• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Wie kühlt ihr euch im Sommer Indoor? Bei mir waren es heute gute 29 Grad in der Wohnung...

Ist bei mir genauso. Ich habe schon seit längerem so ein mobiles Klimagerät. Das hab ich vors Bike gestellt und auf Brusthöhe pusten lassen. Rückseitig dann noch einen Ventilator. Für 35 Warmup und 30 Min Rennen hat das gereicht.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Wenn jemand Ahnung hat und seine Einschätzung abgeben will, würde ich mich für die Meinung zu folgendem mal interessieren:

Ich habe gerade einen 20min-FTP-Test auf Zwift gemacht und hinterher die FTHR berechnet (also HR_avg * 95%). Im Test selbst hatte ich das Gefühl, ziemlich am Limit zu sein - ich hätte rückwirkend betrachtet bestimmt noch irgendwo 1-2% gefunden, aber das war bisher eigentlich bei allen Tests der Fall. Diese "mentale Schwäche" soll aber gar nicht das Thema sein.
Ich habe in meinen letzten fünf Tests kontinuierlich eine FTHR rund um 163 BPM (+/- 2 BPM) gehabt. Bei diesem Test lag die FTHR allerdings bei 156 BPM. Kann mir jemand erklären, ob man daraus etwas schließen kann und wenn ja ggf. auch was?

Die einzige Störvariable, die mir einfällt, könnte darin liegen, dass ich in den letzten Wochen bei der Hitze i.d.R. je 4 Wochentage bei über 30° draußen trainieren war und der Körper sich daher besser möglicherweise regulieren kann als bei den Tests im Winter.
 
Aus der Herzfrequenz kann man nicht direkt was schließen.

weniger HF kann von besserer Fitness bis starke Vorerschöpfung bis hin zu beginn von Krankheit und zig Störvariablen alles heissen
 
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir ist, was aber zu Deiner Beschreibung passt:
Wenn ich mehrere Tage hintereinander fahre, geht irgendwann der Puls trotz gleicher Anstrengung nicht mehr nach oben. Ist dann immer ein gutes Zeichen, mal wieder einen Ruhetag einzulegen. Danach ist der Puls wieder wie erwartet. Ich persönlich kann daraus also nichts ableiten, was auf bessere Ausdauer schliessen lässt.
 
Wenn jemand Ahnung hat und seine Einschätzung abgeben will, würde ich mich für die Meinung zu folgendem mal interessieren:

Ich habe gerade einen 20min-FTP-Test auf Zwift gemacht und hinterher die FTHR berechnet (also HR_avg * 95%). Im Test selbst hatte ich das Gefühl, ziemlich am Limit zu sein - ich hätte rückwirkend betrachtet bestimmt noch irgendwo 1-2% gefunden, aber das war bisher eigentlich bei allen Tests der Fall. Diese "mentale Schwäche" soll aber gar nicht das Thema sein.
Ich habe in meinen letzten fünf Tests kontinuierlich eine FTHR rund um 163 BPM (+/- 2 BPM) gehabt. Bei diesem Test lag die FTHR allerdings bei 156 BPM. Kann mir jemand erklären, ob man daraus etwas schließen kann und wenn ja ggf. auch was?

Die einzige Störvariable, die mir einfällt, könnte darin liegen, dass ich in den letzten Wochen bei der Hitze i.d.R. je 4 Wochentage bei über 30° draußen trainieren war und der Körper sich daher besser möglicherweise regulieren kann als bei den Tests im Winter.
Es kann verschiedene Gründe haben. Zu hart angefahren, Müdigkeit, niedrigere Umgebungstemperatur, PM Schwankungen. 5 Schläge sind im Bereich der Schwelle schon viel aber durchaus durch Einflussgrößen so veränderbar, das man auf einen einzelnen Faktor schlecht schließen kann.
 
Kurzfristige Pulsreduktion (über Tage) ist häufi Ausdruck von Vorbelastung/Erschöpfung kann aber, wenn sie nicht zu hoch war, z. B. Bei FTP Tests bzw all out dazu führen, dass man sehr gute maximal Leistungen erreicht, da man sich durch den niedrigeren Puls subjektiv öfter weniger belastet dabei fühlt.
Langfristige Pulsreduktion (über Wochen/Monate) in einem Leistungsbereich (gut am EF abzulesen) spricht für Steigerubg der Fitness.
 
Ich selber nutze die FTHR nicht zur Steuerung, dachte aber, dass man diese eher nicht aus einem 20 Minuten Test sondern aus den letzten 20 Minuten eines 30 Minutentests ableiten sollte. Wenn man Leistungsmessung nutzt, braucht man meiner Einschätzung nach eher keine FTHR zur Steuerung. Oder wofür soll sie relevant sein?
 
Ich selber nutze die FTHR nicht zur Steuerung, dachte aber, dass man diese eher nicht aus einem 20 Minuten Test sondern aus den letzten 20 Minuten eines 30 Minutentests ableiten sollte. Wenn man Leistungsmessung nutzt, braucht man meiner Einschätzung nach eher keine FTHR zur Steuerung. Oder wofür soll sie relevant sein?
Zur Befriedigung des Statistiktriebs :D

Ich war auch nur über die starke Abweichung verwundert. Vielen Dank für alle eure hilfreichen Antworten - in so kurzer Zeit ist das natürlich echt grandios!
 
Bei mir lag die Abweichung auch schon bei 20-25, wenn ich 4-5 Tage hintereinander gefahren bin.
 
@ronde2009
@Teutone

Bin heute mal mein erstes TT ziemlich nah am Limit gefahren. Ist ja dann doch noch mal was ganz anderes (für mich), wenn man wirklich konstant hoch treten muss ohne eine einzige kurze Ruhepause, weil eine Kurve kommt oder ähnliches. Zumindest hab ich mal einen Vergleichspunkt. Mitte Juli ist wohl noch eines, dann kann ich das mal vergleichen.

Muss ich wohl auch mal "Dein" Cycling Weekly testen, ronde.

Zwift_TT_20210630.JPG
 
@ronde2009
@Teutone

Bin heute mal mein erstes TT ziemlich nah am Limit gefahren. Ist ja dann doch noch mal was ganz anderes (für mich), wenn man wirklich konstant hoch treten muss ohne eine einzige kurze Ruhepause, weil eine Kurve kommt oder ähnliches. Zumindest hab ich mal einen Vergleichspunkt. Mitte Juli ist wohl noch eines, dann kann ich das mal vergleichen.

Muss ich wohl auch mal "Dein" Cycling Weekly testen, ronde.

Anhang anzeigen 958774
Man muss ja mittlerweile immer fragen, indoor oder IRL? 😜

TT/Auflieger oder RR? Aber über 40 ist schonmal immer gut.. 👍
 
Dann steh ich wohl auch mal in der Zeitschrift wie Du immer 😂
Auf jeden Fall. Hab ich dann mit Dir als Gegner ein gutes Ziel.
 
Ach stimmt ja, heute war Mittwoch. Hattest starke Konkurrenz heute. Da ich aber schon das 19,5km TT gefahren bin, war das jetzt nicht mehr drin. Ich schau mal. Spaß machts irgendwie schon. Auch wenn ich genau wie Teutone gefühlt ständig auf die Watt-Anzeige gucke, ob sie noch hoch genug ist. Aber das ist sicherlich normal.
 
Ich schaue nicht andauernd auf die Leistungsanzeige. Gruppe und Landschaft und Pacepartnern. Abwechslung ist auch wichtig.
 

Anhänge

  • 2021-06-30_1928552_clean.jpg
    2021-06-30_1928552_clean.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten