• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Mag auch typbedingt sein. Mein 2 Min Hausberg hat nach 2/3 ne flachere Stelle. Da geht meine Leistung regelmässig runter und ich versuche das wirklich zu vermeiden. Und ich bin den sicher schon 100 mal gefahren, weil ich da auch Intervalle fahre
Bin da auch immer von meinen 2 min Bestleistungen entfernt.

Ganz Flach ist übrigens auch nicht soo schlecht.
 
Ich habe auch einen Berg der in der Mitte ein kurzes Flachstück hat...wenn der Unterschied zu groß wird, trittst du ja automatisch kurz ins "Leere", auch wenn das 200m sein können. Passiert mir auch an dem Berg.

Im Flachen mach ich meine Intervalle auch. Sind dann meistens Schwelle und Vo2max à la Geschwindigkeit ballern.
 
Müsst ihr selber optimieren. Ich meine "Steigung mit Abflachung oder Kuppe oben raus" bei 1 und 5 Minuten. Kann so hochschalten. Anders rum finde ich es schwerer zu pacen weil man praktisch stehen bleibt. Mit höherer TF kann ich oben raus höhere Leistung bringen bei 5 und 1 Min. Ich bin mal gespannt wie das optimiert wird.
Ich meine, wenn ihr das weiter testet kommt vielleicht etwas raus über das ich nicht nachgedacht habe. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei der CP5... wäre wohl etwas mehr drin gewesen wenn ich mir das Ende nochmal betrachte..oder empfindet ihr das als richtiges Pacing? Wenn ich mit dem angestrebten ∅ anfange, sterbe ich vor dem Ende.

So eine schöne Linie bekomme ich nicht mal auf der Rolle hin :D

Bei mir sieht ein 5min All-out eher so aus. Hügel mit durchgehenden 4% und zwischendurch immer mal wieder für ein paar Sekunden aus dem Sattel. An der TF sieht man schön, wie die dicken Gänge nicht mehr so richtig rum wollen.

unbenannt4auwb.jpg
 
...
In drei Wochen findet dann auch mein 1. Rennen statt... In Queidersbach. Vielleicht ist ja jemand von euch auch dabei? Hab jedenfalls in diesem Forum schon des öfteren vom Pfälzerwald und Umgebung gehört.
...
Ist das Dein allererstes Rennen? Elite?
Das ist ein Kriterium, da wirst Du mit den Zahlenspielereien nur bedingt was anfangen können. Die werden Dir da um die Ohren fahren, ganz normal.

In Queidersbach bin ich früher schon öfter gefahren, allerdings war das damals ein schweres Straßenrennen (bzw. vor ein paar Jahren auch das Crossrennen da).

Viel Spaß!
 
Ist das Dein allererstes Rennen? Elite?
Das ist ein Kriterium, da wirst Du mit den Zahlenspielereien nur bedingt was anfangen können. Die werden Dir da um die Ohren fahren, ganz normal.

In Queidersbach bin ich früher schon öfter gefahren, allerdings war das damals ein schweres Straßenrennen (bzw. vor ein paar Jahren auch das Crossrennen da).

Viel Spaß!

Ja. Erstes Rennen in meinem Leben. Ich fahre Elite, auch wenn ich noch 22 bin.. haha

Also bezüglich "Zahlenspielereien"... dir ist schon klar dass ich das für meine Fortschritte betrachte und nicht um mir auszurechnen "soso und dann fahre ich 3:21min mit 456W und hole mir eine Wertung" lol.

Mein Ziel ist es zunächst einmal die Rennen zu überleben und Erfahrungen zu sammeln. Da auf die Wattzahlen zu schauen bringt mir da eh nichts, wie du bereits erwähnt hast.

Das Rennen hat eine Rundenlänge von 900-1100m irgendwas zwischendrin und so viel ich weiß fahren da teilweise sehr starke Fahrer, die entweder keine Ambition oder keinen Bock haben aufzusteigen.


@eins4eins Bei mir sieht das normalerweise immer so aus, vielleicht kann ich einfach einen Wattwert sehr genau ansteuern..aber die Linie muss nicht schön sein, sondern hoch! Und dein CP5 ist etwas älter nehme ich an?
Oder warst du der, mit der übertrieben starken CP1?
 
Test von gestern: TACX Neo sagt: FTP 215 Watt 3,47 W/kg

seit dem letzten Test vor 4 Wochen - 4,7 % Gewicht und + 0,47% Leistung

seit Beginn Trainerroad 30.10.17 Leistung + 15.6% und Gewicht - 3,1%

die Beine waren gut, ich es war wieder die hohe Herzfrequenz, die mich ausgebremst hat (193)
 
...
und so viel ich weiß fahren da teilweise sehr starke Fahrer, die entweder keine Ambition oder keinen Bock haben aufzusteigen.
...
Aufstiegsverweigerer hört man ja immer, sind aber meiner Erfahrung nach doch nur sehr wenige. Höchstens Leute, die in irgendwelchen Jedermannteams fahren. Da sind ein paar wenige ganz gut, aber doch weit weg von den starken A-Fahrern.

Es ist ja ein reines C-Rennen. Das ist noch human. Viel Spaß, ich drück den Daumen! ;)
 
Kriterium als ersten Rennen ist aber schon ein harter Einstieg. Da gehört auch ganz schön Mut und fahererisches Können zu um eingermaßen Schnell um die Kurven zu kommen.
Bin ja selbst über vom Laufen und Crossduas zu Radsport gekommen. Fahre allerdings hauptsächlich EZF im Sommer und CX im Winter.
Wenn ich mal ein Kriterium fahre, dann sehr ich immer ganz alt aus obwohl ich leistungsmäßig mithalten können müsste. Nu stürzt man sich in meinem Alter sicher auch nicht mehr so unbefangen im Pulk in die Kurve. Normales Straßenrennen empfand leichter. Weil man da an Anstiegen dann doch viel einfach über die Leistung machen kann und sich wieder weiter vorne im Feld positionieren kann,

Mein Ziel ist es zunächst einmal die Rennen zu überleben und Erfahrungen zu sammeln. Da auf die Wattzahlen zu schauen bringt mir da eh nichts, wie du bereits erwähnt hast.
Doch die ersten Runden schon um die Löcher zuzufahren.

Auf jeden Fall, wenn es dir gelingt am Feld dranzubleiben, dann hast du wirklich sehr viel geleistet. Und sollten sie dich abhängen sagt das auch nix-
Viel Spaß auch von mir
 
EZF würde ich auch gerne fahren..habe aber weder TT noch solche Rennen in der Umgebung.

Und bezüglich Rennen...gibt leider nur Kriterien bei mir in der Ungebung
Eschborn-Frankfurt wird das erste "normale" (Jedermann) Rennen sein, das ich fahre, mal gucken wie das wird.

Ansonsten vielen Dank! Ich werde mein bestes geben.
 
Die Werte sind absolut in Ordnung für ein Kriterium. Jetzt musst Du nur in die Pedale kommen. Ich sage immer: Wenn ich in die Pedale komme, greife ich sofort an.
 
...
Und bezüglich Rennen...gibt leider nur Kriterien bei mir in der Ungebung
...
Es gibt schon auch noch ein paar Rundstreckenrennen in den nächsten Wochen.
Bad Neuenahr, Lustadt, Offenbach/Queich z.B.

Könnte vielleicht ein bisschen weniger hart werden.
Offenbach habe ich aber als recht gefährlich in Erinnerung (ist aber eh zeitgleich mit Frankfurt).
 
Kriterien sind für Techniker gar nicht so schlecht weil die immer nur zu den Wertungsprints richtig reinhauen und dann oft wieder rausnehmen. Ich finde, man sollte da mal schauen nicht alleine hinzufahren damit man ein Feedback bekommt. Ansonsten einfach ein paar mal starten und wirken lassen.
 
Es gibt schon auch noch ein paar Rundstreckenrennen in den nächsten Wochen.
Bad Neuenahr, Lustadt, Offenbach/Queich z.B.

Könnte vielleicht ein bisschen weniger hart werden.
Offenbach habe ich aber als recht gefährlich in Erinnerung (ist aber eh zeitgleich mit Frankfurt).

Die drei die du genannt hast sind ja sowieso nicht möglich.
Bad Neuenahr sind 180km entfernt, Lustadt kann ich nicht wegen ner Klausur und Offenbach wollte ich fahren, aber Eschborn-Frankfurt ist dazwischen gekommen
Bin am überlegen ob ich an der LVM im Zeitfahren teilnehme in Rüssingen. Leistung ist ja eigentlich genug da..hab mir jetzt mal einen Profile T4+ bestellt um zu testen ob ich in den Bereich eines 43-45 Schnittes kommen würde und dann wieso nicht. Über die 25min sollten 370W drin sein, abzüglich der Position 350W, wobei ich in der Aero Position keine Probleme bei der Leistungsfähigkeit habe.

Die UCI Regel mit dem Abstand zwischen Sattelspitze und Lenkeraufsatzende bereitet mir aber Sorgen.. habe lange Arme und komme locker an die 85cm heran (ich komme ja noch als 1,90m durch ).

Sattel ist bei mir sowieso ziemlich nah am Tretlager (6cm), das musste dann doch auch passen, oder?
 
...
Bin am überlegen ob ich an der LVM im Zeitfahren teilnehme in Rüssingen. Leistung ist ja eigentlich genug da..hab mir jetzt mal einen Profile T4+ bestellt ...
Du könntest mein TT geliehen haben, wenn es Dir passt (schau mal in meinen Fotos, da ist es dabei).
Müsstest nur den Transport organisieren.
Das Ding steht bei mir eh nur dumm rum.
 
Du könntest mein TT geliehen haben, wenn es Dir passt (schau mal in meinen Fotos, da ist es dabei).
Müsstest nur den Transport organisieren.
Das Ding steht bei mir eh nur dumm rum.

Großzügig von dir, aber das kann ich nicht annehmen, gehört ja dir, und ich will da nichts dran machen.
Ich muss einfach bis nach dem Studium warten, bis die Kohle kommt und ich mir eins leisten kann.

Sieht aber ganz schön schick aus! Warum steht das bei dir eigentlich nur herum?
 
Kannst ruhig annehmen, wenn Du da Bock drauf hast.

Hab den Rahmen damals günstig aus der Lampre-Team-Auflösung bekommen, und mit billigen Teilen aufgebaut. Für den Fall der Fälle, der aber nicht eintritt. :)
Mittlerweile ist vorne noch ein Trispoke drin. Ist schon ein schnelles Teil.
 
Kannst ruhig annehmen, wenn Du da Bock drauf hast.

Hab den Rahmen damals günstig aus der Lampre-Team-Auflösung bekommen, und mit billigen Teilen aufgebaut. Für den Fall der Fälle, der aber nicht eintritt. :)
Mittlerweile ist vorne noch ein Trispoke drin. Ist schon ein schnelles Teil.

Ist wirklich schick und sieht auch schnell aus. Wie groß ist das Teil denn? Die aktuelle Sattelhöhe würde eigentlich genügen

Aber verkaufen möchtest du es nicht oder?
 
Zurück
Oben Unten