• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Quattro LG (2016èr Version) statt 24,2mm nur 22,4mm breit

Dobschinator

Aktives Mitglied
Registriert
29 April 2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
52
Ort
Kassel
Hallo habe mir vor einer Woche bei Bike24 einen neuen Laufradsatz der Fa. Fulcrum bestellt.
Es geht hierbei um Fulcrum Racing Quattro LG Laufradsatz in 2016èr Version.

Laut Hersteller wurde die Felgenbreite der Racing Quattro Familie 2016 in der erhältlichen Version 17C, auf eine Außenbreite von 24 mm angepasst. Die neue Breite ermöglicht eine Schnittstelle mit 25 mm-Reifen und soll einen perfekten Mix zwischen besseren Grip und geringerem Rollwiderstand bieten.

Herstellerangaben laut Bike24 und diverse anderen Onlineanbietern:

Datenblatt für Fulcrum Racing Quattro LG Laufradsatz Drahtreifen - schwarz
Produktname: Fulcrum Racing Quattro LG Laufradsatz Drahtreifen - schwarz
Hersteller: Fulcrum
Artikelnummer: FUL243873
Modelljahr: 2016
Produkt-ID des Herstellers: R4-16CFRBC | R4-16CFRBS1
Gewicht: ca. 1.766 Kilogramm (HG ohne Zubehör - Gewogen von Bike24)
(VR: ca. 806 Gramm | HR: ca. 960 Gramm)
Felgenprofilhöhe: 35 mm
äußere/innere Felgenbreite: 24,2 mm (außen).

Hier von einem Test der Roadbike:
Racing Quattro LG
Die Alu-Variante der Quattro-Familie soll trotz der breiteren Felgen (24 mm)in der 17C Version genau so viel wiegen wie das Vorgänger-Modell. Der Hersteller verspricht durch die neue Außenbreite verbesserte Stabilität, Beschleunigungsfreudigkeit und Stabilität, ohne dabei ein erhöhtes Gewicht zu verbuchen.

  • Gewicht / Satz: 1725 Gramm
  • Felgenmaterial: Aluminium Mischung
  • Felgenhöhe/Breite: Vorne-&Hinten 35 mm/ 24,2mm in der 17C-Version
  • Naben: Aluminium Mischung

Da ich mir extra die neue breite Felge bestellt habe um mir hier breite 25mm Reifen aufzuziehen, um ein wenig mehr Komfort zu haben, aber auch damit Aerodynamisch das Verhältnis Felge-Reifen optimal ist habe ich mir dies Felge gekauft. So, jetzt muss ich leider festestellen, dass die Felgenbreite tatsächlich nur 22,4 -22,5mm beträgt. Darauf hin habe ich Bike24 angeschrieben, mit der Bitte mal ihre Marge zu überprüfen.
Siehe meine EMail an Bike 24:
Sehr geehrte Damen und Herren,

habe am Freitag die Lieferung der Fulcrum Racing Quattro Laufräder erhalten (Modelljahr 2016) Artikelnummer (FUL243873).
Leider muss ich feststellen, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Laut Beschreibungsangaben des Artikels solle die Felge 24mm breit sein. Aus diesem Grund habe ich mir die Laufräder auch bestellt. Jetzt muss ich feststellen, dass die Laufräder Vorder und Hinterrad lediglich eine Breite von 22,4mm - 22,5mm aufweisen. Scheinbar tun Sie ihre Artikel nicht richtig überprüfen.


Beim Gewicht schreiben Sie ja auch von Bike24 selbst gemessen. Die Felgenbreite messen Sie aber nicht nach.


Bitte überprüfen Sie ihre Bestände bzw. setzen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung. Sollten andern Kunden auch davon Betroffen sein und diese Abweichung ihrer Angaben überprüfen, bekommen sie ein Problem über die falschen Angaben zum Produkt.
Ich würde ihnen raten, ihre komplette Marge zu überprüfen und die Herstellerangaben mit dem Vermerk der tatsächlich gemessenen Werte der Breite ergänzen, so wie Sie es bei dem Gewicht auch machen. Prüfen Sie bitte auch, ob Sie in ihren Beständen passende Laufräder mit 24mm breite im Lager haben. Vielleicht handelt es sich bei mir nur um eine fehlerhafte Marge des Herstellers. Diese senden Sie mir unverzüglich zu. Sobald ich die richtigen, den Herstellerangabenden entsprechende Laufräder habe, werde ich ihnen meine gelieferten zurücksenden. Bei der jetzigen 22mm breiten Felgen hätte ich auch meine alten Shimano WH-6700 Laufräder behalten können, die waren schon 21,4mm breit. Die habe ich aber jetzt schon großzügig verkauft, da ich mir die Fulcrum -Laufräder bestellt habe.


Heute hat mir Bike24 geantwortet:
Sehr geehrter Herr D....
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Bike24.
Wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail, sowie Ihren Anruf vom gestrigen Tage. Wir haben stichprobenartig Laufradsätze bei uns im Lager überprüfen und nachmessen lassen. Alle Werte sind Ihren gemessenen Werten gleich. Bitte entschuldigen Sie die fehlerhaften Angaben in unserem Datenblatt. Wir werden dies umgehend korrigierten. Ein Nachmessen eines jeden Laufradsatzes ist leider nicht möglich, wir nehmen bei diesen Angaben immer Bezug auf die Angaben des Herstellers.
Sie können den Laufradsatz unter Verwendung des Rücksendelabels kostenfrei an uns retournieren.


Schön finde ich, dass Bike24 wirklich ihre Bestände kontrolliert hat und ihre Angaben im Datenblatt ändern wollen. Bleibt abzuwarten, ob Sie es auch tatsächlich machen. Scheiße finde ich, dass Fulcrum einen Laufradsatz als 24,2 mm breite Felge anbietet, es tatsächlich aber nur 22,4mm sind.
Was mich nur ein wenig wundert ist, dass auf der Fulcrumeigenen Herstellerwebsite die Fulcrum-Quattro Felge wiederum mit 23,2mm breite angegeben ist. Also eigentlich auch falsch, aber 1mm weniger. Das ist für den Kunden schon echt ärgerlich wenn er was bestellt, wie angeben, er aber nicht das erhält, was der Hersteller angibt.

Hier noch meine Antwort an Bike24:
Sehr geehrte Frau ....,



vielen Dank für ihre ehrliche Antwort.

Sie von Bike24 können ja letztendlich auch nichts dafür und verlassen sich auf die Herstellerangaben. Aber traurig finde ich es schon, was Fulcrum sich da leistet.

Was mich nur ein wenig wundert ist, dass auf der Fulcrumeigenen Herstellerwebsite die Fulcrum-Quattro Felge wiederum mit 23,2mm breite angegeben ist. Also, eigentlich auch falsch, aber 1mm weniger. Das ist für den Kunden schon echt ärgerlich wenn er was bestellt, wie angeben, er aber nicht das erhält, was der Hersteller angibt.



Siehe Link zum Datenblatt auf Herstellerseite von Fulcrum, hier ist die Breite der Felge mit 23,2 mm, ETRTO 17C angegeben.

http://www.fulcrumwheels.com/it/ruote/ruote-da-corsa/racing-quattro-lg

Ja, da muss ich wohl jetzt mit leben, zumal ich meine anderen schönen Shimano WH-6700 Tubeless-Laufradsatz, der ja bereits 21,4mm breit ist, jetzt schon großzügig für billig Geld verkauft habe. Der qualitative Ersteindruck der Fulcrums kann auch lange nicht mit Shimano mithalten, aber das ist ein anderes Thema.
Wichtig ist nur, dass Sie wie versprochen die fehlerhaften Angaben in ihrem Datenblatt korrigieren, auch wenn wahrscheinlich die wenigsten Kunden sich die Mühe machen, die Felgen mit dem Messschieber nachzumessen, da sie einfach auf die Hertstellerangaben vertrauen.
Was bleibt mir anderes übrig. Ich werde jetzt leider die zu schmalen Felgen behalten, da ich ja dringend einen Laufradsatz benötige. Ich werde aber im Rennradforum darauf hinweisen, für Leute die beabsichtigen diese Felge zu kaufen, dass die eigentliche Breite der Fulcrum-Quattros fast 2mm schmaler ist. Außerdem werde ich positiv erwähnen, dass ihr Team von Bike24 die Felgen nachgemessen habt und zum selben Ergebnis gekommen seit und die Angaben im Datenblatt korrigieren werdet. Ich hoffe sie machen das auch.


Eventuell werde ich mich noch direkt an die Verbrauchschutzzentrale wenden und sie darauf hinweisen, dass Fulcrum hier falsche Angaben zum Produkt macht.


Also, Info alle die beabsichtigen die Fulcrum Racing Quattros LG Laufradsatz (Aluvariante) zu kaufen:
Die Felgen sind keine 24,2mm breit. Tatsächlich sind sie nur 22,4-5mm breit, was Bike24 mir auch bestätigt haben. Sie haben ihre Bestände stichprobenartig nachgemessen. Ob dies auch bei den Carbonversionen der Quattros so ist, weiß ich nicht. Hier geht es nur um die 2016èr Alu-Version.

Schon echt Kacke was Fulcrum hier abliefert. Behalten werde ich die Dinger jetzt trotzdem, da ich meine alten schönen Shimano Ultegra WH-6700 Tubelesslaufräder ja schon verkauft haben.


 

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Quattro LG (2016èr Version) statt 24,2mm nur 22,4mm breit
Nicht alles auf die Goldwaage nehmen. Viele der aktuellen 23er Felgen sind auch nur 21,xx breit. Wer sich auskennt weiß, dass erst 19C Felgen eine äußere Breite von 24mm haben. Und für die angesagten 25mm brauchts bei Alu dann schon 21C Maulweite.
Die sollen ja breiter werden, ohne an Gewicht zuzulegen. Deshalb werden Flanke und Haken nicht bis Ultimo dick ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten waren 15C und haben 20,5mm Außenbreite. Warum sollen sie also bei 17C das Felgenhorn um so viel dicker machen? Dass die Angabe aber anscheinend so daneben liegt, ist schon doof.
 
Nicht alles auf die Goldwaage nehmen. Viele der aktuellen 23er Felgen sind auch nur 21,xx breit. Wer sich auskennt weiß, dass erst 19C Felgen eine äußere Breite von 24mm haben. Und für die angesagten 25mm brauchts bei Alu dann schon 21C Maulweite.
Die sollen ja breiter werden, ohne an Gewicht zuzulegen. Deshalb werden Flanke und Haken nicht bis Ultimo dick ausgeführt.
Na ja - wegen sowas rollt jetzt auf VW eine Klagewelle zu......
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - wegen sowas rollt jetzt auf VW eine Klagewelle zu......
Einfach Hirn einschalten. Ne Ryde X-Plorer, eine 19C Trekkingfelge, ist 24mm breit. Die hat aber auch Flanken, die an der dicksten Stelle 2,5mm dick sind. Und wiegt 615g. Wie sollte Fulcrum das hinzaubern, bei 17C Maulweite? Dann müssten sie auf alle Fälle beim Gewicht schummeln :D
 
Ist mir ja egal wie Fulcrum bei einer 17C Felge eine 24,2mm Breite hinbekommt. Nur wenn Sie im Datenblatt 24,2mm angeben und damit groß Werbung machen, dann erwarte ich auch eine Felge die annähernd das Maß hat. Dann sollen sie bitte auch das tatsächliche Außenmaß angeben und den Kunden nicht verarschen. Aber wenn euch das egal ist. Ich habe ja nicht ohne Grund ein 24'er Breite Felge bestellt. Die Zipp 404 Firecrest Felge hat ja auch nicht einfach eine nur ein 22,7 Breite Felge,obwohl sie laut Hersteller eine Felgenbreite von 24,73 mm angeben. Wenn ich eine 24mm Breite Felge bestelle, dann möchte ich die auch haben.
 
Das sollte man aber wissen, dass nur mit Cabon eine Breite von 24mm bei 17C Maulweite möglich ist. Sonst wird es bleischwer.
 
Also mir ist das nicht egal. Wenn Sie laut Datenblatt 24,2 mm angeben erwarte ich auch eine Felge die annähernd das Außenmaß hat. Nicht ohne Grund bestelle ich mir so eine Felge. Dann müssen ihr Datenblatt dementsprechend ändern. Alles andere ist Verarschung am Kunden. Schließlich machen sie mit den 24mm groß Werbung
 
So unterschiedlich sind halt die Menschen...
Ich sehe auf den ersten Blick, dass es nur ein Versehen sein kann. Denn 24mm ist auch keine gängie RR-Breite, die es zu bewerben gilt. Entwender 23mm oder 25mm. Und die Fulcrum gehört eindeutig zur 23mm Fraktion.
 
Mmmmmmmhhhhhhhhhhhh............ die alte 15C Felge hat 20,5mm Außenbreite, die neue 17C Felge 22,5mm. Ist nicht unlogisch, wenn sonst alles gleich bleibt, oder??

Manchmal wird auch schlicht nur die Breite der "dicksten" Stelle angegeben, und die ist bei leicht bauchigen Felgen eben nicht am Felgenhorn. Ob das bei der Fulcrum so sein kann, weiß ich nun aber auch nicht.
 
Das ist nur so bei moderne bauchiche Felgen wie Flo 30, bei die allermeisten sind die Bremsflanken immer noch parallel und das breiteste Punkt.
Systemlaufrader mit innenbreite > 17 mm gibt's noch sehr wenig und gar nicht in die unteren Preisklassen.
 
Ich hatte mir letztes Jahr im Abverkauf die Scirocco 35 (Campa Version von Fulcrum Quattro) gekauft, da ist das Hinterrad 21mm breit. Sind dann nur 1,4mm Differenz zum neuen. Werde ich nicht spüren.
 
Ist schon lustig, was so mancher von einem konventionellen V-Profil, wie es Fulcrum einsetzt, erwartet. Plötzlich soll es einen Ersatz zu 808 Firecrest liefern :D. Aero für Arme :D
Das Profil ist doch echt oldschool. Nicht anders, als Ryde DP18 oder DP2000. Und 17C ist doch auch nur eine moderate Veränderung. Bei den "echten" Aerolaufrädern geht es bis 19C ... 20C.
 
Das sollte man aber wissen, dass nur mit Cabon eine Breite von 24mm bei 17C Maulweite möglich ist. Sonst wird es bleischwer.
Echt? Woher?
Ich hätte es nicht gewusst, da ich mich damit einfach noch nicht beschäftigt habe. Im ersten Step würde ich mich, wie der TE, auf die Hersteller- / Händlerangaben verlassen. Dass da gewisse Fertigungstoleranzen zu akzeptieren sind ist klar, die sind aber bei fast 2mm Differenz sicher schon weit überschritten.
 
Echt? Woher?
Differenz sicher schon weit überschritten.
Wenn man mal auf die Bilder geschaut hat und weiß, dass es sich um V-Profil handelt und nicht wie Zipp 101 oder Flo 30 um bauchige Profile, dann ist klar, dass die Bremsflanke der breiteste Teil der Felge ist. 17-24/2 mach 3,5mm starke Felgenhörner. Zieht man noch 1mm für die Haken ab, sind die Flanken 2,5mm dick. Alu RR-Felgen haben aber nicht mehr als 1,5mm starke Bremsflanken.
 
Ich weiss worauf du hinaus willst, aber zu unterstellen, dass "man das wissen sollte", finde ich etwas weit hergeholt. Es gibt halt Leute, die kaufen sich ein Rad und fahren es "einfach". Bis etwas kaputt geht, oder man z.B. einen zweiten LRS haben möchte. Dann gehen solche Leute einfach her, erkundigen sich vielleicht in Foren über Empfehlungen, und bestellen dann und verlassen sich dabei auf Angaben, ohne die vorhandene Felge zu vermessen und Rückschlüsse auf die Richtigkeit dieser Angaben zu ziehen.
Will damit sagen, dass nicht jeder (begeisterte) Radfahrer auch gleich ein Technik-"Freak" ist ;)
 
Zurück
Oben Unten