• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fußschmerzen nach ca. 1Std.

hypertonic84

Mitglied
Nach 1Std. Fahrt fangen meine Füße an ziemlich wehzutun. Erst innen beim Zehennagel, später auch die Fußsohle, dass ich das Gefühl habe, die Einlegesohle im Schuh wird ständig härter... Habe MTB-Sidis, die von der Länge her eigentlich ausreichend sind.
Kann es sein, dass ich beim Fahren die Ferse hochziehe und beim Pedalrunterdrücken immer vorne anstoße!? Oder wird mein Fuß beim Fahren "länger"? - Hab Knick-Senk-Spreizfüße:o Einlagen im Radschuh habe ich noch nicht ausprobiert, aber in Sport- oder Ski-Schuhen konnte ich die Dinger nicht ertragen...
:confused: :( :confused:

Gruß Julia

AW: Fußschmerzen nach ca. 1Std.

Hallo

Hatte das selbe Problem hab dann einfach mal meine Schuhe nicht sooo fest zugemacht und schwups thema war erledigt... Jetzt ist alles Ok

vllt sind deine ja auch zu fest versuchs einfach mal

Jo...
Benutze die Schuhe auch zum Spinning. Das Problem müsste also an meinen Füßen bzw. an meiner Technik (insofern sie existiert ;) ) liegen..

Doch, beim Spinning auch. Aber da merke ich es primär in der Fußsohle und meistens auch nur, wenn ich 1,5h fahre. Beim 1h-Spinning-Kurs habe ich weniger Probleme.

puhh da kann ich auch nicht helfen. hatte des auch schon wie ich einen bänderriss hatte aber hat sich dann legalisiert mit der zeit.

und sonst mach ich meine schuhe nicht so fest das hat auch bei mir geholfen aber wenn du das auch schon gemacht hast weiß ich auch nicht weiter.

mfg chris

versuchs mal vllt mit ein bisn breiteren schuhen, die Sidi sind doch sehr kleine geschnitten, ich wollt mir die auch erst kaufen hab mir dann aber (billigere ;)) scott schuhe geholt.
is natürlich keine schöne lösung aber versuch mal irgendwie breitere schuhe auszuprobieren, das könnt ich mir vorstellen.

Hatte das auch.
Hab dann die Schuhe gewechselt. Seit dem schwöre ich auf die Specialized Schuhe mit Body Geometrie. Ich finde die sind einfach der Hit! Wobei dann im Prinzip auch gute Einlagen helfen müssten.

Ich habe ein Paar Schuhe von Nike, da bekomme ich nach ca. 1,5h auch massive Schmerzen an der Fußsohle. Die Schuhe "passen" meinem Fuß einfach nicht. Jetzt umstieg auf Shimanos, da passe es wieder. Auch mit North Wave und Pearli komm ich super zurecht.

meistens leigt das problem am fuß selbst, denn ich ahbe genau den fuß den der threadersteller auch hat.

in meinen sidis, führte das am anfang zu so großer gefühlter hitze unter dem fußballen, dass es ein stechender schmerz war, und das weiterfahren ausgeschlossen war.

nun ahbe ich eine orthopädische einlage auf die einlage des sidis gelegt...man kommt zwar höher, aber der druck vermindert sich...

jetzt kann ich auch 4 h fahren:)

Hallo,
ich habe auch Spreizfüsse und muß zumindest in meinen Arbeitsschuhen orthopädische Einlagen tragen. Wenn ich das nicht täte, würden meine Füße sehr stark schmerzen. Aber ich brauche die Einlagen nur auf der Arbeit. In meiner Freizeit also auch im Urlaub brauche ich keine Einlagen, und daß kommt wohl daher, weil ich meine Füße bei der Arbeit stärker belaste.
Nun fahre ich seit letzem Jahr mit dem Rad längere Touren, und da bekam ich dann auch wieder Fußprobleme, eben weil ich die beim radfahren stärker belaste; nach ca. einer Stunde taten auch mir die Füße weh. Also habe ich es mal mit ein paar alten Einlagen versucht, und siehe da, es ist schon viel besser geworden. Jetzt tuen mir die Füße nur ab und zu mal etwas weh, und will aber noch zum Orthopeden, damit der mir noch ein paar Einlagen für meine Radschuhe verschreibt.
Das funzt aber nur mit Schuhen, wo sich das Fußbett herausnehmen läßt, denn für dieses muß ja dann die Einlage in den Schuh.

Ich habe ein Paar Schuhe von Nike, da bekomme ich nach ca. 1,5h auch massive Schmerzen an der Fußsohle. Die Schuhe "passen" meinem Fuß einfach nicht. Jetzt umstieg auf Shimanos, da passe es wieder. Auch mit North Wave und Pearli komm ich super zurecht.
Ich hab auch ein Paar von Nike, und Anfangs waren die schon was eng. Aber nun sind die gut eingefahren. Werde es beim nächsten Schuhkauf aber auch mal mit einer anderen Marke versuchen.

Hallo,
ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung. Wahrscheinlich hast du einen Senkfuß und dadurch entsteht ein Druck auf das Fußgewölbe. Versuche es deshalb mal mit richtigen orthopädischen Einlagen. Kaufe auf keinen Fall im Radladen "Einlagesohlen", das ist rausgeschmissenes Geld! War bei mir so! Diese kosten um die ++/- 30 Euro bringen aber außer Schmerzen nichts. Deshalb lieber richtige vom Orthopäden!

Gute Besserung

Bernd

Ja also es sind viele Faktoren die Ursache @Schmerzen

Schuhe zu klein

Einlagen

Sattel

Sitzposition

und Fahrstil

einfach an allen etwas testen:cool:

Kommen Die Schmerzen auch wenn Du Joggen gehtst?
Hatte das Problem, das mein Fuß nach einiger Zeit so schmerzte, das ich nicht weiterfahren/Laufen konnte. Bin dann zum Orthopäden und der röngte den Fuß und stellte fest, das die Zehenknochen zu "lang" sind.Dieses würde geshehen, wenn mann im Kindesalter "minderwertige" Schuhe getragen hatt Dadurch krallst du dann im Schuh. Bei mir wurden die Zehenknochen von 2 Zehen gekürzt. Das war im Oktober 2009 und seitdem ich habe ich keinerlei Probleme.

Nach 1Std. Fahrt fangen meine Füße an ziemlich wehzutun. Erst innen beim Zehennagel, später auch die Fußsohle, dass ich das Gefühl habe, die Einlegesohle im Schuh wird ständig härter... Habe MTB-Sidis, die von der Länge her eigentlich ausreichend sind.
Kann es sein, dass ich beim Fahren die Ferse hochziehe und beim Pedalrunterdrücken immer vorne anstoße!? Oder wird mein Fuß beim Fahren "länger"? - Hab Knick-Senk-Spreizfüße:o Einlagen im Radschuh habe ich noch nicht ausprobiert, aber in Sport- oder Ski-Schuhen konnte ich die Dinger nicht ertragen...
:confused: :( :confused:

Gruß Julia

Hab das selbe Problem.Da hilft nur verschiedene Schuhe durch zu probieren bis man einen gefunden hat der bequem ist.Ich fahre jetzt mit Diadora ProRace und habe auch nach 8 Std keine Schmerzen mehr.In Strassenschuhen kann ich ohne Einlagen gar nicht gehen.In meinen Radschuhen brauche ich sie nicht.

Technik: Kann es sein, dass Du beim Radfahren permanent mit "Druck" fährst und zu wenig ziehst? Das kann dazu führen , dass die Fußsohle stärker belastet wird als beim Spinning. Auch eine stärkeres "nachvornerutschen" im Schuh könnte dadurch bedingt sein.
"Länger" werden Füße zuweilen, weil sie unter Belastung anschwellen.

Wie gesagt ich kenne diese Schmerzen auch.Ich habe senk-spreiz-knick Füsse und Hammerzehen.Sicher entstehen durch Druck Schmerzen im Fussballen.Im Rennen lässt sich das aber nicht vermeiden.Da wird eben gedrückt und gekeult,da is nix mehr mit elegantem Pedalieren.Im Rennen hatte ich diese Schmerzen aber auch gar nicht,dazu waren die zu kurz.Bei mir ging das so nach ca.3.5Std los.Erst ein brennen im Grosszehengrundgelenk,und dann Schmerzen in allen Zehengelenken,die so stark wurden,dass das Radfahren zur Qual wurde.Die Schmerzen traten aber nur im linken Fuss auf.Nach dem Wechsel auf andere Schuhe hatte ich das Problem nicht mehr,und das ohne Einlagen.Warum ich bei dem einen Modell solche Probleme hatte und bei anderen nicht,frage ich mich auch.Könnte es sein,dass eine sehr steife Carbonsohle den Fuss eher vor Schmerzen schützt als weniger steifer Kunststoff?Oder liegt es auch an der belüftung des Schuhs?

Zurück