Fe der Bergfloh
Aktives Mitglied
Ich kenne Carmichaels Pläne nicht - hast Du dazu eine Quelle ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe das Time Crunched Cyclist und kann nicht sagen wie die Pläne sind aber sollen für das Zielpublikum (6-12 Stunden Trainingszeit pro Woche mit ab und zu im Jahr mal Urlaub und mehr Zeit zum Training) gut bis sehr gut wirken. Natürlich etwas Lance hier und da aber wenn man das ausblendet findet man auf einfache Fragen gute Antworten.Kann man eines seiner Bücher (http://trainright.shop.sportstoday.com/Dept.aspx?cp=55677_56686) empfehlen ?
Mal noch ne Frage zur Bestimmung von W':
Wenn ich mein W' aus Maximalleistungen über verschiedene Intervalllängen bestimme, komme ich immer so auf knapp 30kJ.
Aus dem Rennen heraus oder bei bestimmten Belastungskurven kriege ich aber bei GC angezeigt, dass ich weit mehr als 100% W' ausschöpfe, demnach müsste mein W' bei 35-36kJ sein.
Was stimmt eurer Meinung nach dann eher? Auf jeden Fall scheint dann ja das Modell bei mir nicht richtig zu funktionieren (und erzähl' mir keiner, ich könnte mich nicht 5 Minuten richtig quälen).
Schau´ mal genau hin, in welchen Situationen die GC-Anzeige eine über 100%-ige Ausschöpfung anzeigt: sind es Belastungsepisoden, die in einem Rutsch von ganz oben kommend hinabziehen und die Nulllinie durchschneiden oder sind es Situationen, in denen die W' bereits teil-angegriffen ist bzw. eine Ausschöpfung in mehreren, aufeinander folgenden "Stufen" geschieht!Mal noch ne Frage zur Bestimmung von W':
Wenn ich mein W' aus Maximalleistungen über verschiedene Intervalllängen bestimme, komme ich immer so auf knapp 30kJ.
Aus dem Rennen heraus oder bei bestimmten Belastungskurven kriege ich aber bei GC angezeigt, dass ich weit mehr als 100% W' ausschöpfe, demnach müsste mein W' bei 35-36kJ sein.
Was stimmt eurer Meinung nach dann eher? Auf jeden Fall scheint dann ja das Modell bei mir nicht richtig zu funktionieren (und erzähl' mir keiner, ich könnte mich nicht 5 Minuten richtig quälen).
Schau´ mal genau hin, in welchen Situationen die GC-Anzeige eine über 100%-ige Ausschöpfung anzeigt: sind es Belastungsepisoden, die in einem Rutsch von ganz oben kommend hinabziehen und die Nulllinie durchschneiden oder sind es Situationen, in denen die W' bereits teil-angegriffen ist bzw. eine Ausschöpfung in mehreren, aufeinander folgenden "Stufen" geschieht!
Ist die erste Variante zutreffend, dann ist entweder die FTP-Annahme zu tief oder W' ist tatsächlich höher.
Ist die zweite Variante zutreffend, dann ist die GC-Annahme zur Erholungsgeschwindigkeit nach einer W'-(Teil)Ausschöpfung vermutlich unzutreffend, d.h. Du erholst Dich aus einer anaeroben Belastung tatsächlich schneller, als GC das annimmt.
Wie dem auch sei: 30 kJ oder gar mehr bzw. mit rascher Erholungsfähigkeit - das klingt nach erheblichen Schmerzen ... insbesondere für Deine Konkurrenten.![]()
Wenn W' bei 35.000 J liegt, dann generierst Du bei Deiner CP60 35.000/(60x60) Watt Deiner FTP über die anaeroben Körner - das wären dann etwa 10 anaerobe Watt in der Hour of Power. Korrekt ?
Ich bin auch ein ganz guter Kurzzeitmobilisierer. Kommt bei mir davon, dass ich ständig auf welligem Terrain unterwegs bin.
Also müsstest Du in GC den Zeitfaktor der Erholung anders setzen, wenn Du diese Irritation aus den Daten herausbekommen willst. Alternative: ignorieren und einfach nur in den Intervalltrainings auf die W' schauen.Man muss dazu sagen, ich habe das auch intensiv trainiert, sehr kurze, intensive Intervalle zu fahren. Ich bin in der Lage, eine Stunde lang 5mal oder wenn es sein muss wahrscheinlich auch öfter eine Minute lang über 500 Watt zu treten, wenn ich dazwischen gut rausnehme.
Tja, den Wagemut muss man halt einfach mal probieren, wenn man nicht mit dem "Killerinstinkt" geboren wurde.Ich habe mit dem Gedanken gespielt, bei einem meiner letzten beiden Saisonrennen eine finale Attacke 1km vor dem Ziel zu setzen.
...
Ich Idiot habe mich leider nicht getraut, dann am Ende eine solche Attacke wirklich zu setzen. Ob das geklappt hätte oder nicht, hätte ich mal was wagen sollen, Top10-Platzierungen im Hobbybereich habe ich genug.
FTP 2015 55 Watt verbessert?Ich würde sagen, die Hauptsaison ist für mich vorbei. Zeit für ein kurzes Resume und neue Ziele:
Ich habe folgendes 2015 erreicht:
FTP von 265W auf maximal 320W.
CP20 von 280W auf max. 340W.
Referenzberg von 300W auf 370W gesteigert (8:36min)
Körpergewicht von 82kg auf 79kg runter, BMI aktuell 22.
Folgendes habe ich mir für den Winter vorgenommen:
Körperfettanteil von aktuell 13,6% auf etwa 10% reduzieren.
FTP (aktuell bereits auf 300 gesunken) auf minimal 290W fallen lassen.
Folgendes habe ich mir für Sommer 2016 vorgenommen:
CP20 auf etwa 370W anheben (entspricht einer FTP von etwa 350)
Referenzberg mit 400W hochfahren (etwa 8min)
2015 habe ich bislang 5400km auf dem Rad verbracht, mehr wird es 2016 aus zeitlichen Gründen auch nicht werden.
Sind meine Ziele realistisch? Ich werde jedenfalls berichten.
Danke. 5400 sind doch nicht wenig, oder?Da verbringst Du grade mal 5.400 km auf dem Rad und kennst Deine aktuelle (off-Season-)-FTP. Respekt.
Danke. Eines muss man natürlich dazu sagen, ich kenne meine FTP vom letztem Jahr nicht. Wenn ich raten müsste, würde ich zwischen 290 und 300W schätzen. Man kann also nicht sagen das ich 55W innerhalb von einem Jahr gewonnen habe. Ich habe von meinem Formtief im Frühjahr bis zu meiner Hochform im Sommer 55W zugelegt. Das ist natürlich ein Unterschied.FTP 2015 55 Watt verbessert?
Das sind Zahlen
Danke. 5400 sind doch nicht wenig, oder?
4.4w/kg wären das als Schwelle.2015
FTP maximal 320W.
CP20 max. 340W.
Referenzberg 370W gesteigert (8:36min)
--
Folgendes habe ich mir für Sommer 2016 vorgenommen:
CP20 auf etwa 370W anheben (entspricht einer FTP von etwa 350)
Referenzberg mit 400W hochfahren (etwa 8min)