• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Diese Nachtourkriterien sind vielerorts nur eine Show und keine richtigen Radrennen. Die Sieger stehen schon vorher fest und zur Unterhaltung wird ein bisschen zügig im Kreis gefahren.
 
Diese Nachtourkriterien sind vielerorts nur eine Show und keine richtigen Radrennen. Die Sieger stehen schon vorher fest und zur Unterhaltung wird ein bisschen zügig im Kreis gefahren.
Echt so läuft das! Heute in unsere Altstadt ist auch ein Kriterium mit teils Profis und wir schauen uns das an da es wiederbelebt wird nach 15 Jahren
 
Hatte ca 240 Watt am 17 Juli beim Wachauerradrennen 50km mit teils Windschatten fahren
gemessen mit so einem Rechenprogramm.
Screenshot_2022-07-26-09-42-40.png
 
Ich habe momentan keine Lust auf einen richtigen FTP Test. Am Sonntag bin ich 8 Stunden gefahren, wobei diese Leistungsverteilung heraus kam. Meint ihr ich sollte den FTP etwas nach oben korrigieren? Fast 1,5 Stunden Schwelle 30 Minuten Vo2max klingt irgendwie ziemlich viel. Leider habe ich keine Herzfrequenzdaten, weil der Brustgurt nach 30 Minuten ausgestiegen war.
Screenshot_2022-07-26-09-41-03-184_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
 
Ich habe momentan keine Lust auf einen richtigen FTP Test. Am Sonntag bin ich 8 Stunden gefahren, wobei diese Leistungsverteilung heraus kam. Meint ihr ich sollte den FTP etwas nach oben korrigieren? Fast 1,5 Stunden Schwelle 30 Minuten Vo2max klingt irgendwie ziemlich viel. Leider habe ich keine Herzfrequenzdaten, weil der Brustgurt nach 30 Minuten ausgestiegen war.
je nachdem wie hügelig es war, kann so eine Leistungsverteilung bei einer komplett unstrukturierten Fahrt rauskommen ohne dass die FTP angepasst werden muss.
 
Diese Nachtourkriterien sind vielerorts nur eine Show und keine richtigen Radrennen. Die Sieger stehen schon vorher fest und zur Unterhaltung wird ein bisschen zügig im Kreis gefahren.
Na, im Prinzip hatte ich das schon mal gehört. Aber so "lahm"? Fahren ja auch kleinere/lokale Teams mit – und bei den Daten wärt Ihr mit Eurem Team ja einfach vorne weg gefahren... bzw. hättet das zumindest machen können(?).
 
An diesen Rennen kann ja nicht jeder einfach teilnehmen. Da wird man zu eingeladen und wenn du dich nicht an die Absprachen hältst, darfste im nächsten Jahr nicht mehr mitmachen.

1658823282007.png
 
Ich habe momentan keine Lust auf einen richtigen FTP Test. Am Sonntag bin ich 8 Stunden gefahren, wobei diese Leistungsverteilung heraus kam. Meint ihr ich sollte den FTP etwas nach oben korrigieren? Fast 1,5 Stunden Schwelle 30 Minuten Vo2max klingt irgendwie ziemlich viel. Leider habe ich keine Herzfrequenzdaten, weil der Brustgurt nach 30 Minuten ausgestiegen war.
Anhang anzeigen 1118473
Wie hoch war denn der IF nach 5 Stunden?
 
Wie hoch war denn der IF nach 5 Stunden?
0,77
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, das ich die erste zwei Stunde nichts gegessen hatte, weil ich mich verfahren hatte und dadurch die Kontrollstelle verpasst hatte. Das hatte ein ganz schönes Loch zeitweise gerissen, aber ab dem letzten drittel hatte ich mich wieder ganz normal gefühlt.
 
@yokuha : MvdP ist dort recht gemütlich gerollt. Schau mal was er die letzten Wochen leisten musste... 300W rollt er im LIT Bereich.
SCYENCE geht da immer sehr detailiert durch :

@solution85 : Wenn du dir 8h so die Kante geben kannst, sollte ein Stufentest doch nicht das Problem sein, oder?
 
Hatte ca 240 Watt am 17 Juli beim Wachauerradrennen 50km mit teils Windschatten fahren
gemessen mit so einem Rechenprogramm.
Ich glaube, ohne Leistungsmesser wirst Du in diesem Thread nicht glücklich.

Fast 1,5 Stunden Schwelle 30 Minuten Vo2max klingt irgendwie ziemlich viel. Leider habe ich keine Herzfrequenzdaten, weil der Brustgurt nach 30 Minuten ausgestiegen war.

Das Ganze ist absolut nichtssagend, da es eine reine Aufsummierung sämtlicher Peaks nach jeder Ecke, jeder Ampel und enthält, gleichzeitig werden alle „wenig-Watt“ summiert, die vielleicht in einer intensiven Phase lagen. Bei insgesamt 30-40 Ecken, Kreuzungen mit je 5 Sekunden über 400 Watt hab ich dann angeblich schon 3 Minuten VO2max, obwohl es überhaupt nichts damit zu tun hatte.

Aber so "lahm"? Fahren ja auch kleinere/lokale Teams mit – und bei den Daten wärt Ihr mit Eurem Team ja einfach vorne weg gefahren... bzw. hättet das zumindest machen können(?).

Ich glaube gar nicht, dass man die kleinen Teams in die Absprachen konkret involvieren muss, die denken sich ihren Teil, und hätten so oder so keinerlei Hauch einer Chance gegen WT-Pros, ob sie nun mal vorne wegfahren oder versuchen, in der letzten (oder Wertungs-)runde nach vorn zu kommen. Ich weiß momentan gar nicht, ich glaub in NL heißen alle Rundstreckenrennen „Kriterium“, auch wenn es per Schlusssprint läuft, oder?
 
0,77
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, das ich die erste zwei Stunde nichts gegessen hatte, weil ich mich verfahren hatte und dadurch die Kontrollstelle verpasst hatte. Das hatte ein ganz schönes Loch zeitweise gerissen, aber ab dem letzten drittel hatte ich mich wieder ganz normal gefühlt.
Bei 5h Fahrzeit ohne Pausen in der Aufzeichnung:
0.95^(5-1) = 0.81 max. IF an einem perfekten Tag

Da bist Du etwas drunter, aber wie gesagt, da darfst Du die Aufzeichnung nicht zwischendurch pausieren und alle Nullwerte, egal ob Abfahrt oder Verpflegungsstopp, müssen aufgezeichnet sein.

So als Indiz für eine FTP-Steigerung würde ich das noch nicht direkt sehen, aber schon mal auf Beobachtung setzen.
 
Kurze Frage an die Experten :
Ich habe nämlich plötzlich ein Problem, dass ich so bisher nicht kannte -> ich kann keine VO2max Intervalle mehr fahren. Es geht schlicht nicht. Mein Puls kommt nicht in die gewünschten Bereiche, egal wie sehr ich mich quäle. Selbst 1min All-Out Sprint (100% W' ausgeschöpft...) lag der Puls am Ende bei 176bpm von 194bpm. Bei einer 9min Bergsprintwertung (auch W' nahezu zu 100% ausgeschöpft und oben kam mir fast die Lunge raus) erreichte ich ganz kurz mal 179bpm. Vor einiger Zeit konnte ich z.B. bei nem harten Workout 180bpm im Schnitt für 15min halten (Beginn 172, Ende 194) oder am Ende des Alpe du Zwift mit einem Schlussprint den Puls auf über 190 bringen.

Übertraining ist es definitiv nicht, ich hatte erst ne OP und 3 Wochen komplett sportfrei, dann nur wenig trainieren können. Ich weiß nicht wie ich jetzt in Intervallen dauerhaft über 175bpm kommen soll.
 
Kurze Frage an die Experten :
Ich habe nämlich plötzlich ein Problem, dass ich so bisher nicht kannte -> ich kann keine VO2max Intervalle mehr fahren. Es geht schlicht nicht. Mein Puls kommt nicht in die gewünschten Bereiche, egal wie sehr ich mich quäle. Selbst 1min All-Out Sprint (100% W' ausgeschöpft...) lag der Puls am Ende bei 176bpm von 194bpm. Bei einer 9min Bergsprintwertung (auch W' nahezu zu 100% ausgeschöpft und oben kam mir fast die Lunge raus) erreichte ich ganz kurz mal 179bpm. Vor einiger Zeit konnte ich z.B. bei nem harten Workout 180bpm im Schnitt für 15min halten (Beginn 172, Ende 194) oder am Ende des Alpe du Zwift mit einem Schlussprint den Puls auf über 190 bringen.

Übertraining ist es definitiv nicht, ich hatte erst ne OP und 3 Wochen komplett sportfrei, dann nur wenig trainieren können. Ich weiß nicht wie ich jetzt in Intervallen dauerhaft über 175bpm kommen soll.
In letzter Zeit Corona gehabt, ggf. auch nur milder Verlauf?
 
Zurück
Oben Unten