• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Ventoux Abenteuer

levivo

Rennrad Frischling
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
398
Reaktionspunkte
3
Ort
Hamburg
Liebe Community,

es ist soweit. Nachdem ich die letzten Tage hier sehr viel Zeit verbracht habe, und ich nun wenigstens weiß wie ein Rennrad aussieht, möcht ich hier mein Rennrad vorstellen.

Ich möchte die Community drum bitten, nicht zu hart über mein Rad zu urteilen. Ich bin ein Student, der selbstverständlich kaum Kohle hat, um sich ein Profi-Rennrad, oder eine Old-School Rarität anzuschaffen.
Dennoch bin ich an sich mit meinem Rad zufrieden. Es mag vllt ein schlechtes, billiges Rad sein, aber es läuft perfekt. Jeder fühlt sich doch mit seinem Rad verbunden.

Nur bin ich halt nur "fast" zufrieden.

Ich möchte das Abenteuer hier beginnen, anhand eurer Hilfe, denn alleine würde ich das niemals schaffen, kostengünstig, anhand von vielem gebrauchten, aber gut erhaltenen, das Fahrrad um zu stylen.

Vllt sogar, das eine oder andere Teil billig ersetzen, wenns vorallem der Optik gut tut. Auch einige rostige Schrauben würde ich gern umtauschen.

Ich stelle mir das Rad in einem anderem Stil vor. Möge mir "Bikaholic" verzeihen, wenn ich mich an seinem "Kunststück" orientieren möchte.
Das ich als Student nicht die gleichen Mittel habe, sowas umzusetzen, und erst Recht es Welten zwischen den Komponenten gibt, versuche ich es mit euch zu schaffen.

Sattel, Lenkerband, Bremshalterungen sollten auch im Lederbraun werden. Ob ich nun neue Mäntel, die Farblich besser passen, besorgen soll, oder noch ähnliche Sachen, bin offen für.

Wie gesagt, jede Meinung ist mir wichtig, um das Rad richtig schön zu machen.

Es sind genug Fotos hinterlegt, damit ihr alles sehen könnt. Vllt rät mir jmd bestimmte rostige Schrauben zu wechseln, und sagt mir auch gleich, wo ich die passenden billig kriege. Vllt hat ja sogar jmd von euch etwas billig abzugeben.

Da auch mein technisches Know-How seine Grenzen kennt, wird das ab und zu mal schwierig, aber ich werde alles geben, um endlich mein Traum vom schönen Rennrad zu erfüllen.

Vielen Dank für die hoffentlich kommende Stellungnahme und Hilfe

Und zu guter letzt die für mich erkennlichen Fakten zum Rad:


Rahmen: Gazelle Ventoux; RahmenNR: 7048132
(Mehr weiß ich nicht? Ob AB, AA keine Ahnung :confused: auch Jahr unbekannt?)
Lenkrad: ?
Lenkradstange: SR
Kettenführung (Umwerfer?): Suntour SVX
Kettenblatt: Anlu 52-42 Super Duralumin
Schaltung: Leider für mich nicht mehr erkennbar. Vllt Sachs?
Naben: Maillard
Schnellspanner: Maillard
Felgen: Weinmann
Pedalstangen: Anlun Dia-Star
Bremshebel: Weinmann
Bremsklötze: Weinmann
Bremsen: Weinmann
 

Anhänge

  • CIMG3139.jpg
    CIMG3139.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 718
  • CIMG3140.jpg
    CIMG3140.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 437
  • CIMG3141.jpg
    CIMG3141.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 438
  • CIMG3143.jpg
    CIMG3143.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 409
  • CIMG3144.jpg
    CIMG3144.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 419
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

weitere Bilder:
 

Anhänge

  • CIMG3145.jpg
    CIMG3145.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 268
  • CIMG3146.jpg
    CIMG3146.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 249
  • CIMG3147.jpg
    CIMG3147.jpg
    53 KB · Aufrufe: 253
  • CIMG3148.jpg
    CIMG3148.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 254
  • CIMG3149.jpg
    CIMG3149.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 240
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

und weitere:
 

Anhänge

  • CIMG3150.jpg
    CIMG3150.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 396
  • CIMG3151.jpg
    CIMG3151.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 269
  • CIMG3152.jpg
    CIMG3152.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 208
  • CIMG3154.jpg
    CIMG3154.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 209
  • CIMG3155.jpg
    CIMG3155.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 212
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Hi, Willkommen im Gazelle Club

Schönes Rad, herzlichen Glückwunsch.

Also früher oder später brauchst du ja sowieso ne Mäntel, von daher ist es nur eine Frage der Zeit bis du auf braune Flanken umsteigen kannst. Kein Grund vorzeitig Geld auszugeben.

Ein weises Lenkerband sähe bestimmt auch toll aus. Wäre dann eine gekreuzte Blau/Weiss Kombination

Bei dem Rahmen handelt es sich um eine eher einfache Variante, die Muffen, und auch die Gabelbrücke sind nicht so filigran im Vergleich zu einem Champion Mondial, auf den sich auch die Typenbzeichnungen beziehen: A, AB, AA usw... Ventoux ist quasi Ventoux, da gabs das nicht.

Zur Umgestaltung sag ich lieber nüscht, brech mir da selber gerade einen ab:D:(

Viel Viel Spaß mit deinem neuen Rad:)
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Ich danke dir für die Infos.

Jetzt weiß ich immerhin mehr über den Rahmen.

Ist vllt noch jmd der Meinung das brauner Sattel, braunes Lenkerband nicht zum Rad passen? :D
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Ich verzeih dir alles.
Nur tu mir dem einen Gefallen und mach den Vorbau in den Gabelschaft, bevor du dir das Genick brichst.
Da ist eine Markierung, die signalisiert, "bis hierhin und nicht weiter".
Darauf solltest du unbedingt "hören".;);)
Wenn du dann schon mal dabei bist, kannst du auch gleich den Lenker in die dafür vorgesehene Position bringen.
Sollte dir das nicht behagen, fahrtechnisch gesehen, mach halt einen geraden dran.

ABER SO GEHT DAS NICHT!!!

Edit:
Falls du später noch mal einen Kinderwunsch bekommen solltest, dann sorge jetzt vor und bringe den Sattel in eine waagerechte Position.:D
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Ich verzeih dir alles.
Nur tu mir dem einen Gefallen und mach den Vorbau in den Gabelschaft, bevor du dir das Genick brichst.
Da ist eine Markierung, die signalisiert, "bis hierhin und nicht weiter".
Darauf solltest du unbedingt "hören".;);)
Wenn du dann schon mal dabei bist, kannst du auch gleich den Lenker in die dafür vorgesehene Position bringen.
Sollte dir das nicht behegen, fahrtechnisch gesehen, mach halt einen geraden dran.

ABER SO GEHT DAS NICHT!!!

Edit:
Falls du später noch mal einen Kinderwunsch bekommen solltest, dann sorge jetzt vor und bringe den Sattel in eine waagerechte Position.:D

Hi Bika,

schön das du dich hier meldest. Freut mich.

Das mit dem Vorbau ist notiert. Werden den morgen früh gleich runter stellen. Hat der Händler so überreicht. Wusste ich nicht, aber danke.

Das der Sattel ein wenig zu hoch gerutscht ist, habe ich auch gemerkt beim fotografieren, udn ist ebenfalls notiert, wird auch geändert.

Auch die Lenkerstellung wird geändert :cool:


Ich habe mehrere braune ledersattel bei Ebay in Beobachtung. Könnt bestimmt iwann ein Schnäppchen schiessen.

Nur ist das Lenkerband sooo teuer. Habt ihr da ein Tipp für mich wo ich das billiger herkriege?

Und bist du der meinung, das Braun nicht passt?
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Na, geht doch.:)

Dein Rahmen ist neueren Datums, also im Vergleich zu meinem.
Es ist auch kein richtiger Rennrahmen, sondern vielmehr ein "Einsteigermodell".

Um dein knappes Bafög zu schonen und keine Perlen vor die Säue zu schmeißen, würde ich folgendes empfehlen.

-Zerleg das Teil und reinige/fette alles, notfalls nimm dir jemanden zu Hilfe der das kann.
-Tritt deinem Händler von mir in den Allerwertesten und sag ihm einen schönen Gruß.
Wie kann der dir das Rad so aushändigen und dann noch ruhig schlafen!!??:aufreg:
-wechsle die Bremszüge
-Vorbau, Lenker ist ja schon geklärt

Zum Styling:

Ich würde ein frisches blaues Lenkerband wickeln (6€)
Und wenn die Reifen runter sind durch blaue ersetzen (20€).

Und dann fahren, fahren, fahren.:)
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Na, geht doch.:)

Dein Rahmen ist neueren Datums, also im Vergleich zu meinem.
Es ist auch kein richtiger Rennrahmen, sondern vielmehr ein "Einsteigermodell".

Wunderbar, dann ist es ja genau das richtige für mich :cool:;)

Um dein knappes Bafög zu schonen und keine Perlen vor die Säue zu schmeißen, würde ich folgendes empfehlen.

-Zerleg das Teil und reinige/fette alles, notfalls nimm dir jemanden zu Hilfe der das kann.

Alles ab, was ab geht?:rolleyes:
Ist das nicht schwierig das wieder zusammen zu bauen? Ich meine mit gangschaltung, bremsen etc.
aber an sich hätt ich nichts dagegen

-wechsle die Bremszüge

was ist damit genau gemeint? :eek:
die blaue hülle des "bremskabel", oder das bremskabel an sich :D


Zum Styling:

Ich würde ein frisches blaues Lenkerband wickeln (6€)
Und wenn die Reifen runter sind durch blaue ersetzen (20€).

Und dann fahren, fahren, fahren.:)

Auch hier möchte ich auf euch hören.
Blaues Lenkerband scheint dann auch ne gute lsöung zu sein. Das werde ich bestimmt irgendwo finden. Neuen blauen Sattel ebenfalls, wenns sich ergibt.

Zu den Reifen ne Frage. Kannst du mir schonmal sagen, welche das genau wären, bzw welche Art? Größe etc?

Damit ich immer auf Schnäppchenjagd sein kann.

Hallo,
ich bin der Meinung das braun als quasi (schönes Wort) vierte Farbe nicht zum Vorteil reicht.
Weiß oder noch besser blau für das Lenkerband fände ich tres chic.

Aber ab davon hast du mit dem ersten Bild echt Mut bewiesen - das trauen sich wenige.

Mein Respekt ist dir sicher.


Ja, ich weiß, es gibt Regeln für das Fotografieren, aber ich bin ja noch ein "Frischling". Möchte iwann auch vielen meinen Rat geben können.

Und das mit dem blauen Lenkerband werde ich wie oben schon erwähnt machen. lg
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Wo wohnst du denn?
Eventuell opfert ja mal einer hier einen Nachmittag und erbarmt sich einer alten Gazelle.
Ich würde es machen.:)
Es ist immer gut zu wissen wie ein Rad funktioniert.
Das lernt man am besten indem man es selbst repariert.
War bei mir auch so, allerdings mit 10 Jahren.:p

Zu den Zügen:

Sollten die Bremszüge so aussehen wie der vom Schaltwerk (franselig) dann raus damit.
Ob die blauen Hüllen bleiben können, hängt davon ab, wie die erhalten sind.

Zum Sattel:
Da ist doch ein blauer dran.:confused:
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Wo wohnst du denn?
Eventuell opfert ja mal einer hier einen Nachmittag und erbarmt sich einer alten Gazelle.
Ich würde es machen.:)
Es ist immer gut zu wissen wie ein Rad funktioniert.
Das lernt man am besten indem man es selbst repariert.
War bei mir auch so, allerdings mit 10 Jahren.:p

Zu den Zügen:

Sollten die Bremszüge so aussehen wie der vom Schaltwerk (franselig) dann raus damit.
Ob die blauen Hüllen bleiben können, hängt davon ab, wie die erhalten sind.

Zum Sattel:
Da ist doch ein blauer dran.:confused:

Ich wohn in Hamburg.
Ja, leider hab ich früher nur den Schlauch gewechselt, das wars auch schon.

Ok, das mit den Bremszügen hab ich verstanden :cool:

Aber ob du mir in der Reifenfrage behilflich sein kannst? Wie gesagt, will dann durchgehend nach Schnäppchen ausschau halten.

p.s. der Sattel hat kaputte Stellen. Einige Löcher, udn auch 2 große oder so
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Würde mir nen Paar gebrauchte Aero-Bremshel mit weißen Hutzen/Lenkerband/ggf.Bremskörper zulegen,
alles mal ölen,schmieren,fetten,schrubben, blaue o. schwarze Pneus und gut is...Sollte dann so ausschauen... :cool:

attachment_update.jpg
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Züge selbstredend auch neu, wie schon angemerkt...
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer


hehe, jo, leider ein wenig weit. :eek:

gut, also ich werde solche Reifen im Auge behalten (23\622).

Hast du ne Idee zu den "Brake Levers"?
Zurzeit sind die alt, kapuut und vorallem in Beige.

Bräuchte doch am besten weiße (oder vllt blau?). Hab mal bei ebay gegcukt, finde aber nichts...gibts billige shops, wo es passende gibt?

Ach ja, und passenden Blaues Lenkerband find ich auch nicht für 6 euro :-(

(hehe, hoff du fühlst dich nicht genervt. aber das glaub ich auch nciht. ich lerne hier ganze zeit, und das ist doch was schönes)
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Würde mir nen Paar gebrauchte Aero-Bremshel mit weißen Hutzen/Lenkerband/ggf.Bremskörper zulegen,
alles mal ölen,schmieren,fetten,schrubben, blaue o. schwarze Pneus und gut is...Sollte dann so ausschauen... :cool:

attachment_update.jpg

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

UNGLAUBLICH. Das sieht ja FETT aus. Geil. Ich bin begeistert! Ja, genau so solls aussehen.


Kommen wir zu deinem Kommentaren: :cool:

- Aero Bremshebel mit weißen Hutzen...ich geh mal suchen bei ebay und google

- Bremskörper zulegen? :confused: Versteh ich nicht, kannst du mir vllt genau sagen, was das ist

- blaue oder schwarze "Pneus"....:confused::confused:
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

:lol::lol::lol:

Bremskörper = die Dinger die die Felge festhalten wenn man am Hebel zieht
Pneus = Reifen, die vom ebaylink sind günstig;)
Bremshebel - such nicht nach Hutzen, das wird nix:D
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Pneus=Bereifung (Link gabs ja schon oben!)
Bremskörper=
BR-7400.jpg
 
Zurück
Oben Unten