• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Quelle?
Der Wirkungsgrad eines Pedalantriebs wird mit 90-98% angegeben, siehe zB Rohloff Messungen

https://www.rohloff.de/fileadmin/_processed_/3/5/csm_wirkungsgrad_de_022b9bd7e2.png

Hier Deine eigene Quelle. Rohloff. Bei einer hochwertigen Kettenschaltung liegt der Wirkungsgrad bei rd. 96%, eher besser. Zusätzlich kommt hinzu, dass hier ein MTB dreifach Antrieb herangezogen wurde. Da mehr anliegende Zähne (also wie beim RR aufm 53er Blatt) den Wirkungsgrad verbessern, dürfte es im Schnitt sogar noch besser aussehen. Wenn Du freilch immer 39/11 fährst, kommt Deine Annahme vielleicht hin. So einen hab ich am Wochenende auch gesehen.
 
Schräglauf frisst. Wirkungsgrad Kette bei 52/18 um die 95% wenn alles sauber ist. 52/13 ist schon deutlich schlechter (unter 90). Es liegt nicht an der Anzahl der Zähne, sondern am Knickwinkel zwischen jedem einzelnen Gelenk. Ach und an der Kettengeschwindigkeit, und halt dem Schräglauf, und div. anderen Sachen.
Hier mal ne Kurze Ausführung diesbezüglich im Anhang.

Nun aber weiter im Thema ;)
Gruß,
Patrick

PS. FTP nun am Tiefpunkt 193W... wie vor 4 Jahren -_- Muss endlich mehr fahren. Dieses Jahr keine 3000km gepackt.
 

Anhänge

  • Antriebswirkungsgrad.pdf
    763,1 KB · Aufrufe: 242
Danke für den informativen Artikel:daumen:

Mit dem Schräglauf in Deiner Aussage bin ich aber nach Lektüre nicht einverstanden
Schräglauf frisst. ..und halt dem Schräglauf, und div. anderen Sachen.

Zitat:
"It was found that chain-line offset
and chain lubrication have a negligible
effect on efficiency under laboratory
conditions."

Die anderen Sachen schon, im wesentlichen Ritzelgröße und Spannung auf der Kette.

Wobei das ja dann gegenläufig ist. Bei gegebener Geschwindigkeit habe ich bei höherer TF natürlich das größere Ritzel drauf, aber eine geringere Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ergaben sich mehr oder weniger ungeplant irgendwie 30'+75' mit 300W und 5min Erholung zwischen den Blöcken.
Aus dem letzten 20min Test hatte ich eine FTP von knapp über 320W errechnet. Hielt die jedoch immer für etwas zu hoch. Aber vor dem Hintergrund der Einheit gestern, müsste das doch ganz gut hinkommen oder?
 
Soweit ich das verstehe ist Deine MMP5 ähnlich gut ausgebildet wie meine bei relativ niedriger FTP.
Ich bin neuerdings der Meinung das bei dem Profil oberes L3 bis unteres L4 Training in Verbindung mit mehr L2 Einheiten erst mal völlig ausreichen müsste um bis in den Februar zu trainieren. Aber da ist ja die Meinung der anderen oft abweichend und interessant. Anhang anzeigen 496618
Sorry, Newbie. Wo bekommt man denn so eine Tabelle her?
 
Um dem Thread-Titel gemäß hier etwas beizutragen: Also ich komme auf eine FTP von 235 Watt. 41 Jahre, Wohnort Mexiko-Stadt, also auf 2200m Höhe.
Nutze den Powerpod zur Leistungsmessung. Will gerne auf 250 Watt bis Juni kommen; hoffe, dann das Dirty Kanza mitzufahren. Die Lotterie dazu läuft...
 
Um dem Thread-Titel gemäß hier etwas beizutragen: Also ich komme auf eine FTP von 235 Watt. 41 Jahre, Wohnort Mexiko-Stadt, also auf 2200m Höhe.
Nutze den Powerpod zur Leistungsmessung. Will gerne auf 250 Watt bis Juni kommen; hoffe, dann das Dirty Kanza mitzufahren. Die Lotterie dazu läuft...
dann must du dich aber früh, direct nach meldeeröffnung, anmelden ... soviel ich weiß war er 2017 bereits am ersten tag ausgebucht
und bis juni auf 250 watt hochzukommen, sollte ein kinderspiel sein, wenn du etwas zeit zur verfügung hast und halbwegs strukturiert trainierst
... ich denke, dass sogar 275 drin sind
 
Dankeschön für Dein Vertrauen in meine Leistungsfähigkeit ;)
Für Dirty Kanza 2018 gibt es eine Auslosung, für die ich mich angemeldet habe. Wenn ich mich nicht irre, gibts am 16.01. die Urteilsverkündung.
 
Servus Leute,
Bin 22 Jahre alt, 189cm groß und
habe dieses Jahr angefangen Rennrad zu fahren.
Wobei erstmals im Frühsommer paar mal, erst richtig und konsequent dann in Juli 2017.

(Wobei ich 2015 schonmal 2000km gefahren bin, danach fast 2 Jahre komplett Pause).

Seit Juli bin ich knapp 7000km gefahren.
Die Leistungswerte jeweils aus dem FTP-Test von Coggan.
Die Werte Anfang August waren folgende:

Gewicht: 95kg (KFA ca 19%)
CP5 : 320 Watt
FTP: 235 Watt

Werte Anfang Oktober:

Gewicht 90kg
CP5 : 371 Watt
FTP : 290 Watt

Werte Anfang Dezember

Gewicht: 87kg (KFA ca 12%)
CP5: 401 Watt
FTP: 310 Watt


Bin erstaunt wie gut die Zuwächse gelaufen sind.( Mein Leistungsmesser ist ein Quarq Dzero)
Die anfänglichen Zuwächse schrumpfen immer mehr, selbst innerhalb der kurzen Zeitspanne kann ich das erkennen.

Ziele für 2018 sind:

Bis zum ersten Radrennen meines Lebens (Ende März 2018):
CP5: 420 Watt
FTP: 330 Watt
Gewicht: 80kg

PS: Längerfristig möchte ich dann, insofern sich herausstellen sollte, dass ich Talent habe (nicht nur körperlich sondern auch renntechnisch), den unnötigen Muskelbalast am Oberkörper verlieren, sodass ich locker auf unter 75kg Körpergewicht komme. (Vorher im Fitnesstudio unterwegs gewesen). Da ich auch ganz am Anfang meiner Entwicklung bin, denke ich dass mir FTP technisch noch große Fortschritte möglich sind, wenn ich davon ausgehe, dass mein Vater eine extrem hohe Vo2max hatte (mit 50 Jahren).
Ich bin jedenfalls gespannt was ich erreichen kann!

Habt ihr eventuell noch Fragen oder Anmerkungen zu meinem Beitrag? Würde mich darüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziele für 2018 sind:

Bis zum ersten Radrennen meines Lebens (Ende März 2018):
CP5: 420 Watt
FTP: 330 Watt
Gewicht: 80kg

PS: Längerfristig möchte ich dann, insofern sich herausstellen sollte, dass ich Talent habe (nicht nur körperlich sondern auch renntechnisch), den unnötigen Muskelbalast am Oberkörper verlieren, sodass ich locker auf unter 75kg Körpergewicht komme. (Vorher im Fitnesstudio unterwegs gewesen). Da ich auch ganz am Anfang meiner Entwicklung bin, denke ich dass mir FTP technisch noch große Fortschritte möglich sind, wenn ich davon ausgehe, dass mein Vater eine extrem hohe Vo2max hatte (mit 50 Jahren).
Ich bin jedenfalls gespannt was ich erreichen kann!

Habt ihr eventuell noch Fragen oder Anmerkungen zu meinem Beitrag? Würde mich darüber freuen.
Wenn du die Ziele erreichst bist du definitiv nicht untalentiert!
Wünsche dir viel Erfolg!

Meine Ziele für das nächste Jahr sind relativ ähnlich (abgesehen von ein paar mehr Watt bei der CP5) nachdem dieses Jahr alles schief gelaufen ist was nur schief laufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten