• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

tatsächlich. Hatte einen Termin bei meiner Frisörin bekommen. siehtverdammt gut aus.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Wenn 500W über 10min nur deine drittbeste Leistung ist :D

Screenshot_20210704-201655_Instagram.jpg
 
Moinsen,

es geht um den Einfluss der Höhe auf die FTP, gibt es da näherungsweise Formeln, Richtwerte/Tabellen?

Ja, natürlich ist es auch ein Unterschied, ob ich mich vorher akklimatisiert habe, aber wenn ich jetzt einen normal trainierten Flachländer/Mittelgebirgler nehme, gibt es da Richtwerte wie „-1% pro 100 m“ oder sowas?

Oder praktisch gesagt, FTP ist bekannt, man möchte aber statt eines Flachzeitfahrens ein Bergzeitfahren machen, meinetwegen Start bei 300, Ziel auf 2.000 m. Wie sollte man die Pace angehen? Erst normal anpacen, dann höhenangepasst langsam runterschrauben, oder von vornherein x % weniger und das konstant halten?
 
Ich bin etwas müde in die Sommerferien gegangen. Das war früher bei anstrengenden Wettkampfserien auch so. Zwift hat mit ca. 60 Events ziemlich reingehauen und die Kilometerleistung war auch recht viel.
Jetzt bin ich in den Bergen mit dem Training eingestiegen und die mFTP ist durch die 20er Tests schon etwas angestiegen.
Zwift hat nicht geschadet aber ermüdet und man muss dann vor dem Herbst wieder wechseln und neu aufbauen. Mal sehen wie das klappt. CTL ist jetzt rapide abgefallen. Ich muss aber nich so einige Klettereinheiten nachtragen. ca. 70.
1627060641729.png

.
 
Zwischenfrage:
es heisst oft, man solle seinen FTP Test am besten an einem leichten Anstieg fahren (oder eben auf der Rolle). Warum eigentlich? Warum nicht auf einem steilen Anstieg?
Ich habe dazu bisher keine Antwort finden können.
 
Zwischenfrage:
es heisst oft, man solle seinen FTP Test am besten an einem leichten Anstieg fahren (oder eben auf der Rolle). Warum eigentlich? Warum nicht auf einem steilen Anstieg?
Ich habe dazu bisher keine Antwort finden können.
Es geht nur darum, dass man auf einem geraden oder welligen Stück die Wattzahl nicht so leicht konstant, bzw. den Druck halten kann. Ein paar Windverwirbelungen, eine Ecke, einmal kurz ein Stück bergab, schon gehen die Watt wieder runter, obwohl man in dem Moment nicht "schwächer" war.

Warum nicht zu steil? Anders gesagt, man sollte einen FTP-Test einfach in der Umgebung machen, in der man die FTP später auch anwenden wird. Ob nun per Intervall-Kalkulation, beim Zeitfahren, oder beim Alpenmarathon. Bringt also nichts, an einem steilen Berg noch ein paar mehr Watt rauszuquetschen, um sich dann beim Zeitfahren oder bei Intervallen zu wundern, dass man die ermittelte Pace überhaupt nicht halten kann.

Mangels Bergen mache ich meine Tests übrigens im Flachen, aber da kann ich dann auch wirklich konstant geradeaus fahren, und auch hier mache ich es lieber bei Gegenwind, da der Gegendruck (ähnlich dem flachen Anstieg) dann etwas höher ist, wie oben geschildert.
 
Zwischenfrage:
es heisst oft, man solle seinen FTP Test am besten an einem leichten Anstieg fahren (oder eben auf der Rolle). Warum eigentlich? Warum nicht auf einem steilen Anstieg?
Ich habe dazu bisher keine Antwort finden können.
Zwei Gründe: in weiten Teilen Deutschlands gibt es keine ausreichend lange UND steile Anstiege, wir haben bei uns in einem der Mittelgebirge zum Beispiel viele Rampen über 20%, die sind aber so kurz, dass der Spass nach wenigen Minuten vorbei ist.
Zweiter Grund: Steil ist natürlich ein relativer Begriff, aber man muss die Steigung über einen Zeitraum von 20 Minuten knapp über der FTP fahren können. Hängt zwar auch von der Übersetzung ab, kann trotzdem zum Problem werden.
 
Die Antworten treffen nicht ganz den Kern der Frage. Sorry, ihr dürft mich gerne erschiessen.
Wenn die Steigung so steil ist, das Du schon zu Beginn oberhalb Deiner FTP Kurbeln musst, dann wirst Du das 20 Minuten nicht halten können. Besonders am Anfang sollte die Steigung nicht so steil sein, das Du mit Deiner gegebenen Übersetzung nicht oberhalb der FTP kurbeln musst. Das wird sich später rächen.Mit einer MTB Übersetzung sähe die maximale Steigung für den Test wahrscheinlich anders aus als mit einer Rennradübersetzung 34/30.
Ich habe besonders Schwierigkeiten beim FTP Test draußen, wenn es in den ersten 5 Minuten zu steil wird. Davon erholt man sich nicht mehr.
Gleiches Problem auch im Flachen. Zu Beginn überpaced nie mehr erholt.
 
Da gibts nix zu entschuldigen, passt doch. Man muss halt aufpassen, dass der Berg auch zu den Möglichkeiten der Übersetzung passt, so dass man möglichst immer auch hinten in Einer-Schritten für eine optimale TF fahren kann. Zumindest empfinde ich das so.
 
ich finde es recht schwer outdoor eine passende Strasse fuer einen FTP Test zu finden (ausser man lebt im Gebirge)

im flachen kann dann halt doch immer mal eine Ampel, eine zu enge Kurve oder halt ein anderer Verkehrsteilnehmer dazwischen kommen

ich mache die Tests lieber Indoor auch wenn er mir da durchaus weniger ausspucken wird
 
ich finde es recht schwer outdoor eine passende Strasse fuer einen FTP Test zu finden (ausser man lebt im Gebirge)
..oder in Marsch und Moor, endlose Geraden, Wind... 🥰
im flachen kann dann halt doch immer mal eine Ampel, eine zu enge Kurve oder halt ein anderer Verkehrsteilnehmer dazwischen kommen
Ich habe bei mir zwei lange Geraden, die per Kreuzung verbunden sind (Nebenstraße auf Hauptstraße), danach habe ich kurzzeitig 2-3 Watt weniger (Chartmitte), je nachdem, wie flott ich rumkomme, aber einmal vernünftig antreten, dann pendelt es sich schnell wieder auf der vorigen Wattzahl ein. Mehr als einmal rausnehmen ist aber schon nervig. Aber wenn mir die Delle zu nervig ist, kann ich die ja auch rausschneiden, in meinem Beispiel wären es dann 2 Watt mehr insgesamt, ist auch nicht die Welt.

1627454306874.png


Wundere mich immer, ist es denn echt so schwer, andernorts in D irgendwo in seinem Umkreis eine vernünftige, lange Straße zu finden, kann für sowas ja sogar mal ne Hauptstraße sein.. 🤔
 
..oder in Marsch und Moor, endlose Geraden, Wind... 🥰

Ich habe bei mir zwei lange Geraden, die per Kreuzung verbunden sind (Nebenstraße auf Hauptstraße), danach habe ich kurzzeitig 2-3 Watt weniger (Chartmitte), je nachdem, wie flott ich rumkomme, aber einmal vernünftig antreten, dann pendelt es sich schnell wieder auf der vorigen Wattzahl ein. Mehr als einmal rausnehmen ist aber schon nervig. Aber wenn mir die Delle zu nervig ist, kann ich die ja auch rausschneiden, in meinem Beispiel wären es dann 2 Watt mehr insgesamt, ist auch nicht die Welt.

Anhang anzeigen 968803

Wundere mich immer, ist es denn echt so schwer, andernorts in D irgendwo in seinem Umkreis eine vernünftige, lange Straße zu finden, kann für sowas ja sogar mal ne Hauptstraße sein.. 🤔
fuer 20min? jo ... also da fahre ich hier noch durch zich naester wo die strassen in den kurven oft so besch.... sind, dass man da def. mehr als nur raus nehmen muss
 
Zurück
Oben Unten