschön für alle, die sich hier beteiligt haben.
Geworden ist es das Synapse 5 in Rahmengröße 54 (schwarz).
Die Laufräder habe ich mit den Leeze BasicR 38CC ersetzt und Reifen sind Conti GP5000 in 28mm.
Ich habe beschlossen, das Rad erstmal im Auslieferungszustand mit 5cm Spacern zu testen und dann zur Erstinspektion zu entscheiden, ob die Front noch etwas abgesenkt werden soll.
Wenn das Rad so vor mir steht, ist die Optik schon etwas gewöhnungsbedürftig, da Sattel und Lenker auf einer Höhe sind, bei 71,5cm Sattelhöhe.
So musste ich auch bei den ersten hundert Metern etwas grinsen, denn eine so hohe Front bin ich bei einem Rennrad noch nie gefahren.
Ich muss aber tatsächlich sagen, daß das Fahrgefühl nach etwas Eingewöhnung gar nicht so verkehrt ist. Man ist super flexibel und kann von absolut gemütlich bis zu recht Aero (im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten) immer eine passende Position finden. Ich kann mir auch vorstellen, mehrere Stunden im Unterlenker zu fahren und auch die "Aero Position" in den Hoods mit waagerechten Unterarmen ist sehr bequem.
Da ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe, denke ich, daß ich für meine Bedürfnisse genau das richtige Rad gekauft habe.
Das Synapse beschleunigt mit den Leeze Rädern sehr gut, und ich konnte das Tempo ungewohnt gut hochhalten. (gut, ich krepel halt so zwischen 35-40 rum, wenn ich in der Ebene schnell fahre...;))
Das Fahrverhalten ist absolut sicher und stabil, aber es lassen sich auch schnelle Kurven sehr sportlich fahren.
Ich bin durchweg begeistert.
 
Das Beispiel von @Powerbike zeigt, dass man auch mit 0cm Sattelüberhöhung glücklich sein kann, es deswegen noch lange kein Hollandrad ist und es nicht immer "mindestens 10cm Überhöhung" sein müssen. Der für mich entscheidende Satz ist:

"Man ist super flexibel und kann von absolut gemütlich bis zu recht Aero (im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten) immer eine passende Position finden. Ich kann mir auch vorstellen, mehrere Stunden im Unterlenker zu fahren und auch die "Aero Position" in den Hoods mit waagerechten Unterarmen ist sehr bequem."

Was bringt es, wenn man mit 15cm Sattelüberhöhung zwar eine gute recht aerodynamische Grundposition hat, aber schon nur 5 Minuten am Unterlenker oder Aero an den Hoods mit waagerechten Unterarmen zur Qual werden?

Mir geht es gleich wie @Powerbike, Dank dem hohen Rahmen und dem Spacerturm kann ich bei Bedarf mit nur leicht angewinkelten Armen am Oberlenker genüsslich durch die Gegend gondeln, aber auch problemlos 10 km am Stück oder mehr am Unterlenker oder in Aero-Position fahren. Besonders auf Langstrecken >200km ist diese enorme Flexibilität für LWS, HWS, Genick, Arme und Handgelenke eine Wohltat.
 
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