• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Fährst du eigentlich wirklich ab Haustür mit der Leistung oder sind da immer noch ein paar nicht aufgezeichnete Aufwärmkilometer vor?

Die von Strava geschätzte FTP hat bei mir eigentlich immer ganz gut gepasst. Aktuell aber genau andersrum als bei dir. Trotz 2h mit 300W, schätzt strava die FTP bei 309W.
Ich habe aktuelle quasi Allouts für 4', 2', 60' und 120' die minimal unter den 2020 Bestwerten liegen, aber die geschätzte FTP unterscheidet sich um 40W.
Wahrscheinlich ist für den Strava Algorithmus der Bereich um 20' maßgeblich.

1621500689659.png
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Fährst du eigentlich wirklich ab Haustür mit der Leistung oder sind da immer noch ein paar nicht aufgezeichnete Aufwärmkilometer vor?
Eigentlich schon, wohne am Ortsrand, da fehlen meist nur 1-2 Km durch meine Siedlung, wo man wegen Verkehrsberuhigungen nur langsam durchgondeln kann (und will). Ich drücke dann immer ab der Ausgangsstraße, die aber quasi ampelfrei und ohne Radwegnutzungspflicht ist. Normalerweise fahre ich meine Intervalle aber ja immer erst "ab dem Moor", das fängt so nach 15 Minuten an, aber gestern ging das halt irgendwie gleich ganz motiviert los.. 270..280..290.. aufwärmen mache ich gern, wenn ich Intervalle mit 300+ starte.
Die von Strava geschätzte FTP hat bei mir eigentlich immer ganz gut gepasst. Aktuell aber genau andersrum als bei dir.
Wahrscheinlich ist für den Strava Algorithmus der Bereich um 20' maßgeblich.
War bei mir eigentlich bis letztes Jahr auch immer so, passte ganz gut.. aber wie gesagt, momentan macht es nur Sinn, dass Strava sich bei mir nen CP10 rausgefischt hat, und da irgendwas runtergerechnet hat. Aber das passt halt nicht wirklich zur FTP. Vielleicht glättet der sich aus allen CPs auch irgendwie ne Kurve zurecht..

Irre, wie die Watt bei Dir wie mit dem Lineal gezogen sind, das krieg ich ja nichtmal bei uns im Moor hin.. 🧐👍
 
Die Zeile für den Leistungsgraphen in der Analyse hat eine fixe Höhe. Wenn man Peaks durch Sprints drin, muss Strava quasi rauszoomen um den ganzen Bereich zwischen 0 und bspw 800W anzuzeigen. Dann sehen Schwankungen aber natürlich viel kleiner aus, als wenn Strava nur einen Bereich zwischen 0 und 400W zeigen muss.
 
Tom Danielson (Tour der France - Teilnehmer 2011 bis 2013) verfolgt in seinem Buch "Radfahren in Höchstform" in seinem Konzept zur Ermittlung der 11 PowerTrainZonen (PTZ) folgende Vorgehensweise:

Fahrzeit insgesamt 1 Stunde
15 Minute Warm-up
10 Minuten mittlere Anstrengung RPE 3/10 bei 90 U/min
10 Minuten leicht
12 Minuten All- out
15 Minuten Cool-down

Und nun nur Analyse der 12 Minuten All-out:
1: ...
2: wichtig erscheint ihm die Zeitspanne zwischen der 8. und 12. Minute. Die durchschnittliche Leistung in diesen 4 Minuten wird als obere Schwellenzone festgelegt ...
3: Um die persönlichen PTZ zu finden, ist dieser durchschnittliche Wert (als obere Schwellenzone) mit den Faktoren der folgenden Tabelle multipliziert:

Faktor:
0.59 >> 1. Basis Zone
0,62 >> 2. Untere mittler Zone
0,67 >> 3. mittlere Zone
0,70 >> 4. obere mittlere Zone
0,80 >> 5. untere Schwellenzone
0,95 >> 6. Schwellenzone
1,00 >> 7. obere Schwellenzone
1,05 >> 8. Nukleare Zone
1,25 >> 9. Langer Tsunami
1,25 >> 10. Kurzer Tsunami
1,51 >> 11. Maximal - explosive Kraft

Diese Zonen sind Danielson zufolge wichtig für die Rennstrategie, weil in den einzelnen Zonen bestimmte Prozesse ablaufen, so zum Beispiel: PTZ 4ist die letzte Fettverbrennungszone ... in PTZ 5 hält sich der Aufbau und der Abbau von Laktat gerade noch die Waage ... PTZ 8 um Lücken zu schließen über 2 bis maximal 4 Minuten usw....

Hat jemand das Konzept schon einmal angewandt, wie sind die Erfahrungen, oder was ist generell davon zu halten?
 
Die von Strava geschätzte FTP hat bei mir eigentlich immer ganz gut gepasst. Aktuell aber genau andersrum als bei dir. Trotz 2h mit 300W, schätzt strava die FTP bei 309W.
Ich habe aktuelle quasi Allouts für 4', 2', 60' und 120' die minimal unter den 2020 Bestwerten liegen, aber die geschätzte FTP unterscheidet sich um 40W.
Wahrscheinlich ist für den Strava Algorithmus der Bereich um 20' maßgeblich.

Hätte ich auch vermutet, dass Strava den Wert bei 20 Min einbezieht. Bisher war das bei mir auch immer stimmig. Allerdings bin ich auf Zwift ein Crit Race gefahren, welches nur über 12 Min ging und hatte dort auf 10 min einen Watt-Wert von 322W. Strava schätzt jetzt meine FTP auf 309W ein, was völlig utopisch ist. Davor lag der Wert bei - eher - realistischen 270W.
 
Man kann die MMP Kurven von Zwift mit der von Strava vergleichen und dann für sich abschätzen ob die FTP sinnvoll für die Bemessung von TSS eingestellt wurde. Ansonsten 5% niedriger. Macht letztlich auch kaum was aus. Kannst auch die NP mit der mittleren Leistung vergleichen.
Ich kann mir vorstellen, das Du so 5 Minuten recht hoch gefahren bist und dadurch die CP Kurve hochgezogen wird. Bei mir wird nach oben raus alles über die Rolle weggefiltert. Deshalb passen die FTP Schätzungen über die Kurven ganz gut.
Am besten ein Event fahren bei dem man zwischen 20 und 30 Minuten mit längeren Bergpassagen fahren muss.

Man kann dann die Einheit in Zwift anschauen und ein Foto von der CP Kurve machen.
 

Anhänge

  • 2021-05-19_1931133.jpg
    2021-05-19_1931133.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ging relativ konstant die 12 Minuten:

Strava01.JPG


Die Crit-Races sind halt relativ kurz, da kommt man maximal auf 20 Min. Aber nicht so schlimm, ich weiß ja, wo in etwa ich stehe. Fands trotzdem interessant, was Strava mir so zutraut :)
 
Ging relativ konstant die 12 Minuten:

Anhang anzeigen 942408

Die Crit-Races sind halt relativ kurz, da kommt man maximal auf 20 Min. Aber nicht so schlimm, ich weiß ja, wo in etwa ich stehe. Fands trotzdem interessant, was Strava mir so zutraut :)
Interessant wäre hier wohl der Watt-Schnitt bis irgendwo zwischen Km 6 und 7, also bevor das Finale losging, und der Puls nach oben driftet.. 🧐
 
Interessant, beim A-Rennen wurde schon im Lead-in aggressiver angefahren. Dann nach der Wende haben sie sich auf einmal beruhigt und ich konnte im Feld hinten mitrollen und erholen. Im Finale bin ich dann normal weiter gefahren während die Guten weggesprintet sind.
1621596753542.png
 
Interessant wäre hier wohl der Watt-Schnitt bis irgendwo zwischen Km 6 und 7, also bevor das Finale losging, und der Puls nach oben driftet.. 🧐

Kann man in Strava entsprechend markieren, dann schreibt er davon die Watt hin. Da kommen dann heraus: 310W.
 
Kann man in Strava entsprechend markieren, dann schreibt er davon die Watt hin. Da kommen dann heraus: 310W.
Okay, der Zeitraum ist dann natürlich auch etwas kurz, aber da der Puls in den ersten 2/3 recht konstant ist, am Ende aber noch Luft nach oben hat, hätte ich Deine FTP wohl auch etwa dort vermutet.. vielleicht steckt mehr in Dir als Du glaubst.. 😉

Aber wie gesagt, der Zeitraum war auch recht kurz, und Du sagst ja selbst, 310 wäre utopisch.. der Chart sieht aber eher so aus, als ob zu anfangs vielleicht so 270-280 trittst, und am Ende (samt Puls) nochmal gut über 300 gehst.. aber das kann auch täuschen, weil das so ungleichmäßig rauf und runter geht.
 
@Teutone
Ich bin jetzt noch 3 Sprint-Rennen gefahren, 2x knapp über 20 Min und eines mit 5,5 Min. Nun hat Zwift den Wert auf 285 nach unten korrigiert. Meines Erachtens spiegelt das eher die aktuelle Realität wieder.
 
Solche Rennen sind per se nicht geeignet die besten FTP Werte zu ermitteln. Sie werden normalerweise mit Intensitäten weit oberhalb FTP angefahren und davon kommt man nicht mehr runter.
Ich würde eher sowas wie Canyon Speedmax Individual TT fahren und da die ersten 20 Minuten maximal pacen.
 
Richtig. Ich wollte damit nur sagen, dass Strava trotz gleicher Rennen (und auch besserer Werte) den Wert wieder nach unten korrigiert hat. Einen richtigen FTP-Test muss ich eh irgendwann machen. Die jetzigen Zahlen nehme ich nur grob als Anhaltspunkt.
 
@Teutone
Damit Du heute nicht nur wütend sein musst :)
Ich hab jetzt mal geschaut, wie sich die FTP nach den 3,5 Wochen FTP Training entwickelt hat und so langsam komme ich zumindest @ronde2009 näher. Bin heute ein Rennen gefahren (Jaja, auf Zwift, sag nix, aber mit Gegner kann man irgendwie mehr Kräfte mobilisieren) und heraus kamen jetzt 299W.

FTP01.JPG

Da das Rennen eher in Richtung 30 Min ging, sollten also zumindest 320W (auf 20 Min und damit knapp über 300W FTP) drin sein.
 
@Teutone
Damit Du heute nicht nur wütend sein musst :)
Ich hab jetzt mal geschaut, wie sich die FTP nach den 3,5 Wochen FTP Training entwickelt hat und so langsam komme ich zumindest @ronde2009 näher. Bin heute ein Rennen gefahren (Jaja, auf Zwift, sag nix, aber mit Gegner kann man irgendwie mehr Kräfte mobilisieren) und heraus kamen jetzt 299W.

Anhang anzeigen 954538
Da das Rennen eher in Richtung 30 Min ging, sollten also zumindest 320W (auf 20 Min und damit knapp über 300W FTP) drin sein.

Stark !
Ist ca so auch was bei mir rauskommt wenn ich relativ "gleichmäßig" allout gehe (Im Rennen ist es halt schwer weil manchmal muss man mit , manchmal muss man rollen lassen). Rennen waren allerdings ca. 45-55 Minuten
FTP aktuell knapp 305
dürftest wohl auch in dem Bereich liegen sofern die stats zuverlässig sind , wovon ich erstmal ausgehe.
Allerdings wiege ich 74,5 und du 69 ;)

1624034247771.png


Das unterm Strich weniger Watt rauskommt als geht ist schlicht der Tatsache geschuldet , dass man ab und zu 600w treten muss um die Gruppe zu halten und ab und an reichen 240w um mitzuschwimmen.
Das kostet unterm Strich mehr kraft als gleichmäßig. Dass es insgesamt trotzdem halbwegs gleichmäßig wurde liegt daran , dass ich in der Mitte die Spitzenleute reissen lassen musste und dann ca 20Minuten solo TT
 
Mir geht es überdies auch indoor genau wie dir.
Solo ohne Rennen kann ich mich im Leben nicht motivieren mal 45 Minuten durchzudrücken....
Das geht rein psychisch nicht !
Von daher ist ein Rennen zwar nicht ideal weil man nicht seine volle Leistung birngen kann aber produziert doch die besten Wattwerte im Vergleich zum motivationslosen Solo Indoor TT ^^
 
Zurück
Oben Unten