• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Mein Austauschgerät zeigt auch schon wieder den blauen Rand. Da ich das erste Gerät im Januar 2017 bestellt hatte werde ich natürlich bis Ende 2018 warten und dann einschicken.:rolleyes: Schnell mal eine Erinnerung in den Kalender setzen. Kann natürlich noch meinen guten alten 705er (mit bereits ausgetauschtem Akku) nehmen. Der funktioniert immer noch und gammelt hier nur rum. Eigentlich kann der alles, was ich so täglich brauche (Aber nicht meiner Frau verraten:D)
 
Mein Austauschgerät zeigt auch schon wieder den blauen Rand. Da ich das erste Gerät im Januar 2017 bestellt hatte werde ich natürlich bis Ende 2018 warten und dann einschicken.:rolleyes: Schnell mal eine Erinnerung in den Kalender setzen. Kann natürlich noch meinen guten alten 705er (mit bereits ausgetauschtem Akku) nehmen. Der funktioniert immer noch und gammelt hier nur rum. Eigentlich kann der alles, was ich so täglich brauche (Aber nicht meiner Frau verraten:D)

Funktioniert leider nicht. Garantie gilt ab Datum des Erstkaufs und wird nicht durch einen Austausch verlängert.
 
Funktioniert leider nicht. Garantie gilt ab Datum des Erstkaufs und wird nicht durch einen Austausch verlängert.
Daher der Hinweis auf das Datum des Erstkaufes Januar 2017.
Bei 2 Jahren Garantie ist da noch ein paar Monate Luft, bevor auch das Austauschgerät (Nach 8 Monaten) ausgetauscht wird. Dann ist hoffentlich wieder für 1 Jahr Ruhe (nach dem Garantieablauf):mad:
 
Blauen Rand habe ich schon ewig, und der Akku hält mittlerweile gerade mal 4,5h (ohne Displaybeleuchtung!).

Neben dem imho völlig unbrauchbaren Touchscreen und diversen anderen Mängeln ist für mich nun der Punkt gekemmen, das Teil einzuschicken (RMA habe ich schon) und das Tauschgerät zu verticken.

Das Teil ist der letzte Murks.

Entweder hole ich mir wieder nen 810er, oder teste mal nen Wahoo.
 
Den habe ich beim 1030 auch, kann ansonsten kein Unterschied feststellen, deshalb verstehe ich hier die Aufregung nicht.
Sei denn es wird schlimmer mit dem Rand.

Naja, ein teures Gerät ist defekt. Sei mal dahin gestellt ob es nur optisch ist, oder auch die Funktion beeinträchtigt. Und anscheinend ist es kein „Montagsfehler“ sondern ein grundsätzliches Qualitätsproblem von Garmin.
 
Blauen Rand habe ich schon ewig, und der Akku hält mittlerweile gerade mal 4,5h (ohne Displaybeleuchtung!).

Neben dem imho völlig unbrauchbaren Touchscreen und diversen anderen Mängeln ist für mich nun der Punkt gekemmen, das Teil einzuschicken (RMA habe ich schon) und das Tauschgerät zu verticken.

Das Teil ist der letzte Murks.

Entweder hole ich mir wieder nen 810er, oder teste mal nen Wahoo.

kann deine Erfahrung "leider" nicht teilen, meiner läuft seit ewig Stabil und ohne Probleme mit bis zu 10std. wünsche dir aber viel Erfolg mit dem nächsten Gerät!
 
kann deine Erfahrung "leider" nicht teilen, meiner läuft seit ewig Stabil und ohne Probleme mit bis zu 10std. wünsche dir aber viel Erfolg mit dem nächsten Gerät!

Bei mir ist noch Pulsmesser und PM angeschlossen, das wird wohl auch noch zusätzlich Energie verbrauchen.
Allerdings hat die Akkuleistung in den letzten Monaten noch mal stark nachgelassen. Im Urlaub musste ich durchgehend im Energiesparmodus fahren (also ohne Anzeige während der Fahrt).

Insgesamt ist das ganze Teil eine einzige Enttäuschung. Nach 800er und 810er ein riesen Rückschritt. Vor allem was Touchscreen (speziell bei Nässe eine Katastrophe) und Reaktionsgeschwindigkeit angeht. Das fällt einem erst noch mal richtig auf, wenn man mal wieder nen 800er oder 810er am Rad hat (wie ich gestern).

BTW: Der blaue Rand stört mich im Prinzip nicht weiter. Ist aber ein Mangel, den Garmin als Austauschgrund akzeptieren muss. Im Gegensatz zum schwachen Akku. Da könnte Garmin sagen, der sei ja nicht "defekt".
 
Die Empfindlichkeit des Displays lässt sich einstellen, wobei ich es immer noch auf Auslieferungszustand stehen habe und es funktioniert, auch wenn ich erst mal mit der hand über das Dsplay wischen muss, wenn es gerade schwimmt. Mit Smartphone geht da gar nichts.
Wen das nicht gefällt sollte mal zu Wahoo schauen, da läuft alles über Knöpfe.
 
Thema Displayempfindlichkeit sehe ich auch als eine einzige Katastrophe beim Edge 820. Im Zeitalter von iPhone und Co. ist man einfach "besseres und schnelleres" gewohnt.
 
Die Empfindlichkeit des Displays lässt sich einstellen, wobei ich es immer noch auf Auslieferungszustand stehen habe und es funktioniert, auch wenn ich erst mal mit der hand über das Dsplay wischen muss, wenn es gerade schwimmt. Mit Smartphone geht da gar nichts.
Wen das nicht gefällt sollte mal zu Wahoo schauen, da läuft alles über Knöpfe.

Ich weiß nicht, ob Du schon einen 800er oder 810er hattest.

Der hatte halt einen resistiven Touchscreen. Für Outdoor-Geräte offenbar die bessere Option, da u.a. Feuchtigkeit keine Rolle spielt.

Übrigens habe ich mit der Empfindlichkeit des Touchscreens beim 820er schon alle Optionen ausprobiert. Wenns regnet, gibt es "Geister"-Bedienungen und/oder er reagiert nicht richtig. Wie beim Handy eben. Murks.

Und ja, richtige Knöpfe sind auch ne gute Möglichkeit. Den 705er fand ich auch klasse. Sigma hat ja beim Neuen auch noch Knöpfe. Nicht das Schlechteste, und man kann auch im Winter mit Handschuhen noch bedienen.
 
Seit dem letzten Update ist die Sprache von meinem Edge 820 englisch. Als ich sie zurück stellen wollte, musste ich feststellen, das nur noch +s*ehr wenige Sprachen zur Auswahl stehen. Darunter leider kein deutsch mehr... weiß jemand eine Lösung?
 
Das wurde hier schon einmal besprochen, das kommt leider mal vor. Die genaue Lösung weiss ich jetzt nicht grade, aber es gibt eine.
Ich glaube, in Garmin Connect nur die deutsche Sprache updaten oder so Ähnlich.
 
Ach ja, hab heute meinen 3. Edge 820 bekommen, kurz vor Ablauf der 2 Jahresgarantie hat sich auch der 2. Garmin mit dem blauen Rand gemeldet. (1. nach 8 Monaten). Wolln wir mal hoffen, dass vielleicht mittlerweile eventuell das Display besser geworden ist. :)rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:)
 
Es gibt jetzt Software-Version 11.00

Mal sehen, welche von mir vor einem Jahr gemeldeten Probleme tatsächlich gefixt wurden...

Interessant ist, dass jetzt auch Galileo unterstützt wird. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
 
Danke für den Hinweis. Bin mal gespannt auf
  • Added cycling dynamics support for 3rd party power sensors.
Ach und dann haben sie auch endlich meinen Fehler gefunden und gefixed :bier:
  • Fixed issue where FTP data would not be uploaded to Garmin Connect correctly.
 
Hallo,

bei meinen letzten Fahrten ist mir aufgefallen, dass mein Edge 820 (Softwareversion 11.00) sich nicht mit meinem Geschwindigkeitssensor VDO (Z-Sender 6602) verbindet. Bei der Überprüfung stellte sich tatsächlich heraus, dass der Sensor zwar gefunden wird (auch nachdem er gelöscht wurde) aber eine Verbindung wird nicht hergestellt.

- Der Sensor hat eine neue Batterie.
- Mit einem Edge 500 eines Kollegen konnte eine Verbindung aufgebaut werden. (Folglich Sensor intakt)
- Nach "Werksstandards wiederherstellen" durchführen besteht das Problem immer noch.
- Ob das Problem vor SW 11.00 auftrat, ist mir nicht aufgefallen.

Für Lösungshinweise danke ich jetzt schon.

Gruß

elestrodix
 
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Geschwindigkeit des 820ers...

Ich war im Rahmen immer zufrieden mit der Reaktion beim Touch auf das Display etc., zumindest bis ich von der Version 3.x auf 8.x upgedated habe - habe viele Versionen ausgelassen, aus der Erfahrung heraus bei Garmin Geräten „Never Update a Running System“.

Da ich damit massive Probleme hatte, und das Display scheinbar gar nicht mehr reagierte und der 820er meiner Meinung nach unbedienbar wurde, habe ich wieder auf Version 3.x DOWNgegraded (was für ein Wort...)...

Wie sieht es denn mit der aktuellen Version 11 aus? Kann jemand einen Vergleich zu den frühen Versionen ziehen was die Performance betrifft? Oder besser auf Version 3 bleiben, wenn eigentlich alles soweit funktioniert? Oder hat sich evtl. die Geschwindigkeit sogar verbessert...?

Danke für eine kurze Info falls jemand dazu eine Aussage treffen kann... :)
 
Zurück
Oben Unten