• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gardasee

Ich war vor ein paar Jahren öfter da, siehe Signatur unter Berge, wenn du Ruhe haben willst, dann ab nach Osten in die Lessinischen Alpen oder auf die Ostseite des Monte Baldo. Ich finde auch, dass außer an Samstagen (=Wechseltag) der Verkehr noch ging.
 
Es empfiehlt sich auch eine Tour von Sirmione ( südlicher Zipfel des Gardsees ) in Richtung der Reisplantagen (... ja, richtig gelesen. Rundkornreis f. Risotto ) Wunderschöne Landschaften und ganz wenig Autoverkehr.
Wenn man allerdings das 1. Mal an den Gardasee reist, würde ich mich in dessen Norden aufhalten, also Riva, Torbole usw. Hier ist einfach mehr Abwechslung geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,ich bin zur Zeit in Bardolino und hier ist es bis auf die Wochenenden, wenn die Italiener und Süddeutschen kommen, ziemlich leer. Hab ich in der Woche so noch nicht erlebt!
Scheint Coronabedingt zu sein da viel Touris weg bleiben wie mir einige Einheimische bestätigten.
Touren würde ich an eure Stelle am Wochenende auch in das reizvolle Hinterland verlegen wie @Ranger schon schrieb. In der Woche wird es direkt am Lago kein Problem sein.
Temperaturen sind zur Zeit 37°C!!!, war gestern schon havy bei der Lago-Umrundung?.
Da ihr ja im August hin wollt, kann es sicherlich etwas voller werden, aber die Reservierungen sagen eigentlich den ruhigsten August seit Jahren voraus...!
Auf jeden Fall ist der Lago immer eine Reise wert, im Norden für Dauersportler (war dort jahrelang in Riva zum Mountainbiken), im Süden für Genußbiker...:bier:
 
Der August ist immer der vollste Monat hier am See. Da flüchte ich meist für zwei Wochen zurück nach Deutschland. Aber in diesem Jahr wirds vielleicht nicht ganz so schlimm.
Eine halbe Seeumrundung mit Fähre von Maderno nach Torri - oder umgekehrt - lohnt sich m.E. Aber unbedingt Licht am Rad! Vorn und hinten! Die Touris fahren unkonzentriert, man sieht schlecht in manchen Tunnels, erst recht, wenn man, wie ich auf dem Motorrad eine Sonnenbrille trägt, die man nicht schnell abnehmen kann.
Inzwischen meide ich allerdings die Gardesana mit dem Rad. Schließlich muss ich anschließend noch > 600 Höhenmeter machen, und die haben's in sich. Jedenfalls für mich alten Sack. Forra heißt die Strecke, die von der Gardesana kurz vor Campione rauf nach Tremosine führt. Immer wieder ein Abenteuer. Gestern erst wieder. Mach ich viel zu selten mit'm Rad. Mopped ist doch bequemer. :)

38924345bl.jpg
 
Es empfiehlt sich auch eine Tour von Sirmione ( südlicher Zipfel des Gardsees ) in Richtung der Reisplantagen (... ja, richtig gelesen. Rundkornreis f. Risotto ) Wunderschöne Landschaften und ganz wenig Autoverkehr.
Wenn man allerdings das 1. Mal an den Gardasee reist, würde ich mich in dessen Norden aufhalten, also Riva, Torbole usw. Hier ist einfach mehr Abwechslung geboten.

Bin ab Morgen für eine Woche in Sirmione und werde mir für einen Tag ein RR leihen. Könntest Du ganz grob die Strecke beschreiben? Hört sich gut an! :daumen:
 
Wir sind damals vom Radcamp in Peschiera aus in die Lombardei gefahren. Vom Stadtzentrum aus führt ein Radweg in den Süden.
Auf Komoot.de sind alle Touren rund um den Gardsee beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten