• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Quattro LG (2016èr Version) statt 24,2mm nur 22,4mm breit

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Quattro LG (2016èr Version) statt 24,2mm nur 22,4mm breit
Bin einmal behelfsweise einen 20 mm Supersonix auf einer 17C Trekkingfelge gefahren.
Funktionierte perfekt.

Derzeit fahre ich am Randonneur einen 23 mm auf 19C Trekkingfelge.
Das ist eine wunderbare Kombi.
 
Dafür haben Challenge Straßenreifen den Ruf, gerne von der Felge zu springen und Challenge warnt auf der Website explizit vor Missachtung der Ertro Richtlinie mit ihren Reifen.

Somit kann ein Hersteller wie Fulcrum auch keine allgemeine von Ertro abweichende Empfehlung abgeben, die für alle Reifenhersteller gültig ist.

Dazu kommen dann noch die stark unterschiedlich ausfallenden Reifengrößen der Hersteller bei gleicher Breitenangabe. Meine Vittoria Corsa G+ 23mm haben schon auf einer 15C Felge 25mm reale Breite.
 
Dafür haben Challenge Straßenreifen den Ruf, gerne von der Felge zu springen und Challenge warnt auf der Website explizit vor Missachtung der Ertro Richtlinie mit ihren Reifen.

Weil ein Hersteller nicht in der Lage ist ordentliche Reifen zu bauen ...
Sind ja nicht die einzigen Probleme mit diesem Hersteller. Die lösen sich nicht nur von der Felge, sondern da lösen sich auch ganz andere Sachen.
(Lauffläche von der Karkasse.)

Da fällt mir ein, ich hatte auch schon einen 22 mm Veloflex auf einer 19C Felge. Das war sehr praktisch bei einer Panne, weil man den Reifen nur auf 5 Bar am Voderrad aufpumpen brauchte und es selbst auf üblen Kopfsteinpflaster keine Durchschläge gab. Außerdem ließ es sich weiterhin präzise steuern.

Der selbe Reifen auf einer 14C fühlt sich bei gut 6 Bar etwas wabbelig im Wiegetritt und in den Kurven an.

Info:

Fahrer wog ca. 85 kg in der "Testphase".


Klar, kann der Hersteller sich nur an Vorgaben einer technischen Kommission halten.
Rechtliche Fragen, Schadensersatzansprüche ....


Jedoch errinere mich daran, dass einige Aerofelgenhersteller explizit schmale Reifen zu ihren breiten Felgen empfehlen, weil der Reifen-Felgenübergang so weniger Verwirbelungen erzeugt.
Das muss ja auch in einer Form technisch und rechtlich "save" sein.
 
Weil ein Hersteller nicht in der Lage ist ordentliche Reifen zu bauen ...
Sind ja nicht die einzigen Probleme mit diesem Hersteller. Die lösen sich nicht nur von der Felge, sondern da lösen sich auch ganz andere Sachen.
(Lauffläche von der Karkasse.)
Dass man so etwas über Challenge schreiben kann, ist schon ein starkes Stück... Im Cyclocross Bereich ist Challenge stets die erste Wahl für Nicht-Profis, da FMB und Dugast zu teuer sind. Bei den Rennen, wo ich dabei bin, sind jedenfalls immer mind. 50-70% aller Fahrer mit Challenge unterwegs.
Und wenn sich die Lauffläche löst, wurde nach meinen Erfahrungen schnell und problemlos der Reifen ersetzt. Hast du da andere Erfahrungen machen müssen?

Jedoch errinere mich daran, dass einige Aerofelgenhersteller explizit schmale Reifen zu ihren breiten Felgen empfehlen, weil der Reifen-Felgenübergang so weniger Verwirbelungen erzeugt.
Das muss ja auch in einer Form technisch und rechtlich "save" sein.
Da hast du allerdings Recht. Ich würde sagen Trek ist momentan bezüglich der Aerodynamik ganz vorne dabei und deren Räder sind im Katalog mit 23 mm Reifen auf 19,5C Felgen bestückt.
 
Dass man so etwas über Challenge schreiben kann, ist schon ein starkes Stück... Im Cyclocross Bereich ist Challenge stets die erste Wahl für Nicht-Profis, da FMB und Dugast zu teuer sind. Bei den Rennen, wo ich dabei bin, sind jedenfalls immer mind. 50-70% aller Fahrer mit Challenge unterwegs.
Und wenn sich die Lauffläche löst, wurde nach meinen Erfahrungen schnell und problemlos der Reifen ersetzt. Hast du da andere Erfahrungen machen müssen?

Nun ja, Tausch hin oder her. Es gibt Verarbeitungsprobleme, die nicht von der Hand zu weisen sind.
 
Das vermeintliche "Verarbeitungsproblem" ist schlicht und ergreifend systembedingt. Das muß kein Fehler der Verarbeitung sein, sondern der Kleber ahtte nicht genug Zeit zum Ablüften. Challenge Reifen werden durch die Bank "traditionell" hergestellt und nicht vulkanisiert.

Elmar Schrauth erklärt es hier ausführlich.

Das gilt für alle Reifen dieser Art.....

Ansonsten gibt es bei jedem, wirklich jedem Hersteller schon mal einen "Montagsreifen" oder eine ganze mißlungene Charge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermeintliche "Verarbeitungsproblem" ist schlicht und ergreifend systembedingt. Das muß kein Fehler der Verarbeitung sein, sondern der Kleber ahtte nicht genug Zeit zum Ablüften. Challenge Reifen werden durch die Bank "traditionell" hergestellt und nicht vulkanisiert.

Elmar Schrauth erklärt es hier ausführlich.

Das gilt für alle Reifen dieser Art.....

Ansonsten gibt es bei jedem, wirklich jedem Hersteller schon mal einen "Montagsreifen" oder eine ganze mißlungene Charge.

Danke für die Hintergrundinfos. ;)

Für den Fahrer jenseits von Spezialanwendungen (wie CX) bedeutet es aber trotzdem im Schnitt mehr Sorgfalt oder Ärger in Relation zum Nutzen als mit anderen Reifen.

Dass andere Hersteller nicht problemlos sind, habe ich am eigenen Leib erfahren. Hier ging es aber um einen Vergleich. Und da gibt es halt auffällig viele frustrierte Anwender, dafür dass der Reifen noch nicht einmal eine so große Verbreitung hat.

(Beste Erfahrungen hatte ich bis dato mit Michelin in Sachen runden Laufes und in Sachen von Gummimischungen, die nicht so schnell porös werden.)
 
Danke für die Hintergrundinfos. ;)

Für den Fahrer jenseits von Spezialanwendungen (wie CX) bedeutet es aber trotzdem im Schnitt mehr Sorgfalt oder Ärger in Relation zum Nutzen als mit anderen Reifen.

Dass andere Hersteller nicht problemlos sind, habe ich am eigenen Leib erfahren. Hier ging es aber um einen Vergleich. Und da gibt es halt auffällig viele frustrierte Anwender, dafür dass der Reifen noch nicht einmal eine so große Verbreitung hat.

(Beste Erfahrungen hatte ich bis dato mit Michelin in Sachen runden Laufes und in Sachen von Gummimischungen, die nicht so schnell porös werden.)
ich teile deine meinung, was die probleme mit dem challenge angeht.
hintergrundinfos und erklärungen machen die sache nicht besser sondern man sollte sich fragen, warum trotz des wissens der prozess nicht verbessert wird.

ich fahre den Michelin pro race 3 auch gern, solange die straßen sauber sind, denn die pannensicherheit ist mangelhaft.

für mich immer noch die besten reifen: die top produkte von conti, vittoria, Schwalbe (wenn die qualitätssicherung stimmt) und die neuen specialized (specialized hat ja die continentaljungs abgeworben ;)) ich habe auf 2 LRsätzen die specialized drauf ... fahrgefühl wie mit guten schlauchreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es da schlicht und ergreifend keinen "Prozess" gibt, der zu verbessern wäre. Das wäre wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen.
Da treffen vor allem zwei Herstellungsverfahren aufeinander: "Gebacken" oder unter Verwendung von reichlich Lösungsmittel das Gummi "flüssig" aufgestrichen und die Lauffläche anschließend aufgeklebt. Und völlig unabhängig vom Hersteller löst sich bei letzteren die Lauffläche eher als bei vulkanisierten Reifen.

Wer ohnehin traditionelle Schlauchreifen gewohnt ist, zuckt da nur kurz mit den Schultern, macht ein bißchen Spucke ( resp. Lösungsmittel) drauf und pappt die wieder an. Wer das nicht kennt und eine andere Erwartungshaltung hat, ist erst einmal entsetzt.

Challenge wurde eine Zeit lang bei div. Tests ziemlich über den grünen Klee gelobt. Und in der Tat rollen die Stollenreifen selbst auf Asphalt schön geschmeidig, wenn auch nicht lange, was wiederum dem Material und dem "traditionellen Verfahren" geschuldet ist. Vielleicht haben die ja auch wirklich irgendwann geschludert, mit dem Kleber gespart oder einfach die Reifen zu früh verpackt oder was auch immer. Kann man nicht ausschließen.
Aber ich fürchte, dass von den Hobby-Nutzern kaum einem bewußt ist, dass hier "handmade", "open tubular" und dieser geschmeidige Lauf eben genau dieses Verfahrens bedeutet, mit eben entsprechenden, möglichen "Nebenwirkungen". Und das gilt nun nicht nur für Challenge, sondern für alle traditionellen Reifen.

Und bevor jetzt der nächste erzählt, dass bei seinen Reifen es noch nie vorgekommen ist, obwohl die ja auch so wie Challenge gemacht worden sind: es fallen auch nicht bei allen Challenge die Laufflächen ab... Kann.... muß aber nicht......
 
... , sondern der Kleber hatte nicht genug Zeit zum Ablüften. ...

Vielleicht haben die ja auch wirklich irgendwann geschludert, mit dem Kleber gespart oder einfach die Reifen zu früh verpackt oder was auch immer. ...

all das, was du hier erwähnst, gehört zum prozess der herstellung, verpackung. versand dieses produkts und da sollte es eine ganz eindeutig dokumentierte vorgehensweise geben, eine sogenannte prozessbeschreibung, in der zum beispiel stehen muss, wieviel kleber verwendet werden muss, wie lange der reifen abgelüftet werden muss usw
du hast recht, da ist irgendwie geschludert worden.
diese prozessbeschreibung sollte teil eines qualitäthandbuchs sein, dass jeder (zertifizierte) betrieb vorweisen können sollte.
 
Hallo habe mir vor einer Woche bei Bike24 einen neuen Laufradsatz der Fa. Fulcrum bestellt.
Es geht hierbei um Fulcrum Racing Quattro LG Laufradsatz in 2016èr Version.

Laut Hersteller wurde die Felgenbreite der Racing Quattro Familie 2016 in der erhältlichen Version 17C, auf eine Außenbreite von 24 mm angepasst. Die neue Breite ermöglicht eine Schnittstelle mit 25 mm-Reifen und soll einen perfekten Mix zwischen besseren Grip und geringerem Rollwiderstand bieten.

Herstellerangaben laut Bike24 und diverse anderen Onlineanbietern:

Datenblatt für Fulcrum Racing Quattro LG Laufradsatz Drahtreifen - schwarz
Produktname: Fulcrum Racing Quattro LG Laufradsatz Drahtreifen - schwarz
Hersteller: Fulcrum
Artikelnummer: FUL243873
Modelljahr: 2016
Produkt-ID des Herstellers: R4-16CFRBC | R4-16CFRBS1
Gewicht: ca. 1.766 Kilogramm (HG ohne Zubehör - Gewogen von Bike24)
(VR: ca. 806 Gramm | HR: ca. 960 Gramm)
Felgenprofilhöhe: 35 mm
äußere/innere Felgenbreite: 24,2 mm (außen).

Hier von einem Test der Roadbike:
Racing Quattro LG
Die Alu-Variante der Quattro-Familie soll trotz der breiteren Felgen (24 mm)in der 17C Version genau so viel wiegen wie das Vorgänger-Modell. Der Hersteller verspricht durch die neue Außenbreite verbesserte Stabilität, Beschleunigungsfreudigkeit und Stabilität, ohne dabei ein erhöhtes Gewicht zu verbuchen.

  • Gewicht / Satz: 1725 Gramm
  • Felgenmaterial: Aluminium Mischung
  • Felgenhöhe/Breite: Vorne-&Hinten 35 mm/ 24,2mm in der 17C-Version
  • Naben: Aluminium Mischung

Da ich mir extra die neue breite Felge bestellt habe um mir hier breite 25mm Reifen aufzuziehen, um ein wenig mehr Komfort zu haben, aber auch damit Aerodynamisch das Verhältnis Felge-Reifen optimal ist habe ich mir dies Felge gekauft. So, jetzt muss ich leider festestellen, dass die Felgenbreite tatsächlich nur 22,4 -22,5mm beträgt. Darauf hin habe ich Bike24 angeschrieben, mit der Bitte mal ihre Marge zu überprüfen.
Siehe meine EMail an Bike 24:
Sehr geehrte Damen und Herren,

habe am Freitag die Lieferung der Fulcrum Racing Quattro Laufräder erhalten (Modelljahr 2016) Artikelnummer (FUL243873).
Leider muss ich feststellen, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Laut Beschreibungsangaben des Artikels solle die Felge 24mm breit sein. Aus diesem Grund habe ich mir die Laufräder auch bestellt. Jetzt muss ich feststellen, dass die Laufräder Vorder und Hinterrad lediglich eine Breite von 22,4mm - 22,5mm aufweisen. Scheinbar tun Sie ihre Artikel nicht richtig überprüfen.

Beim Gewicht schreiben Sie ja auch von Bike24 selbst gemessen. Die Felgenbreite messen Sie aber nicht nach.

Bitte überprüfen Sie ihre Bestände bzw. setzen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung. Sollten andern Kunden auch davon Betroffen sein und diese Abweichung ihrer Angaben überprüfen, bekommen sie ein Problem über die falschen Angaben zum Produkt.
Ich würde ihnen raten, ihre komplette Marge zu überprüfen und die Herstellerangaben mit dem Vermerk der tatsächlich gemessenen Werte der Breite ergänzen, so wie Sie es bei dem Gewicht auch machen. Prüfen Sie bitte auch, ob Sie in ihren Beständen passende Laufräder mit 24mm breite im Lager haben. Vielleicht handelt es sich bei mir nur um eine fehlerhafte Marge des Herstellers. Diese senden Sie mir unverzüglich zu. Sobald ich die richtigen, den Herstellerangabenden entsprechende Laufräder habe, werde ich ihnen meine gelieferten zurücksenden. Bei der jetzigen 22mm breiten Felgen hätte ich auch meine alten Shimano WH-6700 Laufräder behalten können, die waren schon 21,4mm breit. Die habe ich aber jetzt schon großzügig verkauft, da ich mir die Fulcrum -Laufräder bestellt habe.


Heute hat mir Bike24 geantwortet:
Sehr geehrter Herr D....
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Bike24.
Wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail, sowie Ihren Anruf vom gestrigen Tage. Wir haben stichprobenartig Laufradsätze bei uns im Lager überprüfen und nachmessen lassen. Alle Werte sind Ihren gemessenen Werten gleich. Bitte entschuldigen Sie die fehlerhaften Angaben in unserem Datenblatt. Wir werden dies umgehend korrigierten. Ein Nachmessen eines jeden Laufradsatzes ist leider nicht möglich, wir nehmen bei diesen Angaben immer Bezug auf die Angaben des Herstellers.
Sie können den Laufradsatz unter Verwendung des Rücksendelabels kostenfrei an uns retournieren.


Schön finde ich, dass Bike24 wirklich ihre Bestände kontrolliert hat und ihre Angaben im Datenblatt ändern wollen. Bleibt abzuwarten, ob Sie es auch tatsächlich machen. Scheiße finde ich, dass Fulcrum einen Laufradsatz als 24,2 mm breite Felge anbietet, es tatsächlich aber nur 22,4mm sind.
Was mich nur ein wenig wundert ist, dass auf der Fulcrumeigenen Herstellerwebsite die Fulcrum-Quattro Felge wiederum mit 23,2mm breite angegeben ist. Also eigentlich auch falsch, aber 1mm weniger. Das ist für den Kunden schon echt ärgerlich wenn er was bestellt, wie angeben, er aber nicht das erhält, was der Hersteller angibt.

Hier noch meine Antwort an Bike24:
Sehr geehrte Frau ....,



vielen Dank für ihre ehrliche Antwort.

Sie von Bike24 können ja letztendlich auch nichts dafür und verlassen sich auf die Herstellerangaben. Aber traurig finde ich es schon, was Fulcrum sich da leistet.

Was mich nur ein wenig wundert ist, dass auf der Fulcrumeigenen Herstellerwebsite die Fulcrum-Quattro Felge wiederum mit 23,2mm breite angegeben ist. Also, eigentlich auch falsch, aber 1mm weniger. Das ist für den Kunden schon echt ärgerlich wenn er was bestellt, wie angeben, er aber nicht das erhält, was der Hersteller angibt.



Siehe Link zum Datenblatt auf Herstellerseite von Fulcrum, hier ist die Breite der Felge mit 23,2 mm, ETRTO 17C angegeben.

http://www.fulcrumwheels.com/it/ruote/ruote-da-corsa/racing-quattro-lg

Ja, da muss ich wohl jetzt mit leben, zumal ich meine anderen schönen Shimano WH-6700 Tubeless-Laufradsatz, der ja bereits 21,4mm breit ist, jetzt schon großzügig für billig Geld verkauft habe. Der qualitative Ersteindruck der Fulcrums kann auch lange nicht mit Shimano mithalten, aber das ist ein anderes Thema.
Wichtig ist nur, dass Sie wie versprochen die fehlerhaften Angaben in ihrem Datenblatt korrigieren, auch wenn wahrscheinlich die wenigsten Kunden sich die Mühe machen, die Felgen mit dem Messschieber nachzumessen, da sie einfach auf die Hertstellerangaben vertrauen.
Was bleibt mir anderes übrig. Ich werde jetzt leider die zu schmalen Felgen behalten, da ich ja dringend einen Laufradsatz benötige. Ich werde aber im Rennradforum darauf hinweisen, für Leute die beabsichtigen diese Felge zu kaufen, dass die eigentliche Breite der Fulcrum-Quattros fast 2mm schmaler ist. Außerdem werde ich positiv erwähnen, dass ihr Team von Bike24 die Felgen nachgemessen habt und zum selben Ergebnis gekommen seit und die Angaben im Datenblatt korrigieren werdet. Ich hoffe sie machen das auch.


Eventuell werde ich mich noch direkt an die Verbrauchschutzzentrale wenden und sie darauf hinweisen, dass Fulcrum hier falsche Angaben zum Produkt macht.


Also, Info alle die beabsichtigen die Fulcrum Racing Quattros LG Laufradsatz (Aluvariante) zu kaufen:
Die Felgen sind keine 24,2mm breit. Tatsächlich sind sie nur 22,4-5mm breit, was Bike24 mir auch bestätigt haben. Sie haben ihre Bestände stichprobenartig nachgemessen. Ob dies auch bei den Carbonversionen der Quattros so ist, weiß ich nicht. Hier geht es nur um die 2016èr Alu-Version.

Schon echt Kacke was Fulcrum hier abliefert. Behalten werde ich die Dinger jetzt trotzdem, da ich meine alten schönen Shimano Ultegra WH-6700 Tubelesslaufräder ja schon verkauft haben.
das ist wirklich schei ...de

passt aber ins fulcrum campagnolo bild: zum beispiel haben die campagnolo kurbeln mit angegebenem bcd 110mm auch nicht wirklich einen 110mm bold circle diameter (siehe Powertap C1 chainrings compatibilitätsdatenblatt)

hier zu deinem trost eine gute preiswerte alternative / ergänzung:
https://www.merlincycles.com/shimano-ultegra-wh-6800-clincher-road-wheelset-62406.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist das nicht egal. Wenn Sie laut Datenblatt 24,2 mm angeben erwarte ich auch eine Felge die annähernd das Außenmaß hat. Nicht ohne Grund bestelle ich mir so eine Felge. Dann müssen ihr Datenblatt dementsprechend ändern. Alles andere ist Verarschung am Kunden. Schließlich machen sie mit den 24mm groß Werbung
du hast vollkommen recht
dein händler weiß das. deswegen hat er dir die rücksendung auch sofort angeboten.
freu dich darüber, dass der händler nicht solche mitarbeiter hat, die sich brüsten, die betreffenden felgen schon am geruch zu erkennen und dich in endlose schwachsinnsdiskussionen reinziehen wollen.
 
all das, was du hier erwähnst, gehört zum prozess der herstellung, verpackung. versand dieses produkts und da sollte es eine ganz eindeutig dokumentierte vorgehensweise geben, eine sogenannte prozessbeschreibung, in der zum beispiel stehen muss, wieviel kleber verwendet werden muss, wie lange der reifen abgelüftet werden muss usw
du hast recht, da ist irgendwie geschludert worden.
diese prozessbeschreibung sollte teil eines qualitäthandbuchs sein, dass jeder (zertifizierte) betrieb vorweisen können sollte.

Nein, Du hast mich da nicht richtig verstanden:

Ich weiß nicht, ob da geschludert wurde, und das wissen auch alle anderen nicht. Das "Schadensbild" muß gar keines sein, weil das Bauart bedingt einfach so vorkommen kann. Wenn eine ganze Charge die komplette Lauffläche verliert, dann sieht die Sache etwas eindeutiger aus.

Aber bei den ganzen Erzählungen weiß auch wiede kein Schwein, was denn nun daran ist, hat sich die ganze Fläche gelöst oder nur hier und da eben an den Kanten etwas.... Wie gesagt, die Dinger sind zwischenzeitlich "gehyped" worden und ich gehe jede Wette ein, dass nur die Hälfte der Käufer wußte, dass die Dinger eben genauso gemacht werden, wie altertümliche Schlauchreifen.
Und wer ohnehin geneigt ist, die Angeberei der Hersteller und / oder "gruppendynamische Lobhudeleien" oder den Fahrradbravos zu vertrauen und weiß Wunder für Eigenschaften erwartet ( oft genug weit außerhalb des technisch überhaupt umsetzbaren...) , ist schon mal bös enttäuscht, selbst wenn der vermeintliche Schaden schlicht systembedingt ist. Andere wieder kennen das und und es kümmert sie gar nicht.

Dafür sind viele mit Verurteilungen recht vorschnell.

Sicher gibt es schon mal Schlampereien etc. Aber der Tratsch ist meist größer und umfassender...
passt aber ins fulcrum campagnolo bild: zum beispiel haben die campagnolo kurbeln mit angegebenem bcd 110mm auch nicht wirklich einen 110mm bold circle diameter (siehe Powertap C1 chainrings compatibilitätsdatenblatt)

Nur nebenbei: Campa hat noch nie behauptet, dass ihre "Compact-Kurbeln" einen 110mm Lochkreis haben ( außer bei den Kurbeln, die wirklich 110mm hatten, natürlich). Bei denen heißt der CT oder was auch immer und beschrieben wird der gelegentlich als 110*5 oder 110/5.... Die Befestigunsschraube unter dem Kurbelarm liegt leicht außerhalb des Kreises.
 
Was soll man denn davon halten?
Preiswert wohl ganz sicher nicht, wenn der LRS 80€ teurer ist. Ansonsten auch überhaupt nicht vergleichbar... 23mm Profilhöhe gegen 35mm sowie 15C gegen 17C (bei Shimano steht "width 20.8mm"). Und dann nur 85g leichter? Einen Campa Rotor gibt es auch nicht, dann fallen nochmal ein paar potenzielle Käufer weg...
Was soll bitte dieser blödsinnige Vorschlag?

PS: Falls du das irgendwie nicht verstanden hast, hier war nach einem breiten Laufrad gefragt und du kommst mit solch einem Schmalspurer an...
 
Was soll man denn davon halten?
Preiswert wohl ganz sicher nicht, wenn der LRS 80€ teurer ist. Ansonsten auch überhaupt nicht vergleichbar... 23mm Profilhöhe gegen 35mm sowie 15C gegen 17C (bei Shimano steht "width 20.8mm"). Und dann nur 85g leichter? Einen Campa Rotor gibt es auch nicht, dann fallen nochmal ein paar potenzielle Käufer weg...
Was soll bitte dieser blödsinnige Vorschlag?

PS: Falls du das irgendwie nicht verstanden hast, hier war nach einem breiten Laufrad gefragt und du kommst mit solch einem Schmalspurer an...
schon witzig wenn du mit ... überhauptnicht vergleichbar startest und dann einen vergleich nach dem anderen bringst ;)

ganz einfach: er ist ein guter, seit jahren bewährter LRS für kleines geld
... und übrigens der Quattro ist auch nicht significantly breiter, was ja der anlass für diesen traurigen fred war

btw 23mm / 25mm breite und 35mm tiefe alurennlaufräder gibt es kaum ... und wenn dann sind die bleischwer ... wer will die schon fahren

dann schon lieber ein schmalspur racing 3, zonda oder ein ultegra ;)

ps bei merlin ist der ultegra LRS nur 45 euro teurer (300 zu 255)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: es ist ein guter, seit jahren bewährter LRS für kleines geld

btw 23mm / 25mm breite alurennlaufräder gibt es kaum ... und wenn dann sind die bleischwer ... wer will die schon fahren

dann schon lieber ein schmalspur racing 3 oder ein ultegra ;)

ps bei merlin ist der ultegra LRS nur 45 euro teurer (300 zu 255)

Hallo JA2,


DT Swiss ist auch ein Tipp in Sachen bezahlbarer LRS mit breiter Felge (Basis DT RR 460 Felge). Z.b. DT Swiss R24 Spline.
Der LRS ist zwar auch nicht wahnsinning leicht, was aber eher im Zentrum, der Nabe, begründet ist. Für die Beschleunigung ist aber die Felge relevant und die ist mit rund 460 Gramm ein Leichtgewicht unter den Systemlaufrädern.

Die Ultegra sind wahrlich ein guter LRS, aber für kräftige Fahrer eignet er sich weniger. Die 20 1,8 mm Speichen in klassischer Anordnung
und mit kleinem rechten Flansch sind einfach zu wenig. Die Nabe verdreht sich bei Antritten gehörig zu Felge.
Schlecher geht es eigentlich nur noch mit Mavics Isopulse Einspeichung (Radialspeichung auf der Antriebsseite).

Grüße
Nordisch
 
schon witzig wenn du mit ... überhauptnicht vergleichbar startest und dann einen vergleich nach dem anderen bringst ;)

ganz einfach: er ist ein guter, seit jahren bewährter LRS für kleines geld
... und übrigens der Quattro ist auch nicht significantly breiter, was ja der anlass für diesen traurigen fred war

btw 23mm / 25mm breite und 35mm tiefe alurennlaufräder gibt es kaum ... und wenn dann sind die bleischwer ... wer will die schon fahren

dann schon lieber ein schmalspur racing 3, zonda oder ein ultegra ;)

ps bei merlin ist der ultegra LRS nur 45 euro teurer (300 zu 255)
Ich will dir aufzeigen, dass dein LRS die schlechtere Wahl ist... Mit nicht vergleichbar meine ich, dass der Quattro deutlich besser ist.
Und das mit dem Preisvergleich hinkt irgendwie ein wenig... Ich kann auch irgendeinen Händler raussuchen, wo dein Ultegra enorm teuer ist. Wenn, dann sollte man die jeweils günstigsten Händler vergleichen. Und das wären bei mir 222€
http://www.wigglesport.de/fulcrum-racing-quattro-lg-aluminium-laufradsatz-2016-drahtreifen

Ein Zonda wäre dann nochmal eine ganze Ecke hochwertiger, aber der ist auch teurer...
 
Zurück
Oben Unten