• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gardasee

Registriert
14 Oktober 2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Ort
Troisdorf
guten Tag Gemeinde,
möchte mit meiner Holden im August für zwei Wochen an den Gardasee fahren.
Wollte wissen,ob man dort auch mit dem Rennrad crusen kann?
Wohne in der Residence La Colombera Riva del Garda.
Für eure Antwort danke ich im voraus Frank
 
Schau mal in meine Signatur unter Berge, da findest du rund um den See einiges.
Von deinem Wohnort geht aber auch nach Norden noch mehr.

Lago di Garda ist :daumen:
 
...du wirst begeistert sein. Touren ohne Ende, jede Menge Radler unterwegs und meistens gutes Wetter. Wünsche dir viel Spaß!!!
 
Hmmmm
Da gibt's eine nicht so bekannte Website gpsies.de oder so ähnlich wenn man da in der Detailsuche den Ort eingibt und alles andere entfernt so das da nur noch Rennrad steht
Schwupp di wupp und man findet doch die ein und andere Tour
habe ich nur vom hören sagen gehört bin mir nicht sicher ob das so stimmt :):):):)
 
Hmmmm
Da gibt's eine nicht so bekannte Website gpsies.de oder so ähnlich wenn man da in der Detailsuche den Ort eingibt und alles andere entfernt so das da nur noch Rennrad steht
Schwupp di wupp und man findet doch die ein und andere Tour
habe ich nur vom hören sagen gehört bin mir nicht sicher ob das so stimmt :):):):)

ne, die heißt anders bikemap oder so ;)
 
Ich war auch einige Zeit am Gardasee, das war sehr schön. Allerdings in Gargnano, das ist etwas weiter nördlich von Riva.

Nur die Idee, einmal um den See zu fahren, das muss man sich vielleicht abschminken, es sei denn, man steht auf frequentierte, enge, teils unbeleuchtete Tunnel. Ich bin oft nach Süden rausgefahren, oder nach Nordwesten, da sind schöne Täler. Nördlich von Gargnano geht ein schöner Radweg am Umspannwerk vorbei, von da bin ich oft ohne Ziel einfach drauflosgefahren.
Was ich nicht gesehen habe, aber gerne mal probieren würde, mit dem MTB, sind die alten Bergwege aus dem ersten Weltkrieg an der Nordseite des Sees.
Klimatisch: bei schönem Wetter ging's nach Norden in die Berge, bei unbeständigem Wetter nach Süden. Unbedingt immer gutes Licht mitnehmen für die Tunnel.
Man sieht am Tag ungefähr 1-200 Rennradler am See an der Hauptstraße langfahren (denen kann man auch auch anschließen) aber Limone und die anderen nördlichen Orte sind eher MTB-Gebiet.
 
Ich war auch einige Zeit am Gardasee, das war sehr schön. Allerdings in Gargnano, das ist etwas weiter nördlich von Riva.

Gargnano ist doch weiter südlich am Westufer des Gardasees. Von dort aus kann man wunderbare Touren mit dem Rennrad starten.
Zum Beispiel über den Passo di san Rocco zum Idrosee und über Salo zurück nach Gargnano. Oder von Toscolano mit der Fähre nach
Torri und über Avio auf den Monte Baldo. Aber auf den Monte Baldo kommt man ja auch von Riva. Wie vorher schon gesagt auf gpsies.com
findet man fast immer passende Touren. Ansonsten kann ich nur sagen am Gardasee ist einfach herrlich .
 
Ich stelle dann hier einfach mal die Frage, wie ich im Sommer mit dem Rennrad am besten mit dem Rennrad vom Süden (Lazise?) hoch nach Riva komme. Oder besser den See meiden ? Oder Fähre? Ich muss weiter rauf bis nach Dorf Tirol.
 
Auf der Ostseite ist das kein Problem, außer am Hauptquartierwechsel-Tag, dem Samstag. Das kann dann in der Hauptsaison schon mal mächtig voll werden. Morgens früh geht aber immer was und bei dem kurzen Stück musst du nicht mal nachts losfahren ;) Im Norden gibt es von Torbole einen Radweg nach Riva oder Arco.
Die zweite Möglichkeit in den Norden - NICHT nach Riva - du wechselst ins Etschtal. Bei max. 200HM und ca. 10 km bist du entweder
  1. den netten Radweg entlangradeln, nicht zu verfehlen, überall Schilder und führt flach bis in den Norden Südtirols oder
  2. die parallele Landstraße, im Frühjahr deutlich einsamer als am See, ist parallel zur Autobahn und wegen der fehlenden Kurven des Radweges für Rennräder besser geeignet.
Grüße h20
 
Danke, deine Auskunft hilft mir schon sehr!!!
Vielleicht hat auch einer hier Erfahrung mit den Unterkünften rund um Lazise. Ich kann/will nicht vorbuchen, weil ich vom Sauerland aus alleine losfahre, München, über den Brenner nach Venedig, Gardasee, Meran/DorfTirol, wo ich dann noch zwei Wochen mit meiner Frau wandern werde. Bekommt man Ende Juni dort rund um Lazise eine Unterkunft ohne vorbuchen? Eine einfache Unterkunft ohne große Ansprüche reicht mir immer.
Ich hoffe, das Wetter spielt mit und ich kann durchfahren. Sonst muss ich Venedig und den Gardasee weglassen.
 
Du suchst kurzfristig nur für eine Nacht rund um den See, stimmt´s?
Das klingt nach Hotel und das heißt in der Hauptreisezeit wahrscheinlich auch teuer.

Über die Verfügbarkeit weiß ich nichts, aber es wird - wieder wahrscheinlich - gelten, je weiter weg vom See desto verfügbarer und billiger wird es sein.
 
Hi,

ich fahre auch nächste Woche zum Gardasee und habe spontan entschieden das Rad mitzunehmen. Da ich mit der Freundin fahre, möchte ich es nicht übertreiben, so 2 mittlere Touren für einen Vormittag jeweils sollten es sein.

Das Hotel ist in Brenzone. Das ist zwischen Malcesine und Torri. Nach allem was ich bisher so gelesen und gefunden habe vielleicht ein wenig suboptimal, weil alles irgendwie entweder im Norden oder Süden beginnt. Hat jemand vielleicht ein paar konkrete Tourvorschläge (evtl. mit GPS Track) unmittelbar ab Brenzone, Malcesine oder in der Gegend. Das Auto möchte ich eigentlich nicht nutzen, sondern wenns geht wirklich direkt mit dem Rad starten.

Die Strada de la Panoramica scheint ja ganz nett zu sein, vielleicht was in Kombination?

Danke schonmal
 
hi ,
ich war im Juni am gardasee,auch in brenzone .

war schon ca 8 mal dort......aber mein rennrad hatte ich dieses Jahr das erste mal dabei.......direkt in brenzone beginnt einer der steilsten Anstiege punta veleno .wenn du klettern willst ist's ein Versuch wert .mit Frau vieleicht bisschen krass

ist ne Herausforderung hab es zweimal getan.

nur am see zu fahren fand ich eigentlich langweilig und es war dort viel Verkehr ,abseits der Uferstraße kaum Verkehr aber halt bergig.

die panoramica war auch schön zu fahren ,oder von brenzone den See entlang Bis torri del benaco und dann über prada zurück nach brenzone war eine der schönsten Runden nur ,die abfahrt punta veleno ,auf dieser runde war nicht ganz ohne.

ich hab die Daten dieser Touren auf strava hochgeladen ...ich schicke dir ne pm



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
An die Logistiker unter Euch: Gibt es günstige Zugverbindungen (aus Stuttgart kommend) an den Gardasee ? Welche Orte könnten sich anbieten, wenn man nicht ewig unterwegs sein will ?
 
Hi,

ich fahre auch nächste Woche zum Gardasee und habe spontan entschieden das Rad mitzunehmen. Da ich mit der Freundin fahre, möchte ich es nicht übertreiben, so 2 mittlere Touren für einen Vormittag jeweils sollten es sein.

Das Hotel ist in Brenzone. Das ist zwischen Malcesine und Torri. Nach allem was ich bisher so gelesen und gefunden habe vielleicht ein wenig suboptimal, weil alles irgendwie entweder im Norden oder Süden beginnt. Hat jemand vielleicht ein paar konkrete Tourvorschläge (evtl. mit GPS Track) unmittelbar ab Brenzone, Malcesine oder in der Gegend. Das Auto möchte ich eigentlich nicht nutzen, sondern wenns geht wirklich direkt mit dem Rad starten.

Die Strada de la Panoramica scheint ja ganz nett zu sein, vielleicht was in Kombination?

Danke schonmal


Auf meiner Homepage (s. Signatur) habe ich vier Touren beschrieben. Ausgangspunkt war Torbole. Von der Länge her ist für Dich evtl. nur die Tour durch die Sarca-Schlucht interessant. GPS-Track kann ich Dir zur Verfügung stellen, wenn du ihn brauchst, schreib mir einfach eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse.

Dann viel Spaß mit dem Renner am Gardasee. Ein tolles Revier!
 
@holobolo: für eine längere flache Tour würde sich anbieten nach Peschiera zu radln und dort den Radweg nach Mantova zu nehmen. Kann man in der Touristinfo in Peschiera erfragen, bzw. dort die Karten von dem großen parkgebiet erhalten. Mantova ist auf jeden Fall sehenswert!

Ansonsten umrunden wir im August den See auch mit den Rennrädern. Sind in Riva und fahren bis Torri, setzen mit der Fähre über nach Toscolano und umrunden dann Richtung Salo den See. Es ist dann quasi kein O sonder ein P ;-) Man spart sich die unangenehmen Tunnels auf der Limone Seite, km bleiben sich ziemlich gleich. Wenn man nicht Samstags fährt ist es nicht sooo tragisch vom Verkehr her. Dienstags/Mittwoch meist am besten. Mei, viel los ist da immer ;-)
Morgen gehts wieder los nach Riva!! *freu*
 
Zurück
Oben Unten