• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Quattro - Erfahrungen?

Der Thread ist ja schon älter, aber ich hab mir die besagten Laufräder nun auch bestellt. Da ich das entsprechende Werkzeug nicht habe, ist das Rad grade in der Werkstatt, wo die Kassette von dem alten Laufrad auf das Neue umgebaut wird. Freue mich echt drauf, sie zu fahren, sie sehen schon hammergeil aus! Und die roten Nippel passen optisch super zu meinem Rad. Mache mal ein Bild, wenn es wieder da ist.
 
Eine Frage an die Quattro-Fahrer: Fuhr jemand von euch vorher die WH-RS10? Wenn ja, konntet ihr einen einen signifikanten Unterschied feststellen? Optisch sagen mir die Quattro wirklich zu und da mein Geburtstag ansteht... na ihr wisst schon. :D
 
Hallo @leseschaf, ich bin vor den Campa Scirocco 35 die RS10 gefahren. Am VR ist der Unterschied nicht* spürbar, am HR finde ich die Scirocco deutlich direkter und etwas seitensteifer. Die Scirocco rosten nicht (Aluachsen statt Stahl) und sind leichter. Dafür waren die Konuslager am RS10 besser, ich bin aber sowieso begeistert von den Shimano-Lagern: ein Mal perfekt einstellen und man hat für Tausende Km Ruhe.
*Bei Seitenwind merkt man das höhere Profil.
 
Vielen Dank @bobons für die schnelle Antwort. :daumen: Die Quattro sind doch die Scirocco für den Anglerverein? Was meinst mit "direkter"? Das Felgenprofil unterscheidet sich zu den WH-RS10 um etwa einen Zentimenter, spürst du den Seitenwind sehr viel deutlicher oder ist das eher marginal? Und welches Fazit hast du aus dem Vergleich zwischen beiden LRS für dich gezogen?
 
Es gibt auch die Scirocco mit Shimano-Freilauf, vielleicht für Leute die mit roten Nippeln nichts anfangen können. :)
Ich habe damals (vor ca. 1 Jahr) zu den Scirocco gegriffen, weil sie billiger waren als die Quattros.
Also Seitenwind spüre ich etwas mehr als beim RS10, aber es ist nie so dass es mich aus der Spur bringt, auch bei den vergangenen "Sturmböen" (die uns hier im Südwesten weitgehend verschont haben) oder beim aktuellen Wind mit Stärke 3-5 am Nachmittag. Es beeinflusst mich insgesamt so wenig, dass ich mir auch einen 50 mm-LRS montieren würde . Falls Dir der Vergleich etwas bringt.

Mit direkter meine ich die Kraftübertragung beim Antritt: Irgendwie beschleunigt der Scirocco besser. Ob es am Gewichtsunterschied oder an geringerer Verformung liegt, keine Ahnung.

Fazit für mich: Ich habe den RS10 verkauft! Wobei ich ihn mir als Notfall-LRS oder Trainings-/Allwetter-LRS immer vorstellen könnte! Ich fand ihn klasse, vor allem für die 90 Euro, die ich mal dafür gezahlt hatte. Der Quattro/Scirocco ist zwar besser, aber kostet auch rund doppelt so viel.
 
Ach, mir gefallen die roten Nippel. :D Jedenfalls ist die bessere Beschleunigung mal ein Argument, wobei bei mir, wenn es ums geliebte RR geht, in der Regel pragmatische Gründe in den Hintergrund geraten. Zumindest sofern das mit dem familiären Haushalt einigermaßen kompatibel ist. Ich freue mich auf meinen Ehrentag. :)
Vielen Dank @bobons für deine Erläuterungen! :daumen:
 
2014-07-11 12.16.09.jpg



Nun trägt mein Raubtier wunde Nippel. :p Und ich konnte nicht umhin, mir gleich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Aber Vorsicht, dieser ist ob der ganzen, kaum auszuhaltenden Vorfreude der vergangenen Tage davon geprägt, dass ich nahezu jeden Schnipsel im Internet zu diesel LRS aufgesaugt habe. Somit könnte dieser Eindruck auch ein wenig davon geprägt sein.
- Zunächst zum Freilauf - im Gegensatz zu all den Postings ist er viiieel lauter als mein alter LRS, insgesamt erzeugt er während der Fahrt generell mehr Geräusch, daran muss ich mich ein wenig gewöhnen.
- Irgendwo habe ich gelesen, dass er bockhart sein soll. Das gibt eine erste Fahrt sicher nicht her, dies zu verneinen oder zu bestätigen, mir fiel nix auf und ich habe nen sensiblen Rücken, weswegen der Vorbau seine Erektion erst verlieren wird, wenn ich meinem Rücken wieder vollends vertrauen kann.
- Bremsrubbeln ist vorhanden, aber nicht doll und hoffentlich bald weg.
- Schließlich ... ich war schneller als sonst! ....

Doch die Faktoren, die dazu führten, sollten wohl in folgender Reihenfolge abgebildet werden:
1. Rückenwind :D
2. ausgeruhte Beine, da ich in den letzten Tagen wegen dem Sch...wetter nicht gefahren bin
3. Gute Laune (siehe Bild, Punkt 1 und 2)
4. Fulcrum racing quattro (vielleicht) ;):p

Sonntag ist nicht nur WM - Finale, sondern auch die Osthessenrundfahrt, freu mich schon jetzt wie Bolle auf diese Tour. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@leseschaf: Ich bin auch schneller mit den quattros als vorher mit den Shimanos! Ob es das Training ist? Egal, die quattro fahren sich super und sind für den Preis echt erste Wahl. Passen gut zu Deinem Rad.
 
Vielen, vielen Dank, ich bin nach der heutigen Ausfahrt und vor allem, wenn ich an meinem Rad vorbeilaufe, um es zu bewundern (geschieht heute verdammt oft), sehr euphorisch!
 
Zurück
Oben Unten