• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Ventoux Abenteuer

AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Das lese ich ja jetzt erst.:rolleyes:
Nein, ich mache mich nicht über dich lustig, ich kenne nur den Thread in dem du um die Auflistung aller Einzelteile gebeten hast.:eek:
Und Horst´s Antworten.:D

jaja, mit dem horst hab ich schon bekanntschaft geschlossen.

so langsam aber sicher fühl ich mich hier wohl bei euch :dope::aetsch:

p.s. hast du den namen, wo dem forumteilnehmer mit dem sattelüberzug ?
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

levivo;1224851 so langsam aber sicher fühl ich mich hier wohl bei euch :dope::aetsch: ?[/QUOTE schrieb:
Wie schön.....herzlich willkommen im Irrenhaus...:)
ist das Rad ...die Gazelle....denn nun dein Rad oder suchst du nur Ähnliches ??
Blicke da nicht recht durch....falls nicht, schaue nach einem anständigen Rahmen in gutem Zustand und passender Grösse....das ist das Herzstück und den Rest kann man sich zusammensuchen...ggf. auch das Sattelrohr :D:duck:
und die passenden Schrauben.....:D:D
Also Schrauben sind beim RR wirklich nix Besonderes, meist übliche Grössen und überhaupt ist das nun wirklich nicht relevant für einen RR Aufbau....
Ich denke, du weisst schon was du brauchst.....ansonsten werfe einen Blick auf ein x - beliebiges Rennrad in deiner Umgebung :
Rahmen, Kurbel,Pedale Gabel, Tret/Steuerlager,Bremsen mit Zubehör,Schaltung kpl. mit Zubehör, Lenker,Vorbau,Sattel,Sattelstütze, Laufradsatz Klingel und Reflektoren und dann biste mit paar Mänteln und Schläuchen schon dabei.....ein SKS Kompressor muss natürlich her....

nun ja so in etwa jedenfalls...weisst du denn, welche Rahmengrösse du brauchst ??

Gruss Horst
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Mach es so wie Vera geschrieben hat, das ist gut. Vergiss nicht, nach dem Abbauen die Schrauben wieder draufzudrehen, um sie nicht zu verlieren oder zu verwexeln (ich mach das als erfahrener Schrauber auch immer). Wenn du Platz hast, dann leg die Teile so ab, wie sie ans Rad gebaut werden, also in der richtigen Reihenfolge und in der richtigen Richtung (z.B. U-Scheiben, Distanzhülsen, Kugelringe), am besten, du reinixt alles Teil für Teil und beim Auseiinanderbauen lextu alles in der Reihenfolge des Abschraubens ab und putzt dann Teil für Teil und setzt es dann wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Nix ist ärgerlicher als verkehrtrum eingebaute oder vertauscht montierte Teile.
Das Tretlager aber musst du unbedingt auseinandernehmen. Man weiß nie, wie das dort aussieht. Das ist der tiefste Punkt am Rahmen, also läuft dort das Wasser zusammen. Wenn im Rahmen unten ein Loch ist, kann es ablaufen, wenn nicht, sammelt es sich. Und wenn es bis ins Lager kommt, ist Eile geboten, das wieder hinzukriegen. Man weiß ja nicht, ob eine Plastikhülse verbaut wurde, die das Wasser abhält. Und auch sonst ist dieses hochbelastete Teil immer mit großer Sorgfalt zu betrachten. Genau wie der Steuersatz.
Die Pedale sind sehr schwierig zu zerlegen. Naja, zerlegen geht noch, aber zusamensetzen ist eine Fummelei. Es soll ineinanderliegende Konusschlüssel geben, mit denen man die Pedale einstellen kann, ich hab aber sowas noch nie gesehen und auch nie benutzt. Wenn du siehst, dass das Fett noch "klar" ist, dann musst du nix machen, wenn du aber rostbraun siehst, dann müssen sie auf. Aber das kannst du bestimmt auch machen lassen, vor allem, wenn du eine fähige Werkstatt kennst.
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Der Tipp mit dem Sattelbezieher ist nicht schlecht, du hast einen originalen Sattel, der aber neu gemacht wird und nicht die Hälfte eines neuen kostet. Nun muss er nur noch blaues Leder haben. Aber weiß ginge auch, weil ja der Rahmen an der Stelle weiß ist.
Da fällt mir ein, dass ich auch noch einen echten blauen Concor mit Wildlederbezug rumliegen haben muss. Ich komm bloß im Moment nicht ran. Den hab ich jedenfalls mal selber im Laden gekauft und bin ihn eine Weile gefahren. Aber wegen der Farbe immer mit Bezug, weil ich grad kein blaues Rad hatte zu der Zeit.:D
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Wie schön.....herzlich willkommen im Irrenhaus...:)
ist das Rad ...die Gazelle....denn nun dein Rad oder suchst du nur Ähnliches ??
Blicke da nicht recht durch....falls nicht, schaue nach einem anständigen Rahmen in gutem Zustand und passender Grösse....das ist das Herzstück und den Rest kann man sich zusammensuchen...ggf. auch das Sattelrohr :D:duck:
und die passenden Schrauben.....:D:D
Also Schrauben sind beim RR wirklich nix Besonderes, meist übliche Grössen und überhaupt ist das nun wirklich nicht relevant für einen RR Aufbau....
Ich denke, du weisst schon was du brauchst.....ansonsten werfe einen Blick auf ein x - beliebiges Rennrad in deiner Umgebung :
Rahmen, Kurbel,Pedale Gabel, Tret/Steuerlager,Bremsen mit Zubehör,Schaltung kpl. mit Zubehör, Lenker,Vorbau,Sattel,Sattelstütze, Laufradsatz Klingel und Reflektoren und dann biste mit paar Mänteln und Schläuchen schon dabei.....ein SKS Kompressor muss natürlich her....

nun ja so in etwa jedenfalls...weisst du denn, welche Rahmengrösse du brauchst ??

Gruss Horst

moin horst,

auf der ersten seite dieses treads ist mein rad zu sehen. paar kommentare weiter unten dann, ein bild von meinem rad, wie es am ende aussehen soll.
(so wie im meinem profil bild).

und zurzeit läuft das rad ja, alles vorhanden, nur möchte ich das verschönern (verbessern).

Der Tipp mit dem Sattelbezieher ist nicht schlecht, du hast einen originalen Sattel, der aber neu gemacht wird und nicht die Hälfte eines neuen kostet. Nun muss er nur noch blaues Leder haben. Aber weiß ginge auch, weil ja der Rahmen an der Stelle weiß ist.
Da fällt mir ein, dass ich auch noch einen echten blauen Concor mit Wildlederbezug rumliegen haben muss. Ich komm bloß im Moment nicht ran. Den hab ich jedenfalls mal selber im Laden gekauft und bin ihn eine Weile gefahren. Aber wegen der Farbe immer mit Bezug, weil ich grad kein blaues Rad hatte zu der Zeit.:D

danke, für deine abschraub tips.
werde sie mir zu herzen nehmen.

und hast du evtl, den alten schlumpf sattel loszuwerden?
wenn ja, würd ich vorschlagen du machst 1-2 fotos, und danach ein gutes angebot :D

ich würd mich jedenfalls freuen.

p.s. was mein jetziger sattel überhaupt für einer ist, weiß ich nciht. werde mal später nachschauen.
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

da hätt ich aber dann noch ne kleine zu meinem rahmen.

ihr seht den zustand ungefähr auf den ersten Fotos. Es ist kein toller, teurer oder besonderer Rahmen.

Aber wie teuer wäre dieser Rahmen ungefähr? Wenn man nur den Rahmen kaufen würde?
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Bilder muss ich auch haben von dem Sattel. Nachher in der Mittaxpause werd ich sie hochladen. Du musst nur wissen, dass das ein Geierschnabel ist, also mit Sitzkuhle. Das ist was für Fahrer mit einer festen Sitzposizion, nix für Rumrutscher, für die eine gerade Oberfläche vorteilhaft ist (wie z.B. bei Rolls, Turbo und den meisten anderen).
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Bilder muss ich auch haben von dem Sattel. Nachher in der Mittaxpause werd ich sie hochladen. Du musst nur wissen, dass das ein Geierschnabel ist, also mit Sitzkuhle. Das ist was für Fahrer mit einer festen Sitzposizion, nix für Rumrutscher, für die eine gerade Oberfläche vorteilhaft ist (wie z.B. bei Rolls, Turbo und den meisten anderen).

hmm, ich bin zwar einer der nicht ruhig sitzen kann, aber ich schau ihn mir gerne an.

aber man muss ja auch wissen, das ich das rad eher für stadtstrecken und nicht lange langrennstrecken oder sonstwas benutzen werde, daher denke ich das jeder sattel, optisch passt, klar gehen sollte :love:
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

p.s. was mein jetziger sattel überhaupt für einer ist, weiß ich nciht. werde mal später nachschauen.

gesagt.getan :D

Hinten steht im schwarzen unterbau des Sattels "Gazelle" graviert, plus dem Logo.

Unterm Sattel steht:

Selle Italiana
Bicicletta


scheint doch ein Original Gazelle Sattel zu sein. Davon sich zu trennen ist natürlich schwer---

dennoch bin ich mal auf deine Fotos gespannt, Bonanzero
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Hab gerade mal in meinem Bilderarchiv gekramt. Der blaue Concor ist aber nicht dabei. Kan sein, dass ich ihn schon vor Jahren an ein Rad gebastelt und verkauft hab. Wegen der Farbe, wo ich grad keine Verwendung dafür hatte. Einen schwarzen Concor mit deutlichen Wetzspuren hab ich noch, aber der passt bei dir nicht. Dann hab ich noch einen, bei dem ich nicht weiß, was er mal für eine Farbe hatte, und auch, wo ich den eigentlich herhab. Es ist ein San Marco, das Modell ist mir unbekannt. Man kann ihn natürlich neu beziehen lassen, aber das kannst du mit deinem Gazelle-Sattel ja auch.
Das sind die Bilder:
 

Anhänge

  • SM1.jpg
    SM1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 86
  • SM2.jpg
    SM2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 93
  • SM3.jpg
    SM3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 89
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Hab gerade mal in meinem Bilderarchiv gekramt. Der blaue Concor ist aber nicht dabei. Kan sein, dass ich ihn schon vor Jahren an ein Rad gebastelt und verkauft hab. Wegen der Farbe, wo ich grad keine Verwendung dafür hatte. Einen schwarzen Concor mit deutlichen Wetzspuren hab ich noch, aber der passt bei dir nicht. Dann hab ich noch einen, bei dem ich nicht weiß, was er mal für eine Farbe hatte, und auch, wo ich den eigentlich herhab. Es ist ein San Marco, das Modell ist mir unbekannt. Man kann ihn natürlich neu beziehen lassen, aber das kannst du mit deinem Gazelle-Sattel ja auch.
Das sind die Bilder:

danke für die bilder.

hmm, dann muss ich evtl meinen gazelle sattel neu beziehen lassen. nur das richtige blau treffen, wenns überhaupt blau gibt :rolleyes:
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Zum Thema Bremsen: Das gebohre kannst du dir eigentlich auch sparen und stattdessen Kool Stop Bremsbeläge in rot montieren.. das steigert die Bremsleistung schonmal soweit, dass man tatsächlich von Verzögerung sprechen kann ;)

Ansonsten: Viel Erfolg mit dem Projekt :)
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Zum Thema Bremsen: Das gebohre kannst du dir eigentlich auch sparen und stattdessen Kool Stop Bremsbeläge in rot montieren.. das steigert die Bremsleistung schonmal soweit, dass man tatsächlich von Verzögerung sprechen kann ;)

Ansonsten: Viel Erfolg mit dem Projekt :)

hehe.


ich hab mir schon überlegt, sollte ich mir bremsen holen, hol ich mir dazu "blaue" bremsgummis :D
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Mist!!! :mad::mad::mad:

Ich hab einen Platten!!! Verdammt! Ist auf dem Weg zur Uni passiert.

Werd nun einen neuen Schlau dran machen müssen.
(gehen rr-schläche zu flicken?)

Und dann werde ich wohl son Gel reindrücken, der Pannensicher machen soll`. Oder schlechte Idee?
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Flicken ist kein Problem. Es gibt von TipTop extra Flicken fürs Rennrad, da braucht man ja nicht so riesige Pflaster wie beim MTB ;)

Gel für Pannensicherheit ist mir fremd, hoher Luftdruck sollte eigentlich reichen. (Auf der Flanke des Reifens steht der Mindest- und der Maximaldruck, der für deine Reifen zugelassen ist)
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Flicken ist kein Problem. Es gibt von TipTop extra Flicken fürs Rennrad, da braucht man ja nicht so riesige Pflaster wie beim MTB ;)

Gel für Pannensicherheit ist mir fremd, hoher Luftdruck sollte eigentlich reichen. (Auf der Flanke des Reifens steht der Mindest- und der Maximaldruck, der für deine Reifen zugelassen ist)

Und wieder was gelernt.

Hier bei "euch", bzw nun bei "uns" bin ich echt gut aufeghoben!

Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten