• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Ventoux Abenteuer

AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Aha, hab mir die Bilder nochmal angeguckt. Die gezeigten Bremsen kannst du nur an dem Rahmen montieren, wenn du die Gabel hinten aufbohrst, denn die haben alle Hülsenmuttern, die in den Gabelkopf versenkt werden. Du aber hast einfach ein kleines Loch für den Bremsbolzen drin, da passt ohne Umarbeiten nur eine Bremse mit langem Bremsbolzen und 6kantmutter.
Hinten ist das aber schwierig, denn da der Bremssteg rund ist, müssen diese Adapterscheiben ran. Evtl könntst du davon auch eine aufbohren, aber erstens weiß ich nicht, ob das ausreicht und zweitens hab ich sows noch nicht gesehen und auch nicht gemacht, also weiß ich nicht, ob das überhaupt geht.
Wenn du dir Ärger ersparen willst, dann musst du also Bremsen (vor allem die Körper) einer älteren Generation besorgen, etwa 600EX (Arabesque) oder 105 (Goldpfeil).

Und man lernt nie aus :)

ICh will erhlich gesagt, solch einen Bohr-Versuch lieber unterlassen.
ICh greife gerne, wenns soweit ist, auf Bremsen alter Generation zurück

@bika: sind deine problemlos anbringbar?
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

hmm, leider die Bremshebel in Weiß nicht bekommen.:mad:..mal schaun, wann es mal wieder welche zu finden gibt :eek:
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Wenn du dir Ärger ersparen willst, dann musst du also Bremsen (vor allem die Körper) einer älteren Generation besorgen, etwa 600EX (Arabesque) oder 105 (Goldpfeil).

Was auch geht, ist die Vorderbremse hinten zu montieren mit Mutter dran und die Hinterbremse vorne, dann Mutter hinter die Vorderwand der Gabel oder alternativ lange Schraubenhülse plus aufbohren der hinteren Gabelwandung von 6 auf 8 mm (das geht auch mit Akkubohrer und ohne besonderesgeschick, sollt halt ein guter Metallbohrer sein)... Damit umgeht man das schwierige Bohren am Bremssteg hinten. Hintere Bremse mit Mutter statt Inbus nur an vorderer Gabelwandung funktioniert gut, wenn die Gabel kein extremer Leichtbau ist. Allerdings ist es fummelig einen Schlüssel zu finden, der klein genug ist.
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Das würde ich, wenn überhaupt, nur bei gegossenem Gabelkopf machen. Ein Blechkopf, wie diese Gabel zu haben scheint, ist niht stabil genug, der kann sich verbiegen unter der Bremslast.
Dann würde ich lieber einen längeren Bremsbolzen suchen (bei Mittelzugbremsen à la Mafac oder CLB geht das übrigens sehr gut, da passt eine Schlossschraube, die man ja in 5 mm-Längenabstufungen im Baumarkt kriegt, bei Mafac hab ichs noch nicht probiert, aber bei CLB klappt das wunderbar, nur haben die sowieso meistens schon eine 6kantmutternbefestigung von Haus aus).
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Hallo Levivo,

nur Mut beim basteln.
Ich stand vor kurzer Zeit auch vor meinem ollen Rennrad und hab einfach mal drauf losgeschraubt bis alles auseinander war, ohne irgendeine Ahnung von Fahrädern zu haben.

Auseinander geht alles relativ einfach. Ist auch alles recht selbsterklärend, wenn man einmal dabei ist. Solltest bloß alle Kleinteile gut beieinander behalten, sonst verlierst du nachher noch was wichtiges...ist sehr nervig ;).

Übrigends war alles, was ich zum Auseinanderschrauben benötigte, ein 3 Euro Fahrad Minitool von Aldi.
Na gut, für die Kurbel brauchte es dann Spezialwerkzeug, aber die kannste ja erstmal dranlassen.

Saubermachen kann man auch alle ab/ auseinandergebauten Teile recht gut und das mit dem zusammenbauen klappt auch. Musst halt nur nachher mal wen drübergucken lassen, der ein wenig Ahnung hat.

Achja, und schmink dir irgendwelche Einkaufslisten ab. Ich hab nachher auch viel mehr eingekauft, als ich wollte. Aber wenn man es schonmal macht, kann man es auch richtig machen, und soooo teuer ist das wirklich nicht.

Also dann mal viel Spaß...wenn ich das als Mädel kann, schaffst du das auch :aetsch:

Grüßle Vera
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Hallo Levivo,

nur Mut beim basteln.
Ich stand vor kurzer Zeit auch vor meinem ollen Rennrad und hab einfach mal drauf losgeschraubt bis alles auseinander war, ohne irgendeine Ahnung von Fahrädern zu haben.

Auseinander geht alles relativ einfach. Ist auch alles recht selbsterklärend, wenn man einmal dabei ist. Solltest bloß alle Kleinteile gut beieinander behalten, sonst verlierst du nachher noch was wichtiges...ist sehr nervig ;).

Übrigends war alles, was ich zum Auseinanderschrauben benötigte, ein 3 Euro Fahrad Minitool von Aldi.
Na gut, für die Kurbel brauchte es dann Spezialwerkzeug, aber die kannste ja erstmal dranlassen.

Saubermachen kann man auch alle ab/ auseinandergebauten Teile recht gut und das mit dem zusammenbauen klappt auch. Musst halt nur nachher mal wen drübergucken lassen, der ein wenig Ahnung hat.

Achja, und schmink dir irgendwelche Einkaufslisten ab. Ich hab nachher auch viel mehr eingekauft, als ich wollte. Aber wenn man es schonmal macht, kann man es auch richtig machen, und soooo teuer ist das wirklich nicht.

Also dann mal viel Spaß...wenn ich das als Mädel kann, schaffst du das auch :aetsch:

Grüßle Vera

Hallo Vera,

danke für die aufmunternden Worte.
Ich werde mich, wenn ich meine Sachen zusammen habe (blaues Lenkerband, Neue Bremskörper, /Blaue Reifen), Bremshalter mit weißem Schutz, und die Schrauben vom Fahrradhändler) mich ransetzten.

Hab vor wie du, erstmal alles komplett auseinanderzulegen.

Die Teile wie Schaltwerk und Umwerfer etc richtig zu säubern. (darf etwas nicht ins wasserseifenbad? oder in sonstwas?) will die chrom?? dinge wieder richtig zum funkeln bringen.

Den Rahmen putzen so gut es geht, und dann langsam aber sicher, mit den neuen Teilen aufbauen.

So, das ist mein Plan :D
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Ich hab alle Metallteile (nicht den Rahmen!!!) erst mit sonem normalen Fahradreiniger und WD40 saubergemacht, da ging schon einiges ab. Die ganz hartnäckigen Reste gingen mit ein bisschen Aceton ab (aber bloß nicht damit an den Rahmen gehen!! Dann is der Lack ganz schnell futsch).

Bei Chrom wäre ich da vorsichtiger (mit Aceton), aber eigentlich dürfte nur die Gabel aus Chrom sein.

Ansonsten Schaltwerk komplett, oder zumindest so weit, wie es geht, auseinanderbauen und dann ordentlich zuerst mit nem Lappen und dann mit ner alten Zahnbürste und ganz wichtig: Wattestäbchen säubern.Und am besten jeden Schritt fototechnisch dokumentieren (also vom Auseinanderbauen), sonst wird nachher das Rätselraten groß.
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Ich hab alle Metallteile (nicht den Rahmen!!!) erst mit sonem normalen Fahradreiniger und WD40 saubergemacht, da ging schon einiges ab. Die ganz hartnäckigen Reste gingen mit ein bisschen Aceton ab (aber bloß nicht damit an den Rahmen gehen!! Dann is der Lack ganz schnell futsch).

Bei Chrom wäre ich da vorsichtiger (mit Aceton), aber eigentlich dürfte nur die Gabel aus Chrom sein.

Ansonsten Schaltwerk komplett, oder zumindest so weit, wie es geht, auseinanderbauen und dann ordentlich zuerst mit nem Lappen und dann mit ner alten Zahnbürste und ganz wichtig: Wattestäbchen säubern.Und am besten jeden Schritt fototechnisch dokumentieren (also vom Auseinanderbauen), sonst wird nachher das Rätselraten groß.

Das sind gute tips, wunderbar.

Ich freu mich ehrlich gesagt schon auf das Abendteuer. Bald ist es hoffentlich soweit, und ich hab alles beisammen.
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

äh ups das "nicht den Rahmen!!" bezieht sich lediglich auf Aceton.
Fahradreiniger und WD40 dürfen da gerne ran :)

Dann mal viel Spaß, denn das macht es wirklich!
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

So,

hab einen schicken Sattel gefunden.

Meiner ist ja Kaputt, er hat viele Löcher, und ist alt.

Wer ist der Meinung das dieser Sattel zum Rad passt, bzw nicht passt? Farblich meine ich.

Würd mich über Meinungen freuen!
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Wer ist der Meinung das dieser Sattel zum Rad passt, bzw nicht passt? Farblich meine ich.

Würd mich über Meinungen freuen!

Mhm...zu welchem Rad soll dieser Supersattel denn passen.....hast du doch schon eins?
Ich dachte, du wolltest dir jetzt alles nach Liste erst zusammensuchen....:confused:

Gruss Horst
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Mhm...zu welchem Rad soll dieser Supersattel denn passen.....hast du doch schon eins?
Ich dachte, du wolltest dir jetzt alles nach Liste erst zusammensuchen....:confused:

Gruss Horst

Hi Horst ;-)

ja, die Liste. Aber da es zwischen durch mit dem Finden schwierig ist, such ich auch günstig Schnäppchen die ich eh auf Lange sicht brauche.

Auf das Rad in meinem Profil. Dazu soll der Sattel. Der sattel der drauf ist, ist Kaputt.

Und wenn ich ein Sattel günstig kriege, wieso nicht zuschlagen
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Und wenn ich ein Sattel günstig kriege, wieso nicht zuschlagen


Weil der aus Plastik ist und vom Stil her überhaupt nicht zu einem klassischen Rad passt.
Außerdem hat er laut Beschreibung rote Plastikecken.

Ich würde eher Ausschau nach einem "Geierschnabel" halten.
Das ist die Form die dein blauer hat.

Alternativ schwirrt hier im Forum einer rum der Sättel neu bezieht.
Da hast du , falls er blau vorrätig hat, einen neuen blauen Ledersattel.;)

Edit:
Meine Favoriten für dein Rad

Selle San Marco / Concor

Selle Italia / Turbo
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

Weil der aus Plastik ist und vom Stil her überhaupt nicht zu einem klassischen Rad passt.
Außerdem hat er laut Beschreibung rote Plastikecken.

Ich würde eher Ausschau nach einem "Geierschnabel" halten.
Das ist die Form die dein blauer hat.

Alternativ schwirrt hier im Forum einer rum der Sättel neu bezieht.
Da hast du , falls er blau vorrätig hat, einen neuen blauen Ledersattel.;)

so, das ich übermotiviert und noch zu frisch dabei bin, wurde jetzt nochmal deutlich :)

ich find persönlich modell 3 schön.

wer ist denn das hier im forum? das wäre natürlich super.

aber ich check mal wieder was nicht :rolleyes:

blauer ledersattel? hä? wie? wie meinste das? gibts[geht) das?:confused:


edit: hab dein edit jetzt erst gesehen, werd ich mir mal anschauen
 
AW: Gazelle Ventoux Abenteuer

@bika:

mach dich nicht über mich lustig. du weisst doch langsam wie ich ticke, bin ungeduldig, übermotiviert, unerfahren und jung :D

Das lese ich ja jetzt erst.:rolleyes:
Nein, ich mache mich nicht über dich lustig, ich kenne nur den Thread in dem du um die Auflistung aller Einzelteile gebeten hast.:eek:
Und Horst´s Antworten.:D
 
Zurück
Oben Unten