• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gabelbruch bei Peugeot PRO10

max123

Mitglied
Nachdem ich mich jetzt zwei Wochen ausgeweint habe und nun wieder etwas beruhgt schreiben kann wollte ich euch meinen Gabelbruch an meinem Peugeot nicht vorenthalten.

Das ganze kuendigte sich wohl ein bisschen an (so kann ich mir jetzt ein 'klappern' erklären, das schon eine Weile lang beim aufprellen des Vorderrades auftrat), passiert ist es dann aber urplötzlich beim Bremsen an der roten Ampel: schwammiges Bremsverhalten, verdutzter Blick, linker Gabelholm direkt unter Brücke ermüdet weggebrochen.

Nun fahre ich in Berlin sicherlich die ein oder andere Straße Kopfsteinpflaster, der Rahmen ist von '82 und an der Stelle des Bruchs saß auch noch eine Entlüftungsbohrung, damit gerechnet habe ich aber trotzdem nicht. Und Schade ist es obendrein, war immerhin die originale Gabel mit Löwen auf der Krone und aus 531 gefertigt.

Anbei gibt es ein paar Fotos, außerdem bin ich wie ein Verrückter auf der Suche nach Ersatz, das Problem ist die Rahmenhöhe, die beträgt 60cm, damit brauche ich mindestens 225mm von der Unterkante für den Steuersatz bis zum Ende des Gewindes, außerdem habe ich die Suche nach vergleichbarem Ersatz noch nicht aufgegeben und möchte noch ungern auf eine generische Chromgabel ausweichen.

Traurige Grüße,

Max

Anzeige

Re: Gabelbruch bei Peugeot PRO10
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Hallo,
das ist natürlich super ärgerlich, aber sei froh das es nicht in einer steilen Abfahrt passiert ist:eek:.
Ich suche schon seit 3 Jahren nach einer 531SL Gabel für mein Pro, hatte auch schon eine in Fr. gekauft , kam aber nie an:mad:.
Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Grüße
Chris

Franzosenglump, des greislige...
Na ja - irgendwie kommen an dieser Stelle offenbar alle Fehler zusammen, die man in dem Bereich so machen kann: scharfe Muffenkanten, keine Verstärkungslasche auf der Innenseite, eine "Sollbruch-Bohrung" (der Rißstarter geht eindeutig von der Bohrung aus) an der richtigen (also falschen) Stelle, und (vermutlich) auch noch eine zu hohe Löttemperatur, durch die die Materialfestigkeit an dieser Stelle herabgesetzt wurde.
Allerdings sah das im Großen und Ganzen bei fast allen Fahrrädern der Zeit (aus Serienfertigung) so aus, nur dass vielleicht Feld-, Wald- und Wiesenstahl im Normalfall weniger belastet wurde und vielleicht auch durch seine größere Wandstärke ein trägeres Bruchverhalten hatte ... ?

Das war auch scherzhaft gemeint. Reynolds ist ja nicht gerade französisch. Die Verarbeitung hingegen schon.
Sehr schade drum. Hast mein Mitgefühl.

Na, ich sehe das so.
Die stolzen Franzosen bei Peugeot konnten ja nicht ahnen, dass ihr für den Rennsport erdachte Stolz der Nation nach ca. 30 Jahren solch harten Prüfungen standhalten muss. Der tägliche Berliner Alltagsverkehr macht über kurz oder lang jedes Material müde. Dafür war die Gabel einfach nicht erdacht.;)

... es gab schon Gründe, warum schon vor 30 Jahren nicht jedes Rad und vor allem Gabel aus 531SL waren ... und das war nicht der Preis.

Ist natürlich mehr als nur ärgerlich, aber immerhin ist es noch besser wenn es die Gabel erwischt (und vor allem ohne Sturz oä), als dass der Rahmen hinüber wäre.

Was erwartest du bei so einem Stahl. Wenn du das Ding dann noch als Singlespeed über Berliner Straßen quälst ist es nur eine Frage der Zeit bis das Material nachgibt. Hättest mir den Rahmen lieber letztes Jahr verkaufen sollen. Für die 300€ wäre sicher ein ordentliches stabiles Komplettrad drin gewesen. Geht ja nicht nur darum, dass du einen seltenen Rahmen innerhalb eines Jahres geschrottet hast sondern auch um deine eigene Sicherheit.

Was erwartest du bei so einem Stahl. Wenn du das Ding dann noch als Singlespeed über Berliner Straßen quälst ist es nur eine Frage der Zeit bis das Material nachgibt. Hättest mir den Rahmen lieber letztes Jahr verkaufen sollen. Für die 300€ wäre sicher ein ordentliches stabiles Komplettrad drin gewesen. Geht ja nicht nur darum, dass du einen seltenen Rahmen innerhalb eines Jahres geschrottet hast sondern auch um deine eigene Sicherheit.

was ist jetzt genau der vorwurf?
singlespeed? gebrauch eines rades? :ka:

Na Kjuiss hat max einfach ge55-11t.

:confused::confused::confused: wat hab ich?
Naja ich hab ihm letztes Jahr 300€ für den Rahmen geboten weil ich eine Weile genau das Rad in der Rahmenhöhe gesucht habe. War absurd von mir so viel zu bieten aber auch absurd von ihm abzulehnen denk ich.

Das Gebot finde ich gar nicht so absurd - mA nach sind solche Räder (wie auch die PR/X/Y) generell ziemlich unterbewertet.
Klar, sind das alte gbrauchte Räder, die oft auch noch einiges an Arbeit erfordern. Aber, sie sind qualitativ top. Und wenn man bedenkt dass man für das gleiche Geld oft gerade mal einen Klumpen neuwertigen Baumarktschrott bekommen würde (wenn überhaupt), bei dem aber auch wirklich gar nix stimmt, geschweige denn die Optik...

Insofern: Schade um das hübsche Rad.

ich habe ihm die 300€ nur für den RAHMEN geboten. Ich denke schon, dass das sehr großzügig war. Er hat den Rahmen selbst auch so gut wie geschenkt bekommen. Die Komponenten die er drangeschraubt hat sind ein wilder Mix aus Shimano 105 usw. Für mich eher uninteressant.
Ein PRO10 Komplettrad in deutlich besserem Zustand habe ich kürzlich auch für unter 300€ ersteigern können.

ich habe ihm die 300€ nur für den RAHMEN geboten. Ich denke schon, dass das sehr großzügig war. Er hat den Rahmen selbst auch so gut wie geschenkt bekommen. Die Komponenten die er drangeschraubt hat sind ein wilder Mix aus Shimano 105 usw. Für mich eher uninteressant.
Ein PRO10 Komplettrad in deutlich besserem Zustand habe ich kürzlich auch für unter 300€ ersteigern können.

Yep, genau das meine ich - 300 für den Rahmen allein ist, gemessen wie die Räder gehandelt werden, ein seeehr gutes und weit mehr als nur faires Angebot gewesen.
Nur finde ich, dass diese Räder generell unterbewertet sind - von der Qualität etc müsste ein komplettes PRO10 in gutem Zustand eigentlich deutlich mehr bringen, wenn man vergleicht, was andere qualitiv einfach nur schrottige Räder erzielen. Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut bei diesen ganzen Zeitungs-werbeprospekten, in denen einfach nur müllige Neuräder für 399 oder 499 Geld angepriesen werden, und die schon beim Anschauen wegrosten.

Ich weiss nicht in welchem Zusammenhang der Gabelbruch mit deinem damaligen Angebot - was absurd war da es mein Rad ist und du mir auch 1000Euro haettest bieten koennen - steht.

Das Rad stand nie zum Verkauf, auch wenn du mir noch so viel geboten haettest, weil ich deine Art des Umgangs mit alten Raedern nicht mag, die Komponenten die ich daran fahre muessen ja in erster Linie meinen Vorstellungen von Aesthetik und Funktionalitaet treffen - soviel dazu.

Das die Gabel gebrochen ist ohne mich abzuwerfen ist natuerlich das groesste Glueck, das stimmt. Ausserdem ist ein Rad ja zum fahren da, nicht zum angucken, deshalb ist das jetzt zwar kaputt, Kampfspuren schaerfen ja nur den Charakter ;)

Hat denn noch jemand von euch generell noch eine Chromgabel rumliegen die ich haben koennte?

Gestern Abend waren zwei im Biete-Fred. Eine sollte noch übrig sein. Aber wohl nicht französisch.

Edit meint: wohl auch kein Reynolds (aber damit sind wir ja jetzt ohnehin durch).

Zurück