Ich habe soeben die erste Fahrt mit meinem neuen Synapse absolviert und möchte hiermit meine ersten Eindrücke schildern, auch als kleines Dankeschön für alle, die sich hier beteiligt haben.
Geworden ist es das Synapse 5 in Rahmengröße 54 (schwarz).
Die Laufräder habe ich mit den Leeze BasicR 38CC ersetzt und
Reifen sind Conti GP5000 in 28mm.
Ich habe beschlossen, das Rad erstmal im Auslieferungszustand mit 5cm Spacern zu testen und dann zur Erstinspektion zu entscheiden, ob die Front noch etwas abgesenkt werden soll.
Wenn das Rad so vor mir steht, ist die Optik schon etwas gewöhnungsbedürftig, da
Sattel und Lenker auf einer Höhe sind, bei 71,5cm Sattelhöhe.
So musste ich auch bei den ersten hundert Metern etwas grinsen, denn eine so hohe Front bin ich bei einem Rennrad noch nie gefahren.
Ich muss aber tatsächlich sagen, daß das Fahrgefühl nach etwas Eingewöhnung gar nicht so verkehrt ist. Man ist super flexibel und kann von absolut gemütlich bis zu recht Aero (im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten) immer eine passende Position finden. Ich kann mir auch vorstellen, mehrere Stunden im Unterlenker zu fahren und auch die "Aero Position" in den Hoods mit waagerechten Unterarmen ist sehr bequem.
Da ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe, denke ich, daß ich für meine Bedürfnisse genau das richtige Rad gekauft habe.
Das Synapse beschleunigt mit den Leeze Rädern sehr gut, und ich konnte das Tempo ungewohnt gut hochhalten. (gut, ich krepel halt so zwischen 35-40 rum, wenn ich in der Ebene schnell fahre...

)
Das Fahrverhalten ist absolut sicher und stabil, aber es lassen sich auch schnelle Kurven sehr sportlich fahren.
Ich bin durchweg begeistert.