• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Also aktuell kann ich nur feststellen, dass mein Akkuverbrauch extrem schlechter wurde. Bin am Samstag mit 72% gestartet und nach 3,5 Stunden war ich bei 5%. Powermeter, Brustgurt und Telefon verbunden. Ob das nun an der Software liegt oder nicht, kann ich schlecht sagen.
 
Mir ist es schon mal passiert, das ungewollt die Hintergrundbeleuchung dauerhaft an war und meinen Akku leer gesaugt hat. Das war mir während der Fahrt nicht aufgefallen. Ich hatte mich nur gewundert warum mein Akku so schnell zu Neige ging. Also checke mal die Einstellungen!
 
Gut dass es dieses Forum gibt und danke an alle, die so fleißig gepostet haben. Hatte den 820 schon im Warenkorb. Werde jetzt doch noch warten auf das Nachfolgemodell, mit der Hoffnung, dass die Schwachpunkte beseitigt werden (Hoffnung stirbt zuletzt). Fahre bis dahin weiter mein 9 Jahre altes 705, das noch super funktioniert (10 h Betrieb ist kein Problem) und navigieren tut es auch noch;)
 
Gut dass es dieses Forum gibt und danke an alle, die so fleißig gepostet haben. Hatte den 820 schon im Warenkorb. Werde jetzt doch noch warten auf das Nachfolgemodell, mit der Hoffnung, dass die Schwachpunkte beseitigt werden (Hoffnung stirbt zuletzt). Fahre bis dahin weiter mein 9 Jahre altes 705, das noch super funktioniert (10 h Betrieb ist kein Problem) und navigieren tut es auch noch;)

Ich hatte auch den 820 ins Auge gefasst, aber Garmin scheint bei den Edge-Geräten qualitativ noch "eine Menge Luft nach oben zu haben". Features kann jeder Hersteller mehr oder weniger fehlerfrei durch ein wenig Aufwand nachliefern. Aber Qualität in Hard&Software ist eine Einstellungssache und muss gelebt werden - wenn man diese Attitüde nicht hat, reicht's halt nicht zu sagen: Ok, ab morgen liefern wir aber Qualität ab. Hab ich schon in einigen Hard&Softwarebuden genau so erlebt - Pfusch bleibt Pfusch, egal wie häufig das Management an der QS dreht.

Und meine Anschaffung einer Fenix-Uhr ist ebenfalls gestoppt - das Teil kostet soviel wie zwei große Edges und da ich dort den gleichen Qualitätsstandard erwarte, habe ich keinen Block, meine Smartwatch mehr via DHL durch die Weltgeschichte zu schicken, als sie wirklich benutzen zu können.

Ich bekomme heute meinen ROX12 - mal kucken wie Sigma sich in Bezug auf Qualität, Produktupdates und Kulanz verhält. Ich werde berichten.

LG
Live4Ever
 
So.. ich hatte mein 820er jetzt mal eingeschickt, hatte dieses Display-Raster und mangelhafte Akku-Kapazität angeben. Positiv ist, dass die Reklamation schneller ging als man gucken konnte. Gefühlt kam die Meldung, dass mein Päckchen bei Garmin eintraf, und die Meldung, dass eines bei Garmin wieder rausging, fast zeitgleich. Da wird scheinbar nichts mehr geprüft oder angeschaut, sondern einfach ein neues Gerät eingetütet und ab. Steht zwar „Refurbished“ drauf, aber ich wage zu behaupten, das ist neu.

Tja, und positiv wie negativ zugleich, nun passt die Akkulaufzeit wieder, 7% pro Stunde. Ich habe alle Dateien und Einstellungen 1:1 aufs Neugerät kopiert, also an den Einstellungen nichts geändert.

Sch…e ist aber einfach, dass bei einem 300-Euro-Gerät mit nicht tauschbarem Akku die Laufzeit dermaßen in den Keller geht. Sicher geht das jetzt nochmal 1-2 Jahre gut, aber dann wars das mit Garantie. Vielleicht ist der Akku bei mir zwar etwas mehr „gefordert“, weil ich ihn aufgrund vieler Dunkelfahrten (dann mit 10%Display-Helligkeit, tagsüber 0%) öfters tiefer entlade, aber das darf alles nicht sein!

Wer noch weitere negative Punkte sucht, das Touch-Display finde ich teils zwar gut, insbesondere Karten-Zoomerei gehrt damit besser als mit dem 520er. Aber mich nervt echt, dass die Bedienung mit Handschuhen Glückssache ist. Mal tut sich nichts, dann werden irgendwelche Einstellungen oder Datenfeld-Optionen geöffnet, statt auf die nächste Seite zu wechseln… stellt man die Empfindlichkeit höher, fühlt sich das Display aber sogar von Regen- und Schweißtropfen angesprochen. Hier hätte man am besten wie beim 520er auch die seitlichen Tasten lassen können.

Fazit: Von den Funktionen und der Ablesbarkeit her ein tolles Gerät, aber das Thema Akkulaufzeit ist für mich ein echtes Ausschluss-Kriterium. Ich brauche selten diese langen Laufzeiten, aber wenn man mal einen Marathon fährt, oder lange Touren im Camp, dann ist es ätzend, wenn man dann merkt, dass es die Hufe hochreißt. Da sich die Akkulaufzeit im Lebenszyklus beim 520er scheinbar ähnlich verhält, sind diese Garmins für mich künftig tabu. Und was reimt sich auf tabu..? Komischerweise Wahoo..
 
Wie hast Du denn die alten Daten aufs neue bekommen? Von Hand eingegeben oder gibt es da was "offizielles"?
 
Wie hast Du denn die alten Daten aufs neue bekommen? Von Hand eingegeben oder gibt es da was "offizielles"?


STRG + C & STRG + V :)

Gibt ja diverse Ordner auf dem Ding, deren Inhalte man einfach (auf nem Rechner) sichert, und dann kopieren kann.. die Aktivitäten, die Rekorde, die Profile, etc..
 
Hallo,

bei meinen letzten Fahrten ist mir aufgefallen, dass mein Edge 820 (Softwareversion 11.00) sich nicht mit meinem Geschwindigkeitssensor VDO (Z-Sender 6602) verbindet. Bei der Überprüfung stellte sich tatsächlich heraus, dass der Sensor zwar gefunden wird (auch nachdem er gelöscht wurde) aber eine Verbindung wird nicht hergestellt.

- Der Sensor hat eine neue Batterie.
- Mit einem Edge 500 eines Kollegen konnte eine Verbindung aufgebaut werden. (Folglich Sensor intakt)
- Nach "Werksstandards wiederherstellen" durchführen besteht das Problem immer noch.
- Ob das Problem vor SW 11.00 auftrat, ist mir nicht aufgefallen.

Für Lösungshinweise danke ich jetzt schon.

Gruß

elestrodix
Heute habe ich festgestellt, dass das Update 9.10 vom 06.06.2018 das letzte Update ist, bei dem sich mein Speedsensor VDO 6602 Speed Transmitter Serie-Z noch mit dem Edge verbinden lässt. Mal schauen, ob Garmin auf meine E-Mail brauchbares antwortet.
 
Heute habe ich festgestellt, dass das Update 9.10 vom 06.06.2018 das letzte Update ist, bei dem sich mein Speedsensor VDO 6602 Speed Transmitter Serie-Z noch mit dem Edge verbinden lässt. Mal schauen, ob Garmin auf meine E-Mail brauchbares antwortet.

In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass aktuelle Garmin Geräte Probleme mit älteren SPD und CAD-Sensoren haben sollen. Aus dem Kopf heraus: angeblich unterstützen diese älteren Sensoren keine Infodaten (?) und werden daher nicht richtig erkannt. Das soll sich derart äußern, dass man diese Sensoren zwar mit dem Bike-Computer pairen kann, sie werden beim Pairen auch gefunden, trotzdem aber keine Verbindung zustande kommt.
Ich habe genau dieses Problem mit einem ANT+ SPD Sensor aus dem Jahr 2010, der mit meinen älteren ANT+ kompatiblen Bike Computern problemlos funktioniert, aber mit meinem Edge520 Plus nicht. Pairing funktionert, es kommt nach dem Auswählen eines Sportprofils aber partout keine Verbindung zustande.
 
Das Problem liegt nicht am Gerät/Hardware. Denn dann hätte ein Downgrade auf 9.10 nicht funktionieren können; die Hardware blieb ja sie selbe.
Weiter war ich gestern in einem Bike-Shop und habe meinen SpeedSensor mit einem Edge 520 sowohl koppeln als auch erfolgreich verbinden können. Daher steht für mich fest, dass sich zumindest für dieses Problem nach v9.10 ein Bug in der Software eingenistet hat.
Schön wäre es, wenn es eine Open-Source-Lösung gäbe...
 
Das Problem liegt nicht am Gerät/Hardware. Denn dann hätte ein Downgrade auf 9.10 nicht funktionieren können; die Hardware blieb ja sie selbe.
Weiter war ich gestern in einem Bike-Shop und habe meinen SpeedSensor mit einem Edge 520 sowohl koppeln als auch erfolgreich verbinden können. Daher steht für mich fest, dass sich zumindest für dieses Problem nach v9.10 ein Bug in der Software eingenistet hat.
Schön wäre es, wenn es eine Open-Source-Lösung gäbe...

Hier der Beitrag, den ich wieder gefunden habe : https://forum.tour-magazin.de/showt...Edge-520-plus-Verbindungsproblem-mit-Sensoren

Ob da wirklich was dran ist, weiß ich nicht, bin kein Entwickler, sondern nur ein User. Was ich sagen kann, mein alter SPD Sensor funktioniert mit meinem Edge520 problemlos, mit einem Edge520 Plus aber nicht. Du sprichst von einem 820'er, in dem verlinkten Thread wird noch von einer Fenix gesprochen. Mir scheint das so, dass Garmin am Sensor Pool etwas geändert hat, zumindest bei aktuellen Geräten/Firmwares. Genaueres wird dir aber wohl nur Garmin sagen können.
 
Hier der Beitrag, den ich wieder gefunden habe : https://forum.tour-magazin.de/showt...Edge-520-plus-Verbindungsproblem-mit-Sensoren
mein alter SPD Sensor funktioniert mit meinem Edge520 problemlos, mit einem Edge520 Plus aber nicht.
Da wäre interessant, ob das Problem mit dem Edge520+ behoben ist, wenn auf frühere Versionen downgegradet wurde. Es kann aber auch sein, dass die Software beim Edge520+ von Anfang an den Bug hat.

Ich kann erstmal nur auf eine Antwort von Garmin warten...
 
Garmin antwortete, dass vereinzelte Meldungen vorliegen, die das Problem, welches ich beschreibe, zum Inhalt haben.
Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA seien bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.
Bis es soweit sei, bitte man um etwas Geduld.
Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen werde, könne zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.
 
Garmin antwortete, dass vereinzelte Meldungen vorliegen, die das Problem, welches ich beschreibe, zum Inhalt haben.
Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA seien bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.
Bis es soweit sei, bitte man um etwas Geduld.
Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen werde, könne zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.

Mal Daumen drücken. Danke für den Hinweis.
Das Problem ist aber wohl schon längere Zeit präsent. Entweder wurde das lange Zeit nicht gemeldet und Garmin hat von dem Bug schlicht und ergreifend nichts mitbekommen oder es ist ein Feature, das Garmin nicht öffentlich machen will.

Ich habe gestern einen User im Tour Forum angeschrieben und heute jene Antwort erhalten.
Zitat: 'Testen kannst Du das mit einem älteren Bike-Computer, der deinen Sensor erkennt. Im Sensoren Menü gibt es meistens einen Menüpunkt Namens Informationen. Dort werden normalerweise Sensoreninformationen (Version, Batteriestatus, etc.) angezeigt. Bei allen bei mir betroffenen SPD und CAD Sensoren können keine jener Infos ausgelesen werden. Das kann ein Bug sein (die Firmware liest den Info-Record aus und aufgrund eines leeren Records gibt es dann bei manchen Geräten eine Exception) oder eben auch gewollt, weil dieser Info-Record mittlerweile vielleicht im BikeProfil als zwingend deklariert ist (?), früher aber nicht (die ANT+ Profile sind im Laufe der Zeit öfters erweitert worden, bei mir sind nur sehr, sehr alte Sensoren betroffen, die mit meiner Fenix5 nicht funktionieren) . Nix genaues weiß ich aber. Ich habe die alten betroffenen Sensoren mittlerweile durch neue kompatible ersetzt.'

Klingt für mich plausibel und ich kann das mit der fehlenden Info auf meinem Edge520 auch nachvollziehen.
 
Mal Daumen drücken. Danke für den Hinweis.
Das Problem ist aber wohl schon längere Zeit präsent. Entweder wurde das lange Zeit nicht gemeldet und Garmin hat von dem Bug schlicht und ergreifend nichts mitbekommen oder es ist ein Feature, das Garmin nicht öffentlich machen will.

Ich habe gestern einen User im Tour Forum angeschrieben und heute jene Antwort erhalten.
Zitat: 'Testen kannst Du das mit einem älteren Bike-Computer, der deinen Sensor erkennt. Im Sensoren Menü gibt es meistens einen Menüpunkt Namens Informationen. Dort werden normalerweise Sensoreninformationen (Version, Batteriestatus, etc.) angezeigt. Bei allen bei mir betroffenen SPD und CAD Sensoren können keine jener Infos ausgelesen werden. Das kann ein Bug sein (die Firmware liest den Info-Record aus und aufgrund eines leeren Records gibt es dann bei manchen Geräten eine Exception) oder eben auch gewollt, weil dieser Info-Record mittlerweile vielleicht im BikeProfil als zwingend deklariert ist (?), früher aber nicht (die ANT+ Profile sind im Laufe der Zeit öfters erweitert worden, bei mir sind nur sehr, sehr alte Sensoren betroffen, die mit meiner Fenix5 nicht funktionieren) . Nix genaues weiß ich aber. Ich habe die alten betroffenen Sensoren mittlerweile durch neue kompatible ersetzt.'

Klingt für mich plausibel und ich kann das mit der fehlenden Info auf meinem Edge520 auch nachvollziehen.
Das bestätige ich. Mein SpeedSensor besitzt zumindest übermittelt keine Sensorinformationen. Ein Edge 520 verbindete sich dennoch mit dem Sensor.
Vielleicht hat ein Programmierer versehentlich in die Edge820-FW einen Code wie "wenn Sensorinformationen vorhanden, dann verbinden, sonst Sensorinformationen suchen und melde "verbinden"" implementiert. Falls es gewollt ist, dann aus kommerziellen Gründen. Dann allerdings wäre es nicht konsequent umgesetzt.
Ich war auch kurz davor, mir einen euen Sensor zu kaufen, bis ich mir ziemlich sicher war (Verbinden mit einem Edge520 möglich), dass hier ein SW Problem von Garmin besteht. Die Möglichkeit des Supportes wollte ich erst ausschöpfen, bevor ich erneut entscheide. Bin auch gespannt, wie lange das dauert bzw. ob es geschieht...
 
ich verwende einen O-Sync Tritt-/Geschwindigkeitssensor und auch mittlerweile die FW11.00 . Unter Sensorinfo erscheint im nächsten Menüpunkt Sensorname, Info (weiteres Menü) Radumfang. Im weiteren Infomenü mir "keine Sensorinformationen verfügbar".
Der Kombisensor funktioniert problemlos, da muss es wohl noch andere Ursachen der Inkompatibilität geben.
Seit FW 11.00 leidet der 820er aber an einer Akkuschwäche (ca. 2h weniger Laufzeit). Kann das an dem Wechsel von GPS+GLONASS auf GPS+GALILEO liegen?
 
Wenn sich ein Zustand ändert und es wurde zuvor eine Variabel geändert, ist eindeutig, was die Ursache der Zustandsänderung ist. Da allerdings von FW zu FW meistens mehrere Bugs behoben, geschaffen und/oder Funktionen geschaffen oder sich ändern, ist es für den User schwierig bis unmöglich die Ursachen für Leistungseinbußen festzustellen.
Ich frag mich grad, ob mir ein Downgrade auf ganz alte FW Versionen mehr Akkulaufzeit verschaffen. Oft benötige ich neue Features mit kommenden FW nämlich gar nicht.
 
Hallo!

Ich habe seite kurzem den Edge 820 - dazu den neuen Speed Sensor, der ja auch Touren aufzeichnet. Letzterer ist über ANT+ mit dem Edge gekoppelt und funktioniert während der Touren einwandfrei.
Allerdings habe ich nun bei der ersten Tour am Sonntag das Problem gehabt, dass ich am Ende zwei (nahezu identische) Touren in Garmin Connect hatte. Die normale vom Edge mit allen Daten und die gleiche noch einmal mit den Daten, die nur der Senser erfassen kann (also Tempo, Strecke und Zeit). Beide scheinen da über das WLAN die Tour automatisch zu Garmin Connect übertragen zu haben. - Und von dort weiter zu Strava...

Ich konnte es jetzt zwar händisch heraus löschen, aber es wäre schön, das zukünftig nicht mehr machen zu müssen. Sollte nicht mal eine Funktion von Garmin Connect doppelte Touren erkennen und zusammenführen?
Kann ich das irgendwo abschalten?

Danke!
MoS
 
Zurück
Oben Unten