• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Quattro LG (2016èr Version) statt 24,2mm nur 22,4mm breit

Ich will dir aufzeigen, dass dein LRS die schlechtere Wahl ist... Mit nicht vergleichbar meine ich, dass der Quattro deutlich besser ist.
Und das mit dem Preisvergleich hinkt irgendwie ein wenig... Ich kann auch irgendeinen Händler raussuchen, wo dein Ultegra enorm teuer ist. Wenn, dann sollte man die jeweils günstigsten Händler vergleichen. Und das wären bei mir 222€
http://www.wigglesport.de/fulcrum-racing-quattro-lg-aluminium-laufradsatz-2016-drahtreifen

Ein Zonda wäre dann nochmal eine ganze Ecke hochwertiger, aber der ist auch teurer...
übrigens gerade bei wiggle ultegra 269, Quattro 235
... ein grund für mich den Quattro zu bestellen, den neuen ultegra 11f. fahre ich bereits, ultegra bereits in der 4. generation, die 1. lebt immer noch ;)
abgesehen davon wurde nie behauptet, dass der Quattro schlecht sei.
besser und schlechter ist relativ:
am berg ziehe ich den ultegra oder den racing 3 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Quattro LG (2016èr Version) statt 24,2mm nur 22,4mm breit
übrigens gerade bei wiggle ultegra 269, Quattro 235
... ein grund für mich den Quattro zu bestellen, den neuen ultegra 11f. fahre ich bereits, ultegra bereits in der 4. generation, die 1. lebt immer noch ;)
abgesehen davon wurde nie behauptet, dass der Quattro schlecht sei.
besser und schlechter ist relativ:
am berg ziehe ich den ultegra oder den racing 3 vor.

Gibt ja nun auch die Zonda C17.
Die würde ich trotzdem, dass ich eine Shimano Ultegra Gruppe habe, speziell dem Ultegra Hinterrad vorziehen.

Ein WH-6600 Vorderrad habe ich übrigens auch, habe es aber aktuell mit einem klassischen 32 Speichen Hinterrad mit Ultegra 6600 Nabe bzw. mit einem WH-R501 Hinterrad kombiniert. Das Hinterrad des billigsten Shimano LRS ist nämlich auch steifer als sämtliche Ultegra Hinterräder.

Dass es relativ wenig Schäden mit den Ultegra Laufrädern gab, liegt an den Straightpullspeichen (ohne empfindlichen Bogen), auch daran dass sie von halbradial (Antriebsseite) auf beidseitig gekreuzt umgestiegen sind und speziell den Bereich um die Speichenlöcher der Felge verstärkt hatten. Schwere Fahrer (um 85 kg) hatten mit dem 6600 Hinterrad häufig Risse an der hinteren Felge.

Übrigens sind die Quattro gar nicht mit dem Ultegra LRS vergleichbar. Vergleichbar wären sie mit den WH-RS330. Der ist etwas günstiger aber ein ziemlichen Schwergewicht mit 2 kg.

https://www.bike24.de/p1125116.html

Wie gesagt, selbst als Fan von Shimano Technik muss ich eingestehen, was Laufkonstruktionen angeht, da hat Campa/Fulcrum die Messlatte wirklich hoch gelegt.
 
Achso, wo ich eine Schwäche bei Campas sehe.

Bei den günstigen LRS von Campa sind oft billige Rillenkugellager verbaut, die bei widrigen Bedingungen schnell Rost ansetzen.

Da lässt sich bei Shimanos Konuslagertechnik besser Vorsorge betreiben. Und ein Freilauf kostet auch nicht so viel (15-30€), wie bei Campa (rund 60 €).
 
Die Prinzipien des Shimano WH-6800 gefallen mir ja sehr gut:
beidseitig gekreuzt, gerade Speichen, Stahl-Freilauf, Offset-Felge.
Wenn statt dieser kleinen 21x23mm Offset Felge jetzt noch eine steife Felge verbaut wäre, dann hätte man einen richtig guten, wenn auch etwas schweren, Laufradsatz.
Den Vorgänger WH-6700 fand ich in der ersten Zeit ganz gut, danach musste ich aber fast jede Woche kleine Schläge rauszentrieren.
Ich verstehe eh nicht, warum Shimano bei den 20 Speichen Laufradsätzen solche Minifelgen verwendet, Fulcrum macht es in der Hinsicht besser.
 
Achso, wo ich eine Schwäche bei Campas sehe.

Bei den günstigen LRS von Campa sind oft billige Rillenkugellager verbaut, die bei widrigen Bedingungen schnell Rost ansetzen.

Da lässt sich bei Shimanos Konuslagertechnik besser Vorsorge betreiben. Und ein Freilauf kostet auch nicht so viel (15-30€), wie bei Campa (rund 60 €).

Sehe ich genau anders herum:
Rllenkugellager wechselt man in wenige minuten für wenig Geld für neue/bessere und ein Campagnolo Freilauf braucht man nie neu weil die Lager auch auswechselbar sind.
Shimano Freilaufe sind empfindlich für Wasser und reparieren/Wartung is praktisch ausgeschlossen.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier auch noch mal kurz zu Wort melden, da ich ja schließlich den Thread bezüglich Fulcrum Racing Quattro eröffnet habe und ich sehe, dass darüber immer noch diskutiert wird.

Zuerst möchte ich euch berichten dass ich mich bezüglich der fälschlichen Herstellerangaben seitens Fulcrum zum Laufradsatz beruhigt habe auch wenn ich es trotzdem nicht gut finde. Ich hatte mich bis dato nie damit beschäftig und dachte einfach dass die Angaben des Herstellers mit der Breite auch passen. Deswegen war ich anfangs so verärgert.

Egal, ich habe den Laufradsatz immer noch und bin bis jetzt ca. 1500km damit gefahren. Ich habe aus rein optischen Gründen den Laufradsatz mit einem farblich zu meinem Merida-Bike Rahmen passenden Laufradaufklebersatz umgelabelt. Mit den neuen Laufraddecals wirken die 35 mm Felgen noch wuchtiger und passen besser zum Rahmen. Ich bin in der Hinsicht ein wenig verrückt. Bei mir muss optisch immer alles aufeinander abgestimmt sein. Dass ist bei meinen anderen 4 Rennrädern auch so. Man hat ja sonst keine Hobbys.

Ja, der Laufradsatz ist gut, sehr robust, aber auch nicht besonders leicht. Dass ist bei meinen derzeitigen Systemgewicht von knapp 100kg aber auch nicht schlimm.
Ok, ich habe jetzt Decalaufkleber vom Fulcrum Racing Quattro XLR35 Laufradsatz drauf, aber das waren die einzigen die ich so bestellen konnte und passen tun die vom Maß her super, da die XLR35 ja auch 35mm hoch sind. Und ich wollte unbeding die Aufkleber im Merida-Lampre Design. Ich habe die Aufkleber hier bestellt.

So, hier erstmal ein paar Fotos von dem Bike mit den original weißen Fulcrum -Aufklebern und mit den neuen grün-weißen Fulcrum xlr35 Aufklebern.
Originalaufkleber
DSC_5725.JPG

Neue Fulcrum Racing XLR-Aufkleber im Merida-Lampre Design
DSC_5739.JPG

DSC_5741.JPG

Hier noch ein Bild von der tatsächlichen Breite der Felge
DSC_0382.JPG

Zu den Shimano WH-6700(6800) Laufrädern kann ich aber auch was zu sagen. Diesen Laufradsatz hatte ich ja zuvor auf meinem bereits verkauften Pinarello Angliru Rennrad gefahren. Dieser Rahmen war mir ein wenig zu klein und ich wollte mir aufgrund meiner immer wieder und ofters auftretenden Schmerzen imKreuzbein bzw. Iliosakralgelenk einen komfortablen Renner aufbauen. So habe ich dass Pinarello in Einzelteilen verkauft.
Hier ein paar Bilder vom Ultegra Laufradsatz WH6700 mit den Schwalbe Tubeless Reifen
DSC_0153.JPG

DSC_0335.JPG

Die Ultremos sind übrigens schon 21,2mm breit und dass nach einigen Tausend Kilometern Laufleistung. Also sogar breiter wie der Hersteller angibt Laut Hersteller 20,8mm
DSC_0376.JPG

Als ich den Merida-Ride rahmen gekauft hatten wollte ich ursprünglich den Shimano WH-6700 Laufradsatz dort verbauen, da ich mit diesem sehr zufrieden war. Diesen hatte ich bereits seit 2010 in Betrieb und noch nie Probleme damit. Hinzu kommt, dass ich ein Tubelessfan bin und dort den Schwalbe Ultremo ZX Tubeless montiert hatte, der echt super war. Aber irgendwie passte optisch der Laufradsatz nicht zum Rahmen. Da entdeckte ich die neuen Fulcrum Racing Quattro LG Laufräder bei Bike 24 im Angebot mit der laut Datenblatt 24,2mm ( tasächlich 22,4mm)breiten Felge. Die fand ich klasse und dachte mir, die passen bestimmt super zum Merida.Ok, kein Tubeless mehr, aber dafür schön breit, schöne mittlere Felgenhöhe und laut Hersteller nur 1725 g (tatsächlich bei 1780g) schwer.
Da entschied ich mich dann meineb schönen Shimano Ultegra WH6700 Laufradsatz zu verkaufen und mir dafür die neuen Quattros zu holen. Wie gesagt der WH6700 Laufradsatz war und ist klasse. Ich hatte nie Probleme mit dem Laufradsatz trotz meines hohen Systemgewichts und ich weiß nicht über wieviel Bordsteine ich damit auf und abgehüpft bin. Aber dass kann auch Glück gewesen sein. Ich kann nur sagen, dass der Laufradsatz für nicht ganz so leichte Personen auch geeignet ist und noch dazu tubelesstauglich. Ich find die Laufräder klasse.
So, jetzt hatte ich die Fulcrum Racing Quattro Laufräder auf meinem Merida-Bike. Optisch passte jetzt alles aber technisch trauerte ich ein wenig den Tubeless-Laufrädern nach. Die Fulcrum Racing Quattros sind ja laut Hersteller nicht Tubelesstauglich. Ich hatte Anfangs die 24mm breiten Specialized S-Works Turbo Road Faltreifen auf den Quattros montiert. Die Reifen fahren sich echt schön geschmeidig, aber Sie fahren sichauch sehr schnell ab, so dass ich schon nach 600km die Mäntel von hinten nach vorne montiert habe. Ich habe jetzt aber mal testweise den 25mm breiten Challenge Strada Road Open Faltreifen montiert. Von der erhofften Geschmeidigkeit der Open Tubular Reifen habe ich bis jetzt nicht viel gemerkt, da fahren sich die Specilazed wie finde wesetlich besser. Außerdem sind die 25mm Challenge Reifen aufgepumt sogar 27mm breit und sauschwer zu montieren, aber dass ist ein anderes Thema.
So, aber ganz zufrieden war ich immer noch nicht. Für die Berge war mir der Quattro Laufradsatz einfach nicht so richtig geeignet. Wie es der Zufall so wollten entdeckte ich bei Ebay einen neuen Fulcrum Racing One Laufradsatz 2-Way Fit (Tubelesstauglich)im original Merida-Lampre Design zum Verkauf, zu einem echt günstigen Preis. Diese Laufräder bekommt sonst nur zusammen als Komplettrad von Merida in diesem Design. Er war von einem neuen Komplettrad (Merida Ride team-E 2015 carbon(weiss/team-lampre) )demontiert, da sich der Besitzer wohl für einen anderen Laufradsatz entschieden hatte. So jetzt hatte ich einen Laufradsatz, der fast all meine Wünsche erfüllt.(außer die Felgenbreite) Die Fulcrum One sind leicht (tatsächlich 1540g), Mittelhoch (vorne26mm, hinten 30mm) und Tubelesstauglich und außerdem haben sie optische schöne breite Aluspeichen. Siehe Fotos
Die Quattros behalte ich jetzt aber trotzdem. Wenn ich hauptsächlich flach fahre, nehme ich die Quattros. Wenn ich mehr Berge fahre montiere ich die Fulcrum Racing One Laufräder. Eventuelle verkaufe ich aber auch noch die Quattros. Ein kollege vom Verein hat schon nachgefragt. Er fährt ein Merida Reacto im Merida-Lampre Design, da passen meine umgelabelten Racing Quattros hervorragend. Er fährt dort momentan eine sehr flache Felge die optisch überhaupt nicht zum Bike passt.

Hier noch die Bilder vom Bike mit den Fulcrum Racing One Laufradsatz mit den neuen Schwalbe Pro one Tubeless Reifen im 25mm breite (die sind einfach klasse)

Also kurz zusammengefasst:
Laufradsatz Fulcrum Racing Quattro LG (2016èr Version)
Vorteile:
Die Fulcrum Racing Quattros sind gut, günstig und robust (2:1 Einspeichung)
Nachteil:
Ein wenig zu schwer (1780g), ist aber bei Alu mit der Felgenhöhe wohl nicht mehr rauszuholen.
Die Angaben zur Breite stimmen nicht. Tatsächlich sind sie nur 22,4 mm breit.
Laufradsatz Shimano WH6700 (6800)
Vorteile:
Mittelleicht(1640g), wie ich finde steif genug, tubelesstauglich und sehr günstig, sehr einfach zu wartende Lager
Nachteile:
Noch keine gefunden

Laufradsatz Fulcrum Racing One 2 Way-Fit:
Vorteile: Leicht, Steif und tubelesstauglich.
Nachteile: Bis jetzt noch keine gefunden außer dass man die nicht mehr kaufen kann. Es gibt nur noch die teureren Zeros, aber die spielen ja in einer anderen Preisklasse. Ok, in meiner Gewichtsklasse könnte es vielleicht mal Probleme mit den breiten Aluspeichen geben, aber bis jetzt ist alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles setup!!!
ich hoffe, du steigst nur aufs rad, wenn dein outfit auch farblich dazu passt :daumen:

no offense (muss man dazuschreiben, sonst kriegt man ärger mit einigen pms-enden herren hier)
 
Euer Vereinstrikot sieht für mich deutlich besser aus und ist auch viel moderner geschnitten, als das was du da an hast ;)
 
Hallo zusammen,
Die fand ich klasse und dachte mir, die passen bestimmt super zum Merida.Ok, kein Tubeless mehr, aber dafür schön breit, schöne mittlere Felgenhöhe und laut Hersteller nur 1725 g (tatsächlich bei 1780g) schwer.

Gewicht wird bei Fulcrum und Campa immer mit dem Campa Alu-Freilauf angegeben. Steht so auch im Katalog. Der HG Freilauf aus Stahl wiegt ca. 40g mehr. Der Rest von 15g fällt unter Toleranz :)
 
Zurück
Oben Unten