• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Quattro - Erfahrungen?

Gewiss nicht die eigentlichen Typhus mit 42 mm Alufelgen und Sapim CX Sprint Speichen.

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/Veltec-Typhus

Mit den Sapims sind sie vermutlich steif genug. Hab sie vermutlich mit anderen LR verwechselt. Sorry!!

Ah ja. Die Campa Freiläufe sind ja auch ganz was Anderes!

:rolleyes:
und ja, Fulcrum ist ein Tochterunternehmen von Campagnolo blabla...
Tatsache ist aber, dass ich, seit dem ersten Training, bei dem meine Trainingskollegin die zondas an ihrem de rosa hatte, oft an oropax denken muss...
Sind sie vielleicht ab Werk weniger gefettet? Weiß ich nicht.
Die Quattros waren ab Werk ein Laufradsatz für Schleicher, wie auch foffi geschrieben hat.
 
Es liegt an der Fettmenge, kleine Differenzen können da schon zu erheblichen Änderungen im Geräuschpegel führen. Tatsächlich sind Fulcrum und Campa Freiläufe technisch identisch, Es wird allerdings versucht, diesen Umstand durch differente Ersatzteilnummern zu verschleiern.
Ich besitze z.B. einen noch werksgefetteten Scirocco Füsterfreilauf.

Mit anderen Worten: Deine Bemerkung zur Soundqualität der Campa-Freiläufe ist nicht nachvollziebar.
 
Also ich finde die optisch sehr ansprechend und bin gerade am überlegen, ob ich nen neuen Trainings-LRS gebrauchen könnte... :rolleyes:

Gibt´s mittlerweile weitere Erfahrungen? Macht die Felge denn während der Fahrt auch ein wenig Geräusch (surren/"bollern" o. ä.)?
 
35 mm Alu sind nicht laut.

Wenns bollern soll dann musste zu Plaste in höherem Profil geifen. Am besten noch an einem Plaste-Rahmen in Ofenrohrdimension, dann hat man nochmal mehr Lärm um die Ohren.
 
Generell ist das wohl so...aber ich habe schon mal auf nem Rad mit DtSwiss-Alus gesessen (genaues Model weiß ich nicht mehr) die hatten ein schönes Rauschen... na egal.
 
Meine Fulcrum R7 rauschen mit Conti 4000s und Alurahmen auch etwas. Mit den Veloflex vorher noch etwas mehr.

Kommt aber an das Bollern von Plaste-Rädern nicht ran.
 
Es liegt an der Fettmenge, kleine Differenzen können da schon zu erheblichen Änderungen im Geräuschpegel führen. Tatsächlich sind Fulcrum und Campa Freiläufe technisch identisch, Es wird allerdings versucht, diesen Umstand durch differente Ersatzteilnummern zu verschleiern.
Ich besitze z.B. einen noch werksgefetteten Scirocco Füsterfreilauf.

Es gab aber auch Änderungen bei den Sperrklinken. Zum Beispiel meine 2011er Zondas sind wesentlich leiser als man die Zondas von früher her kennt. Der Geräuschpegel ist höchstens moderat oder dezent zu nennen.
 
schade, das beantwortet meine frage nicht.

Es macht auch nicht den Eindruck, als habe er dir antworten wollen . :)

Zum Thema Gewicht. Campa- oder auch Fulcrumlaufräder weichen an sich nicht gravierend von den Herstellerangaben ab. Und was interessiert es, ob ein Laufradsatz in der Gewichtsklasse jetzt 50-70 Gramm mehr oder weniger wiegt, das ist doch vollkommen unerheblich.
 
Zurück
Oben Unten