• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Abb
Haben die dann wirklich jede Minute Laktat gemessen? Unökonomisch. Ich würde mal die Auswertung abwarten.

Ja jede Minute, mein Ohr dankt es mir :rolleyes:.
Auswertung hab ich schon inkl. Rohdaten....
Nur mein persönliches Gespräch hatte ich aus Termin Gründen noch nicht mit dem Sportwissenschaftler.

Danke mal für dein Input fürs Training! Könnte ich gut mit einplanen.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Das ist eine Einheit, nach der man am nächsten Tag normalerweise einfach weitertrainieren kann. Gut um auf dem TT wieder in Fahrt zu kommen. Oder in Blöcken mit mehreren harten Einheiten. Oder zu Begin in Base2-3. Du kannst schnell auf 88-92% Sweetspot steigern. In den Schwellenbereich kann man dann die Dauer in 5*12 mit kurzen Pausen an den Wenden in der Intensität etwas höher ziehen.
Falls Du so Laktatspitzen reinbekommen möchtest könntest Du auch mal in der TempoEinheit alle 5 oder 10 Min 30-60ss mit 180%FTP einbauen. Dann hat man schon genug zu tun mit dem Abbau.
Das kann man über Tempo ein paar mal einschleifen und testen und dann steigern. Aber nicht zu oft. die 3*20 oder 5*12 in L4 sub sind dann hart und ich überlege mir oft ob das überhaupt nötig war. Da bin ich mir immer noch nicht klar, mache es aber in Built ein paar mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, komme gerade von Mallorca zurück und war ganz zufrieden. Aus "1 Woche GA" wurde "1 Woche GA mit ein bis zwei kurzen Ausflügen aus der Gruppe berghoch".
Denke meine FTP liegt wohl doch über den bisher "angenommenen" 260 Watt. Bin den Randa in 16,5min mit einem Schnitt von 296 Watt hoch. Hatte oben noch gut Luft, d.h. 20min mit derselben Leistung wären definit drin gewesen - eher mehr.

Was schließe ich (gefühlt zum 10. Mal dieses Jahr) daraus? Ich muss jetzt dringend ne Strecke für nen ordentlichen FTP-Test finden :rolleyes:

Unbenannt1.JPG
 
Ich habe ein Bergstrecke gefunden, die maximale 20 Min Leistung ermöglicht. Der Unterschied zu der anderen Strecke ist, das sie zu Beginn nicht so steil ist, das ich da über die Ziel FTP hinaus gehen muss. Dann fahre ich auch etwas länger, 23 bis 25 Minuten und steigere hinten raus. Bin da jetzt bei 332W MMP20
 
Ich habe ein Bergstrecke gefunden, die maximale 20 Min Leistung ermöglicht. Der Unterschied zu der anderen Strecke ist, das sie zu Beginn nicht so steil ist, das ich da über die Ziel FTP hinaus gehen muss. Dann fahre ich auch etwas länger, 23 bis 25 Minuten und steigere hinten raus. Bin da jetzt bei 332W MMP20

Und wieviel Watt Unterschied zu deiner "Ebenen-FTP"?
 
Ich nehme nur noch die FTPmax20 für die Berechnung von TSS usw.
Ist dann konservativer.
 
Kann man eigentlich von einem Rennen das quasi nur L1 und L4/L5/L6 hat über die NP (über etwas mehr als 2 Stunden) die FTP schätzen?

Das Rennen war Überherrn, falls es jemand kennt.
 
Kann man eigentlich von einem Rennen das quasi nur L1 und L4/L5/L6 hat über die NP (über etwas mehr als 2 Stunden) die FTP schätzen?

Das Rennen war Überherrn, falls es jemand kennt.

..wenn es ein kurzes Rennen über eine Stunde gewesen wäre, bei dem man anschließend so richtig vom Sattel kippt, gibt es da glaube ich Ansätze per NP.. aber 2 h dürfte zu lang gewesen sein.
 
Du kannst auf jeden Fall mal deine besten 20min rauslesen. Wieviel du da aber drauf hauen musst ist Raterei.
Ich hatte bei oben genannten Anstieg über 16min ca. 65km Vorbelastung und danach noch 40km zurück. Daher kann ich vermutlich noch gut 10% auf die „FTP“ drauf rechnen. Aber wie gesagt: alles Vermutung. Muss jetzt einfach mal testen
 
..wenn es ein kurzes Rennen über eine Stunde gewesen wäre, bei dem man anschließend so richtig vom Sattel kippt, gibt es da glaube ich Ansätze per NP.. aber 2 h dürfte zu lang gewesen sein.

Wäre demnach 60min NP = FTP ?

Hatte jedenfalls nach einer Stunde 340W NP und nach 2h 15min 331W NP. Hätte gedacht, ich könnte mir einen Test ersparen :D
 
Kann man eigentlich von einem Rennen das quasi nur L1 und L4/L5/L6 hat über die NP (über etwas mehr als 2 Stunden) die FTP schätzen?

Das Rennen war Überherrn, falls es jemand kennt.

6 Runden über folgendes Segment: https://www.strava.com/segments/3890412 , wobei dem Segment ein nicht gerade einfach zu fahrendes Stück der Runde fehlt, etwa 200 Meter vom Start/Ziel bergauf und der Rest nach der spitzwinkligen Einmündung in die B405, d.h. die Rundenlänge ist 13,8 km statt der 13,6 km des Segments. Die Kurven in Bedersdorf und bei Leidingen sollte man auch nicht unterschätzen :D.

PS: Top-Leistung von Dir, @David9519 :daumen:
 
Wäre demnach 60min NP = FTP ?
Hatten wie das nicht letetzs Jahr schon mal ?
Das Ding ist das man L6-L7 Sprints die NP ziemlich nach oben bootsten kann. Ich hab mit 8x 30 Sek Sprints nahe Allout + einen Ampelsprint eine NP generiert die nahe meiner vermutenden (ich test nicht) FTP liegt. Dazwischen hab ich hast nix gemacht.
Wenn man allerdings auf die w'-Binanz guckt sieht man das die Pausen auch genötigt werden um w' zu generieren. Da das über den aeroben Stoffwechsel gemacht wird ist das nicht von von der FTP unabhängig aber auch nicht nur von ihr bestimmt.
Hier mal die Sprints von mir mit de w-bal, man siehr das die Pause grad reicht um die w' wieder aufzuladen

sit.png

Wäre demnach 60min NP = FTP ?

Hatte jedenfalls nach einer Stunde 340W NP

Woher weisst du das dies die maximal mögliche NP war ? Könne ja sein das da unter Testbedingungen mehr möglich ist. Die NP ist ja zufällig aufgrund des Rennens entstanden und sagt nur das du dies dei NP mindesten drauf hast. Aber so als grobe Richtung wird da auch nicht ganz verkehrt sein.
Es wird behauptet das man wohl einen NP von so 5% oberhalb der FTP generieren kann, hab da aber keine belastbaren Daten zu
Aber wenn es Daten aus Rennen sind, würde ich eher daruuf tippen das die FTP unterschätzt wird. Aber man weiß es nicht.
 
6 Runden über folgendes Segment: https://www.strava.com/segments/3890412 , wobei dem Segment ein nicht gerade einfach zu fahrendes Stück der Runde fehlt, etwa 200 Meter vom Start/Ziel bergauf und der Rest nach der spitzwinkligen Einmündung in die B405, d.h. die Rundenlänge ist 13,8 km statt der 13,6 km des Segments. Die Kurven in Bedersdorf und bei Leidingen sollte man auch nicht unterschätzen :D.

PS: Top-Leistung von Dir, @David9519 :daumen:

Das stimmt, die Höhenmeter stimmen gar nicht. Alleine der Aufstieg nach Rammelfangen(bis Ortsausgang) sind knapp 140hm. Sind eher 200-220hm pro Runde.
Ist aber ein toller Kurs!

Danke dir, hat aber nur für P17 gereicht, bin zu schwer und schwach :D

@Osso du hast absolut recht. Nach der Stunde mit den 340W NP war der Saft nicht leer. Dann muss wohl doch noch ein Testgedöhns kommen
 
Im Prinzip hast Du ja schon mal die Zahl 340W stehen. Wenn der 20 Min Test zu unangenehm ist kannst Du nur 30 Minuten mit 340W fahren. Dann müsste das so ungefähr die FTP sein.
 
Wenn man allerdings auf die w'-Binanz guckt sieht man das die Pausen auch genötigt werden um w' zu generieren. Da das über den aeroben Stoffwechsel gemacht wird ist das nicht von von der FTP unabhängig aber auch nicht nur von ihr bestimmt.
Hier mal die Sprints von mir mit de w-bal, man siehr das die Pause grad reicht um die w' wieder aufzuladen

"Blöde" Frage zur W' - stimmt bei Dir die Schätzung von GC? Da kommt ja kj raus. Wie rechnet sich das um?
 
"Blöde" Frage zur W' - stimmt bei Dir die Schätzung von GC?
Sagen wir mal so. Die Schätzung beruht auf Analysen mit dem CP and W’ Solver und der Schätzwert ist zumindest im plausiblen Bereich und mit verschiedenen all out Leistungen kompatiblel zu sein. Da ich nicht explizit teste und meine Schätzung auf HIIT Leitungen beruht. geht als Unsicherheit noch die Regenerationszeit von w' (tau) ein.

Aber für das was ich zeigen wollte ist das in Bezug auf w' egal, das der Pool immer teilweise entladen und wieder aufgeladen wird. Eine Änderung in der Kapazität von w' würde daran nur den Entleerungsgrad ändern, aber er müsste gnauso wieder aufgeladen werden.
Eine Fehlschätzung der CP wöge schwerer, da bei höherer CP als angenommen weniger w' verbraucht würde und die Regenerationszeit geringer wäre.
Da kommt ja kj raus. Wie rechnet sich das um?
1 Watt = 1Joule/sek
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster ramp Test seit das power2max per powermatch den kickr steuert. 330 Watt zu 319 letzter ramp Test noch direkt vom kickr gemessen. Dafür das ich fast jede Woche auf Einheiten verzichten musste + nicht optimal geschlafen habe wegen viel Stress auf Arbeit finde ich das für Sweet Spot base 2 mid in Ordnung. Jetzt geht in general build mid weiter. Wenn das Wetter passt werde ich auch gleich die neuen Outdoor Workouts von Trainer road testen. Vorteil mit dem powermeter ist ja jetzt das ich vergleichbare Zahlen in und Outdoor erzielen sollte (etwas mehr Outdoor wegen Kühlung ist klar )
 
Haben die dann wirklich jede Minute Laktat gemessen? Unökonomisch. Ich würde mal die Auswertung abwarten.
Allzu flach sieht die Kurve ja nicht aus. L3-L4 könnte schon sinnvoll sein.
Eine Idee zu L3 noch unterhalb der Sweetspotintensität. Die Idee kommt von Training Peaks
Anhang anzeigen 659011
Hatte mal mit 150% TTE das waren 45 Min angefangen und dann auf 200% (1h) gesteigert.
Kann man mal einbauen.
Ich bin im April jetzt in einem wellenförmigen Aufbau der sich schon von Base Wintertraining klat unterschiedet und bei dem die Form immer wieder peakt und ich dieses Niveau konsollidieren möchte ohne klaren Jahreshöhepunkt mit abschliessender Pause. Die Wettkämpfe kommen erst später.
Mit dieser Einheit kann man sich dann ganz gut beschäftigen wenn man gerade die FTP angehoben hat und nach einer Topwoche mal mehr konsolidieren möchte. Oder wenn man sich auch längere TT-Fahrten vorbereitet.
Hatte gerade so eine harte Woche mit 900TSS, sehr gutem FTP Test und dann mit der L3 Idee am Wochenende begonnen.
Danach folgen 1-2 Wochen erholen und Arbeiten mit L3.
L3 Serie:
Samstag RR: 69 Min mit 245WAvg, NP 251W und HF 145 (innerhalb einer 130km Fahrt).
Sonntag TT: 68 Min 244W Avg, NP247W, HF 144, 66km Fahrt
Di.TT: 38 MIn, 255W AvG, NP256W, HF 148, 41km
Mi. TT: 45 Min, 256W Avg, NP258W, HF 148, 53km Fahrt
Dann 2 Tage Pause und am Samstag oder Sonntag noch eine Einheit mit 60 Min 250W bei mittlerer HF unter 150.

Im Winter waren diese Fahrten bei 0.85 so 238W glaube ich. Jetzt ist das bei 255W in gleichem HF Bereich.
Das ist eine Intensität L3 knapp unter SST und gegen Ende im SST.
Wenn ich die nächste Einheit mit 60-70 MInuten so gemacht habe drehe ich wieder mehr Richtigung SST nund dann 2-3 Einheiten im Schwellenbereich und auch mal Hit.
Das Hauptaugenmerk liegt dann in der Belastungsphase aber darauf regelmäßig auch lange Einheiten in Blöcken am WOchende zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten